PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Kater kanns nicht lassen....



Gallo Blanco
21.06.2016, 17:43
Ich hoffe ich bin hier richtig unter "Dies und Das"!

Unser Kater ist kastriert, wir haben eigentlich 2 beide kastriert, aber der eine "Karl", muss ständig sich mit anderen prügeln.
Warum nur?
Und dann kommt er immer mit Verletzungen nach Hause, er leidet jedesmal, aber er ist so unvernünftig.

Habt ihr auch solche Kater?

Der andere "Willi" geht jedem Streit aus dem Weg und ist übervorsichtig, aber Karl trotz fehlender Eier ständig nachts unterwegs und geht keinem Streit aus dem Weg.
Ist das normal???

Einsperren will ich ihn nicht, aber Sorgen macht man sich schon.

Was meint ihr dazu???

Danke und Gruss aus der spanischen Sonne
Stefan

Moggeli
21.06.2016, 18:35
Ich kenne (und kannte) einige Katzen, die sich immer wieder prügeln, obwohl sie kastriert sind. Die kloppen sich dann vllt nicht mehr, um nen Partner abzukriegen, aber ihr Revier verteidigen sie halt trotzdem gegen fremde Katzen.
Bei dir kanns sein, dass das eben nur der eine Kater übernimmt, während der andere sich lieber vornehm zurückhält. Warum auch Prügel beziehen, wenn ein anderer das genausogut übernehmen kann..

Hühnermamma
21.06.2016, 19:12
Könnte auch sein, dass er nicht komplett kastriert wurde. Soll auch schon vorgekommen sein. Aber natürlich gibt es auch unter den Kastraten Stänkerer. Das ist echt doof und überflüssig. Ich hatte eine kastrierte Kampfkatze. Die hat mit Krallen und Zähnen ihr Revier verteidigt. Kam auch oft mit Blässuren heim.
Wie lange ist der Kater denn schon kastriert?

fradyc
21.06.2016, 20:54
Was meint ihr dazu

Wenn er nachts kein Unwesen treiben soll, dann lass ihn nachts nicht treiben. 1+1=2

Gallo Blanco
22.06.2016, 10:11
Wie lange ist der Kater denn schon kastriert?

Seit wir ihn haben, so knappe 3 Jahre und er dürfte jetzt so ca 5 Jahre alt sein.


Wenn er nachts kein Unwesen treiben soll, dann lass ihn nachts nicht treiben. 1+1=2

Er ist aber eher ein Freigänger, er schläft zwar auch mal eine Weile drin, aber er muss immer raus. Sein Geschäft verrichtet er auch nur draussen.
Ist nicht so einfach.

Gruss Stefan

Heute ist er schon wieder recht fit.

fradyc
22.06.2016, 10:19
Wir haben hier auch so "halbwilde" Kater. Sollen sie machen, ist meine Devise.
Kastrieren lassen wir aber nicht mehr, jedes Mal nach Kastration sind die Kater
und auch Katzen entweder verschwunden oder wurden als Straßenpizza aufgefunden.

Gallo Blanco
22.06.2016, 11:26
Wir haben hier auch so "halbwilde" Kater. Sollen sie machen, ist meine Devise.
Kastrieren lassen wir aber nicht mehr, jedes Mal nach Kastration sind die Kater
und auch Katzen entweder verschwunden oder wurden als Straßenpizza aufgefunden.

Nee hatten wir noch nie und bei uns ist wenig Verkehr. Die Katzen bei uns sind schon relativ ortstreu, aber mag wohl so sein, das ab und an mal ein fremdes Tier hier des nachts auftaucht.
Trotzdem blöde, da man erstmal etwas traurig ist.

fradyc
22.06.2016, 11:54
Die nicht kastrierten Kater gehen halt auf Pirsch und sind dann wochen-, manchmal monatelang unterwegs. Sehen dann schonmal dementsprechend aus, wenn sie wieder heimatlichen Boden berühren und brauchen dann erstmal einen riesengroßen Futtertopf und ordentlich Flohpulver. Ab und an auch mal Wundspray und/oder Schermaschine. Das ist mir aber lieber, als das sie gar nicht mehr auftauchen, wie bei den Kastrierten geschehen.

FoghornLeghorn
22.06.2016, 11:59
@fradyc
Deine Erfahrungen mit kastrierten Katzen sind seltsam. Meine kastrierten Tiere sind immer in unmittelbarer Nähe des Hauses und streunern nicht rum wie unkastrierte Tiere.
Dass kastrierte Tiere eher überfahren werden kann ich nicht bestätigen. Aber kastrierte Tiere kloppen sich nicht mehr so häufig.

