PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bis wann mit der Brut beginnen?

Hoppelhase
23.06.2016, 11:48
Hallo ihr lieben,

Ich lese schon eine Weile hier mit. Meine erste Frage war bereits im Unterforum Rasse: groß oder Zwerg.

Nun stellt sich mir die Frage:

Wann sollte ich spätestens mit der Brut beginnen? Dass ich nicht im Oktober brüte scheint mir logisch. Ab wann sollte die späteste Brut beginnen? Ich meine ich habe mal in den Weiten der Google Ergebnisse gelesen, dass bis zur Sonnwende (21.6.) alles geschlüpft sein soll, da es sonst mit der Aufzucht usw zu weit in den Herbst rutscht.

Meine Rahmenbedingungen: Aufzucht im Haus, erste Wochen am Haus/im Garten und dann mit vollständigem Federkleid in den Stall (nicht isoliert, nicht beheizt).

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß

nero2010
23.06.2016, 12:14
Hallo,
meine späteste Brut ist am 3.11.15 geschlüpft ;
Aufzucht wegen Impfung 8 Wochen Haus, anschl. Garage , später in den Stall und raus.
War aber die absolute Ausnahme wegen den seltenen Bruteiern.
Glaube ich würde das nicht mehr machen.
Der viele Staub..., außerdem brauchen Küken wirklich das Sonnenlicht.
Hat zwar reibungslos und ohne Krankheiten geklappt, aber sehr aufwändig.
LG

Scheppi
23.06.2016, 12:45
Also ein Bekannter von mir meint immer "Alles was bis August (Ende Juli/ Anfang August) schlüpft ist in Ordnung.

Hoppelhase
23.06.2016, 14:21
Da ergibt sich für mich gleich die nächste frage:

Impfung?!? Ab wann, was, wie und woher?

Bei uns im Ort gibt es immer 2 mal jährlich Termine beim Kleintierzucht Verein für die Impfung.... Gilt dies auch schon für Küken?

Dasbabobrahma
23.06.2016, 15:33
Wenn du jetzt noch mit dem Brüten anfangen willst, geht das sicher. Aber ich würde mehr lange warten. Dann musst du eben gucken wie du die Kleinen unterbringst. Willst du mit Glucke brüten oder willst du die das übernehmen?

LG Norman

majorlo
23.06.2016, 15:41
Das mit der späten Brut an sich ist nicht das Problem, doch ich finde Küken sollten so schnell wie möglich (bei mir schon am zweiten Tag) an die Sonne, dann wachsen sie viel schöner und sind gesünder.

Und bis zu den ersten kalten Nächten sollten sie vollständig befiedert sein. Da manche Rassen doch bis zu 12 Wochen brauchen bis sie befiedert sind und die ersten kalten Nächte ab Mitte/Ende Oktober kommen heißt das, dass der letzte Schlupf Anfang August sein sollte, was nicht heißt, dass es später auch noch geht, doch nur mit entsprechendem Aufwand!

Dasbabobrahma
23.06.2016, 15:44
Also meine antwerpener Bartzwerge sind 4,5 Wochen alt und so gut wie kommplett befiedert. Hängt von der Rasse ab.

LG Norman

pet75
23.06.2016, 18:18
@Hoppelhase: Welche Rasse wird es bei Dir?

Hoppelhase
24.06.2016, 07:32
Es sollen Bielefelder kennhühnern und Sundheimer werden.

elja
24.06.2016, 07:59
Bei den doch etwas schwereren Rassen solltest du nicht mehr lange warten.

Drakulinchen
29.06.2016, 04:53
Also bei mir ist 1. August spätester Schlupftermin da die Küken dann bis zum Winter groß genug sind.
Soäter will ich keine Brut mehr haben da mir dann die Küken zu klein für das kalte Wetter sind.

Brutbeginn bei mir:

Naturbrut: ab Feb (hatte aber auch schon Glucke die Anfang Jan schon wollte) - hab ich aber entgluckt.
Kunstbrut:wenn ich davon ausgehe, daß das Wetter beim Schlup scon besser ist- Anfang März; hatte dieses Jahr meine erste Kunstbrut erst Anfang April...

Hoppelhase
02.07.2016, 15:07
Die Eier sind bereits im Brüter.

Wie zähle ich die Tage denn richtig?

Habe Sonntags gegen 20 Uhr rein gelegt. Wann beginnt dann der Schlupf?

Jorg
02.07.2016, 19:32
Moin,

wenn Du Sonntag um 20:00 Uhr den Brüter gestartet hast, ist am Montag um 20:00 Uhr der erste Tag um.
Das mal 21.
Allerdings - war zumindest bei unserer Kunstbrut so - begann der Schlupf schon nach 19 Tagen. Das letzte Küken schlüpfte am 24. Tag. Ist also eine gewisse Zeitspanne drin.

Viel Spaß und gutes Gelingen.

Gruß
Jorg

Birli
02.07.2016, 19:38
Die Eier sind bereits im Brüter.

Wie zähle ich die Tage denn richtig?

Habe Sonntags gegen 20 Uhr rein gelegt. Wann beginnt dann der Schlupf?

Sonntags eingelegt = Sonntags Schlupftag + ca. 1-2 Tage
3 Wochen später versteht sich ;-)

Hoppelhase
02.07.2016, 20:14
Danke!! Dann bin ich mal gespannt, ob dann auch sonntags was schlüpft :-)