PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzte Gans zugelaufen

Ganny
21.06.2016, 20:08
Hallo,

ich habe mich bei euch angemeldet, da uns gestern eine leicht verletzte Gans zugelaufen ist.
Ihr rechter Flügel hängt hin und wieder runter.
Wir haben keine Erfahrung mit Gänsen und hoffen auf eure Unterstützung.
Das erste was wir unternommen haben, wir sind mit der Gans zum Tierarzt gefahren.
Laut Tierarzt scheint nichts gebrochen zu sein, wir sollen sie päppeln und dann schauen ob sie irgendwann wieder fliegen kann.
Der TA meint es wäre wohl eine Wildgans, wir sind uns da aber nicht soooo sicher.
Sie lässt sich ohne Probleme einfangen, hält dann auch still.
Im Garten läuft sie auch nicht vor uns weg.
Ich habe ihr dann einen Hundenapf mit Wasser hingestellt, den sie sofort akzeptiert hat.
Würde so ein Wildtier reagieren ?

Wir haben einen großen Garten mit Teich, den könnte sie gerne nutzen, aber sie liegt und steht den ganzen Tag nur in der Mitte des Gartens, ist das normal ?
Vielleicht weil sie hier neu ist ?

Hier mal ein Foto, wir haben keine Ahnung was für eine Rasse das sein könnte.
http://up.picr.de/25968891he.jpg

Wir freuen uns über jede Antwort und Hilfe

LG

Spugel
21.06.2016, 21:12
Hallo
also das du beim Tierarzt warst ist auf jeden Fall schon mal Super.Gänse brauchen aber unbedingt Gesellschaft,die sollte man nicht alleine halten. Ob das eine Wildgans ist,bin ich mir auch nicht sicher.Vielleicht wurde sie ausgesetzt,oder ist beim Transport verloren gegangen.
Gruß Spugel

kükenei
21.06.2016, 21:57
Hallo Ganny,

kannst du mal ein Bild von der ganzen Ganz zeigen,
eine Wildgans ist das nicht und ich würde fast behaupten, sie ist noch nicht vollständig befiedert (Hals und Kopf).
Sprich sie ist noch nicht ausgewachsen, dann könnte der Flügel, bitte auch davon ein Bild,
ein Kippflügel sein.
Hatt ich auch einmal bei einer jungen Gans und ist sehr einfach selbst zu behandeln, sollte aber schnell passieren.

Eine Gans sollte in der Tat nicht alleine gehalten werden und man braucht mindestens 200qm pro Gans, besser mehr
und die Tretmienen im Garten sind auch nicht zu unterschätzen .....
ABER, Gänse machen unheimlich viel Spaß und sind sehr intelligent.

ptrludwig
21.06.2016, 22:04
Es ist eine Wildgans, Graugans, sie muss ja nicht wild sein, werden ja auch in Gefangenschaft gehalten. Als Nahrung würde ihr kurzes Gras reichen. Als Kraftnahrung vielleicht etwas Hafer, Möhren usw.
https://www.google.com.br/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=Graugans+Foto

Rocco
21.06.2016, 22:09
Es ist eine Graugans. Auch Wildtiere nehmen sehr oft gern Hilfe an.
Der Flügel kann geprellt sein und hängt deshalb momentan etwas runter.

Wie schon gesagt, stelle ein komplettes Foto von der Gans ein. Da kann man das alles besser beurteilen.

mfg Rocco

Ganny
22.06.2016, 11:17
Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn das noch ein Jungtier ist, dann fliegt sie vielleicht irgendwann weg ?
Falls sie bleibt, müssen wir schauen was wir machen, im Netz steht das sie sehr laut sind.
Wir wohnen ländlich am Rande einer Wohnsiedlung, haben also auch Nachbarn.
Gibt es auch welche die nicht ganz so laut sind ?
Alleine sollte sie dann nicht bleiben, was kann man denn dazu setzen und wie schnell sollte das sein.

Hier mal ein Foto von dem Flügel, der hängt aber nicht immer.

http://up.picr.de/25973048rx.jpg

Und hier eins von der Gans von vorne

http://up.picr.de/25973049pt.jpg

ptrludwig
22.06.2016, 11:44
Auf ein Jungtier habe ich gleich getippt, weil Läufe und Schnabel keine richtige Farbe haben. Dann habe ich mir aber überlegt, sind denn Jungtiere um diese Jahreszeit schon so weit entwickelt?

kükenei
22.06.2016, 14:38
Hallo Ganny,

wie geht es der Gans?
Einen Kippflügel hat sie auf jeden Fall nicht. Vielleicht ist sie irgendwo entfleucht und hat sich dabei verletzt.
Gibt es bei Dir denn in der Nähe irgendwo Gänse wo sie hergekommen sein könnte?
Es ist mit Sicherheit noch eine junge Gans, wobei sie in der Tat dann schon wieder sehr weit ist für diese Jahreszeit.
Schnabel und auch Füße sind für eine ausgewachsene Gans nicht orange genug (zumindest auf den Bildern nicht)
Vielleicht hat sie jemand schon im Frühjahr per Kunstbrut gebrütet.
Für mich könnte es eine graue Pommerngans sein.