Sabine

Gallo Blanco
22.06.2016, 12:35
@fradyc
Deine Erfahrungen mit kastrierten Katzen sind seltsam. Meine kastrierten Tiere sind immer in unmittelbarer Nähe des Hauses und streunern nicht rum wie unkastrierte Tiere.
Dass kastrierte Tiere eher überfahren werden kann ich nicht bestätigen. Aber kastrierte Tiere kloppen sich nicht mehr so häufig.

Sabine

Deckt sich auch mit unseren Tieren, ist halt nur der Eine der etwas ein Rüpel ist.

Ich könnte auf garkeinen Fall damit leben, das unsere Katzen mehrere Tage nicht auftauchen. Da würden wir uns beide hier nur sorgen.

Und mal ganz abgesehen davon, Hauskatzen gehören kastriert, es gibt schon genug davon, müssen nicht noch mehr werden.

Ist das nicht mittlerweile schon Gesetz in Deutschland???

Gruss Stefan

fradyc
22.06.2016, 13:11
Vielleicht liegt´s in der Natur der Sache, dass manch Kastrat lieber den Freitod wählt ...


Ist das nicht mittlerweile schon Gesetz in Deutschland???

Sind wir nicht schon ausreichend mit Gesetzen und Bestimmungen bedient?

Gallo Blanco
22.06.2016, 13:59
Vielleicht liegt´s in der Natur der Sache, dass manch Kastrat lieber den Freitod wählt ...

Sind wir nicht schon ausreichend mit Gesetzen und Bestimmungen bedient?

Tja das kann ich nicht beurteilen.

Aber mit den Gesetzen hast du wohl Recht, aber ich weiss z.B. das es in Hessen mittlerweile Pflicht ist.

Gruss Stefan

FoghornLeghorn
22.06.2016, 14:11
Ein Kastrationsgesetz für Katzen wäre mal ein sinnvolles Gesetz ! Dann würde die Flut ungewollter Katzenkinder und erwachsener, ausgesetzter Katzen endlich mal ein Ende nehmen.
Und vielleicht würden die Tiere auch mal wieder etwas "wert" sein. So bekommt man fast das ganze Jahr Katzenbabies überall "hinter her geschmissen". Und was man geschenkt bekommt ist bekanntlich bei manchen Menschen auch nichts wert ...
Wenn man dann in den Urlaub fahren will, oder keinen Bock mehr auf eine junge Katze hat die an Möbeln kratzt, oder Tierarztkosten anstehen, dann wupp, raus mit der Katze. Die kann sich ja selber versorgen.... Und das sich ewig drehende Rad von ungewollten Katzenkindern von halb verwilderten, unterernährten Katzenmüttern dreht sich munter weiter.
Also ich wäre sofort für eine Kastrationspflicht. Leider gibt es in DE wohl nur einige wenige Kommunen die das durchgesetzt haben.

Sabine

fradyc
22.06.2016, 14:11
... aber ich weiss z.B. das es in Hessen mittlerweile Pflicht ist.


Das kann ich gar nicht glauben!

Braucht ein Züchter dann eine besondere Ausnahmegenehmigung (zahlbar in Raten)?

majorlo
22.06.2016, 14:13
Für eine Kastrationspflicht wäre ich auch auf jeden Fall.
Aber zum Thema.
Wir haben hier einen kastrierten Persermix-Kater, der sich auch regelmäßig kloppt. Er geht aber nicht streunen, er verteidigt nur sein Revier gegen die Kater aus der Nachbarschaft.

Gallo Blanco
22.06.2016, 14:16
Das kann ich gar nicht glauben!

Braucht ein Züchter dann eine besondere Ausnahmegenehmigung (zahlbar in Raten)?

Doch, das ist bei FB schon vor einigen Monaten zu lesen gewesen.

Na Züchter als solche, werden mit Sicherheit eine Genehmigung brauchen.

Blindenhuhn
22.06.2016, 14:43
Hier in Österreich wurde die Katzenkastrationspflicht seit 01.04. auf Katzen in bäuerlicher Haltung erweitert.
http://oesterreich.orf.at/stories/2764675/
LG Blindenhuhn

majorlo
22.06.2016, 14:53
Finde ich richtig so, die können trotzdem noch gut Mäuse fangen!

