PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pawlowskaja: eine alte russische Rasse



Seiten : [1] 2

Roksi
17.06.2016, 21:36
Pawlowskaja Huhn

soll, nach Aussage einer Quelle, eine besonders komplizierte s.g. rezessive Genetik besitzen.

Die Geschichte:
Erste Erwähnung von Pawlowskaja findet sich in der 2. Hälfte des 18. Jh. Damals wurde in Rußland der Vorzug den ausländischen Hühnerrassen gegeben, so dass als diese Rasse endlich bemerkt wurde, sie sich schon das erste Mal am Rande des Verschwindens befand. Erst 1905 wurde endgültig der Rassestandard bestätigt und ab diesem Zeitpunkt bis zur Oktoberrevolution war dieses Huhn immer auf Ausstellungen anwesend und galt als „das“ nationale russische Huhn schlechthin.

Mit der Revolution, der daraus folgenden Vernichtung der privaten Kleinbauernhöfe und dem darauf folgenden 2. WK verschwand diese Rasse vollständig. Bis sie – etwas mysteriös – wieder ihren Anfang in 80ern beginnen konnte.

Damals fiel einem sowjetischen Züchter bei einem Bruteitauschring ein Ei in die Hand aus der Stadt Alma-Ata, das sich nicht mehr zurück verfolgen ließ, aus dem ein Hahn geschlüpft war, welcher erstaunlich dem Standard auf den alten Zeichnungen ähnelte. Die Ähnlichkeit war so stark, dass eine Mitarbeiterin des Leningrader Institutes für Genetik hinzugezogen wurde, die den Verdacht bestätigte: es handelte sich tatsächlich um die verschwunden geglaubte Rasse. Danach bildete dieser Züchter den allerersten heutigen Bestand der Pawlowskaja, indem er verschiedene (Hauben)Rassen einkreuzte.

Es gibt leider keine Schriftstücke mehr, die die ursprüngliche Entstehung dieser Rasse festgehalten haben. Allerdings gibt es einige Gerüchte, die man vollständigkeitshalber alle aufschreiben sollte, auch die nicht ganz seriös gemeinten. Die meisten sind sich allerdings einig, dass diese Rasse ihren Beginn im Dorf „Pawlowo“ genommen hat.

Gerücht Nr. 1:
Der erste Vertreter dieser Rasse kam als Zufallsprodukt zustande, indem in einem Stall die Hühner verschiedener Arten zusammen gehalten wurden.

Gerücht Nr. 2:
Ins Dorf Pawlowo, das damals eine besondere Stellung in russischer Wirtschaft hatte, wurden ein oder mehrere Züchter mit dem Ziel geschickt, ein Huhn zu züchten, das besonders kältewiderstandsfähig war. Das Ziel wurde erreicht und die Schönheit des Resultates war ein willkommener Nebeneffekt.

Gerücht Nr. 3:
Im selbigen Dorf haben die Bewohner die Rasse gezüchtet.

Gerücht Nr. 4:
Eine Huhndame ging mit einem Auerhahn fremd. Resultat dieser Romanze wurde das Pawlowskaja Huhn. Auch, wenn das nicht ernst zu nehmen ist, einige Züchter meinen nichtsdestotrotz, dass Pawlowskaja eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Auerhahn aufweisen würde. Diese Legende kommt darauf zurück, dass die Pawlowskaja als einzige Haushuhnrasse das komplette befiederte Bein aufweist, das nur den wilden Hühnervertretern wie z.B. Auerhähnen eigen ist.

Gerücht Nr. 5:
Die Ahnen dieser Rasse wurden aus Persien nach Rußland und später nach Pawlowo gebracht, wo sie gezielt gezüchtet wurden.

Gerücht Nr. 6: (nicht geschichtliches Charakters)
In 80ern, als die Rasse noch extrem selten war, wurden ein Hahn und eine Henne für 2,5 Mln. $ nach Italien verkauft.

Gerücht Nr. 7:
Es existiert Vermutung, dass Pawlowskaja als die Urrasse aller Haubenhühner gilt. Der erste Züchter der Pawlowskaja mit dem „Glücksei“ schrieb, dass er diese Rasse mit Australop, Minorka und Cochin kreuzte. Das mißlang – die Küken waren wenig überlebensfähig. Hingegen Kreuzungen mit Paduanern waren voller Erfolg. Das, nach seiner Meinung, bestätigt die Aussage des Züchters Dürengen, dass alle Haubenhühner von Pawlowskaja abstammen sollen.

Äußeres:
Diese Hühner werden aufgrund ihres Gewichtes in die „Mittelkategorie“ zwischen Zwerghühnern und Großhühnern eingeordnet. Sie besitzen eine graziöse, fast horizontale Körperhaltung. Der heutige Standard wurde aus den zwei Büchern zusammengestellt: von I.I. Abosin (1905) und von A.S. Serebrovskij „Genetik des Hausvogels“ (1926). Die Beschreibung der Hennen und der Hähne unterscheidet sich nicht voneinander bis auf geschlechtsunterscheidende Merkmale.

Kopf:
Haube ist in der Regel zusammengedrückt, hat Helmform, sie wird vom Standard u.U. auch etwas locker zugelassen. Was auf keinen Fall sein darf, ist die Haube, die die Sicht verdeckt.
Schnabel ist dünn, mittelgroß und gerade. Nasenlöcher unterscheiden sich insoweit von anderen Rassen, indem sie etwas angehoben und relativ groß sind. Sie erinnern an ein Körbchen.
Diese Hühner besitzen keinen großen Kamm und der, den sie haben, kann man sogar ruhig als unterentwickelt bezeichnen. Der Kamm befindet sich quer auf dem Kopf und erinnert an kleine Hörner.
Augen sind nicht groß, ein bißchen rausstehend und von der Farbe her gelb, dunkelkirschfarben oder schwarz.
Backenbard geht auf den Hals und bildet etwas Ähnliches wie einen Bart. Backenbard und Bart sind schwarz. Die Federn auf dem Hals sind lang und stehen ab. Deswegen sieht der Nackenbereich besonders ausgeprägt aus und ist ähnlich wie bei Orlov-Hühnern. Makel: fehlender oder viel zu stark ausgebildeter Bart.

Körper:
erinnert an den Körper „gewöhnlicher“ Legehennen, ist aber kompakter gebaut. Die Flügel sind nicht schlecht ausgebildet und liegen fest am Körper an.
Schwanz ist nicht groß und steht zum Körper im Winkel von 45° ab.

Füße:
müssen laut Standard kräftig und vollständig befiedert sein. Als Makel gelten viel zu lange Federn, die auch noch das Laufen behindern bzw. fehlende oder nur teilweise vorhandene Beinbefiederung. Noch ein Makel: 5. Zeh.

Farbschläge und Gefieder:
Es gibt zwei: gold-schwarz oder silber-schwarz. Idealerweise weisen die Federn die Grundfarbe (entweder gold oder silber) auf und am Federschluss befindet sich ein klar und wohlgeformt ausgebildeter schwarzer Fleck.
Federn der Haube, der Schultern, des Halses, des Rückens und des Rückenendes haben den Fleck in Form des Buchstabens „V“. Schwungfedern der ersten Ordnung sind umgekehrt im Äußeren schwarz und ihnen gold. Die der zweiten Ordnung, Lenkfedern und Deckfedern des Schwanzes sind gefleckt. Makel: Erscheinen anderer Farben im Federkleid.

Eier:
ca. 45 bis 60g je nach Größe. Als Bruteistandard sollen die Eier ab etwa 58g Gewicht haben. Eiergröße gilt für den Typ dieser Hühner als ungewöhnlich groß. Eierschalenfarbe: weiß bis creme-farbig.

Küken:
gelten als besonders kräftig und befiedern sich schnell.

Wirtschaftliche Bedeutung:
nicht sonderlich hoch. Da die Schönheit dieser Hühner ihr Markenzeichen ist, wurde die Wirtschaftlichkeit bei Zucht lange außer Acht gelassen. Gewicht dieser Hühner erreicht von 1300g bis knapp unter 1900g bei Hennen und etwa 1800g-2400g bei Hähnen. Die Eierproduktivität lässt sich allerdings für so eine leichte Rasse durchaus sehen: bis zu 170 Eiern im ersten Legejahr. Die Hühner für die Ausstellungszucht würden mit weniger Eiern (es wurden im Internet in einer Quelle nur 70 Eier im Jahr angegeben), aber dafür mit dem Äußeren glänzen.

Obgleich ihrer Unwirtschaftlichkeit eroberte diese Rasse schnell russische Zuchthöfe, weil sie durchaus einige Vorteile vorweisen kann.

Erstens ihre Widerstandsfähigkeit gegen die Kälte. Diese Vögel halten die Fröste bis -40°C aus.
Zweitens sind sie hervorragende Futtersucher. In Rußland – besonders praktisch, weil dort noch viele Naturflächen zur Verfügung stehen. Somit wird im Sommer gar kein Futter gekauft, wenn diese Hühner unbegrenzten Auslauf im Grünen haben.
Drittens sind sie ausgezeichnete Glucken. Mittlerweile holen sich die Züchter die Pawlowskaja nicht nur zu Dekozwecken und wegen Rasseerhalt, sondern auch mit dem Ziel, andere Rassen auszubrüten. Laut verschiedenen Quellen beträgt die Überlebensquote der von Pawlowskaja ausgebrüteten und geführten Küken zwischen 90% und 97%.
Viertens sticht diese Rasse besonders mit ihrer Gesundheit heraus. Sie scheint gegen die gewohnten Hühnerkrankheiten besonders widerstandsfähig zu sein.

Allerdings gibt es auch sehr große Nachteile, die nicht zu verachten sind: die Hähne gelten als besonders kampflustig und die Rasse ist generell sehr bewegungsfreudig. Ein entsprechend großer Auslauf ist deswegen ein Muss. Auch nicht zu verachten ist, dass diese Hühner hervorragende Flieger sind. Bezeichnend bei dieser Rasse ist, dass sich das Einsperren im Stall oder Käfig negativ auf Gesundheit niederschlagen würde.

Roksi
17.06.2016, 21:44
Hallo Zusammen,

wer es schon mitbekommen hat:

Ich werde in knapp 3 Wochen endlich Mama von ersehnten Pawlowskaja Hühnern. Naja, o´k, nicht ich ;D, sondern meine Amrock Rjaba entschied sich entgegen ihrer Rassenbeschreibung zu brüten. Keine Minute zu spät, denn ich habe vorher die Hoffnung in meine krähende Araucanerin gelegt, die allerdings immer noch standhaft nicht glucken will. Die Hoffnung habe ich irgendwann aufgegeben und wollte mir schon irgendein gluckiges Huhn von Außerhalb holen.

Nun "sitze" ich jetzt auf 17 Eiern und warte. Schlupftermin wird dann irgendwann am Di in etwas weniger als 3 Wochen sein. Bin gespannt, was daraus wird. Ist schließlich meine und Rjabas allererste Gluck-Erfahrung. :roll

Ich dachte mir:
anlässlich dieses Ereignisses werde ich Mal eine Rassenbeschreibung erstellen. Habe sie aus verschiedenen russischen Quellen zusammengebastelt.

birgit23
17.06.2016, 22:08
Viel Erfolg mit der Brut.
Habe mir gerade Fotos angesehen. Die Hähne sehen sehr hübsch aus, mit einer stolzen Haltung wie ein Soldat.
Lg

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Redcap
17.06.2016, 23:53
Gerücht Nr. 7 kann durch die Kreuzungsversuche von Serebrovsky widerlegt werden. Der hat alles mögliche miteinander gekreuzt, um die Vererbbarkeit verschiedener Merkmale zu überprüfen. Im dem Buch gibt es tolle colorierte (aber auch SW) Zeichnungen der verschiedenen Rassen und der Kreuzungsergebnisse.
Hier ein Beispiel:
http://www.the-coop.org/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=115213#Post115213
Aber hauptsächlich waren das (so aus dem Stegreif - hab jetzt keine Lust das raus zu kramen) Kreuzungen der Pawlowas mit Orloff, Inder und Houdan.
Ich halte die heutigen Pawlowas für eine Rückzüchtung aus zwei uns sehr wohl bekannten europäischen Rassen, die zusammen die Merkmale der Pawlowas ergeben. Die intensive Freundschaft des Rückzüchters zu holländischen Hühnerkoryphäen spricht einfach Bände.
Egal: Ich finde die Pawlowas auch toll, ebenso wie die Peking-Hühner.

Kamillentee
18.06.2016, 10:00
Klingt nicht, als ob die Rasse gut für die Stadt geeeignet wäre. ;)

Es sind ja hübsche und interessante Hühner.
Allerdings hatte ich mal kurzzeitig Zwerghamburger, diese sind ähnlich agil und flugfreudig. Sie sind laufend abgehauen, und trotz massivem Federn verschneiden, über alle Zäune geflogen, gehüpft, durchgezwängt....

Roksi
18.06.2016, 10:05
Klingt nicht, als ob die Rasse gut für die Stadt geeeignet wäre. ;)
Für wenig Platz ist sie nicht geeignet, das ist klar. Zum Glück habe ich ca. 2600 m² zur Verfügung - alles voller Grün mit allen möglichen Bäumen und Sträuchern von klein bis riesig. Ich denke, der vergleichsweise kleine Auslauf im Sommer von 75 m², der ja abgegrenzt ist, wird sie eh nicht davon abhalten, den ganzen Garten unsicher zu machen. Habe mich schon vor dem BE-Kauf mit dem Gedanken abgefunden. ;D

Kamillentee
18.06.2016, 10:15
Wow, das hab ich nicht gewusst,
daß du in der Großstadt so viel passendes Gelände zur Verfügung hast!
Dann wird das sicher eine hübsches Bild geben, mit den Hühnern.
Viel Glück für die Brut! Willst du alle behalten?
Kannst ja dann bald Eier verkaufen...;D

Roksi
18.06.2016, 10:25
Wow, das hab ich nicht gewusst,
daß du in der Großstadt so viel passendes Gelände zur Verfügung hast!
Dann wird das sicher eine hübsches Bild geben, mit den Hühnern.
Viel Glück für die Brut! Willst du alle behalten?
Kannst ja dann bald Eier verkaufen...;D
Nein-nein, ich will für mich, je nachdem wie die Küken so werden und wie viele überhaupt schlüpfen werden, 1 bis 3 Hennen behalten. Die Hähne sind hier eh tabu - ich werde gezwungen, sie möglichst früh zu vermitteln (werde sie wahrscheinlich von der tierärztlicher Hochschule in Hannover im Alter von 6-8Wochen sexen lassen, falls sie dort so einen "Service" anbieten.) Auch hatte ich einen Gedanken, einen Hahn unter Narkose kastrieren zu lassen, falls es nicht all zu teuer ist und falls es wiederum die genannte Hochschule überhaupt anbietet. Aber erst Mal abwarten, ob überhaupt was schlüpft. Ich habe ja keine Ahnung, wie gut die BE sind und wie gut die Glucke sich um sie kümmert.

Roksi
18.06.2016, 10:43
Was mir noch bei Pawlowskaja-Beschreibung aufgefallen war:

es stand darin, dass sie die einzige Haushuhnrasse ist, die vollständig befiederte Beine hat. Also drum-herum. Wie ist es denn bei anderen federfüßigen Hühnern? Gibt es da etwa keine vergleichbare Rassen? Bedingung ist: die Federn dürfen beim Laufen nicht stören, sondern dienen ausschließlich dem Kälteschutz. Sprich: müssen dicht das Bein umschließen, aber nicht störend am Boden schleifen.

Achso, und was bedeutet diese "rezessive Genetik"? Ich habe es einfach wörtlich übersetzt, ohne zu wissen, was darunter eigentlich gemeint ist.

Kamillentee
18.06.2016, 11:58
Na ja, die "einzige Haushuhnrasse mit vollständig befiederten Beinen", das würde ich bezweifeln. :-[
Zum Beispiel die federfüssigen Zwerge haben mind. genausoviel Federn an den Beinen, störend zwar schon, aber befiedert ist befiedert. ;)
Oder gelten die nicht als Haushuhn, weil es Zwerge sind?

Wegen der rezessiven Genetik, würde ich mit einfachen Worten vermuten,
wenn du eine andere Rasse einkreuzt, dann setzt sich nicht viel von den Pawlowskaja durch.
Das kann gut oder schlecht sein, für die Verbesserung gewisser Merkmale und Rückzucht.
Vielleicht ist das aber auch gar nicht mehr nötig, die Rasse scheint ja schon wieder recht verbreitet zu sein.
Na mal sehen, vielleicht erklärt das noch ein Genetikexperte mit wissenschaftlicheren Ausführungen. :)

Roksi
18.06.2016, 12:15
Na ja, die "einzige Haushuhnrasse mit vollständig befiederten Beinen", das würde ich bezweifeln. :-[
Zum Beispiel die federfüssigen Zwerge haben mind. genausoviel Federn an den Beinen, störend zwar schon, aber befiedert ist befiedert. ;)
Oder gelten die nicht als Haushuhn, weil es Zwerge sind?
Wäre interessant zu wissen, ob Zwergenfüße auch hinten am Bein mit Federn vollständig geschlossen sind.

