PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel/zuwenig Licht



Bibberle
23.06.2016, 11:08
Hallo,
es gibt da noch ein Thema, bei dem ich nicht ganz schlau draus werde, bitte entschuldigt meine Fragerei.

UV-Licht ist wohl für die Legewachteln sehr wichtig, ich denke das ist umstritten.
Und dennoch lese ich immer wieder, dass ein Stall zu hell sei, andersherum auch, dass es zu dunkel sei und die Tiere deshalb nicht hineingehen (vom Außengehege aus).

Jetzt bin ich verunsichert,
ich hätte eben einen hellen Stall geschaffen mit vielen Verstecken, in denen es ja dann dunkel ist, liege ich da richtig? Gibt es zu helle Ställe?

LG und danke für eure Antworten, Bibberle

LittleSwan
23.06.2016, 11:13
zu hell im Sinne von zusätzliche künstliche Beleuchtung?
Tageslicht in der Natur kann doch nicht zu viel sein, und Verstecke anbieten ist immer gut (aber bitte gut zugänglich, denn dort werden sicher auch gern Eier abgelegt!)

Bibberle
23.06.2016, 11:48
Zu hell im Sinne von zuviel Sonnenlicht, ohne Beleuchtung. Das hab ich eben auch nicht verstanden,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, LittleSwan!

fradyc
23.06.2016, 12:58
Zu hell im Sinne von zuviel Sonnenlicht, ohne Beleuchtung.

Keine Ahnung was damit gemeint werden will, aber "zu viel Tageslicht" leuchtet mir auch nicht ein. Vielleicht ist eine direkte Sonnenbestrahlung ohne Schatten und Versteck gemeint?

Wurli
23.06.2016, 13:23
Das ist gemeint (Hoffe ich darf zu nem Wachtelforum verlinken) (http://www.wachtel-forum.de/t4084f159-Wachteln-sind-sehr-unruhig-un-teilweise-Irre.html#msg64683)
Beitrag von Kohlmeise2

....dass der erste Stall viel zu hell ist. Das ist jetzt wieder so. Hinten muss der Stall für immer ganz abgedunkelt werden und vorn würde ich es sofort von oben um drei Viertel abhängen. So solltest Du es lassen, bis sie sich beruhigt haben. Dann kannst Du langsam wieder mehr Licht geben. Die gesamte Vorderfront ist aber sicher immer zu viel. Die Hälfte ist genügend., sollte es Südseite sein, ist auch das noch zuviel. Es genügt den Wachteln nicht, wenn sie kleine Verstecke haben, sie brauchen größere abgedunkelte Flächen. Ihre Urahnen lieben es verdunkelt und das haben sie immer noch geerbt. Das siehst Du am besten am Benehmen Deiner Wachteln. - Außerdem ist doch bekannt, dass alle Hühnervögel das Licht dreimal stärker empfinden als wir Menschen.

fradyc
23.06.2016, 13:30
Also soll das Gehege praktisch dem Unterholz eines (Ur)Waldes nachempfunden werden. Gell?

Bibberle
23.06.2016, 13:50
Danke, Wurli,
Das ist nur EIN Beispiel :)

LittleSwan
23.06.2016, 13:55
da geht es um die Schreckhaftigkeit eines Schlages, der mit der Abdunkelung begegnet werden soll, wenn ich es richtig verstehe ... die Hühnervögel sehen alle im Dunkeln nicht so gut ;)

Wurli
23.06.2016, 13:58
Werden sie zu hell gehalten gibt's oft Stress = bestenfalls schreckhafte und zt verletzte und tote Tiere!
https://lh3.googleusercontent.com/-vXu_cidjLUo/VcBY-riOFJI/AAAAAAAA9T8/BYKu7nIKoiQKIZZzG1SPHeW6rwitFM3rQCCo/s440/WP_20150803_0062.jpg

Bibberle
23.06.2016, 13:59
Das stimmt, aber es steht dort auch, dass der Stall hinten immer abgedunkelt werden soll und es vorne immer zu hell ist. Also primär geht's um die Lösung eines Problems und dabei wird über grundsätzliches geschrieben. Hab das immer wieder gelesen.

LittleSwan
23.06.2016, 14:00
ich dachte, dass hängt an der Zusammensetzung der Schläge.
Würden Verstecke und andere Beschäftigungsmöglichkeiten im Raum das nicht bereits "bessern"?

Wurli
23.06.2016, 14:10
Klar kommt es darauf an ob die Elterntiere auf Charakter/Schreckhaftigkeit,.... (was auch der Grund war sie selbst für den Eigenbedarf zu züchten) selektiert wurden.
Und was die Küken in den ersten Wochen erlebt oder nicht erlebt haben.

