PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orloff: Bruttrieb / Legeleistungen?



Blacky04
22.06.2016, 21:32
Hallo zusammen,

ich überlege ernsthaft, mit nun doch endlich Orloff in rotbunt zuzulegen.

Meiner Meinung nach eines der schönsten Schauhühner.

Nun zu Fragen an die kündigen Züchter:

Wie sieht es mit dem Bruttrieb und der durchschnittlichen Legeleistung dieser russischen Rasse aus?

Meine Orloff würden unbegrenzten Freiausslauf erhalten.

Gruß, Bernd

Birgit K
23.06.2016, 11:42
Hallo Bernd,

hatte 2 Hennen von einer Züchterin 1 jährig übernommen.
Legeleistung beider Hennen zusammen 80 Eier in 12 Monate, also 40 Eier pro Henne in einem Jahr :-[

Die Tiere waren sehr zahm, sehr ruhig und sie sind sehr lustig .... wenn sie mit ihren langen Beine den anderen nachrennen sind sie wie Clowns, sie rennen, hüpfen und fliegen, irgendwie alles gleichzeitig.

Der sehr ausgeprägte Bart und die Wamme verschmutzen sehr schnell. Sie sind nach dem trinken nass und wenn es eingeweichtes Brot gibt sehen sie wie Ferkel aus.

Und ganz viele Besucher fanden sie "komisch".

Wegen der Eier würde ich sie mir nicht mehr zulegen, als lustige Bereicherung zu "normalen" Hühner sehr wohl.
172121

Gruß Birgit

Wellnesshuhn
23.06.2016, 12:24
Hallo,
Ich hatte mir letztes Jahr welche ausgebrütet (Kunstbrut). 6 Küken von 10 Eiern (3 nicht befruchtet, eines hatte den Schlupf nicht geschafft).
Waren leider nur 2 Hennen, aber alle waren eine absolute Augenweide.
Die Hennen haben mit knapp 7 Monaten angefangen zu legen. Etwa jeden zweiten Tag ein Ei (von jeder). Leider sind sie Anfang Mai dem Fuchs zum Opfer gefallen, deswegen kann ich nicht mehr sagen.
Gruß,
Uta

Redcap
23.06.2016, 23:35
Um so mehr Auslauf Hühner bekommen, desto weniger legen sie.
Das gilt aber für alle Rassen. Energie die fürs rumlaufen verloren geht, produziert keine Eier.
http://www.aviculture-europe.nl/nummers/13E04A03.pdf

thusnelda1
24.06.2016, 00:08
Meine schwarzen Orloffs waren die bisher tollsten (Rasse)Hühner, so Eiertechnisch gesehen.
Schlupf war am 23.5.2014 ....... 10 Eier = 10 Küken (so viele wollte ich gar nicht)

172192

172191

Das erste Ei ( 41 g :roll ) legten sie am 7.11.2014
Bis 31.12.2014 waren es von 7 Hennen 122 Eier :o
2015 habe ich nur bis 31.7. gezählt und gewogen.
Es waren erst 7 Hennen, dann später 5.
Sie haben vom 1.1.-31.7.2015 stattliche 976 Eier gelegt :jaaaa:
Eigewicht als erwachsene Hennen zwischen 53 - 59 g, meist so Mitte der Fünfziger.

Derzeit führt eine der Hennen aus 2014 AmrocksKüken, die sie selbst ausgebrütet hätte, wenn sie zeitiger gluckig geworden wäre.
So saß sie aber leider erst eine Woche fest, hat dann schon 2 Eier aus dem Brüter zum Schlupf bekommen, aus denen ein Küken schlüpfte. Die restlichen 3 Küken aus dem Brüter hat sie anstandslos adoptiert und führt sie nun schon 5 1/2 Wochen hingebungsvoll:

172193


Wenn ich mich recht erinnere, wollte auch im letzten Jahr eine Orloffhenne brüten.
Die habe ich aber entgluckt, es war zu spät im Jahr.
Ob es dieselbe war, die jetzt die Küken führt, weiß ich nicht :unsicher

Ich bin ganz traurig, dass der jetzige Orloffhahn nicht ein einziges Ei befruchtet hat.
Im vorigen Jahr war die Befruchtung 100%, aber den Hahn haben wir nicht mehr :heul
Diese Hühner finde ich wunderschön :love

Ich hatte damals, 2014, einen Kontakt hier im Forum für Bruteier von rotbunten Orloffs.
Die Bruteier wurden dann abgesagt, wegen zu schlechter Befruchtung.
Und die Züchterin wollte auch von den Rotbunten weg, wegen schlechter Legeleistung.
Deshalb bin ich auf die schwarzen gekommen.
Züchteradresse hatte ich bei InDiez gefunden und die Bruteier selbst abgeholt.

Ich würde sie immer wieder nehmen ......... wenn ich nicht einen bunten Eierkorb favorisieren würde :roll
Wobei die Orloffeier nicht langweilig sind: Sie haben bei uns ganz verschiedenfarbige Sprenkel

172194

Birgit K
24.06.2016, 08:29
Um so mehr Auslauf Hühner bekommen, desto weniger legen sie.
Das gilt aber für alle Rassen. Energie die fürs rumlaufen verloren geht, produziert keine Eier.
http://www.aviculture-europe.nl/nummers/13E04A03.pdf

Unsere Orloffs haben sich nie weit vom Gehege entfernt, wenn die Gruppe auf der Wiese war, sind die Orloffs zurück und haben sich auf die Stange gesetzt zum ausruhen.
Es waren die ruhigsten und in jeder Hinsicht faulsten Hühner.

Ich freue mich über den Bericht von thusnelda1 - die Qualität der Tiere hängt vom Züchter ab auf was dieser Selektiert. Und dies zu erkennen ist für den BE-Käufer fast unmöglich.
thusnelda1 - deine Tiere sind wunderschön.

Redcap
24.06.2016, 09:04
Vor allem, was da eingekreuzt wurde ... ich vermute mal, dass geschlossene Linien schlechter legen.