Ansonsten werden die zu langen Federn bei P. als Fehler im Standard angesehen. Also das, was bei federfüßigen Zwergen sein muss, ist bei P. nicht erlaubt. Daher meine Frage: gibt es die befiederten Füße bei anderen Rassen, ohne dass sie beim Laufen stören würden?


Wegen der rezessiven Genetik, würde ich mit einfachen Worten vermuten,
wenn du eine andere Rasse einkreuzt, dann setzt sich nicht viel von den Pawlowskaja durch.
Liest sich plausibel, danke.

Redcap
18.06.2016, 12:23
Federfüssige Zwerghühner haben mehr Latschen, so wie die Altai Bantams

https://www.youtube.com/watch?v=Z9xfYTSuKMs

Redcap
18.06.2016, 12:23
Die Beinbefiederung bei den Pawlowas ist kürzer und feiner

https://www.youtube.com/watch?v=iEro0vCVRT4

Roksi
18.06.2016, 13:15
Die Beinbefiederung bei den Pawlowas ist kürzer und feiner
Alles klar, danke. Habe nämlich in einem Video gesehen, dass ein Züchter so ein sehr langes Federchen am Fuß bei einer seiner P. als Makel bewertet hat. Habe gerade nachgelesen, dass diese typischen Pawlowskaja-Füße auch als "Auerhahnfüße" bezeichnet werden.



Gerücht Nr. 7 kann durch die Kreuzungsversuche von Serebrovsky widerlegt werden. Der hat alles mögliche miteinander gekreuzt, um die Vererbbarkeit verschiedener Merkmale zu überprüfen. Im dem Buch gibt es tolle colorierte (aber auch SW) Zeichnungen der verschiedenen Rassen und der Kreuzungsergebnisse.
Hier ein Beispiel:
http://www.the-coop.org/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=115213#Post115213
Aber hauptsächlich waren das (so aus dem Stegreif - hab jetzt keine Lust das raus zu kramen) Kreuzungen der Pawlowas mit Orloff, Inder und Houdan.
Das ist seltsam, denn gerade auf dieses Buch von Serebrowskij weist dieser "Erstzüchter" hier (http://www.komovdvor.spb.ru/de/kurirus/pavl.html) hin, indem er schreibt, dass gerade diese Experimente von Serebrowskij beweisen, dass P. umgekehrt die Ursprungsrasse für die Haubenrassen sein soll. Der Züchter hat also seine Zucht-Experimente wiederholt und ist zu den selben Schlüssen gekommen. Was is´ nun?


Ich halte die heutigen Pawlowas für eine Rückzüchtung aus zwei uns sehr wohl bekannten europäischen Rassen, die zusammen die Merkmale der Pawlowas ergeben. Die intensive Freundschaft des Rückzüchters zu holländischen Hühnerkoryphäen spricht einfach Bände.
Meinst Du Paduaner und Appenzeller? Oder welche Rassen kommen Dir da in den Sinn?

Redcap
18.06.2016, 13:36
Nein Antwerpener (z.B. wegen der Farbschläge) und Sultanhühner (man braucht ja deren Fussbefiederung).
Die Frage ist: Wer war zuerst da? Die Sultanhühner oder die Pawlowas?

Die Unterschiede in der Fussbefiederung zwischen Pawlowa und Altai sieht man hier ... die Seite ist ein wahres Sammelwerk.
http://kuraaltai.ru/pavlovcka-1/standart_2014/
http://kuraaltai.ru/sort/bentamka/

Roksi
18.06.2016, 14:16
Nein Antwerpener (z.B. wegen der Farbschläge) und Sultanhühner (man braucht ja deren Fussbefiederung).
Ah, o´k. Ich hätte gedacht, die Appenzeller Spitzhauben sehen wie die P. in Miniatur aus, hätte also eher auf sie getippt.


Die Frage ist: Wer war zuerst da? Die Sultanhühner oder die Pawlowas?
Diese Frage habe ich auch auf den russischen Seiten entdeckt. Aber keiner hat es bisher gewagt, darauf eindeutige Antwort zu geben. Zumindest habe ich nichts mehr gefunden. Jedenfalls werden von den Russen die Sultanhühner ständig mit P. in Verbindung gebracht.


Die Unterschiede in der Fussbefiederung zwischen Pawlowa und Altai sieht man hier ... die Seite ist ein wahres Sammelwerk.
http://kuraaltai.ru/pavlovcka-1/standart_2014/
Jepp, die Seite habe ich auch schon entdeckt. Wie sie dort sehr detailliert die Fotos machen, ist echt klasse.

Redcap
18.06.2016, 14:37
Ich gehe davon aus, dass die Serai Taook schon lange vor dem 19. Jhdt. existiert haben.
Pavlov wurde ja erst ab 1820 besiedelt und bereits um 1850 wurden Sultanhühner aus der Türkei nach England importiert.
Die Behauptung von Dürigen, dass Sultanhühner von den Pavlovas abstammen, kann jedenfalls nicht belegt werden.
http://www.summagallicana.it/Volume3/Five_toed_chickens_Izvestiya_2010.pdf

Redcap
18.06.2016, 17:10
Korrektur: Ich meinte Brabanter, nicht Antwerpener. :roll


Nein Antwerpener (z.B. wegen der Farbschläge) und Sultanhühner (man braucht ja deren Fussbefiederung).
Die Frage ist: Wer war zuerst da? Die Sultanhühner oder die Pawlowas?

Die Unterschiede in der Fussbefiederung zwischen Pawlowa und Altai sieht man hier ... die Seite ist ein wahres Sammelwerk.
http://kuraaltai.ru/pavlovcka-1/standart_2014/
http://kuraaltai.ru/sort/bentamka/

Roksi
18.06.2016, 17:37
Ich gehe davon aus, dass die Serai Taook schon lange vor dem 19. Jhdt. existiert haben.
Pavlov wurde ja erst ab 1820 besiedelt und bereits um 1850 wurden Sultanhühner aus der Türkei nach England importiert.
Die Behauptung von Dürigen, dass Sultanhühner von den Pavlovas abstammen, kann jedenfalls nicht belegt werden.
http://www.summagallicana.it/Volume3/Five_toed_chickens_Izvestiya_2010.pdf
Ich vermute, Du hast die falsche Ortschaft erwischt. Es gibt jede Menge "Pawlow" und "Pawlowo".

Die Ortschaft, die gemeint ist, nimmt ihren Anfang bereits in der 2. Hälfte des 16. Jh. in der Zeit des Ivans des Schrecklichen. Sie befindet sich 75 km südwestlich von Nischnij Novogorod am Fluß Oka und hat besonders attraktive geographische und architektonische Erscheinung. Dort wurden damals Schutzposten eingerichtet - mit Militärcharakter, weil es eine strategisch wichtige Position war. Die ersten Bewohner zahlten sogar keine Steuer. Das waren Schützen, die Militärdienst leisteten und dort lebten. Sie betrieben keine Agrarwirtschaft, erledigten aber administrative Arbeiten neben dem Militärdienst, konnten fischen, jagen und durften Schmieden bauen. Der erste Name war "Pawlow Ostrog". Ähnliche Festungen wurden an wichtigsten Grenzstellen überall im damaligen Moskauer Staat errichtet. Allerdings im Laufe der Zeit verliert ausgerechnet dieser Ort seine ursprüngliche militärische Bedeutung und wird zu einem einmaligen Handwerklichen und Handelspunkt Rußlands. Die Bewohner dieser Stadt dürfen etwas, was niemandem damals erlaubt war: sie durften reisen, was früher gar mit Tod bestraft werden konnte, weil überall Leibeigenschaft herrschte.

Die Waren aus diesem Dorf (egal, ob Waffen oder Haushaltswaren) und die dort gezüchteten Tiere wurden sehr geschätzt. Berühmt waren z.B. ausgerechnet "Pawlows Zitronen", derer erste Züchtung wahrscheinlich aus Türkei stammt und in Pawlowo in Zuchtarbeit an das Klima angepasst wurde.

Ansonsten wird auf den Russischen Seiten zögernd der XVII Jh. als Anfangszeit der Pawlowskaja Hühner genannt.

Und noch gibt es die Aufzeichnungen eines nicht russischen Forschers. Entnommen wiederum von hier (http://www.komovdvor.spb.ru/kurirus/pavl.html). Dort gibt es auch Deutsche Übersetzung, aber sie ist so grausam, dass es mir beim Lesen die Tränen in die Augen treibt. Also habe ich das jetzt in etwas menschlich verträgliche Form übersetzt. Wahrscheinlich wurde der Text einfach ohne Editieren durch einen automatischen Ineternet-Übersetzer durchgejagt.

Folgendes schrieb also ein gewisser Bruno Dürengen (oder Djurengen) 1886:

"Wenn wir vergleichen, was über die aktuellen Haubenhühner ältere Schriftsteller im Vergleich zu den Daten des Forschers Pallas schreiben, so muss man für die ursprüngliche Haubenrasse im Endeffekt die alten russischen Haubenhühner und für ihre Heimat – Rußland anerkennen. Sie existieren bereits seit Jahrhunderten in Rußland und besitzen all die Besonderheiten, die auch jetzige Sultanshühner (türkisch), Paduaner (Brabanter) und Holländer (polnisch) mit dem einzigen Unterschied, dass wir die Brabanter (Paduaner) nicht mit Fedrfüßen anrekennen. Aber auch diese hatten früher (in Deutschland) Fedefüße, allerdings maß man damals diesem Merkmal keine Bedeutung zu.

Aus genauen Beobachtungen des Forschers Pallas erfahren wir, dass als er das europäische und asiatische Rußland von 1768 bis 1773 bereiste, diese Haushühner bereits dort heimisch waren: gold-schwarz und silber-schwarz mit Federfüßen.“

Weiterhin schreibt Dürengen 1906 in seinem Buch:
„Als faktisch grundlegende Rasse, bzw. Urrasse heutiger Haubenrassen, wird das Haubenhuhn mit Bart betrachtet und als ihre Heimat – Rußland, wo sich Federfüße, Bart und Federhauben als Mittel gegen hartes Klima entwickelt haben. Die leicht frierenden nackten Kopfteile waren geschlossen. Die besten Züchter dieser Rasse teilen die Ansicht, welche durch meine neusten Beobachtungen in Rußland bestätigt wurde. Dieses altertümliche russische Huhn, das bereits seit Jahrhunderten Rußland zu ihrer Heimat zählt, traf und trifft man dort mit ihren allen manchmal nur angedeuteten Merkmalen und Farbschlägen, die wir bei unseren heutigen Sultanhühnern, Brabanter und –Paduaner vorfinden.“

Redcap
18.06.2016, 17:55
Selbst genetische & archälogische Studien sprechen gegen die These von Dürigen.
Vor allem waren Pawlowa aber im 19 Jhdt. nicht homogen (reinerbig) fünfzehig, was für erfolgte Kreuzungen spricht.

PS: Wladimir Komov hat einen Mythos geschaffen. Zumindest versucht er es ...
Ich glaube die Geschichte mit dem sagenhaften letzten Hahn nicht.
Er kennt pfiffige Leute aus Holland wie Ringnalda (sind auch auf Fotos auf seiner Seite zu sehen) ... und da liegt es nahe, dass die heutigen Pawlowas eine "europäische Rückzüchtung" sind.

Roksi
18.06.2016, 18:32
Selbst genetische & archälogische Studien sprechen gegen die These von Dürigen.

Wie sind "archeologische Studien" zu verstehen? Wurden etwa P. Skelette ausgegraben?? (Auf die Gefahr hin, unter die dümmsten Hühnerfragen zu geraten. ;D)

Redcap
18.06.2016, 19:43
Genau so ist die obige Studie zu verstehen. Es gab und gibt immer wieder Grabungen, bei denen auch Haubenhühner identifziert wurden.
Offensichtlich sind die archälogischen Funde aber alle aus der jüngeren Zeit.
Federfüssige Zwerghühner waren in Deutschland und den Nachbarländern schon seit dem Mittelalter verbreitet.I
Ich denke, dass die über die Einwanderung der Holländer, die dort ansiedelten, um Feuchtgebiete trocken zulegen, gegen Osten verbreitet wurden.

Roksi
18.06.2016, 20:56
Genau so ist die obige Studie zu verstehen. Es gab und gibt immer wieder Grabungen, bei denen auch Haubenhühner identifziert wurden.
Offensichtlich sind die archälogischen Funde aber alle aus der jüngeren Zeit.
Federfüssige Zwerghühner waren in Deutschland und den Nachbarländern schon seit dem Mittelalter verbreitet.I
Ich denke, dass die über die Einwanderung der Holländer, die dort ansiedelten, um Feuchtgebiete trocken zulegen, gegen Osten verbreitet wurden.
Ich vermute Mal, in Sowjetunion war niemand daran interessiert, die Hauben der Hühner zu untersuchen, die ausgegraben wurden. Es war schlicht egal. Erst nach der Wende wurde Interesse an Rassen überhaupt wieder erweckt. Aber über archeologische Funde bezüglich der Hühner habe ich in RU noch nie was gehört.

Redcap
19.06.2016, 07:14
Hühnerfunde interessieren auch russische Archäologen, weil sie ein Zeichen für Domestikation und Zivilisation sowie Ernährungsgewohnheiten sind.
Diese Funde zu vernachlässigen wäre töricht. Und wenn Schädelknochen von Haubenhühner gefunden werden, werden sie auch als solche beschrieben, oder sogar fotografisch dokumentiert.
Die archäologischen Funde von Haubenhühner in Osteuropa waren allerdings alle nach der Wende. Aber die Erde verliert ja nix.

Bei Aldrovandi (1599/1600) ist ein Huhn vom Typus Pavlov mit fünf Zehen zu sehen (siehe Studie oben), wo das damals verortet wurde ist mir aber nicht ganz klar.
Ich vermute mal, dass sich die Gold- und Silberlack-Zeichnung von Holland aus verbreitet hat, denn da und in Anrheiner-Regionen kam der Farbschlag oft vor ... z.B. bei den Hamburger Prachthühnern, die den Brabanter sehr ähnlich waren und diversen anderen Schlägen/Rassen wie den heute bekannten Hamburger Hühner.

Redcap
22.06.2016, 16:07
Ich hab inzwischen bei Dr. Corti und Dr. Romanov angeregt archäologische Grabungen anzuleiern.
Und zwar nicht nur in dem Pavlovo im Niemandsland
https://en.wikipedia.org/wiki/Pavlovo,_Pavlovsky_District,_Nizhny_Novgorod_Oblas t
sondern auch beim
https://en.wikipedia.org/wiki/Pavlovsk_Palace
Es macht nämlich durchaus mehr Sinn, dass diese Herren/Pracht-Hühner für die Zarin bzw. ihren Sohn Paul/Pavel eingeführt wurden, und an dem Palast gehalten wurden.
Wenn die wirklich durch die Zarin eingefühet wurden
https://books.google.de/books?id=QeYVAwAAQBAJ&pg=PA470&lpg=PA470&dq=spread+spangled+breeds&source=bl&ots=Ny31Z_sK-X&sig=Vbx2_tKBfAmvWN3NViwmh93tRxM&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjkl6iZlrTNAhXTyRoKHWz0AOYQ6AEIYDAJ#v=on epage&q=spread%20spangled%20breeds&f=false
macht es keinen Sinn, dass die in dem Dorf Pavlovo gelandet sind.
Da könnten die allenfalls durch Wolga Deutsche gelandet sein.

Seine Frau Maria Feodorovna war auch eine ausgesprochene Tiernärrin und hielt am Palast alles mögliche an Tieren

Roksi
23.06.2016, 10:01
Ich hab inzwischen bei Dr. Corti und Dr. Romanov angeregt archäologische Grabungen anzuleiern.
Wer sind diese Leute? Kennst Du sie etwa (persönlich)? D.h. Du hast sie angeschrieben und gesagt, sie sollen explizit nach (Pawlowskaja) Hühnern graben??

Ansonsten noch einen Gedanken in die Runde reinwerfen:

Über die europäische Abstammung lässt sich etwas nicht richtig erklären:
die Namensgebung.

Wieso haben die Europäer, die die Rasse nach Deiner Vermutung gezüchtet haben, ihnen ausgerechnet einen russischen Namen geben?

Redcap
23.06.2016, 12:05
Warum nicht? Irgendwoher kam bei denen ja noch Fussbefiederung dazu. Die Polverana werden in Holland ja auch Brabanter und in Hamburg Hamburger Prachthühner genannt. In der Schweiz wurde ihnen der Bart weg gezüchtet und sie in Appenzeller umgetauft ... in England nannte man deren Pendant Yorkshire Hornet.

Redcap
23.06.2016, 12:30
Korrigiere: Warum sollen die Rassen nicht umbenannt worden sein?
PS: Und nicht zu vergessen. das Tiroler Huhn.
http://www.tirolerhuhn.org/pdf/news/PatriMont-News_2015-12.pdf

PPS: Ich denke dass die Pavloffs ähnlich wie die Orloffs zur gleichen Zeit ihren Namen, nach ihrem Namensgeber erhielten.
Es ist ja bekannt, dass Graf Orloff, der der Zarin nahe stand für die Namensgebung seiner Rasse Pate stand.
Warum also nicht auch ihr Sohn Pavel?