Für den Flügel: Wenn er nicht gebrochen ist könnte es eine Prellung ... sein. Unterstützend kannst du ihr
"Traumeel" Tabletten ( gibt es in der Apotheke ) 2 x tägl. eine in Wasser auflösen und ins Trinkwasser tun.

Einreiben mit Traumeel Salbe geht ja leider nicht.

Sollte es wirklich eine graue Pommerngans sein, denn nach grauer Wildgans sieht sie mir absolut nicht aus,
die sind zu schwer zum Fliegen.

Wo wohnst du denn? Vielleicht wohnt ja irgendwer in der Nähe und kann dir helfen.

Ganny
22.06.2016, 16:00
Hallo,

der Gans geht es gut, sie frisst und will in ihrer Wasserschüssel baden.
Sie hat vor allem was dichter bewachsen ist Angst und geht nicht aus der Mitte des Gartens weg.
Deshalb geht sie auch nicht in den Teich, keine Ahnung was man da machen kann, morgen soll es ja auch sehr warm werden und sie geht nicht Richtung schatten.

Wir wohnen in NRW.
Traumeel Tabletten hab ich noch von unserem Hund, das ist also kein Problem.
Wir überlegen ernsthaft sie zu behalten, platz ist genug da.

Pudding
22.06.2016, 16:20
Dann habe ich mir aber überlegt, sind denn Jungtiere um diese Jahreszeit schon so weit entwickelt?
Meine Junggänse von diesem Jahr sind schon komplett Befiedert!

Pudding
22.06.2016, 16:23
Wir überlegen ernsthaft sie zu behalten, platz ist genug da.
Lies dir mal den Tread komplett durch und entscheide dann erst ob ihr sie behalten wollt!
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/91315-Hilfe!-Gans-zugelaufen?highlight=gans+zugelaufen

Julianne
22.06.2016, 18:41
Ich habe mit meinen Fotos verglichen vom letzten Jahr. Die waren auch schon soweit befedert. Allerdings war auch der Schnabel deutlich dunkler.

Hallo,

der Gans geht es gut, sie frisst und will in ihrer Wasserschüssel baden.
Sie hat vor allem was dichter bewachsen ist Angst und geht nicht aus der Mitte des Gartens weg.
Deshalb geht sie auch nicht in den Teich, keine Ahnung was man da machen kann, morgen soll es ja auch sehr warm werden und sie geht nicht Richtung schatten.

Lass ihr einfach Zeit, sie muß sich ja auch erst eingewöhnen und an euch gewöhnen. Vielleicht ist sie übervorsichtig, da ihr vielleicht etwas passiert ist und deshalb gerne den "Überblick" hat.
Allerdings ist es auch etwas untypisch meiner Meinung nach, da Gänse wenn sie eher schutzlos sind, sich am Wasserufer aufhalten - um bei Gefahr ins Wasser fliehen zu können, wie z.B in der Mauser.

Ich finde es toll das ihr sie behalten möchtet, aber dann würde ich mir unbedingt eine zweite Gans dazuholen.

Du fragtest auch, wegen der Lautstärke. Ob es eine Rasse gibt die nicht so laut ist, kann ich nicht sagen. Aber das ist auch von Tier zu Tier unterschiedlich. Ich habe zwei Gänse. Den Ganter hört man gar nicht und sie dafür umso mehr. Aber ein Wachhund ist lauter.....

Ganny
22.06.2016, 20:24
Lass ihr einfach Zeit, sie muß sich ja auch erst eingewöhnen und an euch gewöhnen. Vielleicht ist sie übervorsichtig, da ihr vielleicht etwas passiert ist und deshalb gerne den "Überblick" hat.
Allerdings ist es auch etwas untypisch meiner Meinung nach, da Gänse wenn sie eher schutzlos sind, sich am Wasserufer aufhalten - um bei Gefahr ins Wasser fliehen zu können, wie z.B in der Mauser.

Wir denken schon das ihr was passiert ist, sind hat hinten am Kopf bis runter zum Hals ein alte Verletzung, dort sind auch keine Federn.

