PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weizen wird verweigert



Birgit K
21.06.2016, 16:27
Hallo,

wir füttern seid mehreren Jahren zum Legemehl eine Körnermischung.
Da es die Hausmarke der Mühle ist, sind die Rohstoffe immer aus unserer Gegend.
Nun haben wir am Freitag einen neuen Sack geöffnet und gestern viel mir auf dass sie die Mischung trotz Hunger nicht so richtig annehmen. Bei genauerer Betrachtung werden alle Weizenkörner aussortiert.
Unser Hahn, der kein Kostverächter ist, nimmt die Körner in den Schnabel und lässt sie wieder fallen.
Warum kann es sein dass plötzlich alle erwachsene Hühner den Weizen verweigern?

Gruß Birgit

fradyc
21.06.2016, 17:23
Riech mal dran, vielleicht war der Weizen vorm Mischen schimmlig geworden.
Kommt in den besten Famühlien vor ...

Birgit K
21.06.2016, 19:06
es riecht nicht schlecht, ist aber sehr staubig

bedar
21.06.2016, 20:33
Das Weizen verweigert wird hab ich noch nie gesehen.

talpini
21.06.2016, 21:17
Tach auch,

im Scharraum meiner Hühner liegen von den Hühnern verachtete Weizenkörner ( so 2 -3 Kg ) aus der Körnermischung auf dem Sandboden ebenda.
Vor einigen Tagen berichtete ein Hühnerhalter mir, er habe jetzt eine Futtermischung ohne Weizenanteil gefunden, da seine Hühner keinen Weizen fressen würden und ich diesen Beitrag durchging, wurde ich nachdenklich. Eine Erklärung habe ich nicht. Es kommt mir auch nicht auf den verachteten Weizen an - nur wissen möchte ich es schon.

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

aria
21.06.2016, 21:29
das hört sich schon bedenklich an, noch dazu von 2 verschiedenen Haltern. Vielleicht mogeln sie gerade euch eine neue Züchtung des Weizen unter? Kann natürlich zufall sein, aber ein bisserl nachforsche n würde ich schon.

hein
21.06.2016, 21:39
es riecht nicht schlecht, ist aber sehr staubig
Das spricht für sich!

Hol dir einen neuen Sack - wenn Getreide sehr staubig ist, denn ist es zu feucht eingelagert worden und ist im gewissen Sinne angegammelt! Oder man hat später versucht es noch zu trocknen und dabei hatte sich vorher schon Schimmel gebildet!

aria
21.06.2016, 21:55
wieder etwas gelernt. Ich danke dir wieder einmal.

catrinbiastoch
21.06.2016, 23:07
Ich habe hier das Problem mit gestreiften grossen Sonnenblumenkernen . Eigentlich sehr saubere Ware , aber auch extrem gross. Die sind frisch und lecker . Keiner will die so richtig . Auch geschrotet nicht . Gerade mal so gekeimt . Das ist mir nicht ganz geheuer . L.G. Catrin

Neville
22.06.2016, 00:05
Meine Hühner kriegen seit Jahren ausschließlich Weizen, das wär ja ein Ding, wenn sie den nicht mehr anrühren würden ( haben aber auch einen sehr großen grünauslauf).

Birgit K
22.06.2016, 12:41
Hallo,

meine Hühner haben auch viel Auslauf und Würmer und Fliegen gibt es bei dem Wetter sehr viel.
Wenn aber das ganze Volk morgens aus dem Stall kommt, gierig ans Futter rennt und dann mit aussortieren beginnt ist schon seltsam. Die ersten 2 Tage ist es mir gar nicht so aufgefallen.
Ich habe nun 1 Portion Körnerfutter abgewaschen und über Nacht eingeweicht. Der größte Teil der Tiere frisst es etwas besser. Mein Althahn (er hat evtl. mehr Erfahrung und weiß was gut ist und was nicht) verweigert es nach wie vor.
Er nimmt den Weizen in den Schnabel und lässt ihn auf den Boden fallen und liegen.

Die Antwort von unserem Futterlieferant steht noch aus.
LG Birgit

catrinbiastoch
22.06.2016, 15:39
Hallo Neville.., fütterst Du im Winter auch nur Weizen ? L.G. Catrin

Neville
22.06.2016, 20:25
Ehrlich gesagt ja. Und sie kriegen immer ihre zerbröselten Eierschalen zurück. Ich habe aber auch nur Zwerghühner, also keine Legehennen.
Ich wollte schon öfter mal Kalk zukaufen, aber solange die Hühner blendend aussehen, selbst im Winter Eier legen und die Eier schöne, glatte, harte Schalen haben und im Frühjahr alle glucken wie verrückt kann Ihnen nicht viel fehlen denke ich. Hatte in 5 Jahren keinen einzigen Krankheitsfall (bei 15 Hennen plus Hahn). Lediglich Fuchs und Habicht machen mir zu schaffen.

catrinbiastoch
23.06.2016, 07:47
Dann hast Du aber prima Selbstversorger ! L.G. Catrin

Capreziosa
23.06.2016, 08:33
Hallo Birgit

Ich biete meinen Gefiederten Auswahlfutter (derzeit Weizen, Mais, Hirse, geschälte Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Grit und Futterkalk) und habe in den vergangenen Tagen, die deutlich wärmer und trockener waren als die Wochen davor, folgende Beobachtung gemacht: das Interesse am angebotenen Futter hat drastisch nachgelassen und Weizen wird überhaupt nicht mehr angerührt (abgesehen von den Glucken und den neuen Mädels, wobei letztere noch ausschliesslich Weizen und Mais futtern, da sie etwas anderes bislang offenbar nicht kannten). Das beunruhigt mich nicht, da ich mit dem Auswahlfutter ständig die Erfahrung mache, dass je nach Jahreszeit und Witterung unterschiedliche Komponenten bevorzugt werden. Dass momentan kein Weizen gefuttert wird, sagt mir nicht mehr und nicht weniger, als dass sie den gegenwärtig nicht brauchen und ihren Bedarf über andere Komponenten decken – derzeit sind das hauptsächlich Insekten, Würmer, Grünzeugs und alles, was sie so an Sämereien im unbegrenzten Freilauf finden. Ich gehe davon aus, dass meine Gefiederten instinktiv wissen, was sie jeweils brauchen, und sich ihr Futter dementsprechend zusammenstellen.

Liebe Grüsse, C.