PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner vom Geflügelwagen...worauf achten ?



Pfandfrei
21.06.2016, 17:16
Hallo
ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet. Wenn nicht, bitte verschieben :-[

Ich habe im Internet diese Seite gefunden http://www.auetaler-gefluegelfarm.de/
Dort würde ich eventuell gerne meine erste Hühnerscharr kaufen. Die Dame am Telefon meinte, sie würde mir die Hühner über den Geflügelwagen zukommen lassen. Die haben wohl feste Fahrpläne und ich brauche die Damen dann bloss dort abholen.
Da ich noch Anfänger bin, würde ich gerne wissen, auf was ich achten muss. Wie geht das dann von statten ? Reichen die mir die Hühner sozusagen über die Theke und ich verfrachte die in meinen mitgebrachten Karton und fertig ?
Oder kann ich mir das Huhn vorher angucken und nach eventuellen Krankheiten untersuchen ? Wobei ich als Laie ja nun auch nicht wirklich weiss, nach was ich genau gucken sollte ?

Ich bin ein wenig ratlos...vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben ?

Liebe Grüße Pfandfrei

majorlo
21.06.2016, 17:22
Ich lerne gerne dazu und freue mich wenn sich was geändert hat, doch ich würde generell keine Tiere vom Geflügelwagen kaufen.
Wenn du auf der Suche nach Rassehühnern bist, dann würde ich sowieso die Finger davon lassen, denn die meisten Rassehühner die dort verkauft werden sind leider keine sondern irgendwelche Kreuzungen daraus!

Vom Ablauf her ist das bei uns so:

Der Geflügelwagen kommt und hat verschiedene "Rassetiere" in Käfigen dabei. Du sagst was du möchtest und packst das in deinen mitgebrachten Karton. Oft haben die Händler auch einen Karton dabei, doch der kostet in der Regel extra.
Anschließend wird bezahlt. Auswählen kann man die Tiere nur selten.
Außerdem wird oft nicht ganz die Wahrheit erzählt. Wenn du dort kaufen willst, dann nimm jemanden mit der Ahnung hat.
Bei uns wurden dieses Jahr etliche Junghühner als legereif verkauft, die aber dann erst 3 Monate später gelegt haben.

pantoffelmieze
21.06.2016, 17:37
Hallo,

ich würde dort auch nicht kaufen. Die Tiere sind oft tagelang unterwegs und haben richtig Stress.
Auch werden die in der Aufzucht selten freundlich behandelt.

Schau doch mal auf die Pinnwand da gibt es doch sicher jemand in deiner Nähe, da gibt es doch alles, vom Rassehuhn bis zum "rassigen Mixhühnchen".

Viel Glück bei der Hühnersuche.

Pfandfrei
21.06.2016, 17:45
wo finde ich die Pinnwand ?

Edit : Gefunden :)

pantoffelmieze
21.06.2016, 17:56
und wenn du nichts findest, stell doch mal eine Suche Anzeige ein. Da meldet sich sicher jemand.

frau merline
21.06.2016, 18:27
hallo, ich habe vor 2 jahren meine erste truppe auch am geflügelwagen gekauft, der alle 4 wochen zum raiffeisen kommt. zuvor war ich schon abgeschreckt von den preisen, die teilweise von den züchtern verlangt werden. ich wollte ja nur mal probieren..........ist es das richtige hobby, komme ich, die familie damit klar.....
so im nachhinein war die entscheidung nicht falsch. die damen und der herr waren alle kerngesund, zutraulich und ich habe schnell spaß am hobby bekommen. dann kamen allerdings rassehühner ins spiel.
ich muß sagen, der unterschied ist gewaltig. verhalten, fressen. eierlegen nicht so sehr - meine damen legen alle gut -. wenn der fuchs nicht den großteil geholt hätte, wären sie vielleicht noch bei mir. einige rot- und grünleger vom lkw habe ich noch.
wenn du allerdings die möglichkeit hast, die an einen verein in der nähe zu wenden, mache es. oft gibt es tiere zum abgeben und ratschläge gibt es allemal.
der nachteil ist eben, die tiere sind fabrikmäßig "produziert"
lg ute

hein
21.06.2016, 22:28
................
der nachteil ist eben, die tiere sind fabrikmäßig "produziert"
lg ute
Nachteil!?

