PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtel-Spiegeleier



Blindenhuhn
20.06.2016, 09:46
Kann mir jemand einen Trick verraten, wie Wachtel-Spiegeleier am besten gelingen?
Die Eihaut der Wachteleier ist sehr dick. Jetzt mache ich es halt so, dass ich die Eischale aufschlage und mit einem spitzen Messer die Eihaut anritze. Trotzdem gibt es immer wieder mal "Rührei" und das schaut halt nicht so schön aus. Oder mangelt es einfach an Übung?

LG Blindenhuhn

Wurli
20.06.2016, 09:55
ÜÜÜÜben ggg
Ich schlag sie am Tassenrand auf, sammle sie in der Tasse bevor alles in die Pfanne kommt.

LittleSwan
20.06.2016, 10:06
ich habe auch schon Spielgeier von Wachteleiern gemacht ... sicher eine Frage der Übung. Aber ich bin es eigentlich leid ... empfehle wirklich eher gekochte Eier. Da hat man endlich ein Ei heile in der Pfanne ... wenn dann da noch ein Splitterchen drin ist, eh man das raus hat, ist das Ei gar und die anderen immer noch nicht aufgeschlagen.
Der Sammeltipp mit Tasse/Schüssel ist auch gut, verhindert aber im Zweifel - leider - die Beschädigung des Eigelbs beim Aufschlagen nicht.

sushi
20.06.2016, 10:11
Ich habe immer ein Wellenschliffmesser genommen. hat gut funktioniert.

Mittlerweile habe ich eine Wachteleischere geschenkt bekommen, einfach nur genial das Teil!!
Sieht so aus:

https://www.wachtel-shop.com/Wachteleierschere-Weiss

Die will ich nicht mehr missen!

Blindenhuhn
20.06.2016, 10:14
Vielen Dank, ihr Lieben!
Die Wachteleischere ist ja Hammer! Steht schon auf meinem Wunschzettel!:roll

LG Blindenhuhn

majorlo
20.06.2016, 10:27
Die Wachteleierschere ist an sich super, doch nix für große Hände.
Mir tun bei dem sonntäglichen Aufschneiden der 24 Wachteleier fürs Frühstück jedesmal die Finger weh, da die Griffe der Schere eine absolute Fehlkonstruktion sind. Ich werde mir jetzt die Griff eine anderen Schere dran montieren.
Ich schlage auch erst alle Eier in eine Schüssel und gebe sie dann erst in die heiße Pfanne. Dabei ist mir noch kein Dotter kaputt gegangen. Wenn, dann sind sie meist schon vorher kaputt.

Und noch ein Tipp: in jeder Beschreibung und auch in den Videos wird immer die spitze Seite des Eis aufgeschnitten.
Ich empfehle die stumpfe Seite aufzuschneiden, dann hat man deutlich weniger beschädigte Dotter!

Blindenhuhn
20.06.2016, 10:30
Also, das mit den großen Händen ist für mich kein Problem, im Gegenteil!:laugh (Meine Mutter sagte immer: Du hast Hebammenhände! weil ich so kurze Finger habe). Z. Bsp. muss ich bei Gartenhandschuhen immer Kindergröße nehmen!:o

LG Blindenhuhn

Tina-Tara
22.06.2016, 23:22
Also ich kann auch nur sagen: Wachtelei-Köpfschere und alle Ei-Inhalte zunächst in eine Schüssel geben und dann alle zusammen in die Pfanne, damit sie gleichzeitig fertig werden.

Hühnermamma
22.06.2016, 23:26
Aufsägen mit dem Messer. Die winzigen Splitterchen der Schale merke ich nie.

majorlo
22.06.2016, 23:26
Genauso wird das was. Und wenn es Streit wegen der Menge gibt, dann Spiegeleiformen verwenden, dass auch ja keiner zu kurz kommt.;)

LittleSwan
23.06.2016, 08:59
Also ich kann auch nur sagen: Wachtelei-Köpfschere und alle Ei-Inhalte zunächst in eine Schüssel geben und dann alle zusammen in die Pfanne, damit sie gleichzeitig fertig werden.

*schmunzel* Ja, das ist gut, wie schmeckt eigentlich die Schere?

Blindenhuhn
23.06.2016, 13:23
Wachteleier-Schere ist soeben eingetroffen!:jump Ich freu mich schon auf's Ausprobieren und werde berichten.
Anstatt der Schere werde ich wohl lieber Kräuter und Salz in die Schüssel geben!:roll
LG Blindenhuhn

Tina-Tara
23.06.2016, 19:21
Ihr seid alle voll doof und gemein.

claud
23.06.2016, 19:23
:yau

Blindenhuhn
26.06.2016, 07:47
Die heutigen Frühstückswachtelspiegeleier waren supiiiii! Danke nochmal für den Tipp mit der Schere (also nur aufschneiden und Schere NICHT mitbraten;D) und vorab in eine Schüssel geben!
Das kann dann ja nur ein Super-Sonntag werden, wenn er schon so klasse beginnt.

LG Blindenhuhn

Tina-Tara
26.06.2016, 09:43
Das wird auch zu teuer auf Dauer, wenn man immer eine neue Schere benötig. Und so gut schmeckt die gar nicht.

Bibberle
26.06.2016, 23:01
Ich hab auch nochmal ne blöde Frage: soll ich dir Eier langsam und vorsichtig oder mit einem Ruck aufschneiden?

Tina-Tara
26.06.2016, 23:03
Ich mache es vorsichtig.

Bibberle
26.06.2016, 23:15
Dankeschön, auch, dass du immer Antworten für mich hast :)

sushi
27.06.2016, 09:00
@ Bibberle Bei der Frage gehen die Meinungen auseinander. versuch einfach wie es bei dir besser klappt. Meine Frau schneidet langsam und bei mir funktioniert das besser wenn ich schnell mit einem Ruck schneide. Ich habe dann immer zu viele kleine Schalenstücke im Spiegelei, wenn ich langsam schneide.

Tina-Tara
27.06.2016, 10:28
Ich wollte es eigentlich gleich geschrieben haben... Mein Mann macht auch die schnelle Methode...