Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun gehts los...einige letzte Fragen für den Innenbereich
Pfandfrei
20.06.2016, 10:36
Hallo zusammen
nun ist die Hütte endlich fertig und Anfang Juli ziehen 4 Damen bei uns ein. Nun stellen sich mir noch ein paar Fragen...
Muss Wasser und Futter dauerhaft in der Hütte vorhanden sein oder reicht es im Auslauf ?
Welche Einstreu sollte ich nehmen ? Und wieviel ?
Wie oft muss man die ganze Einstreu wechseln ?
und vor allem wohin mit dem ganzen Mist ?
Das sind so die letzten Fragen die mir ein bisschen den Schlaf rauben :)
Liebe Grüße
Pfandfrei
sandyvast
20.06.2016, 11:02
Hallo!
Ich habe Futter und Wasser im stall. Schon allein deshalb damit durch das Futter nicht soviel Spatzen angelockt werden. Draußen gibt's grünzeug und ab und zu ein paar Körner zum picken.
Als einstreu habe ich dünn hanfeinstreu. Saugt sehr gut, riecht gut und verrottet Gut.
Bei 4 Hühner hast du nicht soviel mist. Wenn du keinen Kompost hast, geht auch die Restmülltonne - kleintierstreu.
Ich habe einen alten windeleimer mit Deckel drauf. Tüte rein und dann ist nach drei Tagen die tüte voll. Ich miste sogar zweimal am Tag. Stall und Auslauf. Übrigens habe ich zur Zeit 12 mistproduzenten......
Einzig wenn ich Nester neu mache, habe ich mehr Abfall. Den verbrenne ich dann.
FoghornLeghorn
20.06.2016, 11:07
Hallo Pfandfrei,
wenn du deine Hühner morgens recht früh aus dem Stall läßt brauchen sie kein Wasser im Stall. Aber Futter würde ich dort schon anbieten, sonst fressen draußen alle Spatzen der Umgebung mit.
Als Streu würde ich Strohmehl oder ähnliches nehmen. Das ist sehr saugfähig und gut zu kompostieren. Weniger gut verrotten Sägespäne oder Sägemehl.
Es reicht eine dünne, saugfähige Schicht auf dem Boden.
Oder du machst in deinem Stall die Deep Litter Methode. Dazu gibt es hier einen informativen Thread.
Wie oft du die Einstreu komplett wechseln mußt hängt von der Anzahl deiner Hühner ab. Wenn sie nachts über einer Kotgrube sitzen fällt ja auch nicht viel in die Einstreu.
Ich wechsle meine Streu nur alle zwei bis drei Wochen komplett. Ich benutze Strohmehl. Das saugt enorm und bleibt dadurch lange sauber.
Wohin mit dem Mist ? Entweder Kompost oder Mülltonne. Ich denke Biomülltonne wird auch erlaubt sein wenn die Streu schnell verrottet.
Lass dir nicht den Schlaf von solchen Fragen rauben. Das ergibt sich von ganz allein wenn erstmal deine Hühner da sind, bzw. dann kommen noch ganz andere Fragen ....;D:jaaaa:
LG
Sabine
Backtotheroots
20.06.2016, 11:21
Futter habe ich dauerhaft nur im Stall. Wasser gibt es im Auslauf und im Stall.
Einstreu gibt es bei mir keinen. Ich habe mich für "DeepLitter" entschieden und es nach 5 Wochen bisher noch nicht bereut. Es riecht nicht und sieht immer noch sehr sauber aus. Ab und an reche ich die Erde (Rindenmulch, Blumenerde und getrocknetes Laub) mal durch. So tief scharren die Hühner im Stall dann doch nicht. Für nachts haben wir ein Kotbrett, das machen wir jeden Tag sauber. Ansonsten fällt keine Arbeit im Stall an.
Im Auslauf wird dann, je nach dem ob wir zu hause sind oder nicht, ab und an Körner und ein paar Leckerein gefüttert. Die wollen alle aus der Hand fressen. Wenn ich nur Körner einstreue werden die im Laufe des Tages gepickt, die Gier beim Streuen hält sich aber dann in Grenzen. Aus der Hand schmeckt es den Hühnern besser. Wir haben 6 Hennen und einen Hahn.
