Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entglucktes Huhn - Wann gibt's wieder Eier?
goldigusti
20.06.2016, 16:22
Vor einer Woche fing eine unserer Hennen (Rasse: Maran+) zu glucken an, darauf hin haben wir sie einige Tage von den anderen separiert. Sie plustert sich nicht mehr auf und läuft seit heute wieder mit den anderen herum, wir sind uns jedoch noch unsicher, ob sie schon vollständig"entgluckt" ist.
Daher wollte ich fragen:
Woran erkannt man, dass ein Huhn vollständig entgluckt ist?
Wie lange dauert es ungefähr,bis sie wieder zu legen anfängt?
Freue mich auf eure Antworten ☺
Nach ca. einer Woche sollte sie wieder legen. Wenn sie nicht mehr aufs Nest geht dann sollte sie entgluckt sein.
goldigusti
21.06.2016, 10:10
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hmm... wird wohl noch ein bisschen dauern, unsere Hormonkugel versucht abends noch immer aufs Nest zu kommen.
Wie habt ihr die Glucke separiert?
Reines Separieren reicht zum vernünftigen Entglucken nicht aus. Die Glucke sollte in einen Käfig mit Gitterboden bei Körnern und Wasser. Dann ist der Spuk (zumindest bei mir) nach spätestens drei Tagen vorbei. Erste Anzeichen für das geglückte Entglucken sind fehlende Gluckslaute.
Wenn sie dann nicht mehr ins Nest geht ist es gut, ansonsten zurück ins Separee.
Bei mir legen die Glucken sehr zuverlässig nach 1 Woche wieder.
meine gluckenden damen brauchen auch unbedingt höchste unbequemlichkeit ( gitter unter den füssen - hasenstallboden alleine reichte da nicht) da es sonst schon sehr lange dauert bis sie wieder "normal" sind ... sie legen dann auch rasch wieder.
goldigusti
21.06.2016, 20:14
Wir haben sie in unsere Katzentransportkiste gesperrt. Damit klappt es recht gut. Sie war heute schon wieder den ganzen Tag bei den Anderen und hat sich normal verhalten.