Roksi
24.06.2016, 09:59
Korrigiere: Warum sollen die Rassen nicht umbenannt worden sein?
PS: Und nicht zu vergessen. das Tiroler Huhn.
http://www.tirolerhuhn.org/pdf/news/PatriMont-News_2015-12.pdf
Das "Tiroler Huhn" scheint eine Art Titel zu sein. Jedenfalls habe ich im INet keine Rasse "tiroler Huhn" finden können.
Interessant: ist im Link etwa ein Appenzeller Spitzhauben Hahn zu sehen?



PPS: Ich denke dass die Pavloffs ähnlich wie die Orloffs zur gleichen Zeit ihren Namen, nach ihrem Namensgeber erhielten.
Es ist ja bekannt, dass Graf Orloff, der der Zarin nahe stand für die Namensgebung seiner Rasse Pate stand.
Warum also nicht auch ihr Sohn Pavel?
Nach Logik - wenn man über eine Tatsache spekuliert - wird in der Regel die nahe liegende Lösung eher angenommen.

Was ich meine:
ich habe bis jetzt in keiner einzigen Quelle Zweifel an der Namensentstehung gefunden. Wie die Rasse entstanden ist - ja - da gibt es jede Menge Zweifel. Aber es wurde an keiner einzigen Stelle der Name in Frage gestellt. Abgesehen davon, es erscheint recht unwahrscheinlich zu sein, dass ein Adeliger, der zu alldem schon Pate für eine Rasse stand, Null Anstrengungen unternimmt, damit es bekannt wird, dass so eine auffällige Rasse tatsächlich auf seinen Sohn zurückzuführen wäre.

Yokojo
24.06.2016, 10:42
Vielleicht hat das auch mit Wunschdenken zu tun, weil ja die Westeuropäer so gut züchten können zumindest was das Aussehen angeht. Aber in anderen Ländern sind auch Rassen entstanden, mancher glaubt es kaum....

Roksi
24.06.2016, 13:04
Vielleicht hat das auch mit Wunschdenken zu tun, weil ja die Westeuropäer so gut züchten können zumindest was das Aussehen angeht. Aber in anderen Ländern sind auch Rassen entstanden, mancher glaubt es kaum....
... dazu kommt noch, dass ausgerechnet ein Ausländer - Bruno Dürengen - die russische Herkunft nicht einmal ein bisschen anzweifelt.

Redcap
24.06.2016, 13:13
Das ist kein Wunschdenken ... ich gehe von Wahrscheinlichkeit aus.
Die Farbschläge silberlack und goldlack waren seit dem 16. Jhdt. vor allem in Holland verbreitet. Zu der Zeit waren die in Russland nicht zu finden.
Da gab es Rassen in dem Sinne noch nicht, außer die Prachthühner und Herrenhühner, als die z.B. die Brabanter bzw. andere Haubenrassen galten.
Die Tiroler Hühner sind im Typ weitestgehend identisch zu den Polverana.
Auch sind die Pavloff nicht als Zwerghuhn zu betrachten wie die Federfüssigen Zwerghühner die Pallas in Russland vorfand.
Da Pallas das Gebiet der Wolga Deutschen bereiste, haben wir auch eine Erklärung woher die Zwerghühner kamen.
http://www.federfuss.de/Jubilaeum/bunte%20Blueten.htm
(http://www.federfuss.de/Jubilaeum/bunte%20Blueten.htm)http://wolgadeutsche.net/bibliothek/Pallas_Wolgakolonien.htm
Hennen mit 1,2 kg wie Assendelfter oder Brabanter galten zu der Zeit als Grossrasse und gelten es auch heute noch. Sie zählen heute nur zu den leichten Grossrassen.

Pallas und Dürigen haben nicht explizit die Verbreitung durch Wolga-Deutsche thematisiert.
Pallas hat nur die Vorkommen berichtet.

Yokojo
24.06.2016, 13:31
Silberlack und Goldlack waren in Russland nicht zu finden sondern die hatten nur schwarze und weiße Hühner und konnten auch nur schwarz / weiß denken ....

Redcap
24.06.2016, 13:54
Beschaff Dir entsprechende Literatur und spar Dir dämliche Kommentare.
Nochmal ... wenn Pallas federfüssige Zwerghühner (keine leichte Grossrasse mit Haube) in den Wolgadeutschen Kolonien dokumentiert hat, bedeutet das nicht, dass diese vorher schon da waren, sondern mit gebracht wurden.;)
Wenn es jemals eine archäologische Studie in
https://en.wikipedia.org/wiki/Pavlovo,_Pavlovsky_District,_Nizhny_Novgorod_Oblas t
geben sollte, wird sich zeigen, ob da wirklich im 18. Jhdt. Haubenhühner gehalten wurden.
Ich frag mich, aber warum gerade da Herrenhühner/Prachthühner gehalten worden sein sollen?
Wo die Pavloffs doch durch die/für die Zarin eingeführt worden sein sollen.
Zumal es auch in ihrer Regierungszeit einen Russisch-türkischen Krieg gab.
Da wäre es eher denkbar, dass Sultanhühner eine Kriegsbeute waren, als dass die russischen Soldaten den türkischen Gegnern die kostbaren Pavloff-Herrenhühner als Geschenk mitbrachten.

Roksi
24.06.2016, 16:00
Ich frag mich, aber warum gerade da Herrenhühner/Prachthühner gehalten worden sein sollen?
Wo die Pavloffs doch durch die/für die Zarin eingeführt worden sein sollen.
Was meinst Du damit? Dass diese Hühner für die Zarin gezüchtet, bzw. importiert wurden? Unwahrscheinlich. Denn für den Zarenhof wären die befiederten Kopf und Füße gar nicht notwendig - sie hätte man in wärmeren Ställen gehalten.

Eigentlich geht man davon aus, dass die komplett-Befiederung im Endeffekt das Ziel war, damit die Hühner besonders kälteressistent wären.

Wieso ich europäische Zucht für unwahrscheinlich halte:
diese Hühner werden als besonders kältetauglich angepriesen: bis zu -40°C halten sie aus. Wieso sollte das deutlich wärmere Europa sich zu Ziel gemacht haben, solche Hühner zu züchten? Ist es nicht naheliegend, dass diese Rasse in der Region entstand, wo die Temperaturen das Zuchtziel diktierten?

Redcap
24.06.2016, 18:00
Dass die Pavloffs und Orloffs bzw. deren Basisrassen für die Zarin bzw. ihr Gefolge importiert wurden, ist in Büchern des 19.Jdhts. und auch in neueren Artikeln zu lesen.
Nur gibt es Leute wie Komov, die behaupten, dass die Sultan-Hühner von den Pavloffs abstammen, was aber widerlegt werden kann - alleine dadurch, dass Sultan-Hühner seit dem Import nach England reinerbig die fünfte Zehe vererbt haben. Das konnte man bei den Pavloffs nicht nachweisen. Zudem ist die Geschichte der Serai Taook offensichtlich älter.
Dazu kommen die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Russland und den Türken, die die wahrscheinlichere Variante auch noch untermauern, dass die Sultan-Hühner nach Russland eingeführt wurden. Die Sultanhühner sind EINER der möglichen Vorfahren der Pavloff-Hühner. Eine andere Quelle sollte auch noch Persien sein.
Die Zarin war Deutsche und hatte intensive Kontakte nach D, F und I, wo ihre Diplomaten fleissig Kunst einkauften, warum also nicht auch Ziergeflügel (als lebende Kunst)?
Die Tierschau und die Einrichtung von "Tierparks" war ja schon immer in den Adelshäusern beliebt.

Roksi
24.06.2016, 18:46
Das erklärt nicht die Kälteressistenz.

Ich stelle Frage noch einmal in den Raum:
wozu ein Huhn in einer wärmeren Region züchten, das solchen strengen Frösten stand hält?

zfranky
24.06.2016, 19:07
Wodurch wird denn ein Huhn kälteresistent? Die kriegen doch nicht mehr oder andere Federn, oder? Es kann doch nur am Verhältnis Körpermasse/Oberfläche liegen und die Länge der Anhänge ( Kamm, Kehllappen). Das ist doch alles auch in wärmeren Regionen züchtbar. Und früher gab es auch in Mittel und Westeuropa richtig kalte Winter.

Redcap
24.06.2016, 19:07
Ist die Türkei überall und immer warm? Warum sollen Sultanhühner nicht kälteresistent gewesen sein? Zumindest so kälteresistent wie die Tiere, die in den 1980er Jahren zur Wiedererzüchtung genutzt wurden? Die kamen ja aus Holland (andere Quellen erwähnen auch noch Österreich - wozu das auch immer gut sein soll?).
Hühner sind scheinbar anpassungsfähig. So viel zu der berühmten "Kälteresistenz".

Roksi
24.06.2016, 20:39
Wodurch wird denn ein Huhn kälteresistent? Die kriegen doch nicht mehr oder andere Federn, oder? Es kann doch nur am Verhältnis Körpermasse/Oberfläche liegen und die Länge der Anhänge ( Kamm, Kehllappen). Das ist doch alles auch in wärmeren Regionen züchtbar. Und früher gab es auch in Mittel und Westeuropa richtig kalte Winter.
Der Temperaturunterschied der Regionen Westeuropas und Rußlands steht in keinem nennenswerten Verhältnis zur Temperaturveränderung während der Klimaerwärmung.

Wodurch die Kälteressistenz bei P. erreicht wurde, würde ich erst Mal nicht spekulieren. Die Rundum-Befiederung wird zwar als Grund dazu genannt, aber ob es alleine das ist - das weiß ich nicht.

zfranky
24.06.2016, 20:41
gibt es eigentlich irgendwelche Daten bezüglich Kälteempfindlichkeit unterschiedlicher Hühnerrassen, oder sind das nur Attribute, die sozusagen den Rassen vom Volksmund angehängt werden?

Redcap
24.06.2016, 20:52
Wie groß war das Osmanische Reich bis 1736? Und wo hatte der Sultan überall seine Paläste?
https://de.wikipedia.org/wiki/Osmanisches_Reich

Roksi
25.06.2016, 13:17
gibt es eigentlich irgendwelche Daten bezüglich Kälteempfindlichkeit unterschiedlicher Hühnerrassen, oder sind das nur Attribute, die sozusagen den Rassen vom Volksmund angehängt werden?
Würde mich auch interessieren. Aber Tabellen oder so in der Art habe ich noch nicht gesehen.

Das ist dann eher, wie Du sagst: man hält sich verschiedene Rassen und tauscht die Erfahrungen untereinander aus. Und wenn bei mehreren Züchtern/Haltern eine Rasse besonders mit ihrer Widerstandsfähigkeit hervorsticht, bekommt sie dann mit der Zeit "entsprechenden Ruf".

Ich selbst habe z.B. festgestellt, dass bei mir alle 5 Rassen, die ich im Winter hatte, recht kältetolerant waren. Mit Ausnahme von Araucana: da sah man sofort, dass das Mädchen von deutlich wärmeren Gebieten abstammt. Sie ist nämlich am häufigsten während der nasskalten Tage im Stall geblieben. Andere latschten auch durch den Matsch, wenn es denn uuunbedingt sein musste. Die Bielefelderin hat aber nasskalte Wetter überhaupt nicht vertragen. Die Barnevelderin hat es bis Frühling geschafft. Und obwohl die Araucana die empfindlichste von allen war, war sie putzmunter durch den Winter gegangen.

Pavlovskaya
25.06.2016, 18:17
Die Zwerghühner, die Pallas auf seinen Reisen durch Russland beschrieb bzw. benannt hat, waren sogenannte Englische Zwerghühner (weil sie schon vor dem 18. Jhdt. in England verbessert wurden). Heute sind sie schlicht als Federfüssige Zwerghühner oder Booted Bantams bekannt.
Pavlovskaya stammen sehr wahrscheinlich aus dem osmanischen Reich, das sich zeitweise bis Persien erstreckte.
Aber auch eine Vermischung mit den englischen Zwerghühnern oder sonstiger deutsch/dutch-stämmigen Rassen ist denkbar.
So kamen die Spitzhaubenrassen in der Schweiz und Österreich einerseits von Italien. Es ist aber auch denkbar, dass diese von Flösserleuten aus Holland bei der Heimreise über Land mitgebracht wurden. So wurden z.B. goldene Assendelfter synonym zum gelben 25 Guldenschein von 1860 als ,,boerengeeltjes“(Bauerngulden) bezeichnet.
Hühner waren oft eine Ersatzwährung - auch bei den Flösserleuten aus Österreich, dem Schwarzwald und der Schweiz oder anderen Rheinnahen Regionen. Es landeten also auch Hühner aus Holland in anderen grenznahen deutschen Regionen bzw. Rheinnahen Regionen wie Hessen.

Gruezi

Roksi
07.07.2016, 16:59
Ich füttere jetzt erst Mal den Thread mit den ersten Bildern der Minis mit ihrer Amrock-Mama. Ich habe Pawlis in gold-schwarz bestellt. Allerdings ist ein helles Küken dabei. Entweder irgendein Mix ist bei den bestellten BE reingeschlichen. Oder es wird ein silber-schwarzes werden. Man darf also gespannt sein. *g*

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-h5-6018.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-h5-6018.jpg)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-h3-1af2.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-h4-40ac.jpg)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-hf-a6fe.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-hf-a6fe.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-he-14f5.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-he-14f5.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-hc-965e.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-hc-965e.jpg)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-hb-579d.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-hb-579d.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-ha-ffeb.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-ha-ffeb.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-h7-65a9.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-h7-65a9.jpg)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-h9-cf45.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-h9-cf45.jpg)

Roksi
30.07.2016, 16:50
Die Kükis sind bereits 25 Tage jung und manche haben freche Mützen.

Wie es aussieht, darf ich wohl nicht auf die schöne goldene Färbung hoffen: anscheinend sind werden die Kleinen viel zu stark ins Schwarze gehen. Oder dunkel-grau-anthrazit... Habe mit Heidis beiden Hennen verglichen: diese waren deutlich goldiger in diesem Alter. Und ein gelbes Küken ist bei mir auch dabei - wie gesagt, bin gespannt, was denn aus diesem wird.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-i2-3a9d.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-i2-3a9d.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-i1-a970.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-i1-a970.jpg)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-i0-589c.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-i0-589c.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-hy-e798.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-hy-e798.jpg)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-hx-a08c.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-hx-a08c.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-hw-fefe.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-hw-fefe.jpg)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-hv-e183.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-hv-e183.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-hu-8056.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-hu-8056.jpg)

Heidi63
30.07.2016, 19:53
Ach, die sind ja putzig geworden.

ja, meine waren deutlich goldiger.

http://up.picr.de/26352096am.jpg

Roksi
30.07.2016, 19:59
Vor allem, bei Deinen war ja die Mutter die schwarze Breda (richtig in Erinnerung??) Und sie weisen echt super tolle Gold-Färbung aus. Meine sollen (angeblich) "echte" goldene sein. Naja... Gut, dass ich nicht züchte. Hätte ich solche Ambitionen gehabt, wäre es eine glatte Enttäuschung. ;D Jetzt bin ich gespannt, was denn das für welche werden. Deine haben sich zu echten Schönheiten entwickelt. :jaaaa:

Heidi63
30.07.2016, 20:12
Ja richtig, die schwarze Breda "Tess".
Naja, die Pavlov´s züchte ich ja nun nicht, aber von den beiden mag ich mich auch nicht trennen.

http://up.picr.de/26352304vu.jpg

Heidi63
30.07.2016, 20:25
Übrigens gibt es Nachwuchs von den beiden Pavlov x Buschhahn, allerdings nicht bei mir, sondern einer Freundin die ein paar Eier von hier bekommen hat.
Ich finde die Kreuzung echt interessant.

http://up.picr.de/26352411fr.jpg

melachi
30.07.2016, 22:31
Die Kükis sind bereits 25 Tage jung und manche haben freche Mützen.

Wie es aussieht, darf ich wohl nicht auf die schöne goldene Färbung hoffen: anscheinend sind werden die Kleinen viel zu stark ins Schwarze gehen. Oder dunkel-grau-anthrazit... Habe mit Heidis beiden Hennen verglichen: diese waren deutlich goldiger in diesem Alter. Und ein gelbes Küken ist bei mir auch dabei - wie gesagt, bin gespannt, was denn aus diesem wird.

Ich würde das noch abwarten, bevor ich Schlüsse ziehe. Die Küken schieben erstmal das schwarze Ende der Feder, und wenn das schöne große schwarze Tropfen werden, dann kommt das Gold noch, denn noch ist nur ein Bruchteil der Feder zu sehn.

Meine Chabo-Küken sehen in dem Alter fast weiß aus, und wenn sie dann ein paar Wochen weiter sind und die Feder komplett ausgeschoben ist, dann sind sie eben doch schön schwarz mit weißen Tupfen ;)

Roksi
31.07.2016, 09:57
Übrigens gibt es Nachwuchs von den beiden Pavlov x Buschhahn, allerdings nicht bei mir, sondern einer Freundin die ein paar Eier von hier bekommen hat.
Ich finde die Kreuzung echt interessant.
Filigran und elegant.:jaaaa:

Roksi
31.07.2016, 09:58
Ich würde das noch abwarten, bevor ich Schlüsse ziehe. Die Küken schieben erstmal das schwarze Ende der Feder, und wenn das schöne große schwarze Tropfen werden, dann kommt das Gold noch, denn noch ist nur ein Bruchteil der Feder zu sehn.

