PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giftig ja oder nein ?



zita
23.02.2007, 20:18
Hallo zusammen !

Ist Rhododendron Giftig für Hühner ja oder nein ? ???
Würde diese Pflanze gern in den Auslauf meiner Hühner pflanzen !
Weiß jemand das ?

Vielen dank im voraus

Schöne Grüße Zita :)

Wontolla
23.02.2007, 21:08
Rhododendron ist giftig (http://www-vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/0076_vet.htm)für Pferde, Rinder und Kühe, Schafe, Ziegen sowie für Hunde und Katzen, für Nager, wie Hasen und Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen sowie für Vögel.
Eine Vergiftung äußert sich durch Magen- und Darmentzündung, verstärktem Speichelfluß, Krämpfe. Am Ende kommt es zu Lähmungen, der Tod kann durch Atemlähmung eintreten.
Die einheimische Art Rhododendron hirsutum ist ungiftig.

Vihuni
25.02.2007, 18:20
Bei uns steht der Rhododendron auch im Auslauf rum. Die Hühner verstecken sich darunter, aber fressen die Blätter nicht.

kajosche
25.02.2007, 18:42
holdrio

warum sollten sie ihn auch fressen... da er doch giftig ist.

grüße

Tyrael
25.02.2007, 18:55
Die Blätter werden ihnen auch einfach zu hart sein.

Lebensbäume sind auch giftig, werden aber weder von meinen Enten noch von Hühnern gefressen. Die Gänse die ich damals hatte, hatten daran auch kein interesse.

Ich denke auch, das die Tiere bei den meisten Sachsen selbst wissen was gut für sie ist und was nicht.

Wontolla
25.02.2007, 19:59
Original von Tyrael
Ich denke auch, das die Tiere bei den meisten Sachsen selbst wissen was gut für sie ist und was nicht.

??? Warum nur bei den Sachsen?

Gast
25.02.2007, 20:01
LOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Tyrael
25.02.2007, 20:14
Weil wir eben helle sind :P
das färbt auf die Tiere ab ;)

Klausemann
25.02.2007, 20:24
Tyrael, das war aber nicht immer so 8)

http://de.wikipedia.org/wiki/Tal_der_Ahnungslosen

Tyrael
25.02.2007, 20:58
Na das kann man jetzt sehen wie man will. Für sowas war ich damals ohnehin zu klein. Aber fersehen zählt für mich heute zu einer der Dinge die ich nicht wirklich brauche...

Ich für meinen Teil habe nur Schattenseiten der Wende kennen gelernt ;) Aber ich war ja noch klein wie gesagt.