Ich würde sagen, Vorteil!

Die Hühner vom Wagen sind in der Regel Hybriden oder Mixis! Es sind in der Regel gute Leger! Ok, wenn Du Rassehühner haben möchtest, die bekommst Du nicht vom Wagen - auch wenn sie Rassenamen haben, so sind es Mixis!

Aber der größte Vorteil ist eben, sie sind 100%tig optimal aufgezogen, haben 100%tig alles mögliche an Impfungen und sie haben einen frohwüchsigen und einen "gutleger" Vorfahren

Klar - sehr früh morgens eingekistet und im Wagen gefahren, bedeutet immer etwas Stress! Aber der ist nach ein paar Stunden im Stall vergessen

Sternenvogel
21.06.2016, 22:47
Ich habe meine ersten Hühner (Hybriden) auch vom Geflügelhändler gekauft, der 2 x pro Monat aus Niedersachsen kommt und in unserer Gegend Geflügel verkauft. Ich bin von Käfig zu Käfig und habe mir ausgesucht welche Hühner ich haben wollte. Wohlgemerkt nicht das einzelne Tier, sondern von den einzelnen Farben. Die Tiere waren gesund, alle geimpft und haben gut gelegt . Die Legeleistung hat dann im 2.-3. Jahr nachgelassen. Meine älteste Hybrid Grünlegerhenne ist mittlerweile 5 Jahre, legt nicht mehr aber läuft gesund bei den anderen mit, und ich hatte schon einige Glucken. Jetzt steige ich langsam auf Rassehühner um, und versuche mir ein paar eigene Mixe großzuziehen. Ich kann über Hybridhühner nichts negatives sagen. Für einen Einsteiger eigentlich okay.

Pfandfrei
21.06.2016, 23:53
Ihr macht mir Mut.... :) ich werde einfach mal beim nächsten Termin beim Wagen vorbei schauen und mal gucken was die so anbieten und was für einen Eindruck die Hühner machen. Einen Karton nehm ich vorsichtshalber mal mit...wer weiss wer weiss ;D

catrinbiastoch
21.06.2016, 23:54
Hallo Pfandfrei.., Grundübel ist heute häufig , vom Züchter bekommst Du Ausstellungstiere ! Eierleistung und Gesundheit lassen oft zu wünschen übrig . Ich hole seit 21 Jahren jedes Jahr ein paar Marans , Grünleger oder Italiener zu meiner " hausgestrickten" Truppe da zu . Noch nie haben diese Tiere mir Krankheiten oder Parasiten mit gebracht . Achte beim Kauf auf klare Augen , unverletzten Kamm , Saubere Kloacke und sehr munteres Wesen . Da kannst Du nichts falsch machen . Es sei denn .., Du findest den Züchter Deines Vertrauens !!! Vielleicht einer schönen alten Haushuhnrasse ,nicht überzüchtet . Viel Glück ,Catrin

SuseL
22.06.2016, 00:06
In dem Link sind die angebotenen Hühnerrassen aufgeführt. Weit unten in der Liste stehen Rassehühner. Es mögen zwar keine Ausstellungstiere sein, aber für einen Liebhaber sind die vielleicht nicht schlecht.

catrinbiastoch
22.06.2016, 00:25
Hallo Susel .., hatte ich garnicht gesehen ! An den Preisen gibt es nichts zu meckern und sogar die schönen Vorwerker dabei ! L.G. Catrin

FoghornLeghorn
22.06.2016, 00:28
Hallo Pfandfrei,

ich habe auch schon Hühner vom Geflügelwagen gekauft und kann nur Positives sagen. Die Tiere sind immer gesund gewesen. Sie sind gegen alles mögliche geimpft und entwurmt.
Sie haben auch max. ein paar Stunden Transport hinter sich.
Vielleicht waren sie noch nie auf einer Wiese, aber sie sind ja noch jung und lernen schnell wie toll es draußen ist.
Wenn du eine bestimmte Rasse möchtest, dann rufe vorher dort an und bestell die Tiere vor. Außer den üblichen Hybriden bietet der Händler ja auch einige Rassetiere an.
Nur Mut, das wird schon. Das sind keine minderwertigen oder kranken Tiere ! Das kann sich so ein Verkäufer gar nicht leisten.
Ich habe zu Anfang meiner Hühnerhaltung bei mehreren Züchtern schon kranke Tiere erworben. Bei einem Geflügelhändler noch nie.

