PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstreu austauschen - wie oft?



Bibberle
20.06.2016, 09:19
Hallo,
Ich habe in irgendeinem Forum gelesen, dass sich im Einstreu viele Bakterien finden, die den Kot der Wachteln zersetzen (zumindest bei warmen Temperaturen). Für mich klang das so, als ob im Sonner das Einstreu garnicht gewechselt wird sondern nur einmal im Herbst dann neu gemacht oder so...

Was meint ihr dazu? Wie oft sollte man es wechseln? Ist da was dran?

Lg Bibberle

Wurli
20.06.2016, 09:43
Also ich miste alle 1-2 Wochen aus
Sie nur auf Vogel-Sand sind: mit der Katzenstreuschaufel kommen die Häufchen alle paar Tage raus.

Blindenhuhn
20.06.2016, 09:48
Ich mache es auch so, wie Wurli. Täglich nehme ich die sichtbaren Häufchen raus, z. Bsp. im Sandbad und 1 x pro Woche wird gründlich saubergemacht.
LG Blindenhuhn

LittleSwan
20.06.2016, 10:08
bei den Wachteln kann man - genauso wie bei den Hühnern - auch Deep Litter praktizieren. Man muss sich halt nur für eine Methode entscheiden und die in Gänze praktizieren.

Bibberle
22.06.2016, 13:57
Hab mich mal ein bisschen eingelesen, vielen Dank. Deep Litter kommt schon aus Platzgründen nicht in Frage. D.h. das was ich da gelesen habe, bezieht sich auf alle Fälle auf diese Methode, oder?
Wie kann ich denn Kleintierstreu zwischendurch sauber machen?

LittleSwan
22.06.2016, 14:20
Ich weiß ja nicht, was du gelesen hast. Aber ich verstehe das Problem mit dem Platz nicht.

Das Streu selbst macht man nicht sauber, sondern wechselt es.
Oben wird beschrieben, den Kot aus dem Sand "abzusammeln". Wenn du Stroh nutzt, wird das ggf. etwas kompliziert ...

Bibberle
22.06.2016, 15:21
Wir benutzen Einstreu, also Hobelspäne. Ich lese im Zusammenhang mit ausmisten auch von täglichem Saubermachen und Absammeln der Hinterlassenschaften, z.B. bei Sand mit einer Schaufel. Eine Methode für Einstreu gibt es aber nicht, oder? Da bleibt nur das vollständige Auswechselnd es Streus?!

Platzproblem bedeutet, dass ich aufschichten muss, 10-20cm und den Platz nach oben habe ich nicht, weil es mir sonst zu eng wird und ich nochmal etwas bauen müsste, damit nichts herausfällt

LittleSwan
22.06.2016, 16:02
ich kann bei Hobelspänen nicht mitreden, wir benutzen Stroh. Aber ich würde sagen, je nach Größe des Stalls, Besatzdichte etc., aber auch in Abhängigkeit von der Saugfähigkeit der Einstreu hat man ein paar Tage, bis diese gewechselt werden muss. Da musst du wohl deinen eigenen Rhythmus finden. Ich könnte mir vorstellen, dass man zum Beispiel als berufstätiger Mensch alle ein oder zwei Wochen die Einstreu wechselt.
Im Sommer bilden sich verstärkt Ammoniakausdünstungen, da kann es passieren, dass man öfter wechseln muss. Hier muss man auch auf eine ausreichende Stallbelüftung achten.
An der anschließenden Zersetzung des Kots und der Streu sind im günstigsten Fall verschiedenste Klein- und Kleinstlebewesen beteiligt. Die eigentliche Arbeit wird wohl (außer bei Deep Liter) mit der Zeit auf dem Kompost passieren, sofern du den Mist da entsorgst. Wenn ich es richtig verstanden habe, verrotten Hobelspäne langsam/schwer, oder?

majorlo
22.06.2016, 16:14
Hobelspäne verrotten langsam und deshalb sind wir vor einem halben Jahr auf Miscanthus umgestiegen.
Ist sehr saugfähig und schimmelt nicht. Außerdem sehr staubarm, deutlich günstiger als Hobelspäne und es verrottet schnell.
Ich wechsle meine Einstreu im Sommer alle 4-6 Wochen und habe keine Probleme, da der meiste Kot auf dem Kotbrett liegt und die Tiere den ganzen Tag (unabhängig vom Wetter) draußen sind.

LittleSwan
22.06.2016, 16:48
Naja ... das ist der feine Unterschied zwischen Wachteln und Hühnern.

majorlo
22.06.2016, 17:22
Upps! Das hatte ich doch glatt überlesen. Sorry...:sorry

Bibberle
23.06.2016, 11:02
Ich danke euch allen!

Tina-Tara
23.06.2016, 19:24
Eine Tiefeneinstreu würde ich um Himmels Willen nur im Winter empfehlen, obwohl ich grundsätzlich gar kein Fan davon bin. im Sommer hast Du Dir mit etwas Feuchtigkeit und dem Kot und dem Nähboden so schnell alles gezüchtet, was Du bestimmt nicht kennen wolltest!!