Ich hätte nie gedacht, das wir mit Hühnern so viel Spaß haben! :-)
Gruß
Ralf
Pfandfrei
20.06.2016, 13:41
Danke für Eure Tipps :)
Ich habe mich grad durch den Deep Litter Thread gearbeitet. Gar nicht so einfach bei sovielen Seiten. Ganz schlau bin ich immer noch nicht, aber vielleicht krieg ich noch eine passende Antwort im Threat.
Kotbrett habe ich auch, und es werden auch nur 4 Hühner werden. Also gibts dann Futter nur innen und das Wasser werd ich dann draussen anbieten. Vielleicht im Sommer auch im Stall, da muss ich mal gucken.
Danke an Euch und noch viel Spass mit Euren Hühners :)
zweithuhn
21.06.2016, 20:07
Ich habe im tiefsten Winter und im heißesten Sommer (was immer das sein mag) Wasser auch im Stall, ansonsten stehen die Tränken draußen auf Betonplatten. Futter gibts hauptsächlich drin, aber wenn es Weichfutter gibt, schmeiße ich alles in den Auslauf, dann ist es abends alles weg.
Als Einstreu nehme ich Sägespäne (die habe ich sowieso, um damit meinen Pferdehänger vor längeren Fahrten einzustreuen), auch Stroh oder Heu. Im Herbst habe ich mal ne Karre Eichenlaub reingefahren.
Ausmisten tu ich nicht so oft, alle paar Wochen mal. Auf dem Kotbrett liegen Gitter, und die Hühner gehen morgens früh raus, so dass sie nur zum Schlafen im Stall sind. Da fällt nicht so viel Mist an. Du kannst Dir einen Komposter kaufen oder bauen und da den Mist reintun, dann hast Du nächstes Jahr schönen Kompost, den Du wiederum im Auslauf ausbringen kannst.
Ich wende auch die deep litter Methode an, im Stall ist Komposterde, ca 10cm hoch, die Pöppel mache ich jeden Tag raus, so daß die Einstreu sauber bleibt. Da die Hühner nur zum Schlafen und Eier legen im Stall sind genügt das. Ab und an reche ich das Ganze durch und lege bei Bedarf eine Schubkarre Einstreu nach. Der Hühnermist wird kompostiert. Eine feine Sache.
pantoffelmieze
21.06.2016, 20:51
Bei mir gibt es im Stall weder Wasser noch Futter. Meine Hühner sind nur zum schlafen drin.
Und Mäuse durchfüttern will ich nicht :)
Die Tiere gehen morgens raus und abends wieder rein.
Ich streue den Stall und das Kotbrett im Sommer nur dünn mit Sägemehl/Kieselgur ein, damit ich besser misten kann, Mist geht auf meinen Misthaufen. Ich miste 1x die Woche komplett aus da spritze ich auch meine Nester mit dem Hochdruckreiniger aus.
Im Herbst kommen Walnussblätter rein und nur im Winter streue ich dick ein, meist mit Hanfstreu und Stroh.
Futter und Wasser gibt es immer draußen, ich hab aber die Möglichkeit mein Futter und Wasser unterzustellen.
Pfandfrei
23.06.2016, 09:33
Guten Morgen
gestern habe ich die Einstreu eingebracht. 3 Schubkarren voll Humus mit Blättern, 1 Schubkarre voll Rindenmulch und eine Schubkarre voll Sand ( Waldboden ). Die Mädels kommen am 5.7. und bis dahin werde ich die Einstreu immer wenden damit sie noch schön durchtrocknet. Riecht auf jeden Fall sehr angenehm im Häuschen :)
Nun überlege ich die ganze Zeit, wie ich am besten mit den Nestern vorgehe. Durch die tiefe Einstreu kann ich ja nun die Katzentoiletten nicht mehr auf die Erde stellen. Wenn ich die auf Ziegelsteine stelle, habe ich Angst, das die runterfallen , falls die Hennen sich da reinsetzten.
Einen Tisch oder was Schrankähnliches will und kann ich nicht im Haus unterbringen. Das wird zu voll und eng. Ob auch Plastikkisten, die ich etwas erhöht an die Hauswand schraube und mit Ziegelsteinen von unten unterstütze , auch gehen würden ?