LG
Sabine

Kleinfastenrather
22.06.2016, 00:38
Hallo,
die Hühner vom Geflügelwagen werden nach einem bestimmtem Plan aufgezogen, geimpft und dann mit "legereife" verkauft, ab wann sie dann tatsächlich legen kann sich als sehr unterschiedlich herausstellen. Das ist meist damit verbunden das sie die Schnäbel als Küken abgeschnitten bekommen, keine schöne Prozedur, außerdem werden sie zu vielen Tieren in großen Hallen aufgezogen, müssen also ersteinmal noch ein wenig lernen sich zurechtzufinden. Von Lachshuhn bis Lakenfelder hat Auetal tatsächlich Rassehühner, aber auch nur begrenzt verfügbar.

Ob die Tiere krank oder gesund sind hängt allein von der Aufzucht ab, nicht ob es Rassetiere sind oder nicht.

Achte beim Kauf auf einen gesunden Körperbau, grade Zehen, grade Schnäbel, möglichst ohne hervorstehenden Unter- oder Oberschnabel. Gesund sind die Tiere vom Händler meistens, er will ja ein gutes Produkt verkaufen, allerdings ist mir auch schon ein Huhn wenige Zeit nach dem Kauf einfach tot umgekippt, das kann aber immer mal passieren. Achte auch später wenn du Neue zu Alten dazusetzt das sie genug fressen/trinken können.

LG Thorben

catrinbiastoch
22.06.2016, 00:39
Da kann ich Sabine nur zustimmen ! L.G. Catrin

FoghornLeghorn
22.06.2016, 00:46
Zitat Kleinfastenrather

die Hühner vom Geflügelwagen werden nach einem bestimmtem Plan aufgezogen, geimpft und dann mit "legereife" verkauft, ab wann sie dann tatsächlich legen kann sich als sehr unterschiedlich herausstellen. Das ist meist damit verbunden das sie die Schnäbel als Küken abgeschnitten bekommen, keine schöne Prozedur, außerdem werden sie zu vielen Tieren in großen Hallen aufgezogen, müssen also ersteinmal noch ein wenig lernen sich zurechtzufinden. Von Lachshuhn bis Lakenfelder hat Auetal tatsächlich Rassehühner, aber auch nur begrenzt verfügbar.


Bei meinen gekauften Tieren waren keine Schnäbel abgeschnitten. Eine Hybride die ich gekauft habe hat einen leichten Kreuzschnabel. Das ist aber auch schon alles was an den gekauften Hennen nicht stimmte.
Es sind ja keine Tiere die für Großbetriebe aufgezogen werden, sondern für private Hühnerhalter.

Hühnernanny
22.06.2016, 06:39
Hallo Pfandfrei,
willkommen im Hühnerclub!
Wir hatten unsere ersten 5 Hennen auch vom Wagen. Sie waren gesund und erstaunlich zutraulich. Das grundsätzliche Problem für mich bei diesen Tieren ist nur, dass es auf Hochleistung gezüchtete Hühner sind. Erstmal,ist das natürlich toll, aber leider halten die Hennen das nicht ewig durch, zwei haben nach nur einem Jahr eigentlich keine brauchbaren Eier mehr geliefert ( eine immer nur Eier ohne Schale, da sie ein Legedarmproblem durch das übertriebene Legen bekam).
Da wir unsere Hühner lieben und sie teilweise meinen Kindern gehören, wollen wir lieber welche, die lange leben, dafür aber halt nicht jeden Tag legen. Hybridhennen haben sozusagen eine kurze "Haltbarkeit". Für manche passt das, für uns nicht.
Auch schmecken die Eier von zweien nicht so gut, aber zwei anderen geht es auch nach zwei Jahren prima und sie legen tolle, leckere Eier.
Vom Züchter hole ich mir allerdings nur Bruteier oder Küken, um mir keine Krankheiten einzuschleppen. Außerdem ist es unheimlich schön, die Kleinen beim Aufwachsen zu begleiten.
Hast Du Dir überlegt, was Du grundsätzlich willst? Legehühner, Masthühner oder beides in einem? Davon hängt dann die Wahl der Rasse ab.
Viel Spaß!