Danni
22.06.2016, 14:54
Hmmm so eine Erfahhrung mit Kastrierten Katern wie fradic hat, hatte ich nur mit fremden Katern.

Haben mal einen unkastreierten Kater eingesammelt. Der war jeden Tag auf unserem Hof und hatte einen extremen Hormon stau (sowas hab ich noch nie gesehen) der Pinkelte alles voll, sogar Menschen.
(Wir hatten eine Streunerkatze adoptier die allerdings schon sterilisiert war (bei einer fangaktion wohl erwischt worden)
Nachdem wir uns das Monate lang angesehen haben und richtige Harnsteine an den Wänden hatten und sich alle nur noch wegen dem Gestank beschwerten, hab ich einen Termin beim Tierarzt gemacht und er wurde Kastriert. Danach scheint er zu seinen ursprünglichen Besitzern zurück gekehrt zu sein. Wir sehen ihn nur noch selten.

Kastrierte Kater verkleinern ja ihr Revier.

Unsere adoptierte Katze (sie lebte schon vor unserem Einzug wild in der Scheune) isr sehr ortstreu. Und lässt sich nach 1,5 Jahren füttern nun auch streicheln.

Aber zu deinem Thema Gallo:

evtl. liegt es auch einfach am Charakter ;) Hatte als Kind auch zwei Katzen. Die eine ganz lieb hat sich nie geprügelt war immer in der Nähe des Gartens. und die anderen (aus dem Tierheim) hatte ein größeres Revier und verprügelte alle Nachbarskatzen. (beides Mädels und sterilisiert)

p.s. bin absolut für Kastration (hätte unser Mädel nicht schon Sterelisiert gewesen, hätte ich das veranlasst)

Gallo Blanco
22.06.2016, 15:23
p.s. bin absolut für Kastration (hätte unser Mädel nicht schon Sterilisiert gewesen, hätte ich das veranlasst)

Absolut deiner Meinung.

Hier füttern die meisten Spanier die Katzen und so vermehren sie sich auch wie wild, was uns sehr ärgert, aber keiner will was dagegen unternehmen.

Wir haben schon 6 oder 7 Katzen sterilisieren/kastrieren lassen. Klar das kostet Geld, aber ich muss sagen, soviele wie früher, gibts nicht mehr.
Obendrein sind die wilden Katzen alle krank und leben hier nicht länger als 2 Jahre.

Mir fehlen schon so einige, denen wir sogar Namen gegeben hatten, aber unsere sind immer noch da und gesund und munter, na bis auf den Kriegsversehrten.
Aber der wird es wohl nie lernen.

Gruss Stefan

zfranky
22.06.2016, 23:38
Also ich wäre sofort für eine Kastrationspflicht. Leider gibt es in DE wohl nur einige wenige Kommunen die das durchgesetzt haben.

Sabine
Da kann ich dir nur zustimmen!
In Essen haben wir jetzt endlich Kastrationspflicht und Chip-Pflicht.
Unglaublich, wie viele Menschen ihre Katzen sich wild durch die Gegend vermehren lassen, ohne den Tierschutz im Auge zu haben! Und das mit irgendwelchen verschwurbleten "Freiheitsargumenten" rechtfertigen..

majorlo
22.06.2016, 23:41
Ich wiederhole mich, doch auch kastrierte halbwilde Katzen fangen zuverlässig Mäuse, doch die meisten sind da anderer Meinung.

zfranky
22.06.2016, 23:52
unser Kater, seit 18 Jahren kastriert, bringt jeden Abend Mäuse und Ratten heim.. zum Essen..
und er ist super zahm! der reinste Schmuser!
Das hat doch nichts mit der Kastration zu tun.

fradyc
23.06.2016, 00:05
Unglaublich, wie viele Menschen ihre Katzen sich wild durch die Gegend vermehren lassen, ohne den Tierschutz im Auge zu haben! Und das mit irgendwelchen verschwurbleten "Freiheitsargumenten" rechtfertigen..

Unglaublich, wie viele Menschen ... sich wild durch die Gegend vermehren ...,
ohne ... im Auge zu haben! ... was sie der Menschheit damit eigentlich antun.

Und das mit irgendwelchen verschwurbleten ...argumenten rechtfertigen.

FoghornLeghorn
23.06.2016, 00:08
@fradyc hat glaube ich einen Schelm gefrühstückt....;D:laugh:unsicher:jaaaa:

Sabine

zfranky
23.06.2016, 00:18
Unglaublich, wie viele Menschen ... sich wild durch die Gegend vermehren ...,
ohne ... im Auge zu haben! ... was sie der Menschheit damit eigentlich antun.