Meine Chabo-Küken sehen in dem Alter fast weiß aus, und wenn sie dann ein paar Wochen weiter sind und die Feder komplett ausgeschoben ist, dann sind sie eben doch schön schwarz mit weißen Tupfen ;)
Du machst mir etwas Hoffnung.

Roksi
13.08.2016, 21:21
Ich füttere Mal wieder den Thread mit Fotos.

Eine sehr wichtige Info muss ich gleich loswerden:

Geschlechtsbestimmung von Pawlows. Die Capreziosa hat bei ihren Appenzellern eine sehr wichtige Beobachtung gemacht: sie erkennt an den Frisuren schon recht früh, wer Hahn und wer Henne sein wird. Dieses "Verfahren" ist erstaunlich treffend. Nun habe ich jetzt ihre Beobachtung auf meine Kükis angewendet. Die Pawlowskaja haben ja auch praktischer Weise Häubchen. Und es scheint (zumindest bis jetzt) bei allen 5 zu stimmen.

Die Küken mit der mikrigsten Frisur sind denn eher die Hähne. Die mit prachtvollen "Tulpen" - Hennen. Natürlich ist es erst Mal eine Beobachtung. Und ich warte mit Zittern auf den ersten Kräher, der dieses Verfahren dann bestätigen oder widerlegen wird. Zuerst Mal meine Sortierung. Leider hat mein Fotoblitz viele Federn in weiß "markiert", obwohl sie schwarz sind. Nur das schwarz-weiße Küken hat tatsächlich welche. Und die schönste Henne hat in ihrer Frisur einen feinen weißen Rand. Alles andere ist schwarz!

Hier ist also die Henne Nr. 1:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-i6-610a.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-i6-610a.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-id-a496.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-id-a496.jpg)

Hier die Henne Nr. 2. Sie hat in der Haube durchgehendes Schwarz:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-i3-850d.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-i3-850d.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-ib-3fe5.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-ib-3fe5.jpg)

Hier, im Moment für mich ziemlich klar, der zukünftige Alpha-Hahn:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-ie-8b26.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-ie-8b26.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-i9-0348.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-i9-0348.jpg)

Hier ist der Hahn Nr. zwei:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-i7-c1ad.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-i7-c1ad.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-i5-6624.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-i5-6624.jpg)

Und hier der Wackel-Kandidat.Man beachte die frisch sprießende Frisur und besonders filigranes Aussehen. Ebenso eher vorsichtiges Auftreten - wie eine Henne es tun würde:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-i8-edb7.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-i8-edb7.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-ic-a37a.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-ic-a37a.jpg)

Auf dem letzten Bild ist er ganz oben rechts. Und ansonsten alle Küken im Übersicht:

von rechts oben nach links unten:

1. Wackelkandidat
2. Henne Nr. 2 mit schwarzer Frisur
3. Hahn Nr. 2 (golden)
4. Hahn Nr. 1 (schwarz-weiß)
5. Henne Nr. 1 mit der schönsten Frisur mit dem feinen weißen Rand.

Die beiden von mir identifizierten Hähne sind die einzigen, die erbitterte Hahnenkämpfe liefern. Beide "festen" Hennen "kämpfen" völlig anders - wie ich auch das bei meinen Hennen im vorigen Jahr beobachet hatte. Den Wackelkandidaten habe ich noch bei keinem richtigen Kampf erwischen können. Mein absoluter Alpha-Hahn (der in schwarz-weiß) interessiert sich jedenfalls nicht die Bohne für ihn.

tiga70
14.08.2016, 09:17
Wunderschöne Bilder Roksi:love. Das sind meine Pawlows (ich vermute dass es zwei Hennen sind, im Hintergrund das ist wohl ein Hahn):
175256

Roksi
14.08.2016, 11:46
Ach, noch jemand, der Pawlis hält. Freut mich, darüber austauschen zu können. :jaaaa:

Deine Tiere sind auch sehr jung, oder? Vielleicht an die 5 Monate alt?? Hast Du vielleicht noch mehr Fotos? Vom Tier im Hintergrund würde ich noch gerne was sehen.

tiga70
14.08.2016, 19:04
Hallo Roksi,
meine Tiere sind von Anfang Mai. Bilder muss ich mal noch ein paar machen.

Roksi
14.08.2016, 19:17
Wäre Klasse! Bin schon gespannt darauf.

Wie viele Pawlows hast Du insgesamt? Sind es Deine ersten? Hast Du nur in Silber?

tiga70
14.08.2016, 19:48
Das sind meine ersten Pawlows. Insgesamt habe ich fünf, die beiden (vermutlichen) Hennen, zwei (vermutliche) Hähne in silber-schwarz und eines in gelb-schwarz (vermutlich auch eine Henne, seltsamerweise aber deutlich kleiner als die Geschwister und eigentlich hatte ich nur Bruteier in silber-schwarz bestellt). Um die gezielt weiterzuzüchten fehlt mir aber leider der Platz.

Roksi
15.08.2016, 09:19
Bei mir war auch ein Ü-Küken dabei. Bestellt habe ich alle umgekehrt in gold. Aber es kam ein silbernes raus, welches ich im Moment für einen Alpha-Hahn halte.

Tiga, hast Du von den Frisuren bei Deinen Tieren Unterschiede gemerkt? Und vom Verhalten? Gibt es bei Dir unter den Küken "Hahn-Kämpfe"?


***
Noch was nicht vergessen, zu sagen:
Capreziosa hat mich darauf angewiesen, dass das mit den Frisuren für alle Haubenhühner gilt. Also nicht nur für die Appenzeller. Bei ihr hat es sich in Bezug auf ihre Appenzellerchen auf jeden Fall bestätigt. Ich bin gespannt, wie es bei mir sein wird...

tiga70
18.08.2016, 09:34
175436
Hier mal noch ein Bild von einem Hahn. Bei mir sind die Schöpfe der Hennen höher und buschiger. Hahn-Kämpfe gab es bislang keine.

Roksi
18.08.2016, 14:11
Danke für das Bild. Der Kerl - ich würde auch sagen, das ist ein Hahn - da sieht man schon Schmuckfedern im Schwanz - wird langsam zu inem Schmucken Kerlchen! Und es gab bei Dir noch keinen einzigen Krähversuch?

Sind Deine P. Naturbrut oder Kunstbrut? Meine wurden von meiner Amrock ausgebrütet. Aber aus ursprünglich 17 BE sind nur 5 geblieben.

tiga70
18.08.2016, 14:28
Doch, Krähversuche gibt es seit gestern (hört sich aber fürchterlich an, viel schlimmer als bei meinen Orpingtonjunghähnen). Meine Küken sind aus Kunstbrut, Glucken hatte ich erst später. Ursprünglich wollte ich nur die Hennen behalten, bin jetzt aber doch am überlegen ob ich nicht doch einen Hahn behalte um nächstes Jahr selber ein paar Küken ziehen zu können. Ein paar Freunde/Bekannte wären auch an Bruteiern interessiert. Muss mal schauen ob ich irgendwie noch Platz für einen Stamm schaffen kann.

Roksi
18.08.2016, 14:48
Ah, Du darfst also (laute) Hähne halten. Hier leider geht es gar nicht... :(

Was meinst Du mit "füchterlich"? Ist es zu laut? Oder zu häßlich? Beides?

Roksi
18.08.2016, 14:50
Achso, ja, wie viele Monate und Wochen genau ist dann der Kerl bei seinem ersten Krähversuch? (Damit ich ungefähre Orientierung habe, wann mir die Nachbarn an die Gurgel gehen werden...)

tiga70
21.08.2016, 10:24
Sie sind Anfang Mai geschlüpft. Mit fürchterlich meine ich beides - laut und auch etwas schrill (klingt zumindest schriller als bei meinen Orpijunghähnen).

eddi 2013
26.08.2016, 17:48
Hallo, ich habe auch seit Mai meine ersten Pawlowküken und kann das mit den Frisuren bestätigen. So habe ich auch die Hahn/Henne Unterscheidung gemacht. Und ich liege damit richtig. Der erste kräht schon seit ca. 2 Wochen. Es hört sich nicht schön an - eher so wie ein Heulen :laugh.

Es gibt noch drei weitere Kandidaten. Die krähen aber noch nicht, haben wahrscheinlich zuviel Repekt vor dem kleinen Heuler.

Meine sind durchweg schwarz/gold.

Roksi
03.09.2016, 21:46
Na das wird noch ein Spaß werden - wenn meine anfangen, gräßlich zu krähen. Hier, mitten in der Stadt. :D

Übrigens - schlafen eure Pawlows-Küken oder -Jungtiere immer noch im Nest oder haben sie bereits irgendwann auf die Stange gewechselt? Wenn ja, wann ist dieses großartiges Ereignis passiert? Ich warte schon sehnsüchtig darauf. Ist nämlich stressig, weil obwohl ich eine Menge Nester zur Verfügung habe, müssen natürlich auch Eier nur in dieses eine vollgek... Nest gelegt werden. Is´ ja klar - so macht es ja auch sonst kein Spaß. :roll

Roksi
03.09.2016, 21:47
Eddi, welches Verhältnis Hahn zu Henne hast Du unter Deinen Pawlos-Küken? Und aus wie vielen BE?

eddi 2013
04.09.2016, 11:57
Meine Kleinen sitzen jetzt teilweise auf der Stange, aber der Großteil kuschelt sich immer noch gerne zusammen und möchte nicht auf die Stange. Ich finde die Pawlows auch extrem anhänglich und zahm. Sie toppen sogar meine gemütlichen Sussex.

Ich hatte 20 Bruteier. Es war extrem kalt Ende April und ich hatte schon Angst, es käme gar nichts raus, weil sie Schaden genommen hätten beim Versand. Sie waren aber super gut verpackt. Es waren 17 befruchtet. 5 Starben ab, 3 nochmal kurz vor dem Schlupf. Es schlüpften insgesamt 9 gesunde Küken, 2 hatten leichte Spreizbeine, die ich mit Haushaltsgummis zusammengehalten habe. Nach zwei Tagen konnten sie normal laufen.

Es sind 5 Hennen und 4 Hähne. Ich hoffe, dass ich die Hähne noch unterbekomme, denn es ist einer schöner als der andere. Meinen Favoriten habe ich schon, den ich behalten möchte. Dennnoch sind noch 3 übrig, die ich abgeben kann. Zwei davon krähen schon. Allerdings nur früh morgens, den Tag über verhalten sie sich ruhig.

Roksi
04.09.2016, 14:42
9 aus 20 - Du hast viel bessere Schlupfrate und Henne-Hahn-Verhältnis, als ich. Ich habe insgesamt 5 Küken aus 17 BE, wobei 13 insgesamt befruchtet bis zum Schlupfende im Rennen waren. Ich habe 2:2 und einen Wackelkandidaten, bei dem ich nicht sicher bin, dass es eine Henne wird.

Meine sind aber extrem scheu. Aber ich habe ja Naturbrut. Du hast mit dem Brutautomat gebrütet?

eddi 2013
04.09.2016, 17:34
Ja, meine sind aus Kunstbrut. Nachdem ich endlich die Chance hatte, Bruteier zu bekommen, wollte ich nichts riskieren und bin 3 Wochen um die Eier rumgetanzt, bis es endlich angefangen hat zu piepsen :laugh. Wahrscheinlich haben sie mich gehört ;D Ich kann einfach in den Garten gehen und sie hochnehmen, kraulen. Sie lassen alles mit sich machen. Irgendwann wird das auch aufhören. Sie sind jetzt 3,5 Monate alt.

Roksi
04.09.2016, 18:15
Nee, ich denke nicht, dass es aufhören wird. Wenn sie immer die gleichen Streicheleinheiten bekommen, dann werden sie auch so bleiben. Also - immer schön weiter Aufmerksamkeit schenken.:jaaaa: Ich bezweifle, dass es sich bei Geschlechtsreife etwas ändern würde.

eddi 2013
05.09.2016, 09:40
Ich hätte nichts dagegen. Es ist sehr viel angenehmer, ein Huhn hochzunehmen, das nicht schreit und flattert und im Fluchtmodus ist. Es ist ja auch mal eins krank oder hat eine Verletzung, dann kann man viel besser agieren, wenn alles ruhig abläuft. Ich drücke dir die Daumen, dass du drei Hennen hast :jaaaa:

Roksi
11.09.2016, 10:16
Danke! Ich hoffe, sie alle demnächst vor die Linse zu bekommen - sind ja mittlerweile keine Kükis mehr, sondern Hühner in Miniatur ;D sozusagen.

Roksi
11.09.2016, 14:25
Baby meinte, ich darf Hühner fotografieren, solange es schläft. ;D

Also nutze ich die Zeit und stelle auf die Schnelle meine Pawlows vor.

Nr. 1 des Ranges ist der Silberhahn. Mittlerweile sieht man, dass es ein reinrassiger Silber-Pawlow sein wird und kein Mix, wie ich anfangs befürchtete. Alle 5 Tiere haben allerdings viel zu viel schwarz in den Federn. Nun sind sie:

Zuerst Silberhahn:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-in-18ef.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-in-18ef.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-im-36b3.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-im-36b3.jpg)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-il-ce19.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-il-ce19.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-ik-a4f4.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-ik-a4f4.jpg)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-ij-2c2d.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-ij-2c2d.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-ii-8670.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-ii-8670.jpg)

Beide von mir vermutete Hähne haben rotes Gesicht. Das der Hennen ist dagegen blass. Auch sind die Frisuren der zwei von mir behaupteten sicheren Hähnen am Kleinsten von allen.

Roksi
11.09.2016, 14:35
Nr. 2 ist der goldene Hahn. Dieses Tier wird was Besonderes: obwohl er kein einziges Mal gegen den Silberhahn gewinnen konnte, (sie kämpfen gerne fast jeden Tag, sitzen aber danach gerne nebeneinander, also sie verstehen sich noch recht gut), besitzt er besonders kostbare Eigenschaften:

1. Er hat schon mit 8 Wochen seinen ersten Hennenstreit zwischen seinen zwei Schwestern geregelt und
2. er frisst Spanische Schnecken. Auch eine seiner Schwestern erweist sich als Schneckenvertilgerin, was mich natürlich unendlich begeistert, denn ich werde leider keine Hähne hier halten dürfen. Aber zumindest habe ich für Bewerbung des goldenen Hahnes diese positiven Punkte, die ihn etwas aus der ganzen Hahn-Masse hervorheben werden.

3. Dazu kommt, dass er am wenigsten scheu ist und als erster aus meiner Hand frisst und am wenigsten von der Kamera wegläuft. Obwohl ich bewusst die Hähne so wie sie sind lasse und nicht auf den Arm nehme. Alle Kükis sind aus Naturbrut und dementsprechend wild. Ich bin aber begeistert, dass dieser Hahn, noch so jung, scheinbar "sozial" eingestellt ist. ;D

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-iw-ad20.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-iw-ad20.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-iv-5a6c.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-iv-5a6c.jpg)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-iu-bab7.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-iu-bab7.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-it-21d4.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-it-21d4.jpg)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-is-77dc.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-is-77dc.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-ir-5ffc.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-ir-5ffc.jpg)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-iq-1c0b.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-iq-1c0b.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-ip-1246.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-ip-1246.jpg)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-io-de44.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-io-de44.jpg)

Roksi
11.09.2016, 14:46
Und jetzt meine zwei Hennen. Zuerst die Dame mit der schönsten Färbung. Ich habe sie wegen ihrer Frisur "Krönchen" getauft.
Achja, die Kükis sind jetzt knapp 2,5 Monate jung.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-ix-a054.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-ix-a054.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-iy-7c7e.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-iy-7c7e.jpg)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-j0-240f.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-j0-240f.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-j1-15d0.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-j1-15d0.jpg)


Und hier ist die zweite Henne "Tulpe":

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-j7-d4bd.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-j7-d4bd.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-j6-44be.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-j6-44be.jpg)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-j5-a78d.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-j5-a78d.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-j4-563a.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-j4-563a.jpg)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-j3-690c.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-j3-690c.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-j2-8070.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-j2-8070.jpg)

Roksi
11.09.2016, 14:49
Und zuletzt mein Wackelkandidat:

Er/Sie hatte am Anfang auch die kleinste Frisur, die in den letzten Wochen auf einmal doch explodiert ist. Auch hat er oft mit dem Silberhahn gekämpft, was mich nun unsicher macht: Hahn oder Henne? Hier ist das seltsame Tierchen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-jb-0545.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-jb-0545.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-ja-6ae2.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-ja-6ae2.jpg)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-j9-ba7e.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-j9-ba7e.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-j8-9668.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-j8-9668.jpg)

Was auf den Bildern falsch rüberkommt: dieses Tier hat auch blasses Gesicht, wie die beiden von mir behaupteten Hennen.