Auf dem Foto kann man es ein bisschen erkennen.

http://up.picr.de/25978198bk.jpg

Wenn wir sie behalten kommt auf jeden fall eine zweite dazu, noch steht es ja nicht zu 100 % fest.

bedar
22.06.2016, 20:24
Was ist das für eine Rasse?

Rocco
23.06.2016, 07:07
Wir denken schon das ihr was passiert ist, sind hat hinten am Kopf bis runter zum Hals ein alte Verletzung, dort sind auch keine Federn.

Auf dem Foto kann man es ein bisschen erkennen.

http://up.picr.de/25978198bk.jpg

Wenn wir sie behalten kommt auf jeden fall eine zweite dazu, noch steht es ja nicht zu 100 % fest.
Ich würde sie auf jeden Fall behalten.

Auf dem Foto lässt sie den Flügel nicht hängen. Da kann sie nur eine Prellung haben, die gut abheilt.
Das sie irgendwie noch geschockt ist, zeigt eindeutig ihr Verhalten. Sonst würde sie auch den Teich aufsuchen.
Evtl. hat sie einen Angriff auf dem Wasser überlebt.
Ich würde ihr vorerst ein Planschbecken aufstellen.

Ihr werdet Euch schon noch richtig anfreunden.

mfg Rocco

ChickNorris
23.06.2016, 08:40
Hallo und willkommen.
Ich hab keine Ahnung von Gänsen aber finde es toll, dass ihr euch um sie kümmert. Traumeel ist sicher nicht falsch, wenn ein Bruch ausgeschlossen werden konnte. Einfach mal beobachten.
Ein Planschbecken wird ihr sicher auch gut tun...oder setzt sie doch mal in Wassernähe und schaut, was passiert?
Und ganz wichtig: schützt sie nachts! Sonst freut sich der Fuchs über das Dinner to Go.

Ganny
23.06.2016, 11:42
Und ganz wichtig: schützt sie nachts! Sonst freut sich der Fuchs über das Dinner to Go.

Mein Mann hat schon eine kleine Gänseunterkunft gebaut, eigentlich für Rasenmäher und co. gedacht, jetzt ist es eine Gänsebehausung. :jaaaa:

Ich habe auch schon mal im Netz nach Gänsen geschaut, wie alt sollte den eine sein, die dann dabei könnte ?

Mittlerweile heißt die Gans "Horst", wir wissen zwar nicht, ob es einer ist aber egal. :laugh
Zum baden haben wir ein Mörtelfass im Garten eingegraben, damit sie bequem baden könnte, will sie aber nicht.
Sie geht hin und trinkt, das war es auch schon.

Rocco
23.06.2016, 11:50
Mein Mann hat schon eine kleine Gänseunterkunft gebaut, eigentlich für Rasenmäher und co. gedacht, jetzt ist es eine Gänsebehausung. :jaaaa:

Das finde ich klasse. Rasenmäher und Gans passen vorzüglich zusammen.:laugh

mfg Rocco

Ganny
23.06.2016, 13:37
Horst hat es geschafft, er sitzt bzw. schwimmt im Teich ! :jaaaa:
Wir haben ganz sanft nachgeholfen und jetzt kommt er gar nicht mehr raus.

ChickNorris
23.06.2016, 13:40
Hoffentlich hat er auch Schwimmflügel an :laugh
Schön :)

LittleSwan
23.06.2016, 14:12
hat die Gans probiert, selbständig rauszukommen?

Ganny
23.06.2016, 15:48
Ja, sie geht jetzt rein und raus, als wenn sie es schon immer so gemacht hat.

Ira
23.06.2016, 16:17
Das ist ein Gefangenschaftsflüchtling. Meine beschneide ich rechtzeitig, weil sie sonst durchstarten und gegen ein Dach/Baum oder auf die Straße fliegen würden. So etwas ist dieser auch passiert. Schaut in der Kloake nach, was es ist, entwurmt sie und besorgt einen Partner.

Ganny
24.06.2016, 14:27
Wir könnten jetzt eine 1jährige, eine 2jährige oder einen Gössel haben, der zu unserer Gans kann.
Was sollen wir nehmen ?
Wir haben ja gar keine Ahnung was da am besten ist .

ChickNorris
24.06.2016, 14:28
Ihr solltet erstmal rausfinden, was es ist ;) denn 2 Ganter wären doof.

Ganny
24.06.2016, 14:38
Man kann doch auch zwei weibliche Tiere zusammen setzen ?
Denn die wir haben können, sind alle weiblich.