Wurli
22.06.2016, 08:31
Hatte letztens ne Führung bei nem Händler - der zieht sie auch für Privat auf.
Absolut zutrauliche Tiere, dazu noch geimpft,...
Konnte nix negatives finden bis auf den fehlenden Freilauf.

zfranky
22.06.2016, 08:58
Ich würde sagen, Vorteil!
Aber der größte Vorteil ist eben, sie sind 100%tig optimal aufgezogen, haben 100%tig alles mögliche an Impfungen und sie haben einen frohwüchsigen und einen "gutleger" Vorfahren


wie werden die denn aufgezogen? Und was ist dran 100% optimal? Sind unsere Aufzuchten suboptimal?

Bado
22.06.2016, 09:18
Hallo
ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet. Wenn nicht, bitte verschieben :-[

Ich habe im Internet diese Seite gefunden http://www.auetaler-gefluegelfarm.de/
Dort würde ich eventuell gerne meine erste Hühnerscharr kaufen. Die Dame am Telefon meinte, sie würde mir die Hühner über den Geflügelwagen zukommen lassen. Die haben wohl feste Fahrpläne und ich brauche die Damen dann bloss dort abholen.
Da ich noch Anfänger bin, würde ich gerne wissen, auf was ich achten muss. Wie geht das dann von statten ? Reichen die mir die Hühner sozusagen über die Theke und ich verfrachte die in meinen mitgebrachten Karton und fertig ?
Oder kann ich mir das Huhn vorher angucken und nach eventuellen Krankheiten untersuchen ? Wobei ich als Laie ja nun auch nicht wirklich weiss, nach was ich genau gucken sollte ?

Ich bin ein wenig ratlos...vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben ?

Liebe Grüße Pfandfrei

Also ich hab in Mai unsere 7 Hühner von den gekauft, alle Tiere waren Gesund und Fit. Bis heute habe ich keine Probleme mit dem Tieren, sie entwickeln sich gut und waren auch noch nicht Krank. Und Leute hier aus dem Dorf kaufen schon seit Jahren da. Das erste Huhn fing nach einer Woche an zu legen, die anderen noch nicht da ich sie noch Jung waren und ich Sie extra bestellt hatte (Rassehühner) die eigendlich erst später abgegeben werden sollten.

Du muss was zum Transportieren mit bringen, er holt da die Hühner die du will aus seinen Kisten und Packt sie da rein. Für mich gesehen hat alles ein sehr guten eindruck hinterlassen.

Pfandfrei
22.06.2016, 09:31
Ich habe gestern meine 4 Damen dort bestellt. Es wird eine bunte Truppe werden. Anfang Juli hole ich sie dann ab. Nun noch ein bisschen am Haus und Auslauf basteln und dann kann das Abenteuer Huhn losgehen . Ich freu mich ;D

majorlo
22.06.2016, 09:51
Kranke Hühner vom Geflügelwagen, davon hab ich auch noch nix gehört, das ist aber auch nicht verwunderlich, denn die sind ja mit jeglicher Chemie und Antibiotika vollgestopft was nur so reingeht.
Außerdem werden bei uns nur Hennen mit kupiertem Schnabel verkauft. Alleine das ist ein Grund dort nicht zu kaufen.
Doch woanders scheint das noch anders zu sein.
Was mit bei Bekannten als auch bei "meinen" Hybriden aufgefallen ist, die Wahrscheinlichkeit für verhaltensauffällige Hühner ist bei Tieren aus der Großaufzucht (Geflügelwagen) deutlich größer. Das ist zumindest meine Meinung.