Durchschnittshuhn
13.09.2016, 08:08
Es sind schon richtige Hühner geworden! Und sie sind wirklich hübsch, wenn auch sehr schwarz.

eddi 2013
14.09.2016, 13:58
Roksi, ich glaube, dass Sasha eine Henne ist. Ich versuche später auch mal Fotos einzustellen. Muss nur schauen, wie ich sie verkleinert bekomme.

eddi 2013
14.09.2016, 18:45
Ich versuchs mal. Ichhoffe, ich habe die Fotos jetzt nicht so sehr komprimiert, dass man nichts mehr sehen kann :cool:

177062
177063
177064
177065
177066
177067
177068
177069

5 Hennen, 4 Hähne. 3 Hähne sind noch zu haben. Strubbel behalte ich.

eddi 2013
14.09.2016, 18:48
177071
und zu guter Letzt noch meine Schönste.

tine11a
18.09.2016, 21:06
Wow so schöne Tiere! Wir haben zwei Hennen und einen Hahn in gold-schwarz von einem Züchter als Eintagesküken abgeholt. Ursprünglich hätten es mehr sein sollen, aber die Schlupfrate war sehr schlecht.
Wir haben bei unserer zweiten Truppe alles besondere Hühner laufen: Cemani, Pawlowskaja, Sulmtaler, 1 Tiroler Hahn, Altsteirer...
Was ich fragen möchte: legen bei euch schon pawlows, unsere zieren sich noch etwas, sind aber schon von Ende Jänner.
Lg tine11a

Roksi
21.09.2016, 10:12
Danke für die Bilder, eddi! Leider lässt sich das allerletzte Bild nicht anklicken.

Was Legebeginn bei P. angeht, so habe ich auf den russischen Seiten rausgelesen, dass sie umgekehrt sehr früh anfangen. Ich bin gespannt, wann es bei meinen sein wird.

eddi 2013
22.09.2016, 15:04
Meine sind vom Mai und denken noch nicht an Eier legen. Sie interessieren sich auch noch nicht für die Legenester. Höchstens zum Reinkuscheln.

Ja Roksi, mit Fotos einstellen habe ich noch so meine Problemchen. Ich übe! ;D

Roksi
22.01.2017, 16:37
Heidi, haben eigentlich Deine zwei Pawlow-Mädels schon Anstalten zum Brüten gemacht? Bin neugierig: wann fangen sie damit an? Sollen ja "gute Mamas" sein. Was immer es auch heißen soll. ;D Deine sind ja noch recht jung, also wohl noch nicht?

Heidi63
22.01.2017, 16:41
Roksi, meine beiden sind vom 1.4.2015 und haben bis heute keinen einzigen Brutversuch gemacht,
worüber ich eigentlich ganz froh bin bei meinen ganzen brutverrückten Hennen.:jaaaa:

Roksi
22.01.2017, 16:56
Ah, das ist ja gar nicht so schlecht! Ich meine - brutwütige Rassehühner gibt es ja genug. Wer darauf steht, braucht wohl nur ein Paar Sedis oder Orpis und schon wird man dauerhaft mit Gluckgeräuschen beglückt...

Also Deine beiden hätten sich für die weitere Zucht gelohnt: sie sehen sehr schön aus und brüten nicht - was will man mehr?

Wie legen sie eigentlich? Mit welcher Rasse könnte man sie hier vergleichen? Oder hast Du vielleicht Zahl-Schätzungen?

Heidi63
22.01.2017, 17:30
Jeep...mit Seidis, Buschis und Javas hab ich wirklich genug brutwütige Vertreterinnen.
Also....ne Eierliste gibts bei mir nicht.
Die beiden legen (bis auf die Mauserzeit) jeden 2. Tag. Eigewicht bis 60 g.

Roksi
22.01.2017, 21:11
Also ca. 130. Aber Eigewicht erstaunt mich schon! Ich hätte nicht gedacht, dass es an 60g ranreichen kann. Sind ja ziemlich zierliche Hühnchen. Habe zwar gelesen, dass sie recht große Eier für ihr Eigengewicht legen, aber hätte doch das nicht erwartet.

Brinschk
23.01.2017, 16:27
Hihi, Heidi, du kannst echt froh sein, dass deine beiden den Bruttrieb ihrer Mama nicht geerbt haben.. die macht mich wahnsinnig damit.. Selbst im eisigsten Winter will sie glucken, sobald sie mal ne Woche lang Eier gelegt hat..
Roksi, verrätst du mir per PN, wo du deine Bruteier her hast? Die sehr goldene Färbung bei Heidis Hennen kommt übrigens denke ich durch den Rassenmix zustande.. Tess, die Mutter, ist ja selbst schon ein Mix aus goldenem Pavlov-Hahn und schwarzer Breda-Henne, somit schon anteilig gold und wurde dann wieder an einen goldenen Hahn zurückverpaart.. Ich denke, das hat dann da farblich wieder die Überhand genommen..
Ich liebe die Rasse ja immer noch sehr.. An die Robustheit meiner fünf Haubis kommt bisher echt keine andere Rasse ran, was man eindrucksvoll leider daran sieht, dass ich seit Dezember keine einzige Bredahenne mehr habe und meine Barnevelder-Dame auch immer eher kränkelt und sie sind auch charakterlich einfach top.. meine beiden Hähne bekämpfen sich noch nichtmal in ihrem 18qm Foliengewächshaus, wo sie momentan tagsüber wegen der Stallpflicht drin sein müssen, obwohl sie ja sonst 1000qm gewohnt sind..
Doch mein nächstes Huhn wird trotzdem eine Cubalaya Henne von dem Züchter, der auch meine drei allerersten Pavlovs gezüchtet hatte.. Meine letzte Bredahenne Skugga hat eine riesen Lücke hinterlassen und ich möchte sie gern wieder mit was imposanten füllen.. und wer weiß, vielleicht versuch ich mich dann doch nochmal an Küken.. Cubalaya-Pavlov-Mixe :D

Heidi63
23.01.2017, 17:10
Hy ihr beiden,

da bin ich aber froh dass das geklappt hat.:roll

Boah Sabrina.....da hab ich ja echt noch mal Schwein gehabt. Noch mehr brutwütige......da sind die beiden eine willkommene Abwechslung.

Roksi, ich ändere meine Aussage mit dem Eigewicht....

heute gabs 1x 55g und 1x 65 g.:jaaaa:


http://up.picr.de/28107179pc.jpg

http://up.picr.de/28107180yn.jpg

Roksi
24.01.2017, 13:26
Hihi, Heidi, du kannst echt froh sein, dass deine beiden den Bruttrieb ihrer Mama nicht geerbt haben.. die macht mich wahnsinnig damit.. Selbst im eisigsten Winter will sie glucken, sobald sie mal ne Woche lang Eier gelegt hat..
Da bietet sich ja an, ihr ein Paar Pawlow-Eier unterzulegen. Von Deinem Lieblingszüchter. ;)

Oder kommt bei Dir Naturbrut nicht in Frage?


Roksi, verrätst du mir per PN, wo du deine Bruteier her hast?
:jaaaa: PN


An die Robustheit meiner fünf Haubis kommt bisher echt keine andere Rasse ran,
Bei meinen anderen drei Rassen kann ich das bestätigen. Die Pawlows sind bei jedem Wetter draußen und hüpfen hin und her, als wäre nix. O´k "draußen" bedeutet im Moment in der Voliere, wie wohl bei den meisten Knastis hier.



Doch mein nächstes Huhn wird trotzdem eine Cubalaya Henne von dem Züchter, der auch meine drei allerersten Pavlovs gezüchtet hatte.. Meine letzte Bredahenne Skugga hat eine riesen Lücke hinterlassen und ich möchte sie gern wieder mit was imposanten füllen.. und wer weiß, vielleicht versuch ich mich dann doch nochmal an Küken.. Cubalaya-Pavlov-Mixe :D
Also so eine Mischung wage ich mir gar nicht vorzustellen. ;D

Brinschk
24.01.2017, 14:01
Nee, ich möchte nicht mehr brüten lassen.. Ich hatte bei dem einen Versuch Glück, dass es zwei Hennen und ein Hahn waren, der aufgrund des guten Platzangebotes und guter Verträglichkeit bleiben konnte.. Ich hätte immer ein schlechtes Gefühl dabei, Hähne zu vermitteln.. Das tue ich mir nicht an.. Und meine Familie will auch nicht, dass die Gruppe größer als acht Hühner wird, also könnten auch keine Hennen bleiben..
Ich glaube, so ein Mix mit Cubalaya könnte schon schick werden.. Aber versuchen würde ich es selbst auch nicht.. evtl. würde ich dann doch nochmal Bruteier abgeben an Experimentierfreudige Leute.. 😉 aber erstmal muss die Dame ja einziehen und das geht erst, wenn keine Stallpflicht mehr ist..

Roksi
24.01.2017, 14:49
@ Heidi:
65g?! Boah! Erstaunlich - bei diesem zarten Eigengewicht. Offenbar aber tut es ihnen gut, dass sie nur jeden zwei Tag legen - somit hat der Körper die Möglichkeit, sich zu regenerieren. Also das stimmt, was ich im INet gelesen habe - dass sie vergleichsweise sehr große Eier legen.

Brinschk, wie groß sind die Wunderwerke Deiner Damen? (Wenn sie denn nicht mit Brüten beschäftigt sind. ;D )

Brinschk
24.01.2017, 14:55
Ui.. Gute Frage.. Die genauen Zahlen hab ich gar nicht mehr im Kopf.. Ich glaube meine älteste Henne legt immer so um die 60g Eier, die etwas jüngere meist so 55g.. Die beiden Mixe legen eher kleine Eier, da gibt's auch mal welche, die unter 55g bleiben.. Dafür legen die, wenn sie nicht gucken wollen auch so gut wie jeden Tag ein Ei.. Die ältere Pavlov ist auch ne zuverlässige tägliche Legerin gewesen bisher, ich habe den Eindruck, dass es bei ihr aber altersbedingt jetzt eher alle zwei Tage sind.. Die jüngere Pavlov macht sich immer nur alle zwei Tage Arbeit, wenn sie legt.. Im Winter jetzt gibt es so gut wie gar keine Eier, was aber denke ich eher an der Stallpflicht liegt.. Denn sonst haben sie gemausert und dann auch im Winter wieder weiter gelegt..

Brinschk
28.02.2017, 14:05
Diese hübsche Dame namens Martha wird in zwei Wochen bei mir einziehen.. :)
Sie ist ein wie ich finde sehr gelungener Mix aus Brahma und Pavlovskaja von dem Züchter, von dem ich auch meine ersten Pavlovs hatte.. Freu mich schon auf sie und bin auf die Unterschiede zu den reinen Pavlovs und meinen eigenen Pavlov-Mixen gespannt.. Größer sollte sie auf jeden Fall schonmal sein.. ;)
184936

Pfandfrei
28.02.2017, 14:36
Wow die ist ja hübsch :love

Heidi63
28.02.2017, 15:14
Hy Sabrina,

die ist ja mal hübsch.
Die ist von Magnus, oder ?

Brinschk
28.02.2017, 16:08
Ja genau, er schenkt sie mir 😊 bin schon sehr gespannt, auch wie sie charakterlich ist und so..

Roksi
28.02.2017, 19:14
Wow, ist sie imposant! Wie jung ist sie? Legt sie schon?

Roksi
28.02.2017, 19:19
Apropos, vor ein Paar Wochen hat meine erste Pavlovskaja angefangen zu legen. Heute nach mehreren Tagen, in denen sie im Nest Probe gesessen hat - die zweite. Bin gespannt, wann endlich die Dame Nr. Drei dazu kommt. Die dritte im Bunde ist die Henne, bei der die Frisur am Anfang eigentlich auf einen Jungen hingewiesen hat und die deswegen den Namen "Sasha" bekommen hat.

Zur Erinnerung: Schlupf war am 4. Juli. Die Damen, die mitten im Sommer aus dem Ei kommen, lassen sich also seeeehr viel Zeit. :roll

Brinschk
01.03.2017, 13:33
Wow, ist sie imposant! Wie jung ist sie? Legt sie schon?

Sie ist wohl knapp ein Jahr alt, sollte also schon legen.. :)

Brinschk
01.03.2017, 14:00
Apropos, vor ein Paar Wochen hat meine erste Pavlovskaja angefangen zu legen. Heute nach mehreren Tagen, in denen sie im Nest Probe gesessen hat - die zweite. Bin gespannt, wann endlich die Dame Nr. Drei dazu kommt. Die dritte im Bunde ist die Henne, bei der die Frisur am Anfang eigentlich auf einen Jungen hingewiesen hat und die deswegen den Namen "Sasha" bekommen hat.

Zur Erinnerung: Schlupf war am 4. Juli. Die Damen, die mitten im Sommer aus dem Ei kommen, lassen sich also seeeehr viel Zeit. :roll

Oh, die haben sich aber wirklich viel Zeit gelassen.. ;) Hast du auch neue Fotos von deinen Pavlovs?

Roksi
01.03.2017, 15:53
Zuerst wartete ich auf Ende der Aufstallung. Jetzt warte ich auf passendes Wetter. :laugh

Wegen Bilder, meine ich.

Durchschnittshuhn
02.03.2017, 10:54
Aufstallung in Hannover ist seit 17.2. beendet!

Pfandfrei
02.03.2017, 13:10
Aufstallung in Hannover ist seit 17.2. beendet!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :p


Zuerst wartete ich auf Ende der Aufstallung. Jetzt warte ich auf passendes Wetter. :laugh

Wegen Bilder, meine ich.

Durchschnittshuhn
05.03.2017, 08:59
Hallo Sabine,

Roksi hat sogar die Aufstallung verpennt. Daher noch einmal mein Hinweis hier.
Freut mich aber, dass du dich amüsiert hast! :laugh

Roksi
05.03.2017, 09:08
Ja, stimmt - ich habe - genauer gesagt - den Anfang der Aufstallung in Hannover verschlafen und Durchschnittshuhn hat mich damals darauf hingewiesen. :jaaaa:

Pfandfrei
05.03.2017, 21:44
was , das ist nicht Euer Ernst :laugh Gut, DAS konnte ich natürlich nicht ahnen dann entschuldigt bitte meinen schlauen Hinweis :schlaumeier

Roksi
06.03.2017, 14:10
Ich mochte nicht, aus meinem Dornrößchenschlaf rausgezogen zu werden... :biggrin:

Gut, dass hier noch keine Vogelgrippe-kundigen Nachbarn rumlaufen - nur wegen solcher Spezies habe ich ja die Aufstallung befolgt... :roll

Roksi
05.07.2017, 17:37
Meine beiden Pawlows glucken fast gleichzeitig. Die Tulpe hat heute den Marans-Schlupf. Bei Krönchen dauert es noch 9 Tage. Hier (https://youtu.be/VgJQOsDouWY) die putige gluckige Tulpe. ;D Ich werde später berichten, wie sich eine Pawlow als Mami macht.

Brinschk
05.07.2017, 17:42
Erfahrungsgemäß sind sie tolle Mütter.. meine Halla hat das vor drei Jahren super gemacht.. 😊

Roksi
05.07.2017, 17:57
Wie lange hat sie geführt? Das interessiert mich besonders. Habe z.B. gerade im Seidenthread angefragt, wie lange sie führen. Es ist Mal so, Mal so. Meine Amrock, die bis jetzt ein einziges Mal gegluckt hat im vorigen Jahr, hat 8 Wochen geführt.

Roksi
17.09.2017, 16:35
Pawlow in Porzellan-farbig. :o *haben-will!!*

https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/21743718_10208676002012417_373374857590461395_o.jp g?oh=f9f9f03379e5946a83846de7c597286e&oe=5A58DA4A

Brinschk
17.09.2017, 16:51
Wow! Schockverliebt [emoji7]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Brinschk
17.09.2017, 17:44
Ich glaube, der Slava Komov, der die Rasse ja wieder entwickelt hat, hat schon einige in dem Tollbunt gezüchtet.. Magnus hatte letztens aus Eiern von Slava auch ne schwarz-weiß getupfte Henne, die war auch wunderschön..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Brinschk
17.09.2017, 17:45
Die Henne auf deinem Bild hat ne vorbildliche Bein- und Fußbefiederung.. echt klasse..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Roksi
17.09.2017, 17:54
Ich glaube, der Slava Komov, der die Rasse ja wieder entwickelt hat, hat schon einige in dem Tollbunt gezüchtet.. Magnus hatte letztens aus Eiern von Slava auch ne schwarz-weiß getupfte Henne, die war auch wunderschön..
Schwarz-weiß wäre dann Silber, oder?

Brinschk
17.09.2017, 17:56
Nee, mottled meine ich.. also schwarze Grundfarbe mit weißen Tupfen.. wie bei den Houdan sieht das dann aus..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Blindenhuhn
17.09.2017, 17:59
Pawlow in Porzellan-farbig. :o *haben-will!!*

https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/21743718_10208676002012417_373374857590461395_o.jp g?oh=f9f9f03379e5946a83846de7c597286e&oe=5A58DA4A

Boaah, ist die schööööön! :-*

Roksi
17.09.2017, 18:00
Nee, mottled meine ich.. also schwarze Grundfarbe mit weißen Tupfen.. wie bei den Houdan sieht das dann aus..
Ah! Das ist ja interessant!

Wobei diese Porzellan-Kreation mir schon Mal den Atem voll verschlägt...

Brinschk
17.09.2017, 18:14
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170917/582bf8408fb5768274c351b9ab744342.jpg
Das ist die in mottled von Magnus

Roksi
17.09.2017, 20:13
Wow! Äußerst elegant! :bravo

Brinschk
18.09.2017, 09:10
Ach, Roksi, hab gerade bei Instagram gesehen, die Tollbunte auf deinem Bild ist ja sogar von Slava.. [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Roksi
18.09.2017, 09:43
Ja, von dort habe ich das Bild hierher geholt. Ich bin schon gespannt, ob er diesen Farbschlag tatsächlich rauszüchten kann.