ChickNorris
24.06.2016, 14:53
Ahhh ok :9 dann ist das was andres!

kükenei
24.06.2016, 15:24
Schwierig,
also eine 2 Jährige würde ich nicht nehmen, rein vom Bauch her.

Wie alt ist das Gössel denn? Und wie sicher ist das dann auch wirklich eine Gans.
Hab auch zwei Gans-Gösse,l die das doch nicht sein wollten :laugh

Gössel würden auf Euch bezogen natürlich noch am schnellsten zutraulich werden.

Spontan würde ich zwar die 1jährige nehmen, aber das müsst Ihr selber entscheiden.
Sind es denn alles die gleiche Rasse?

Ganny
24.06.2016, 18:52
Es sind alles Pommerngänse.
Der Züchter meinte, er könnte zu 95 % sagen was es wäre.
Eigentlich ist mir das auch zu wage und ich tendiere zu der 1 jährigen.
Wir fahren morgen erstmal unverbindlich hin und schauen.

kükenei
24.06.2016, 21:47
Hallo Ganny,

als ich die ersten Pommern bekommen habe, wir haben gescheckte, war sich der Züchter zu 100% sicher.
Das Ende war wir hatten nicht 1 Ganter mit 4 Gänsen, sondern 3 Ganter und 2 Gänse :jaaaa:
Daher würde ich auch zu den einjährigen tendieren.

Es stimmt aber nicht, dass Ganter sich grundsätzlich nicht vertragen.

Ich habe die Tiere immer noch und es haben gerade 2 Gänse in Gemeinschaftsarbeit auf einem Nest gebrütet.
Jetzt kümmern sich 2 Ganter und 2 Gänse um die Gösselchen ( gerade ein Tag alt ) und der Onkel ( er hat noch 3 Frankengänse zur Seite bekommen) kümmert sich um eine kleines Vorwitz-Gösselchen das nicht bei den anderen im Stall bleiben wollte.
Die acht Gänse vertragen sich wirklich toll und es ist faszinierend zu beobachten wie sie als Familie zusammenleben.

Also in 8 Wochen hätte ich vielleicht einen kleinen Jungspund für Dich.;D

172239

Ira
25.06.2016, 09:59
Ich würde das Gössel nehmen. Das Tier ist auch sehr jung und ist erst in 2 Jahren geschlechtsreif. Das würde die geschlechtsreife Pommern irritieren und zu Reibereien führen. Homosexuelle Paare sind bei Gänsen kein Problem.

Ganny
25.06.2016, 18:45
Ich wollte euch mal auf den neusten Stand bringen.
Horst war wohl wirklich eine junge Wildgans, ich habe ihn heute aus seinem Stall gelassen, er ist losgerannt, die Flügel aufgespannt und ist geflogen !
Er ist noch ein paar Mal über uns rüber geflogen und hat laut gerufen, ich denke mal nach anderen Gänsen.

Wir sehen das mit einem lachendem Auge und einem weinenden.
Es ist ein Wildtier und wir freuen uns das er wieder fliegen kann, aber wir haben uns echt an ihn gewöhnt.
Das Thema Geflügel ist für uns noch nicht abgeschlossen. ;)

Wir waren auch bei dem Züchter mit den Pommerngänsen, da hatten wir aber irgendwie kein gutes Gefühl.
Vor zwei Jahren wollten wir schon mal Laufenten, vielleicht ist das ja unsere Wahl, mal sehen.

Und vielen Dank an alle, die uns so toll geholfen haben, man sieht sich bestimmt weiterhin in diesem Forum. :)

Mietze
25.06.2016, 18:54
Na das ist doch ein schönes Ende, auch wenn ein weinendes Auge dabei ist. Nun könnt ihr aber ganz in Ruhe überlegen, was ihr euch anschaffen wollt, alles vorbereiten und dann geflügelmäßig durchstarten :)

ChickNorris
25.06.2016, 23:01
Na super :) das Rufen war sicher ein Danke an euch ;) habt ihr gut gemacht und der Geflügelvirus dürfte euch jetzt erreicht haben, stimmts? :p Auf dass ihr das passende Federtier findet und man nochmal von euch/dir liest.

Julianne
25.06.2016, 23:07
Ich kann mir gut vorstellen, das ihr nun etwas traurig seid.
Doch wer weiß, vielleicht kommt sie euch ab und zu besuchen :-) - das machen auch unsere Wildenten, obwohl es vielleicht nicht so wahrscheinlich ist, nach den wenigen Tagen.

Falls ihr euch doch für Gänse entscheiden solltet, würde ich Gösseln nehmen, da die Bindung viel stärker ist.

bedar
26.06.2016, 20:29
Bei meinen Gänsen ist ein Störenfried dabei.