Und das mit irgendwelchen verschwurbleten ...argumenten rechtfertigen.
:laugh Argumente? wenn sie sich wenigstens erinnern könnten..

Okina75
23.06.2016, 01:56
Nö, der Frady hat keinen Schelm gefrühstückt, sondern bitter recht!

Aber zum Thema:
Was die Kater angeht, Stefan, wurde der Prügler ja erst so ca. mit zwei Jahren kastriert, wo er also schon lange im Vollbesitz seiner männlichen Kräfte war... In welchem Alter wurde denn der jüngere entmannt?

Der unterschiedliche Kastrationszeitpunkt ist schon ziemlich wichtig. Erst spät "gelegte" Hengste zB, alte Zuchthengste womöglich, behalten die Hengstmanieren teils für den Rest ihres Lebens bei, obwohl die eigentlich gar nicht mehr das Verlangen danach haben sollten. Während ganz jung kastrierte Hengste damit erst gar nie anfangen.

Ebenso bei Hunden, wo frühkastrierte Rüden regelmäßig daran zu erkennen sind, dass die, sorry, nicht mal 'nen richtigen Pimmel entwickeln, sondern nur irgendso ein winziges Gebammel am Bauch, woraus es pinkelt- gar kein Vergleich mit herkömmlichem Rüdengemächt-, die also genau betrachtet geschlechtliche Neutren sind... Was auch potente Rüden so sehen, die solche Kastraten weder wie eine Hündin noch wie einen Rüden behandeln, sondern meistens ziemlich ratlos sind und daher mobben oder verwirrt ignorieren...

Eventuell war der ältere Kater also bereits "zu sehr" Mann, während der jüngere noch gar kein wirklicher war- entsprechend haut der ältere weiterhin jedem 'nen Satz warme Ohren, der Wert drauf legt, während dem jüngeren dazu von vornherein die Ambitionen fehlen?!?

FoghornLeghorn
23.06.2016, 14:29
Ich kann die Erfahrungen oder Vermutungen von Andreas voll bestätigen. Kater die erwachsen und spät kastriert werden behalten ihr rüpelhaftes Katerverhalten sehr oft, und prügeln sich auch als Kastrat dann immer noch gern.
So ein Exemplar habe ich nämlich auch. Erst jetzt mit seinen 18 Jahren wird er kompatibel mit anderen Katzen....;D

LG
Sabine

Gallo Blanco
23.06.2016, 14:48
Aber zum Thema:
Was die Kater angeht, Stefan, wurde der Prügler ja erst so ca. mit zwei Jahren kastriert, wo er also schon lange im Vollbesitz seiner männlichen Kräfte war... In welchem Alter wurde denn der jüngere entmannt?



Genau kann ich es garnicht mehr sagen, wie alt er war. Ich weiss ja auch nicht, wie alt er genau ist.
Er hatte aber als junger Kater schon viel mitgemacht, er lief bei uns ein halbes Jahr rum mit einem geschlossenen Auge und sehen kann er auf diesem, bis heute nicht richtig, also ein Prügler war es vorher eher weniger. Er hat höchstens Prügel bekommen.

Der andere war etwas über ein halbes Jahr alt, denn er hatte die Milchzähne noch, als er uns zugelaufen ist und die Tierärztin hatte gesagt, er wird erst kastriert wenn die richtigen Zähne voll ausgebildet sind.
Er war dann so ca 9 Monate alt.

Gruss Stefan

elanor
23.06.2016, 15:46
Ich schätze eher, dass es zum großen Teil eine Charakterfrage ist. Ich habe zwei Brüder (plus Wurfschwester) von 6 Jahren. Alle sind als Hofkatzen früh kastriert worden (mit ca. 4,5 Monaten), da vor allem Mortimer beim Spielen schon häufiger den Nackenbiss und die Aufreitstellung probiert hat. Er ist bis heute ein Raufbold und Stänkerer, wenn keine fremde Katze da ist, kabbelt er halt mit seinem Bruder und zwar ziemlich rabiat. Sam (der Bruder) ist ein total netter Kater, gibt aber seinem Bruder ordentlich Zunder, wenn der es zu wild treibt.
Ich habe auch schon andere frühkastrierte Stinkstiefel erlebt und eben auch das genaue Gegenteil...
Mäuse und gelegentlich auch Ratten fangen unsere übrigens alle...

LG, Sonja