Übrigens, weißt Du, ob, und wenn ja, wie weit Magnus mit der Zucht der Schwarzen ist? Irgendwie habe ich in der letzten Zeit keine schwarzen dort gesehen. Aber ich weiß, er hat das doch Mal schon versucht zu machen. War da nicht Deine Henne auch dabei, die doch nicht richtig schwarz wurde??

Brinschk
18.09.2017, 09:49
Magnus hat meine ich mit den schwarzen wieder aufgehört, die Nachzuchten aus meiner Henne hatten noch zu viel Rotfaktor, er hatte dann zwar n paar schwarze von Slava, aber er wollte sich dann doch wohl auf die goldenen und silbernen konzentrieren.. hat die restlichen schwarzen dann abgegeben, glaube ich..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Roksi
18.09.2017, 09:54
Oh, schade!

Brinschk
22.09.2017, 10:48
Ja, finde ich auch.. aber er hat ja auch viele Tiere und möchte weiterhin allen gerecht werden.. darum konzentriert er sich auf ein paar weniger Zuchtziele.. er hat ja auch noch die Cubalaya und Enten..

Mich juckt es ja in den Fingern, von der dicken Martha (Brahma-Pavlov) irgendwann mal Küken zu ziehen.. Sie ist ja jetzt dann wieder mit meinen reinen Pavlovhähnen verpaart und es wäre sicher spannend zu sehen, wie viel Brahmaerbe in ihrem Nachwuchs dann noch zu sehen ist.. aber das ist Zukunftsmusik.. wird erst passieren, wenn meine Herde sich von selbst durchs Alter oder Krankheit verkleinert.. es sei denn, jemand möchte mal Bruteier vom Marthahuhn und es bei sich testen? [emoji12]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hühnerfarm-RW
04.12.2017, 12:54
Hallo alle Zusammen.
Bin seit 19.05.2017 auch im Besitz von Pawlowhühner.
Bruteier hab ich aus dem Internet besorgt. Von 50 st. sind 15 geschlüpft.
Leider sind dann nur noch 10 geblieben.
Ergebniss: 6 Hennen (3 Silber/Schwarz und 3 Gold/Schwarz) und 4 Hähne (2 Silber/Schwarz und 2 Gold/Schwarz)
Hab dann welche abgegeben und 2 Stämme 1.3 je Farbschlag gelassen.
Leider legen die Hennen noch nicht, ich hoffe das es sich bis Februar-März ändern wird.

Hühnerfarm-RW
04.12.2017, 13:02
Noch eine Frage: Sind die Pawlowskaja Huhnerrasse in Deutschland annerkant? Gibt es ein Standart?

Heidi63
04.12.2017, 14:06
In D nicht anerkannt.

https://files.acrobat.com/a/preview/91e8249d-3dbc-4903-a3b2-857ff2134eaf

Brinschk
04.12.2017, 14:07
Nicht anerkannt, aber einen Standard gibt es wohl.. muss ich später mal suchen..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Brinschk
04.12.2017, 14:08
Ach, zu spät gesehen, Standard wurde ja schon gepostet.. [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Gitti
04.12.2017, 16:36
Ich find diese Hühner ja unglaublich hübsch und ansprechend und liebäugel auch mit denen :love

Aber ehrlich gesagt will ich weder "zuverlässige Brüterinnen" noch "ausgezeichnete Glucken".
Diese Eigenschaft hält mich noch davon ab, mir Pawlowskajas zuzulegen .......

Hühnerfarm-RW
04.12.2017, 18:32
Warum wird diese Rasse nicht anerkannt? Oder hat bis jetzt niemand probiert?

Brinschk
04.12.2017, 19:46
Ich find diese Hühner ja unglaublich hübsch und ansprechend und liebäugel auch mit denen :love

Aber ehrlich gesagt will ich weder "zuverlässige Brüterinnen" noch "ausgezeichnete Glucken".
Diese Eigenschaft hält mich noch davon ab, mir Pawlowskajas zuzulegen .......Also bei mir hat bisher nur einmal eine der zwei Pavlovdamen gegluckt und auch gut drei Küken aufgezogen.. Die zweite hat in den drei Jahren, die sie bei mir lebte auch nur einmal, aber wenig hartnäckig gegluckt.. ich schätze sie gar nicht als so brutwütige Rasse ein.. meine beiden von der Pavlov Henne ausgebrüteten Pavlov-Breda-Mixe sind da sehr viel schlimmer.. [emoji28]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hühnerfarm-RW
04.12.2017, 20:16
Ich finde das garnicht so schlimm. Es sind hübsche Tiere und legen für ihre Größe große Eier. Laut Beschreibung, meine legen noch nicht. Wenn man hühner brauch die gut und oft brühten sollte man sich cimanis anschaffen

Roksi
05.12.2017, 09:36
Leider legen die Hennen noch nicht, ich hoffe das es sich bis Februar-März ändern wird.
Meine waren vom Sommer und haben sich mit dem Legen großzügig bis zum Februar-März Zeit gelassen. Waren also etwa schon 7 Monate alt, als sie mit Legen anfingen. Dann aber recht schnell mit recht großen Eiern gestartet. Auf 1 Ei pro Tag gesteigert und Punkt mit 1 Jahr zur selben Zeit beide gleichzeitig gegluckt, zu der sie auch selbst ausgebrütet wurden. Ich bin gespannt, was mich nächstes Jahr erwartet. ;D

Roksi
05.12.2017, 09:38
Achso, ja, Hühnerfarm, hast Du vielleicht Bilder von Deinen Tieren? Wir sind sehr Foto-abhängig. ;D

Hühnerfarm-RW
05.12.2017, 10:34
Werde in denn nächsten Tagen welche machen und reinstellen.

Hühnerfarm-RW
08.12.2017, 13:38
197937

Hühnerfarm-RW
08.12.2017, 13:38
197938

Hühnerfarm-RW
08.12.2017, 13:39
197939
197940
197941

Roksi
08.12.2017, 13:56
Cool, danke! :bravo
Der Hahn sieht ja lustig aus. :laugh

wolfhound
13.12.2017, 21:14
Hallo ihr lieben, hab auch eine Pawlowskaja-Henne. Aber man sollte lieber "Roadrunner" sagen.[emoji23]
Unsere ist die ganze Zeit im Freien und rennt die ganze Zeit. So ein unglaublich agiles Huhn hatten wir noch nie.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171213/dbb1bbe1fe1edec95ad6f6f40a1400fd.jpg

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Hühnerfarm-RW
15.12.2017, 09:25
Meine sind zu Zeit nur in einem Volier unterwegs, würde die gerne zu den anderen Hühner dazu setzte, wollte aber erst eine paar Bruteier von den haben. Mein Problem ist, dass die mit 7 Monaten immer noch nicht legen.
Werde wahrscheinlich in der Weihnachtszeit die Umsetzen. Werde die Plätze mit den reinrassigen Sundheimer tauschen um BE zu bekommen..

Hühnerfarm-RW
15.12.2017, 09:26
Übrigens sind deine Henne sieht super schön aus.

Roksi
05.01.2018, 11:50
Mit Erlaubnis des Züchters aus der FB-Gruppe "Pavlovskie chickens" darf hier hier ein Paar Fotos von seinen weißen Pawlows zeigen. Der Hahn hat es mir besonders angetan. :-*

https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26229503_534355943605936_5418821798791269850_n.jpg ?oh=cd35263373f96769c4e6ed8465a2e9f6&oe=5AB5BFA8

https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26219279_534355760272621_2254182963600017656_n.jpg ?oh=fa46401b489a3fb915162a4178d8dcfe&oe=5AC027D3

https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/26167953_534355803605950_9153010144992408849_n.jpg ?oh=e3286466fd41ce237299c191bb6d56ab&oe=5ABBA038

Hühnerfarm-RW
05.01.2018, 17:29
Ja die sind auch schön. Leider bekommt man hier keine Bruteier.

Hühnerfarm-RW
05.01.2018, 17:31
Aber die haben Bundesringe von 2017, wer besitz solche in deutschland? Und sind die schon zugelassen? wollte dieses Jahr welche beringen und austellen, mit der Hoffnung das die mal zugelassen werden.

Roksi
05.01.2018, 18:03
Die Fotos stammen von einem Züchter von FB aus der genannten FB-Gruppe. Soll ich für Dich fragen, ob er BE hat?

Ansonsten: die Pawlows sind noch nicht zugelassen. Aber ich frage gleich, wie es mit dem Prozedure der Zulassung der neuen Rassen/Farbschläge aussieht...

Pfandfrei
05.01.2018, 18:17
In der Gruppe bin ich auch und schmachte immer die tollen Fotos an....und ich warte nur auf ein kleines Zeichen meiner Superglucken und dann besorg ich mir BE von dieser tollen Hühnerrasse :love

Roksi
05.01.2018, 19:00
Habe jetzt hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/100548-Wie-meldet-man-eine-neue-H%C3%BChnerrasse-an) die Frage zur Anmeldung als Rasse gestellt.

blumi6
06.01.2018, 23:32
guten abend gemeine der hübschen kleinen russen -hühnchen , die brutsaison beginnt so langsam.....gibt hier wer von euch bruteier dieser schönen rasse ab ? :)

Bartzwerg
06.01.2018, 23:40
Anfragen bitte in der Pinwand einstellen. Danke!

Roksi
07.01.2018, 13:56
Was zum Sabbern! ;D
Habe bei Slava Komov Erlaubnis bekommen, seine Pawlows vorzustellen. Hier in porzellanfarbig:

https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/21752365_10208693818897828_5320650516452868187_n.j pg?oh=24ca6556b180935b399163c23e727073&oe=5AED037E

https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/21686210_10208693819057832_736771068015176628_n.jp g?oh=9be18085bcce05a93074830b328b6863&oe=5AF10F00

https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/21616046_10208693819017831_361887419214685800_n.jp g?oh=adda1d8be5c2ea952ec3a5ac6f5b44c0&oe=5AEE993E

https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/21617883_10208693821657897_8194208545743058203_n.j pg?oh=b009cb21ab7c95c4b79fcb2ca440d95a&oe=5AFF66B9

blumi6
07.01.2018, 16:20
hallo gemeinde ...ab welchem alter kann man bei den pawlowskaner - küken das geschlecht erkennen ?:unsicher

Pfandfrei
07.01.2018, 18:20
Hübsch sind sie ja in porzellanfarbig , aber irgendwie passt das nicht zu den Pawlows ..ich finde in Gold und Silber sehen sie genau richtig aus ..Aber das ist ja Geschmackssache :)

Roksi
07.01.2018, 18:32
hallo gemeinde ...ab welchem alter kann man bei den pawlowskaner - küken das geschlecht erkennen ?:unsicher
Wie bei Haubenhühnern. Wenn sich die Häubchen beginnen zu entwickeln. Bei den jungen Damen sind die Hauben buschig, hoch und besser zusammengedrückt. Bei den Jungs - kleiner, kurzer, leicht abstehend. Manchmal kann man den Unterschied schon in den ersten 2 Wochen erkennen.

@Pfandfrei: also ich finde diese porzellan-Kreation echt zum anbeißen. Wie mit Puderzucker bedeckt. Die Silbernen finde ich eher langweilig. Die Goldenen - klar - sind meine Favoriten.

Pfandfrei
07.01.2018, 18:35
Ja die Farbe selber finde ich auch super stark, allerdings bei eher anderen Rassen. Dieses bezuckerte passt irgendwie nicht zur der Ausstrahlung der stolzen Pawlows. Macht sie in meinen Augen eher ein bisschen zum Clown...aber das ist auch überhaupt nicht abwertend gemeint...

Heidi63
07.01.2018, 18:40
Genau....die Haube ist der erste Hinweis.....dazu sind die Beine der Hennen meist etwas zierlicher.

Hier zwei Hennen.

http://up.picr.de/31467038dd.jpg

Heidi63
07.01.2018, 18:43
Was zum Sabbern! ;D
Habe bei Slava Komov Erlaubnis bekommen, seine Pawlows vorzustellen. Hier in porzellanfarbig:

https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/21752365_10208693818897828_5320650516452868187_n.j pg?oh=24ca6556b180935b399163c23e727073&oe=5AED037E

https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/21686210_10208693819057832_736771068015176628_n.jp g?oh=9be18085bcce05a93074830b328b6863&oe=5AF10F00

https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/21616046_10208693819017831_361887419214685800_n.jp g?oh=adda1d8be5c2ea952ec3a5ac6f5b44c0&oe=5AEE993E

https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/21617883_10208693821657897_8194208545743058203_n.j pg?oh=b009cb21ab7c95c4b79fcb2ca440d95a&oe=5AFF66B9

Find die total genial......muß aufpassen das ich nicht wieder bei ner bunten Truppe lande.:laugh

Pfandfrei
07.01.2018, 18:44
Oh Heidi :love

das ist einer der Gründe warum ich mich in diese Rasse verliebt habe. Ich hatte dieses Bild mal im Netz gesehen und schwupps wars passiert ....hach..hoffentlich ist bald Frühling

Heidi63
07.01.2018, 18:53
Kann ich gut verstehen Sabine.....ich war total verliebt in die beiden.

Brinschk
09.01.2018, 11:02
Ohje, Heidi, du warst? Sind die beiden süßen etwa nicht mehr? :(
Die porzellanfarbigen finde ich sooo schön.. Leider hat Manni ja die Pavlovs aufgegeben, so ist meine Quelle auch versiegt.. ich werde hoffentlich irgendwann noch mal aus meiner Truppe nachziehen.. aber das sind dann keine reinrassigen Pavlovs mehr, sondern Pavlov x Pavlov-Breda und Pavlov x Pavlov-Brahma, und evtl. würde ich einmal nen Test machen, was bei Pavlov x Cubalaya raus kommt.. die Eier meiner verbliebenen reinrassigen Pavlov-Henne sind leider meist zu porös, um erfolgreich bebrütet zu werden.. wäre halt meine Lösung, damit mir wenigstens ein paar Pavlovähnliche Haubenhühnerchen in meiner Truppe erhalten bleiben, da ich ja nun keine neuen mehr bekommen kann..

Roksi
09.01.2018, 14:54
Ohje, Heidi, du warst? Sind die beiden süßen etwa nicht mehr? :(
Ich tippe Mal, die Heide meinte die Zeit, als sie auf dem Foto als Kükis posiert waren. Dieses Bild finde ich auch einfach genial!

Roksi
09.01.2018, 14:55
Leider hat Manni ja die Pavlovs aufgegeben, so ist meine Quelle auch versiegt..
Sach Mal, macht er jetzt GAR NICHTS mehr mit Pawlows? Also weder gold-schwarz noch schwarz (hat er auch ja Mal versucht)? Ich meine - komplett alle Pawlows aufgegeben?

Brinschk
09.01.2018, 15:56
Sach Mal, macht er jetzt GAR NICHTS mehr mit Pawlows? Also weder gold-schwarz noch schwarz (hat er auch ja Mal versucht)? Ich meine - komplett alle Pawlows aufgegeben?
Ja, er züchtet jetzt nur noch Cubalaya und noch andere Kampfhühner.. Er will sich auf weniger Rassen und dafür auf diese dann intensiver konzentrieren..

Roksi
09.01.2018, 16:31
Ja, er züchtet jetzt nur noch Cubalaya und noch andere Kampfhühner.. Er will sich auf weniger Rassen und dafür auf diese dann intensiver konzentrieren..
Alles klar, das ist natürlich Mega-Schade.

Heidi63
09.01.2018, 17:02
Ich tippe Mal, die Heide meinte die Zeit, als sie auf dem Foto als Kükis posiert waren. Dieses Bild finde ich auch einfach genial!

Nein, so meinte ich das leider nicht.

Es war ne wunderschöne Zeit mit dem kleinen Zoo ( 70 Hühner, 8 Gänse,2 Pferde,Meerschweinchen,Kaninchen, Papageien und Halsbandsittichen).

Ich mußte mich im Herbst aus persönlichen Gründen von sehr vielen Tieren trennen.
Selbst meine geliebten Buschhühner hab ich nach Bayern vermittelt.

Von allen Tieren sind nur 10 Java und 4 Showgirl/Seidi geblieben.

@ Sabrina

Die hellere Pavlov/Breda lebt seit Herbst bei RiKe , die Du von FB kennst.

Roksi
09.01.2018, 20:48
Nein, so meinte ich das leider nicht.

Es war ne wunderschöne Zeit mit dem kleinen Zoo ( 70 Hühner, 8 Gänse,2 Pferde,Meerschweinchen,Kaninchen, Papageien und Halsbandsittichen).

Ich mußte mich im Herbst aus persönlichen Gründen von sehr vielen Tieren trennen.
Selbst meine geliebten Buschhühner hab ich nach Bayern vermittelt.

Von allen Tieren sind nur 10 Java und 4 Showgirl/Seidi geblieben.

@ Sabrina

Die hellere Pavlov/Breda lebt seit Herbst bei RiKe , die Du von FB kennst.
Och, hast mein Mitgefühl, das wußte ich gar nicht! :(

Brinschk
12.01.2018, 12:31
Wie schade.. ich habe das ja so am Rande mitbekommen, dass bei dir einiges im Umbruch war.. hatte aber gedacht, dass dir wenigstens deine geliebten Hühner geblieben sind.. :( Das tut mir sehr leid..

