PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtig ausnehmen....



Drakulinchen
20.06.2016, 05:00
geschlachtet und ausgenommen hab ich inzwischen schon an die 30 Hühner.

ABER: das ausnehmen ist für mich immer sehr schwierig.

Ich schneid imner bis zum Brustbein auf - hab kleine Hände und komm rein.

Ich versuche zu ziehen aber das Zeug innen ist immer so an Häuten befestigt - kann das schlecht beschreiben... Ich tu mich da immer ungemein schwer, das rauszurupfen. Ich hab auch oft das Problem daß ich Leber greifen kann, aber wenn ich gest ziehe, dann Teile von der Leber schon wegrupfe... Gottseidank immer so rausbekommen daß Gallenblase nicht beschädigt war.

Ich weiß auch nicht wirklich, wie ich den Kropf sauber rausbekomme - ich schneid da immer bis zur Brust auf damit ich den Sack rausholen kann.

Kennt jmd ein gutes Video wo man gescheit sieht, wie man richtig ausnimmt ? Ich hab schon viele gesehen wo rumgefummelt wurde, wo ich aber hinterher genauso schlau war wie vorher...

melachi
20.06.2016, 15:43
ich schneide mit ner Schere die Haut entlang der Unterseite des Halses bis zur Brust auf und lege dann den Kropf samt Speise- und Luftröhre am Hals frei. Einfach die Bindegewebshäute zwischen Hals und Kropf vorsichtig lösen und alles samt der Halshaut direkt über der Brust sauber abschneiden.

Bevor ich die Eingeweide entferne, löse ich innen alle Aufhängungen und Häute entlang der Karkasse mit den Fingern, vor allem auch am Rücken. Dann fühle ich mich bis zum Herzen vor, packe dort Herz und die Speiseröhre und ziehe die gesamten Eingeweide zusammen raus. Nur noch unten den Anus sauber rausschneiden, und du kannst alles schön ausbreiten und alle Teile, die du verwerten möchtest, sauber aussortieren.

Orpington/Maran
20.06.2016, 15:45
Ich schneide rundherum den Anus aus, packe ihn in Haushalspapier, und gehe dann vor wie Melachi, dadurch vermeide ich die Verschmutzung des Körpers.

Drakulinchen
22.06.2016, 04:34
> löse ich innen alle Aufhängungen und Häute entlang der Karkasse mit den Fingern, vor allem auch am Rücken


Genau damit tu ich mich immer so schwer... aber anscheiend hilft da noch mehr Übung - scheint wohl keinen Geheimtipp zu geben damit das irgendwie einfacher geht :)

majorlo
22.06.2016, 09:39
Im Prizip wurde das wesentliche schon beschrieben.
Ein gutes Video zum Thema Ausnehmen wie ich finde ist das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=AHNKDIU-wtY

Ein Tipp noch für das einfach lösen der Lunge.
Die Tiere nach dem Ausnehmen und Entfernen des Kropfes für eine gute halbe Stunde in Eiswasser legen, dann geht die Lunge ganz leicht raus!