Oh man...hat man ein Thema erledigt, kommen schon wieder neue Fragen auf :laugh
Liebe Grüße Pfandfrei
Backtotheroots
23.06.2016, 10:57
bei den Nestern geht im Prinzip alles oder eben nichts. Ich habe eine Plastikkiste und eine Pappkiste mit Stroh. Die Plastikkiste wird genommen. Die Nester stehen auf ca. 40 cm über dem Boden. Eine Henne legt noch auf das Kotbrett,ich hoffe, das gibt sich noch :-(
Wenn da mal eins umfällt werden die Hühner davon nicht sterben. Die wissen schon damit umzugehen, außerdem kannst Du das immer noch ändern. Probier es einfach aus.
Für mich wichtig ist, dass ich die Nester leicht reinigen kann.
Gruß
Ralf
LittleSwan
23.06.2016, 11:06
warum kannst die Katzentoiletten nicht auf den Boden stellen?
Wie viele willst du denn für vier Hühner aufstellen?
(ich würde max. 2 von den Boxen aufstellen, ggf. einen einfachen Holzrahmen drumherum, falls du sie doch etwas erhöht stellen willst.)
Nun überlege ich die ganze Zeit, wie ich am besten mit den Nestern vorgehe. Durch die tiefe Einstreu kann ich ja nun die Katzentoiletten nicht mehr auf die Erde stellen. Wenn ich die auf Ziegelsteine stelle, habe ich Angst, das die runterfallen , falls die Hennen sich da reinsetzten.
Wir haben uns für die spartanische Lösung entschieden.
Das Nest ist ein Pappkarton (Verpackung von Büroordnern ) mit Heu eingestreut und auf eine Schicht Backsteine gestellt.
In die Vorderseite schneide ich mit dem Cutter eine Öffnung. Anfangs hatte ich noch einen Deckel oben drauf.
Wenn sich aber zwei Damen die Kiste teilen, wurde es dann oft etwas eng, wenn eine das Nest verließ.
Ohne Deckel kann dann auch nach oben ausgestiegen werden.
Die Kiste kann man nach Bedarf einfach weg werfen und durch eine neue ersetzten.
Pfandfrei
23.06.2016, 12:28
warum kannst die Katzentoiletten nicht auf den Boden stellen?
Wie viele willst du denn für vier Hühner aufstellen?
(ich würde max. 2 von den Boxen aufstellen, ggf. einen einfachen Holzrahmen drumherum, falls du sie doch etwas erhöht stellen willst.)
'Ich wollte 2 Nester aufstellen für 4 Hennen , Und ich habe ca. 30 Zentimer Einstreu drinn und mein Gedanke war dann eher so, das durch die hohe Einstreu ja alles ins Nest fliegt wenn ich die Toiletten einfach so reinstelle. Ich werde die wohl auf Backsteine stellen. Mal gucken wie es dann läuft wenn die Damen da sind. Vielleicht mach ich mir einfach zuviele Gedanken :)
pantoffelmieze
23.06.2016, 13:24
Ich hab meine Katzentoiletten mit Steinen unten beschwert (Bruchstücke von Waschbetonplatten) dann Stroh schön drüber, dann kippen die auch bei schwereren Hühnchen nicht um, wenn die ein- oder aussteigen. Hühnchenwürfeln hatte ich schon :laugh
Es gibt aber noch andere Möglichkeiten. Guckst Du z.B. hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/73272-H%C3%BChnerallerlEI-in-Dithmarschen/page230)
Pfandfrei
24.06.2016, 15:01
Oh sehr cool die Idee mit dem Mörteleimer...aber wenn ich da so ein riesen Loch in mein Gartenhaus säge, fällts es bestimmt bald zusammen :D Aber trotzdem klasse...das werd ich mir für mein nächstes Häuschen merken
LittleSwan
24.06.2016, 15:02
ich glaube, das hast du missverstanden, dahinter ist kein Loch im Gartenhaus ...
Pfandfrei
24.06.2016, 15:05
Stimmt jetzt wo Du es sagst hab ich nochmal genauer hingeschaut...
dann könnte man die Eimer ja dann an der Innenwand praktisch in der gewünschten Höhe festschrauben...
Krieg grad wieder Kopfkino...sone 3 Kilo Henne hält der angeschraubte Eimer sicherlich aus , oder ? :unsicher
LittleSwan
24.06.2016, 15:09
du wählst den Eimer/Bottich nach der Größe der Hennen (bzw. machst auch den Einstieg groß genug) und schraubst ihn entsprechend stabil an ...