Bartzwerg
12.01.2018, 12:40
Ist eigentlich schon wem aufgefallen, dass die Lauffarbe bei den hier geposteten porzellanfarbigen überhaupt nicht passt? Ich erkenne darin kein schiefergrau. Und auch die Haube, ist von mittelgroß auch ein gewaltiges Stück entfernt.

Brinschk
12.01.2018, 12:49
Das mit der Haube wird wohl daran liegen, dass er für die Porzellanfarbe Paduaner hergenommen hat, dadurch haben sie recht große Hauben.. die Beinfarbe, naja, wer sagt denn, dass bei einem porzellanfarbigen Pavlov die Beine auch schiefergrau sein "müssen" wie bei den anderen Farbschlägen? Die Farbe ist ja komplett neu für Pavlovs.. Und noch was, Slava ist jemand, der nach seinem Gutdünken züchtet.. was ihm als hauptsächlichen Rückzüchter dieser Hühner sicherlich auch irgendwie zusteht.. der Standard ist ihm eigentlich zuwider, sagte er mir mal auf Nachfrage.. "seine" Pavlovs müssen ihm gefallen, dazu gehört bei ihm u.a. auch, dass seine eher einen Schmetterlingskamm haben und nicht die Hörnchen, wie es im Standard festgelegt wurde.. ich finde seine Pavlovs immer noch wunderschön, und mir sind seine vom aussehen her tausendmal lieber als das, was so teilweise im Netz als Pavlovskaya auftaucht..

Bartzwerg
12.01.2018, 13:12
Wenn die Kammform auch nicht passt, dann sind es auch keine Pavlov mehr.

Brinschk
12.01.2018, 13:21
Du kannst ja gern mal mit dem lieben Slava darüber diskutieren, ob das dann keine Pavlovs mehr sind, die er erzüchtet hat, nur weil irgendwann, NACHDEM es seine Tiere gab, von denen ein Gros der Pavlovs auf der Welt abstammt (was wiederum ein anderes Problem ist, Inzucht, etc.) ein Standard festgelegt wurde, der anders ist als das, was bei ihm gezüchtet wurde.. auch Pavlovs, die nicht 100% dem Standard entsprechen, sind Pavlovs.. nur dann halt eben keine "perfekten" Standard-Pavlovs..

FragenZuFarben
12.01.2018, 21:41
Wie zutraulich/temperamentvoll sind eigentlich Pavlovskajas allgemein nach euren Erfahrungen? Habe gerade selbst 7 Küken ( BE bei Ebay Kleinanzeigen gekauft) die jetzt 9 Tage alt sind und bin schon sehr gespannt wie es mit denen weitergeht. Verkauft dieser Slava eigentlich Bruteier von seinen Pavlovskajas und hat er eine Website oder sowas was hier jemand mal verlinken könnte, diese Porzellanfarbigen sehen absolut genial aus.
MfG

ahoeh
13.01.2018, 11:10
Hallo,

hier ein Link zu einem Beitrag mit Informationen: http://haubenhuehner-seltene-huehnerrassen.blogspot.de/2015/10/faszination-schopf-und-haubenhuhner.html

Unter dem Beitrag findest du u.a. auch den Link zu der Standardbeschreibung.

Viele geflügelte Grüße
Andrea

Heidi63
13.01.2018, 14:01
Slava Komov findest Du über die FB Gruppe " Pavlovskie chicken" .

https://www.facebook.com/groups/1384524865122663/?hc_ref=ARSX9x4SpbcHjRpvwNj3cBfwFQaCEuD_B--tVLVXbYl8I6eLLLHVIV1psu044krHl5Q

Roksi
14.01.2018, 13:42
Wie zutraulich/temperamentvoll sind eigentlich Pavlovskajas allgemein nach euren Erfahrungen? Habe gerade selbst 7 Küken ( BE bei Ebay Kleinanzeigen gekauft) die jetzt 9 Tage alt sind und bin schon sehr gespannt wie es mit denen weitergeht.
Die Zutraulichkeit bei meinen beiden richtete sich eigentlich genauso wie bei anderen Küken: hat man Zeit und Geduld, werden sie zahm; wenn nicht - sind sie sehr wild. Ich habe mich mit ihnen nicht sonderlich beschäftigt. Also eine wurde zutraulicher von alleine, die andere - weniger. Sie sind sehr lebhaft, was wahrscheinlich auch nicht zuletzt von der jeweiligen Zuchtlinie abhängt. Sind sehr leicht, wendig, schnell. Interessanter Weise ist eine verfressener, als die andere: wenn ich mitten in der Dunkelheit noch die Essensreste in die Voliere bringe, während sie schlafen, damit sie sie am morgen fressen, ist sie die einzige, die immer unbedingt schon gleich was davon abhaben muss. Alle anderen bleiben auf der Stange sitzen.

blumi6
14.01.2018, 19:50
guten abend , ich habe eine frage zu den küken der pawlowskaja . ab welchem alter kann man erkennen ob hahn oder henne und woran ? eine antwort wäre sehr nett... lg blumi 6:)

Roksi
15.01.2018, 14:55
Es kann schon nach 2-3 Wochen der Fall sein. Man erkennt sie oft recht gut an der Haube, wie auch alle anderen Haubenhühner. Je kleiner die Haube, desto sicherer ist es ein Hahn. Je höher und buschiger - Henne. Am besten ist es, wenn man mehrere Küken im Vergleich hat: da sieht man die Haubenunterschiede am besten und man kann schon bis 90% treffsicher die Geschlechter bestimmen. Auch waren bei mir die jungen Küken-Hähne deutlich kämpferischer, als die Hennen. Auch kämpfen die Hähne gerne mit den "Füßen" und die Hennen versuchen den Gegner lieber von oben zu picken - das kann man eigentlich auf alle Rassen ausdehnen, ist aber kein wirklich sicheres Kriterium, sondern eher ein Indiz.

blumi6
15.01.2018, 16:25
Vielen lieben Dank Roksi für deine Beantwortung meiner Frage .:) Kann es sein, das fast rein gelbe Küken fallen ? Wie schaun die später mal aus in der Farbe ?

Roksi
15.01.2018, 18:21
Vielen lieben Dank Roksi für deine Beantwortung meiner Frage .:) Kann es sein, das fast rein gelbe Küken fallen ? Wie schaun die später mal aus in der Farbe ?
Fast gelbe Küken fallen bei silber-schwarz. Die schwarz-braunen fallen bei gold-schwarz. Du hast also silber-schwarzen Farbschlag.

Roksi
15.01.2018, 18:26
Hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/92612-Pawlowskaja-eine-alte-russische-Rasse?p=1413121&viewfull=1#post1413121) kannst Du die Unterschiede im Farbschlag bei meinen frisch geschlüpften Küken sehen. Ich habe eigentlich nur gold-schwarzen Farbschlag bestellt. Aber es hat sich da ein Ei im silber-schwarz reingeschlichen. Auf den Bildern sieht man zwischen den dunklen Küken auffallend-gelben Plüschball. Dieser wurde dann später zu einem prächtigen silber-schwarzen Pawlow-Hahn.

Roksi
15.01.2018, 18:40
Hier die Geschlechtsunterscheidung nach 25 Tagen:

Die Mini-Rocker-Frisuren: beide Jungs. Eins davon - das erwähnte silber-schwarz-Küken:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-hu-8056.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-hu-8056.jpg)

große Frisur: 3 x Henne.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-hv-e183.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-hv-e183.jpg)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-hx-a08c.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-hx-a08c.jpg) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-hw-fefe.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-hw-fefe.jpg)

FragenZuFarben
15.01.2018, 21:53
Roksi, ich habe fast die gleiche Situation. Goldene BE bestellt aber es ist ein silbernes (also momentan gelbes)Küken dabei. Ein paar sind aber auch fast komplett schwarz nur die Unterseite ist etwas aufgehellt. Werden die küken dann einfach sehr schwarz mit nur wenig gold? Oder hattest du solche nicht?

Roksi
16.01.2018, 08:25
Roksi, ich habe fast die gleiche Situation. Goldene BE bestellt aber es ist ein silbernes (also momentan gelbes)Küken dabei. Ein paar sind aber auch fast komplett schwarz nur die Unterseite ist etwas aufgehellt. Werden die küken dann einfach sehr schwarz mit nur wenig gold? Oder hattest du solche nicht?
Bei mir war es tatsächlich so, dass die Küken sehr schwarz-lastig waren. Und je mehr schwarzen Flaum im Kükenalter, desto mehr wurden sie auch später schwarz befiedert. Hast Du vielleicht Bilder von Deinen?

Mir gedünkt, wir haben wohl beim selben Züchter bestellt! ;D

Edit:
Ab hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/81431-Hannovers-Impressionen?p=1412308&viewfull=1#post1412308) kannst Du gucken, wie die Farben meiner Küken waren.

FragenZuFarben
16.01.2018, 10:33
Glaube nicht das man mit der mobile Site Bilder posten kann deswegen hier eine Imgur Gallerie:

https://imgur.com/gallery/LYoNd

Den Züchter habe ich auf deineTierwelt gefunden. Hat aus Alt Bukow verschickt. Nutzername ist Whitelion.

FragenZuFarben
16.01.2018, 11:01
habe eben den Thread durchgelesen, meine Küken sind teilweise noch deutlich dunkler und selbst bei denen scheint ja schwarz zu überwiegen! Außerdem hatte eine deiner Hennen teilweise gesäumte Federn, war da vielleicht mal ein Paduaner eingekreut? Jetzt hoffe ich wir haben nicht beim selben Zücjter bestellt :D Die Fotos der Eltern in der Anzeige waren auch eigentlich sehr schön. Hier mal die Anzeige: https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/frische-bruteier-von-russischen-pawlowskaja-huehner-in-gold-a82946499/

Roksi
16.01.2018, 11:21
Glaube nicht das man mit der mobile Site Bilder posten kann deswegen hier eine Imgur Gallerie:

https://imgur.com/gallery/LYoNd

Den Züchter habe ich auf deineTierwelt gefunden. Hat aus Alt Bukow verschickt. Nutzername ist Whitelion.
Eine wilde Mischung hast Du bekommen!

Ich muss zugeben, ich habe echt keine Ahnung mehr, wo ich die BE bestellt habe. Den Züchter habe ich bei ebay-Kleinanzeigen gefunden. So wie Deine Küken aussehen, ist es doch ein anderer Züchter.

Das letzte Küken wird, wie Du es schon vermutet hast, ein silber-schwarzer sein mit sehr wenig Schwarz darin.

Die ersten beiden zwei (also von oben angefangen) werden bei Dir vermutlich tatsächlich fast komplett schwarz werden - noch mehr "schwarz-lastig" als bei mir. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob es gold oder silber ist. Lass Dich überraschen. Es könnte nämlich sein, dass sie statt weniger gold-Federn eben silber-Federn aufweisen werden. Nr.3 sieht recht gut aus: das wird gold-schwarz mit etwas mehr gold-anteil.

Bei Nr. 4 tippe ich eher auch auf silber-schwarz. Es ist schwer, diesen blassen gelb-weißen Ton zu deuten. Aber mir scheint es eher, das wird auch silber sein. Hier wiederum - schwarz-lastig.

Nr. 5 und Nr. 6 sehen sehr gut aus. Das wird eine besonders gut ausgewogene schwarz-gold Färbung. Nr. 5 ist wahrscheinlich ein Hahn, Nr. 6 - mit ziemlicher Sicherheit eine Henne (ich tippe hier 99% auf die Henne).

Bei anderen wage ich noch keine Prognose. Kannst Du sie noch Mal reinstellen, wenn ihre Hauben deutlich gewachsen sind? Dann ist die Geschlechterbestimmung treffsicherer.

Wie jung sind die Kleinen? Müssen doch gerade geschlüpft sein. Im Brüter oder hast Du eine verrückte Glucke bei diesem Wetter?

Roksi
16.01.2018, 11:42
habe eben den Thread durchgelesen, meine Küken sind teilweise noch deutlich dunkler und selbst bei denen scheint ja schwarz zu überwiegen! Außerdem hatte eine deiner Hennen teilweise gesäumte Federn, war da vielleicht mal ein Paduaner eingekreut? Jetzt hoffe ich wir haben nicht beim selben Zücjter bestellt :D Die Fotos der Eltern in der Anzeige waren auch eigentlich sehr schön. Hier mal die Anzeige: https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/frische-bruteier-von-russischen-pawlowskaja-huehner-in-gold-a82946499/
Jetzt, nachdem ich die Fotos gesehen habe, kann ich sicher sagen - das war eindeutig nicht derselbe Züchter (es sei denn, nach 2 Jahren hat er seine Zuchttiere ausgetauscht).

Ob Paduaner reingekreuzt sind? Ich denke Mal, bei allen Pawlows wird hin und da Paduaner durchkommen - sie wurde ja bei der "Restauration" der Rasse verwendet. Bei Deinen Zuchttieren sieht man z.B. auf der Seite 4, wo zwei Hennen nebeneinander stehen: rechts sieht man eine typische Paduaner-Haube. Pawlow-Hauben dürfen nicht die Augen stören und sollen zwar hoch und buschig sein, aber dabei sehr gut zusammen gedrückt werden.

Im Moment gibt es einfach nicht genug Pawlows, um den Standard richtig züchten zu können. So versucht man mit "Frischblut" von Paduanern und was weiß ich noch was die Zucht zu betreiben. Auf demselben Bild sieht man z.B. eine Henne, die wenig mit Pawlows zu tun hat: ihr Körper ist sehr schwer, die Haube - äußerst klein, die Farbe viel zu gelb (wenig schwarz). Der Körper der Henne rechts ist zwar leichter, gleicht aber wieder mehr einem Paduaner-Huhn.

Du wirst nur schwerlich im Moment "gutes Zuchtmaterial" finden. Sprich wenn Du züchten möchtest, wirst Du harte Selektion durchführen müssen und jahrelang die besten auswählen. Schnell wird man da nicht zum Zuchtziel kommen, es sei denn, man züchtet Pawlows "für die Hobby-Halter". Sprich das Huhn sieht den Pawlows ähnlich, reicht aber in nur wenigen Punkten an den anerkannten Standard.

Achso, ja, die beiden Zuchthähne bei diesem Züchter finde ich besonders schön.

FragenZuFarben
16.01.2018, 11:44
Bearbeiten des Beitrages klappt irgendwie net. Wollte noch schreiben, dass ich übrigens 10 BE bestellt habe und diese 3 Tage bei eigentlich zu kalten Temperaturen zu mir unterwegs waren. Alle 10 waren befruchtet, eins ist vor dem 7. Tag und zwei zw. 7-14 Tag abegestorben und die restlichen 7 (wie man ja auf den Bildern sieht) sind erfolgreich geschlüpft. Leider hatten 4 Stück Spreizbeine und bei 2 Stück ist das Problem immer noch nicht weg (nur besser geworden).

FragenZuFarben
16.01.2018, 11:48
....jetzt hat es einen meiner Beiträge von vor 10 Minuren gelöscht... Hoffe du hattdst ihn schon gelesen (?) Ernshafter züchten will ich nur goldene Sebrights. Die pavlovs sind nur für die Hobby Haltung, ich selbst behakte nur 2 Hennen die restlichen Hennen und 1 Hahn verschenke ich an Familie.

Roksi
16.01.2018, 11:49
Bearbeiten des Beitrages klappt irgendwie net. Wollte noch schreiben, dass ich übrigens 10 BE bestellt habe und diese 3 Tage bei eigentlich zu kalten Temperaturen zu mir unterwegs waren. Alle 10 waren befruchtet, eins ist vor dem 7. Tag und zwei zw. 7-14 Tag abegestorben und die restlichen 7 (wie man ja auf den Bildern sieht) sind erfolgreich geschlüpft. Leider hatten 4 Stück Spreizbeine und bei 2 Stück ist das Problem immer noch nicht weg (nur besser geworden).
Du kannst die Beine bandagieren (mit elastischen Stoffen, bzw. Gummiringen). Hier im Forum wurde es schon erfolgreich verwendet. Danach war das Problem weg.

Roksi
16.01.2018, 11:51
....jetzt hat es einen meiner Beiträge von vor 10 Minuren gelöscht... Hoffe du hattdst ihn schon gelesen (?)
Ne, habe ich leider nicht mehr lesen können...


Ernshafter züchten will ich nur goldene Sebrights. Die pavlovs sind nur für die Hobby Haltung, ich selbst behakte nur 2 Hennen die restlichen Hennen und 1 Hahn verschenke ich an Familie.
Ah, o´k. Dann kannst Du eigentlich recht entspannt die Tiere wählen, die Dir persönlich gefallen und mit denen fürs "Zuhause" züchten. Dann muss man sich nicht anstrengen, um an Zuchtmaterial zu kommen.

FragenZuFarben
16.01.2018, 11:51
mache ich schon Seit dem 2. Tag aber bei einem ist das Problem besonders stark.