Und hein mit der optimalen Aufzucht, da kann man sich streiten. Ich bin der Meinung, dass die Aufzucht wie es sehr viele von uns hier machen, definitiv tiergerechter ist, zumal die wenigsten von uns Medikamente und Antibiotika einsetzen.
Gerade die vielen Impfungen der Tiere sehe ich eher als Nachteil, als als Vorteil, aber das muss jeder für sich entscheiden!

zfranky
22.06.2016, 09:55
Und hein mit der optimalen Aufzucht, da kann man sich streiten. Ich bin der Meinung, dass die Aufzucht wie es sehr viele von uns hier machen, definitiv tiergerechter ist, zumal die wenigsten von uns Medikamente und Antibiotika einsetzen.
Gerade die vielen Impfungen der Tiere sehe ich eher als Nachteil, als als Vorteil, aber das muss jeder für sich entscheiden!

ja, so empfinde ich eher auch, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren..
:laugh ich hab ja noch nie ein Huhn gekauft...da fehlt es mir völlig an Erfahrung.

Wurli
22.06.2016, 09:59
Also ich durfte auch zu den Küken ....
Keine kupierten Schnäbel (früher aber)

Dort wo ich war wird auch mit Bauern zusammen gearbeitet die nen Teil der Aufzucht übernehmen.


Hätte ich den Platz würde ich es wohl auch so machen (+Freilauf)

majorlo
22.06.2016, 10:06
Ich habe auch noch nie ein Tier gekauft, nur eigene Aufzucht, von daher kann ich über die "Qualität" der Tiere nur das berichten was ich wiederum von Anderen gehört habe.
Doch gerade die hohe Zahl an Impfungen hat mich bisher eher abgeschreckt.

Bado
22.06.2016, 10:22
Ich hab kein einziges Huhn bei Auetaler Geflügelfarm gesehen das ein kupierten Schnabel hat. Man kann den Betrieb auch besichtigen. Und Rassegeflügel gibt es nicht das ganze Jahr.

majorlo
22.06.2016, 10:33
Das liegt daran, dass meines Wissens in Niedersachsen seit Anfang des Jahres auf das kupieren von Legehennen verboten ist (Tierschutzplan Niedersachsen).
In anderen Bundesländern wird es aber noch praktiziert und ich findes es abscheulich und möchte so was nicht unterstützen!

Crazynaddl
22.06.2016, 13:50
Kranke Hühner vom Geflügelwagen, davon hab ich auch noch nix gehört, das ist aber auch nicht verwunderlich, denn die sind ja mit jeglicher Chemie und Antibiotika vollgestopft was nur so reingeht.
Außerdem werden bei uns nur Hennen mit kupiertem Schnabel verkauft. Alleine das ist ein Grund dort nicht zu kaufen.


majorlo, wo hast du denn den Mist aufgeschnappt? (entschuldige bitte)
Hühner vom Wagen haben die gesetzliche Impfung, dann sicherlich noch Wurmkur und das wars.

Warum sollten deiner Meinung nach, die Züchter solcher Tiere, das Geld für Antibiotika und andere Impfungen zum Fenster raus schmeißen?
Die müssen wirtschaftlich arbeiten. Niemand gibt einfach mal so Antibiotika.
Das ist meiner Meinung nach Blödsinn.

Nimms bitte nicht persönlich.

Liebe Grüße
nadja

hein
22.06.2016, 14:03
............
Die müssen wirtschaftlich arbeiten. Niemand gibt einfach mal so Antibiotika.
Das ist meiner Meinung nach Blödsinn.

Nimms bitte nicht persönlich.

Liebe Grüße
nadja
Ich wollte es nicht so sagen, aber recht hast Du!

Es fehlt nur noch die Kokzi-Impfung!

Crazynaddl
22.06.2016, 14:09
Stimmt hein,

aber das ist auch nichts Verwerfliches. Wer mit solchen Hühnern anfängt kann erst mal nicht so viel verkehrt machen.

Wurli
22.06.2016, 14:16
Denke die "Rettungshühner" wären da ne ganz andere Nummer ;)
Sind wohl eher was für die Hühnererfahrenen!?

