PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Henne ist aggressiv mir gegenüber



Bibberle
18.06.2016, 17:13
Hallo,

wir haben 40 Wachteln und einen Hahn in einem Stall auf derzeit ca. 35m² ohne Auslauf.

Eine Henne war von Anfang an so, dass sie sofort zu uns gekommen ist, wenn wir die Tür aufgemacht haben.
Sie schien zutraulich und neugierig, hat am Schuh gepickt usw.

Inzwischen ist es aber so, dass sie wirklich aggressiv uns gegenüber ist. Sie verfolgt uns vom Betreten des Stalls bis zum Verlassen.
Sie pickt nicht mehr vorsichtig an Schuh und Hose, sondern hackt regelrecht. Ich kann nichts mehr angreifen, sofort hab ich schmerzhafte Picker abbekommen. Futter auffüllen usw. wird echt schwierig, weil sie immer da ist. Und wenn ich mit den Händen nicht auf ihrer Höhe bin (z.B. am Trog), dann springt sie aus dem Stand nach oben und versucht mich in die Hände zu picken. Dabei flattert sie gern auch mal 1 Meter hoch.
Den anderen Hennen gegenüber ist sie eigentlich recht umgänglich, nichts auffälliges.

Warum tut sie das und wie kann ich sie etwas bändigen? Sie soll kein Schmusetier werden, aber ich möchte wenigstens was sauber machen oder auffüllen können, ohne jedesmal ihre Hacker abzubekommen. Weiß jemand Rat?

LG Bibberle

SalomeM
18.06.2016, 23:57
Du bist 100% sicher, dass es eine Henne ist? Normalerweise benehmen sich Hähne eher so.

Ich vermute, dass sie Futter/Leckereien/Aufmerksamkeit von Dir will. in Anbetracht des "Kampfgewichts" einer Wachtelhenne fände ich das eher amüsant. Gib ihr doch was zu futtern oder beschäftige Dich paar Minuten mit ihr. Wenn Du das nicht möchtest - was auch völlig ok wäre - dann sperr sie für die Zeit des Saubermachens in einen Karton oder stülp einen Eimer mit Luftloch drüber.
Ich persönlich mag solche Charaktertiere.

HellaWahnsinn
19.06.2016, 02:43
egal was sie will, sowas geht GAR nicht!

Bei mir wäre sie nicht mehr in meinem Wirkungskreis!

Und dabei geht es nicht ums Gewicht... egal ob Wachtel oder Hahn....ich bin schmerzfrei! Hier dürfen alle bleiben, solange sie friedlich sind! Wenn nicht, dann tut es mir leid!

Und hast du einmal eine aggressive Wachtel.... die kann alle anderen anstecken... und dann hast du ein ECHTES Problem!

claud
19.06.2016, 07:54
Ich möchte mich auch nicht angreifen lassen, weder von Hühnern noch von Wachteln. Ich habe selber 2 Kinder und es kommen auch immer wieder Freunde der Beiden mit zu den Tieren. Da kann ich keine Kampfgeier gebrauchen.
Ich würde auch "Kartonhaft" bei Arbeiten im Stall ausprobieren. Wenn das nicht nachhaltig Besserung bringt.....abgeben oder schlachten.
(Und mein erster Gedanke war auch: na, ob diese Henne nicht ein Hahn ist..?!) Aber auch von einem Hahn würde ich das nicht akzeptieren wollen.

Wurli
19.06.2016, 09:00
Bei mir müsste sie auch nach Sibirien.
Solche stecken den Rest an und dann....

Ich sortiere alle unverträgliche, Unruhestifter und panische aus.

Sammle nur Be von welchen wo neben Farbe und Legeleistung auch der Charakter passt.
Das kennt man auch an der Nachzucht

Bibberle
20.06.2016, 09:30
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich war vor 2 Tagen vollgepackt mit allem möglichen im Stall und dann hab ich die besagte Henne tatsächlich 2-3mal übersehen (die wuselt immer um dich herum) und dann hab ich sie aus Versehen mit dem Fuß ein bisschen geschubst (was mir echt leid tat).
Und beim nächsten mal reingehen hab ich mich gefragt, wo sie denn ist? Keiner hat mich empfangen....
Erst beim Trog auffüllen hab ich plötzlich die Picker gespürt :)
Aber sie hat mich nicht mehr angegriffen wie sonst...
Das mit dem schubsen war echt keine Absicht, aber dadurch wahrscheinlich hat sie ein wenig Respekt bekommen vor mir.
Mal sehen, wie es weitergeht.

Ich habe mich sonst auch immer mit ihr beschäftigen wollen und selbst mit den feinsten Leckerchen auf der Hand pickt sie in die freien Stellen und lässt das Essen liegen...
Und ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es eine Henne ist :)
Unser Hahn hingeben ist eher scheu :-)

Achja wegen Anstecken und so... Da kam immer eine zweite Henne hinzu, die vorsichtig gepickt hat, aber sie hat immer den Hals gestreckt und dann hab ich sie am Hals gekrault, das war glaub mehr Neugierde bei ihr... Aber ich hatte schon das Gefühl, dass sie immer wilder pickt, angestoßen durch das Verhalten der einen Henne...
Also ich bin mal gespannt!

Bibberle
25.06.2016, 22:18
Also ein Update: manchmal ist besagte Henne friedlich und manchmal stürmt sie schon auf uns zu, wenn wir reinkommen und hackt richtig.
Darf ich euch mal ein leider eher schlechtes Foto zeigen? Ist es wirklich eine Henne?
172315

SalomeM
25.06.2016, 22:50
Sie hat einen hübschen Kopf....

Bibberle
25.06.2016, 22:57
Es ging leider nicht besser :-/ müssten mal zu zweit in den Stall, dann geht das besser. Ist alles unscharf geworden. Der Kopf sieht aus wie bei allen anderen, keine spezielle Zeichnung wie bei unserem Hahn.