Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufente legt wieder
Fuchsschaf
19.06.2016, 10:35
Hallo,
meine Laufente legt seit einigen Tagen wieder, kann es sein, daß sie auch noch brütet,so spät in der Saison?
Würd mich natürlich freuen.
Gibt's das bei euch auch?
meine Laufis legen auch ohne zu brüten, erst wenn sie sich ein Nest baut (mit Federn auspolstert) setzt sie sich evtl. zum brüten!
Lass einfach 2 Eier im Legenest evtl. animiert sie das!
Derzeit sitzt eine Laufi vom letzten Spätjahr und brütet warum sollte es zu spät sein, Enten wachsen schnell und sind nicht so kälteempflindlich!
Fuchsschaf
20.06.2016, 13:01
Hi Pudding, ich meinte weniger wegen der Kälte, eher, ob sich die Dame noch setzten wird oder ich die Eier lieber gleich essen soll.
So langsam nevts, meine 2 Smaragdenten die ja zusammen gebrütet haben bringen nur Unruhe.eine meiner Laufies sitzt noch und die 3 Küken der Sm klettern zu ihr ins Nest , so daß die Laufiedame von den zwei anderen attakiert wird.Gestern Morgen saß sogar eine bei der Laufie im Nest mit den Kücken,also hab ich sie getrennt.
Nun hat aber eine Smaragt beschlossen sich auf die 3 neuen Eier zu setzten die die andere Lauffie frisch gelegt hat.nun sind sie für ein paar Stunden angebrütet.(Macht das was, falls sich die Legerin noch setzt?Vor allem ist das ärgerlich, weil ich ja ein komplettes Nest wegwerfen mußte ,da ja 4 Wochen sich niemand drum kümmern wollte.Die Smaragtenten sind nach dem Schlupf der drei natürlich aufgestanden, so daß ich die restlichen 4 Eier der sitzenden Laufie untergeschoben habe.Voll Chaos hier.
Ich denke, die Ente kann sich noch setzen. Meine Laufente hat in diesem Jahr schon 2 mal angefangen, ist aber jedes Mal entgluckt worden. Sie hat schon wieder heimlich ein Nest. Ich bin sicher, sie will es nochmal versuchen, was ich nicht erlauben werde.