Sanne
22.06.2016, 15:09
Denke die "Rettungshühner" wären da ne ganz andere Nummer ;)
Sind wohl eher was für die Hühnererfahrenen!?

letztes Jahr an Ostern sind bei mir die ersten Hühner eingezogen.
1/5 Brahmas,dann kamen noch 2 Sussex vom Hühnerwagen dazu.
Also,.......Erfahrung habe ich noch wenig.
Mitte April habe ich 3 Hennen von RDH übernommen,die laut meiner Vermittlerin in einem sehr schlechten Zustand waren.
Ich habe festgestellt das diese Hühner sehr unkompliziert sind,man muß ihnen am Anfang nur etwas Zeit lassen.
Mit gutem Futter,Auslauf und viel Liebe haben sie sich zu unglaublich anhänglichen und fröhlichen "richtigen Hühnern" entwickelt.:jaaaa:

LG
Susanne

platanen
22.06.2016, 15:10
Unsere Nachbarn holen sich ihre Hühner auch vom Geflügelwagen. Beim Kauf letztes Jahr war ich dabei, wollte mal gucken, was es da für Tiere gibt.

Die Tiere, die noch übrig waren, machten einen guten Eindruck. Es ist auch nachträglich keines der Tiere erkrankt. Die Vorgänger hatte der Fuchs geholt. Auch der Hahn ist ein hübscher, netter Typ, der einen guten Job macht. Der Preis ist natürlich unschlagbar, was für meine Nachbarn das Hauptkriterium ist.

Verkauft wurden die Hennen als legereif. Aber bis zum ersten Ei hat es dann noch etliche Woche gedauert. War den Nachbarn aber auch egal.

Nachteilig ist natürlich, dass die Tiere den ganzen Tag durch die Gegend gefahren werden. Die sahen schon etwas erschöpft aus. Der Wagen war da auch schon seit 9 Stunden unterwegs. Wasser hatten sie aber alle zur Verfügung. Außerdem bleibt nicht allzu viel Zeit für die Auswahl, da der Fahrer ja im Zeitplan bleiben muss. Der, den wir kennen gelernt haben, war aber trotzdem so nett,zu warten, bis die gewünschten Tiere ausgewählt waren.

Einer anderen Kundin war es hingegen völlig egal. Sie bestellte einfach "5 Grünleger" und gab ihre Kiste an den Fahrer, der dann beliebig einpackte. Fand ich interessant... aber jeder hat eben ein anderes Verhältnis zu seinen Hühnern.

Für den Käufer ist es natürlich sehr bequem, da die Wagen ja in jedem Dorf halten und man selbst die Tiere ja quasi vor der Tür kauft. Das fand ich schon verlockend.

Leider keine Option für jemanden, der gerne echte Rassehühner hätte. Schade.

majorlo
22.06.2016, 15:35
majorlo, wo hast du denn den Mist aufgeschnappt? (entschuldige bitte)
Hühner vom Wagen haben die gesetzliche Impfung, dann sicherlich noch Wurmkur und das wars.

Warum sollten deiner Meinung nach, die Züchter solcher Tiere, das Geld für Antibiotika und andere Impfungen zum Fenster raus schmeißen?
Die müssen wirtschaftlich arbeiten. Niemand gibt einfach mal so Antibiotika.
Das ist meiner Meinung nach Blödsinn.

Nimms bitte nicht persönlich.

Liebe Grüße
nadja
Ich nehms aber persönlich, weil mir der Ton nicht passt.
Eine sachliche Diskussion ist ja OK aber anpampen muss ich mich nicht lassen...

Zur eigentlichen Sache: Wie gesagt ich habe beim fahrenden Händler noch keine Tiere gekauft und werde auch dort keine kaufen. Auf meine Frage hin, wogegen die Tiere geimpft sind habe ich folgende Auskunft bekommen:

- ND
- IB
- Marek
- ILT
- IBD
- ART
- Kokzidiose

Bis auf ND (ist ja vorgeschrieben) und eventuell Marek und Kokzidiose sind in meinen Augen alle anderen Impfungen für den Heimtierhalter nicht notwendig. Vor allem wenn man bedenkt, dass jeglicher Impfstoff der in ein Tier reingepumpt wird ja in dessen Körper aktiv bleiben muss um den Schutz zu gewährleisten. Und da soll mir mal einer garantieren dass davon nichts im Ei oder im Fleisch bleibt?!