Aber wenns zu hell ist ists zu hell und dann kanns schnell gehen das so was passiert

bedar
23.06.2016, 17:23
Zu viel Licht hab ich noch nie gehört.

Tina-Tara
23.06.2016, 19:20
Tja, da vertraue ich dem Züchter, der das seit gefühlten hundert Jahren propagiert. Ne, stimmt gar nicht, er ist auch erst spät darauf gekommen - hat aber Recht. Ich habe es auch probiert, wenn ich mal Stress in der Gruppe hatte. Versucht es!

Bibberle
23.06.2016, 20:23
Tina, ich danke dir, aber ich habe das auf das grundsätzliche Einrichten bezogen. Stresssituationen sind was anderes... Die Frage ist, ob ein Stall generell zu hell sein kann bei einer harmonisierenden Gruppe?!

Tina-Tara
23.06.2016, 21:58
Auch da denke ich eher ja, denn es sind Bodenbewohner, die nicht gerne auf dem Präsentierteller liegen. Klar liegen meine degenerierten Woglstanswachteln morgens in der Sonne - aber grundsätzlich denke ich, dass sie etwas dunkler mit Gestrüpp usw. mehr in ihrem ursprünglichen Umfeld leben.

Bibberle
23.06.2016, 22:10
Okay, Danke!

Bachstelze
24.06.2016, 17:55
Hallo,

um das Thema zu vervollständigen: Es gibt auch noch genetisch bedingte Reaktionen auf Licht. Bei sawax.de zu finden bei den Zimtern steht:

"Die Friedfertigkeit der Zimter ist erstaunlich. Von Beginn an wurde beobachtet, dass die Zimter ausgesprochen verträglich waren. Mehrere Hähne mit wenigen Hennen zusammen zeigten erstaunliche Friedlichkeit. - Kürzlich fand ich eine Erklärung (Six/Müller: Vererbung bei Hühnern und Wassergeflügel): Aus der Geflügelzucht ist bekannt, dass Geflügel mit dunklen Farben besonders lebhaftes bis aggressives Verhalten zeigt. Der Grund: Da es sich bei den Pigmenten um Abbaustoffe des Stoffwechsels handelt, sind Vögel mit dunkleren Farben mehr damit belastet und zeigen sich temperamentvoller. Auch aus diesem Grund sind Nutztiere des Geflügels in großen Herden (Masthühner, -puten und -gänse) weiß. - Weiß sind unsere Zimter nun nicht, aber sehr wenig Pigmente haben sie generell. Gegenüber den Weißen zeigen sie aber den Vorteil der visuellen Geschlechtserkennung besonders bei den Wild-Zimtern recht gut."

Mir ist es passiert, dass zwei Zimt-Hähne mit 2 Hennen verpaart wurden. Eine ganze Zeit wartete ich auf drei Eier am Tag. Immer nur legten sie 2. Genauer angesehen fand ich dann den 2. Hahn. Es hatte keinen Streit gegeben. - Das Gegenstück sind dann die recht dunklen Tenebrosus und Rotköpfe. Diese sind dann auf Licht wesentlich empfindlicher, deshalb auch streitbarer. - Auch die gemeinsame Aufzucht weniger Weißen/Schecken mit dunkleren Farbschlägen kann zu Verlusten der Hellen führen.

Bibberle
24.06.2016, 22:54
Vielen Dank, Bachstelze, das ist wirklich sehr interessant. Wir haben in der Gruppe 2 dunkle Hennen, die bisher eher schüchtern und schreckhaft sind. Man sollte sie glaube ich auch nicht mit hellen zusammenhalten, oder? Wäre jemand bereit, mir anhand von Fotos zu verraten, was es genau für welche sind?

Tina-Tara
25.06.2016, 09:55
Ja, klar, stell die Fotos ruhig ein. Brust und Kopf sind wichtig.

Bibberle
25.06.2016, 22:12
Ich hoffe, das funktioniert und ich darf das in dem Thread machen.
Sind das japanische Legewachteln und die Farbe ist Tenebrosus?
172308

Tina-Tara
25.06.2016, 22:16
Es sind Japanische Legewachteln in der Farbe Wild. Tenebrosus ist ganz braun.

172310

Bibberle
25.06.2016, 22:23
Ah super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Wieder was gelernt :)
Ein sehr schönes Tier hast du da!

Tina-Tara
26.06.2016, 09:40
Dankeschön. Ich züchte die. ;D