Und zum Thema Antibiotika: Wenn nicht gegen Kokzidiose geimpft wird, dann bekommen die Küken auf jeden Fall Futter mit Kokzidiostatika und das ist ein Antibiotikum, auch wenn das vielen nicht bewusst ist.

LittleSwan
22.06.2016, 15:39
auf dem Wagen sind die Hühner in Transportkisten untergebracht. (Das halten die schon mal ein paar Stunden aus.)
Man kann da sicher eine gewisse Wahl treffen nach Typ/Art, Farbe, evtl. noch Größe, Kammentwicklung oder ähnlichem. Aber ob die Tiere richtig fit sind, sieht man doch nicht wirklich.
Diese Lieferanten haben oft auch noch Verkaufslokale, so dass man (freilaufende) Tiere ggf. auch dort auswählen und kaufen könnte. Aber es wird immer nur eine Momentaufnahme sein. Sicher wird man kein Tier wählen, das apathisch in der Ecke sitzt. Aber was es sonst noch so in sich trägt, sieht man auch da nicht.
Man ist nie davor gefeit, sich Krankheiten mit neuen Tieren einzuschleppen. Und dabei ist egal, wo man sie her holt.
Ein Thema ist immer das individuelle Mikroklima. Sie bringen eins mit, man selbst hat ein anderes. Also klärt sich rasch in den ersten Tagen, ob das Huhn "bleibt" oder nicht.
Man kann mit Tieren vom Geflügelwagen genauso schlechte Erfahrung sammeln wie mit Tieren von (sogenannten) Züchtern. Da kommen so viele verschiedene Faktoren zusammen, das kann man manchmal gar nicht alles überblicken.
Wir haben auch mit Legehybriden vom Geflügelhändler angefangen. Inzwischen laufen auch diverse Rassehühner bei uns auf dem Hof. Jede Art hat ihr Für und Wider. Das kann man keinem vorschreiben, jeder muss für sich selbst entscheiden. Hühner vom Geflügelwagen müssen nicht per se schlecht sein. Aber sie sind durch die Impfungen auch nicht vor allem geschützt. Das geht sowieso nicht.
Am Ende entscheidet jeder für sich, und wenn alles gut läuft und die Tiere gesund und fit sind, dann passt es doch ...

Geimpft werden diese Hühner allein schon aus wirtschaftlichen Gründen. Damit so viele wie möglich groß werden und verkauft werden können. Da gehört auch das eine oder andere Mal AB dazu, das kann keiner ausschließen. Wenn ein paar Hühner in einem Aufzuchtstamm (ansteckend) krank sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass nur einzelne Tiere behandelt werden.
Bei Tieren, die ich selbst aufziehe, überlege ich drei Mal, bevor ich Medikamente einsetze. Ich bevorzuge eigentlich da eher eine natürliche Auslese. Aber das ist manchmal echt schwierig (fürs Herz und so). Über den Wirtschaftlichkeitsfaktor kann man da gar nicht so richtig nachdenken, finde ich.

zfranky
22.06.2016, 15:50
majorlo, wo hast du denn den Mist aufgeschnappt? (entschuldige bitte)
Hühner vom Wagen haben die gesetzliche Impfung, dann sicherlich noch Wurmkur und das wars.


Hmm, die sind dann also nicht gegen Marek geimpft?

zfranky
23.06.2016, 02:19
Auf meine Frage hin, wogegen die Tiere geimpft sind habe ich folgende Auskunft bekommen:

- ND
- IB
- Marek
- ILT
- IBD
- ART
- Kokzidiose


ja, genau das habe ih mir gedacht...
hatte es leider überlesen

LG

Drakulinchen
23.06.2016, 04:44
Also ich war bisher sehr zufrieden. Der Händler den ich vom Geflügelmarkt kenne, macht auch Touren und bringt einem dann die bestellten Tiere. Man kann da nicht aussuchen (er packt halt dann 30 z.b. Sussex ein wenn man 30 Sussex bestellt hat...).

Ich hab von dem Händler inzwischen ca 70 Hennen gekauft (Tetra, Sussex, Bovans und Grünleger).

Er bietet auch als einzige Rasse auch Vorwerker seit kurzem an - werd mich beim nächsten Hybridenkauf mal umhören wo er die dann herhat aber bei Vorwerkern hab ich bisher nichts gelesen daß sie "Hybridmäßig" verkauft werden.

Die Tiere von meinem Händler waren immer geimpft - er hat freiwillig wöchentliche TA Kontrollen und ich war bisher sehr zufrieden damit.

Du mußt halt wissen, was Du willst: die Geflügelwägen haben keine schlechten Tiere - also ich hab noch nie kranke Tiere bekommen (von Züchtern hab ich leider schon 2 mal Pech gehabt - meine Nachbarin ebenso...
Bei mir: echte Marans: 1 davon krank die mir mehrere Hennen angesteckt hat (war bei Kauf nicht zu merken) - Marans ü mehrere meiner Hennen sind damals verstorben - Hühnerschnupfen...
Gockel von Züchter: nach nichtmal 4 Wochen verstorben: eingeschickt: multiples Organversagen : hatte div. Organveränderungen die er schon vom Züchter her hatte (lag also nicht an meiner Haltung).
Nachbarin hat vom Züchter 5 Hennen ü Hahn gekauft - aber die Hennen haben nicht gelegt . Hab sie für sie geschlachtet: alle Hennen hatten veränderte Leber die gelb und bröselig,knotig war - mehrere Hennen auch sonstige komische Knötchen beim Darm - wurden alle verworfen - war also nicht nur Fettleber sondern irgendwas komisches was ich noch nie gesehen habe... Hahn war ok, wurde schon verarbeitet aber war nur zäh das Tier - denke, die hat sich uralte, kranke Tiere aufschwatzen lassen...

hein
23.06.2016, 09:24
................. Auf meine Frage hin, wogegen die Tiere geimpft sind habe ich folgende Auskunft bekommen:

- ND
- IB
- Marek
- ILT
- IBD
- ART
- Kokzidiose

Bis auf ND (ist ja vorgeschrieben) und eventuell Marek und Kokzidiose sind in meinen Augen alle anderen Impfungen für den Heimtierhalter nicht notwendig. Vor allem wenn man bedenkt, dass jeglicher Impfstoff der in ein Tier reingepumpt wird ja in dessen Körper aktiv bleiben muss um den Schutz zu gewährleisten. Und da soll mir mal einer garantieren dass davon nichts im Ei oder im Fleisch bleibt?!Antwort: Das ist auch alles eine Ansichtssache! Wer schon mal - z. B. Marek betroffen war, der wird schon froh sein, wenn seine Tiere geimpft sind. Und so ist es auch bei den anderen Impfungen. Und bedenke, durch die Impfungen wird eine sehr stabile Widerstandskraft aufgebaut und auch das hilft unseren Hühnern. Und wenn es nur der Schnupfen ist! Ist dir z. B. der Schnupfenbazillus als den Impfstoff im Ei lieber? Falls es so etwas geben sollte

Und zum Thema Antibiotika: Wenn nicht gegen Kokzidiose geimpft wird, dann bekommen die Küken auf jeden Fall Futter mit Kokzidiostatika und das ist ein Antibiotikum, auch wenn das vielen nicht bewusst ist. Antwort: Woher weisst Du das? Das die Küken, wenn nicht gegen Kokzis geimpft wurde, auf jeden Fall Antibiotika übers Futter bekommen?

Aber die Frage bzw. auch die Antwort ist überflüssig - eben weil alle Küken gegen Kokzis geimpft werden. Das ist z. B. der wichtigste Impfstoff in den größeren Zuchtanlagen!

Und noch eines! Kükenfutter mit Kokzidiostatika ist in den etwas größeren Züchtereien zu 99% überhaupt nicht erwünscht bzw. wird dort abgelehnt. Dieses Futter wird in der Regel nur von dem kl. Züchter gekauft. Weil er glaubt seinen Küken damit etwas gutes tun zu müssen. Wie gesagt, er glaubt es
Antworten

zfranky
23.06.2016, 09:34
Antworten

Meine Antwort

:bash lass das mit dem in die Zitate schreiben!!

LittleSwan
23.06.2016, 09:38
nicht hauen, bitte!!!!