Roksi
16.01.2018, 11:56
mache ich schon Seit dem 2. Tag aber bei einem ist das Problem besonders stark.
Das geht erst in ein Paar Tagen weg, wenn ich das richtig hier mitbekommen habe. Hab´ Geduld. Wenn es nicht weggeht, oder schlimmer wird, frage einfach im "Krankheiten-Unterforum" nach. Du kannst auch jetzt dort suchen und wahrscheinlich kann man da rausfinden, wie lange so eine Bandage bleiben soll, damit sie hilft.

FragenZuFarben
16.01.2018, 12:00
hatte nur geschrieben das Nr. 4 jetzt wo du sagst gut ein Silbernes sein könnte. Dann wären aber wahrscheinlich 1. und 2. auch silber nehme ich an. Und wenn 2. und 3. wirklich Hahn und Henne wären hätte ich ja zumindest ein farblich wahrscheinlich gut für die Hobbyzucht geeignetes Zuchtpaar wenn ich mal etwas Nachwuchs möchte. Zum Alter: Auf den Bildern 9 Tage und inzwischen sind sie fast 2 Wochen alt. Sie sind aus dem Brüter, habe anfang letzten Jahres meine ersten Hühner gekauft und habe inzwischen fast 30! Das Hobby ist wirklich sehr erfüllend! Werde gerne nochmals Bilder posten wenn sie etwas älter sind, dir übrigens vielen Dank für dein Wissen welches du mir hier mitteilst;)

Roksi
16.01.2018, 12:06
Zum Alter: Auf den Bildern 9 Tage und inzwischen sind sie fast 2 Wochen alt.
Ah, alles klar. Mit 2 Wochen solltest Du Dich wohl am besten schon jetzt erkundigen, ob Spreizbeine in diesem Alter darauf deuten würden, dass es auch weiter so bleibt. Vielleicht hat da jemand noch für Dich einen Tipp? Bei meinen Küken hatte ich noch nie dieses Problem, daher kann ich da leider gar nicht richtig helfen. Keine Erfahrung.


Sie sind aus dem Brüter, habe anfang letzten Jahres meine ersten Hühner gekauft und habe inzwischen fast 30! Das Hobby ist wirklich sehr erfüllend!
Wem sagst Du das! :biggrin: Ich hatte anfangs 6 (2015) und habe mit Ach und Krach durch Kükenverkauf jetzt auf 10 reduziert. Ich bin nur froh, dass ich keinen Brüter habe - da gäbe es doch keinen Halt mehr! :biggrin: So habe ich mich gezwungen, NUR Naturbrut zuzulassen. Dann gibt es auch keine Verführungen mitten im Winter, Brüter anzuschmeißen. :jaaaa:

FragenZuFarben
19.01.2018, 15:01
die Hauben sind zwar kaum gewachsen, die Küken selbst aber schon ein gutes Stück. Deswegen hier die 7 mit 3 Wochen:
https://imgur.com/gallery/xcyW2

Die Reihenfolge ist die gleiche nur oben und unten vertauscht.
Ich hoffe wirklich, dass 1 und 5 (von oben) Hennen sind. Vor allem das Helle ist total zutraulich und versucht schon aus dem Kükenstall heraus auf mich zu fliegen. Alle sind sehr lebhaft nur bei 2 und 3 sind die Spreizbeine immer noch nicht weg (bei den anderen schon). Habe schon einiges versucht und bald wird auch noch ein Tierartzt zu Rate gezogen.

Roksi
19.01.2018, 15:24
die Hauben sind zwar kaum gewachsen, die Küken selbst aber schon ein gutes Stück. Deswegen hier die 7 mit 3 Wochen:
https://imgur.com/gallery/xcyW2

Die Reihenfolge ist die gleiche nur oben und unten vertauscht.
Ich hoffe wirklich, dass 1 und 5 (von oben) Hennen sind. Vor allem das Helle ist total zutraulich und versucht schon aus dem Kükenstall heraus auf mich zu fliegen. Alle sind sehr lebhaft nur bei 2 und 3 sind die Spreizbeine immer noch nicht weg (bei den anderen schon). Habe schon einiges versucht und bald wird auch noch ein Tierartzt zu Rate gezogen.
Ich würde sagen - Nr. 2 und Nr. 5 sind ziemlich sichere Hennen. Die weiße Nr. 1 - kann ich nichts sagen. Sie/Er hat zwar die Haube, aber auch dazu einen recht großen Körper. Da sie aus einer völlig anderen Zuchtlinige zu stammen scheint, würde ich da im Moment gar keine Prognosen wagen.

Nr. 3 könnte ein Hahn sein. Bei den dunklen wage ich schon wieder keine Prognose. Es könnte durchaus sein, dass sie aus demselben Eigelege wie Nr. 1 stammen, nur halt da die Farbe "auseinander gefallen" sein könnte. Sprich statt gewünschter schwarz-silber-Tupfung, die die Eltern hatten, kommt jetzt bei Nachwuchs entweder fast dunkel oder fast weiß raus mit einem Anteil von richtig schwarz-silbernen, die Du aber dummer Weise in Deinem BE-Post-Paket nicht erwischt hast.

FragenZuFarben
19.01.2018, 16:49
und wieder danke für deine Einschätzung roksi!

Roksi
19.01.2018, 19:06
Gerne! Bin total gespannt, wie sie sich weiter entwickeln! Und vor allem diese geheimnisvollen dunklen! :jaaaa:

Hühnerfarm-RW
08.02.2018, 07:24
Seit 19.01. legen meine Pawlowskije Eier. Mit 35 Wochen. Etwas spät aber egal.
Hab dann sofort 9 Bruteier in den Brutkasten eingesetzt, stand jetzt sind 6 befruchtet. Mal sehen was nächste
Woche schlupft.

Brinschk
08.02.2018, 08:07
@FragenzuFarben: Es gibt ja durchaus auch weiße und schwarze Pavlovs, je nachdem, was dein Züchter alles rum laufen hat, kann ich mir vorstellen, dass dein helles auch wohl ganz weiß wird und die schwarzen wirklich schwarze sind.. meine Pavlov-Breda Henne in schwarz sah als Küken ähnlich aus wie deine schwarzen Küken.. Ich denke auch, dass er evtl. irgendwann mal Paduaner eingekreuzt hat, denn einige der Küken haben dieses Haubenerhöhung des Schädels, typisch für Paduaner, bei Pavlovs eigentlich unerwünscht.. wenn das weiße schon so zutraulich ist und dich anfliegt, tippe ich da auf Hahn.. war bei meinem kleinen Hahn auch so, dass er am zutraulichsten war und immer auf meiner Schulter sitzen wollte.. 😍 bei den anderen würde ich mal genauer bei den Geschlechtern mit tippen, wenn Sie älter sind und man mehr Haubenwuchs und Befiederung erkennt.. freu mich, wenn du noch mehr Bilder zeigst..

Brinschk
08.02.2018, 08:12
Seit 19.01. legen meine Pawlowskije Eier. Mit 35 Wochen. Etwas spät aber egal.
Hab dann sofort 9 Bruteier in den Brutkasten eingesetzt, stand jetzt sind 6 befruchtet. Mal sehen was nächste
Woche schlupft. Meine beiden bei mir geschlüpften Pavlov-Mixe haben sich auch Zeit gelassen damals mit dem ersten Ei.. Ich bin gespannt auf deine Küken!

Roksi
09.02.2018, 09:51
Seit 19.01. legen meine Pawlowskije Eier. Mit 35 Wochen. Etwas spät aber egal.
Hab dann sofort 9 Bruteier in den Brutkasten eingesetzt, stand jetzt sind 6 befruchtet. Mal sehen was nächste
Woche schlupft.
35 sind eher normal, als "spät" bei den Mädels. Sie lassen sich gerne Zeit. Nur diejenigen, die evtl. im frühen Winter schlüpfen, fangen dann im Sommer mit dem Legen an.

Bin auch gespannt, was bei Dir rauskommt! Daumen sind gedrückt!

FragenZuFarben
17.02.2018, 18:20
Also sorry das so lange nix kam hatte wenig Zeit. Sind leider auch nur noch 5 Küken die 2 schönen (gleichmäßig schwarz und gold) haben sich leider nicht richtig von den spreizbeinen erholt. Stattdessen haben sich die beine nach außen gedreht und ich hab sie nach viel probieren und auch einem Tierartzt besucht erlösen müssen.
Naja die anderen sind ziemlich groß geworden und inzwischen 6 Wochen alt. Hier ein Bild von jedem: https://imgur.com/gallery/AwlpL

Das zweite müsste eine Henne sein. Nicht nur die große Haube. Als ich es vorhin gestreichelt habe hat es sich hingekniet als wäre ich ein Hahn. Falls nicht jedes Jungtier diesen Reflex noch hat (anstatt nur die Hennen) wäre das generell eine interessante Methode zum sexen. Man kann die Reaktion schon provozieren denke ich. Das Dritte (von oben) hat winzige goldene Stellen an den Federn bekommen: https://imgur.com/gallery/RRw78 (und noch bonusfoto von meiner zwergseidi glucke mit 5 zwergseidi küken und 3 eiern die hoffentlich noch schlüpfen.
Ich denke diese Dritte ist auch ne Henne wegen der Haube. Die letzten 2 und das erste weiße halte ich für Hähne. Aber ich denke alle schwarzen sind eigentlich auch gold. Da das eine vorher ganz schwarz war und jetzt kleine goldene Flecken hat. Es gibt keinen grund anzunehmen das sie silber sind (denke ich). Das weiße scheint mir außerdem eine ziemlich paduanerartige haube zu haben.

Roksi
17.02.2018, 18:41
Hi Fragen,

also ich würde auch bei Nr.2 auf eine absolut sichere Henne tippen. Auch sieht sie von allen mehr nach Pawlows aus. Ansonsten sehen die Tiere eher wie Mixe aus. Besonders Nr.1. Die schwarze Farbe finde ich schön. Sieht so aus, dass die Farbe (und andere Merkmale wie Körperhaltung und Schwanz) bei falscher Zucht (oder weil da unbemerkt falscher Hahn dran war) "auseinandergefallen" ist.

Die Seidi mit den Kleinen ist aber megaknuffig!

Brinschk
06.03.2018, 00:29
Ich finde auch, dass die Küken eher nach Mixen aussehen.. vor allem das erste erinnert mich eher an ein Paduaner- oder Seidenhuhnmix.. das zweite ist noch am ehesten ein Pavlov vom Look her.. [emoji848]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

FragenZuFarben
14.03.2018, 17:34
also hier mal wieder ein update. Ich schreibe das während eines der Küken auf meinem Arm sitzt und es ist sogar von ganz allein draufgeflogen und knabbert jetzt an mir herum :D Hier Bilder von heute: https://imgur.com/a/SsXLV
Nr. 3 und 5 (von oben) sind Hähne, weiß ich da sie schon (lange) krähen. Nr. 4 ist immer noch ziemlich sicher ne Henne obwohl sie schon mehrmals den Hahn/Gluckenlockruf ausgestoßen hat, wenn sie etwas leckeres gefunden hat. Habt ihr das auch schon bei (jung-)Hennen erlebt?
Sie sind auch unglaublich zutraulich. Sie laufen inzwischen draußen mit meinen Zwergseidis rum, klappt auch super. Zum Beispiel kann ich einfach zu ihnen hinlaufen und sie streicheln und sie putzen sich völlig unbesorgt weiter. Bei Nr. 1 und 2 weiß ich immer noch nicht ob Hahn oder Henne.

Roksi
14.03.2018, 18:22
Mion-Moin FragenZuFarben,

Also Nr. 1 ist ein klarer Hahn (sieht man die Schmuckfedern hinten). Nr. 2 ist für mich eine klare Henne. Und Nr. 4 ist auch eine klare Henne.

Das Locken bei den Junghennen habe ich noch nicht erlebt. Aber die Hühner sind immer für eine Überraschung gut!;D Vielleicht meldet sich hier jemand wegen dieses "Lock-Rufes" noch. Ist bestimmt kein exotisches Verhalten.

Die Nr. 4 ist am besten gelungen und sieht sehr hübsch aus.

Allerdings darfst Du - wenn Du Lust hast - beim Züchter beanstanden, dass er Dir Mixe angedreht hat.

Trotzdem: mit Nr. 3 könnte man versuchen schwarze Pawlows zu züchten, wenn man Muse und vieeel Geduld und Zuchtmaterial hat. Dann kann man gucken, wie bei diesem Mix Erbgut in den Küken aufspaltet. Wenn man Glück hat, könnte man da Erfolge erzielen.

Aber das ist nur so - Gedankenspinnerei, Du wirst ja sowieso sie nicht züchten, sondern hast nur für Dich als Hobby gebrütet.

Jedenfalls bin ich gespannt, wie sie als ausgewachsen aussehen. Werden bestimmt ein Blickfang sein - Mix hin oder her. :cool:

FragenZuFarben
14.03.2018, 20:24
also den hahn nr.3 werd ich dann wahrscheinlich schon mit der schönen Henne (nr.4) verpaaren. Die beiden sehen sich ziemlich ähnlich und die Henne ist vom charakter mein lieblingshuhn geworden und sie sieht auch super aus. Die haube ist echt ein blickfang:D Und ich denke das die Küken dann durchaus der henne sehr ähnlich sehen könnten was toll wäre. Auf jeden fall sind die pavlovs zutraulich und trotzdem extrem lebhaft und erkundungswütig was eigentlich die Hauptssache ist :)

Roksi
14.03.2018, 20:36
Bei meinen Pawlows war es ähnlich wie bei den meisten Rassen, die ich habe: wenn ich mich mit ihnen beschäftige, sind sie zahm. Wenn ich keine Zeit für sie habe - sind sie zurückhaltend. Ich habe hier noch Lakenfelderin - die ist total wild egal, ob ich mich mit ihr beschäftige, oder nicht.

Hühnerfarm-RW
15.03.2018, 09:51
Hallo an alle.
Hab jetzt auch eine Weile nichts mehr von meinen Pawlow berichtet.
Stand heute ist das meine Hennen mit ca. 8 Monaten anfingen zu legen.
Hab natürlich sofort meine erste Probebrut gemacht. Von 9 St. waren 6 befruchtet und 3 sind geschlüpft.
Einer hat den ersten Tag nicht überlebt. Trotzdem war ich zufrieden. Es sind 2 Silberne und sind jetzt 4 wochen alt.
Werde in den nächsten Tagen bilder posten um Geschlecht herrauszufinden, aber ich denke es werden 2 Hähne.
Eine silberne Henne hat mit 9,5 Monaten angefangen zu Glucken . Seit einer Woche sitz sie auf 7 Bruteier.
Gleichzeitig sind gestern weiter 7 geschlüpft, werde auch Bilder reinstellen.
Wenn alles gut geht, wird sich der Bestand gut füllen.

Roksi
15.03.2018, 13:40
Moin-moin Hühnerfarm,
glückwunsch zu gleich 7 von 7 Geschlüpften! Welcher Farbschlag?

Hühnerfarm-RW
19.03.2018, 09:56
Ich hab aus der Probebrut 2 silber-Schwarze rausbekommen. Die neuen 7 St. ist eine bunte Mischung.
Da ich einen Gold-Scharzen Hahn hab eine Silber-Schwarze Henne (mehr schwarz) eine Silber- Schwarze Henne (mit mehr weiß wie schwarz) und eine Gold-Schwarz Henne.
Werde mal nach Gelegenheit ein paar Bilder reinstellen.

Roksi
19.03.2018, 14:15
Super, bin schon auf die Bilder gespannt. :jaaaa:

Hühnerfarm-RW
19.03.2018, 21:26
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180319/0709044c675eaafe70aa517a906b6293.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180319/77f7e661b175c0212dac9053cee9ab49.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180319/05ce93687e5ec2e9aea1513a72024750.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180319/50c977b6db99338b38113f4beef78b94.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180319/f7657d336ee416e10035d1c15e22fbe6.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Roksi
20.03.2018, 08:15
Schöne Bilder!

Kannst Du die Kleinen noch einmal einzeln fotografieren? Könnte man evtl. schon Geschlechtsprognosen machen.

Das Einzelbild-Küken wäre mAn ein Winz-Hahn. Und auf dem Gruppenbild erkenne ich zwei Hennen: die braune ganz rechts und die braune ganz links. Die anderen sieht man leider nicht richtig.

Beim großen schwarz-weißen Küken wage ich noch nichts zu sagen.

Hühnerfarm-RW
20.03.2018, 11:02
Ja werde dann noch Einzellbilder reinstellen.
Was ist ein WINZ-Hahn?

Roksi
20.03.2018, 11:16
Ja werde dann noch Einzellbilder reinstellen.
Was ist ein WINZ-Hahn?
Ich meinte, "winzig". ;D

Hühnerfarm-RW
20.03.2018, 12:23
Auf den bin ich gespannt, er wird viel weiß haben und sein kleine Zehen sind gut befiedert, so wie es nach Standart sein muss. Es gibt noch 2 weitere mit einer guten Befiederung am kleinem Zeh.

Die größeren Kücken auf dem Bild sind jetzt 4 Wochen, ich tippe es werden 2 Hähne.
Die weisen gar keine Befiederung am kleinem Zeh auf.

Hühnerfarm-RW
20.03.2018, 20:13
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180320/704dec1551d086b5f9800c117afb244c.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180320/a5a6fa54312ccd3695e7f134a3d337b4.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180320/14e8be4ada363cb2b1dae1a51c1a78f3.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180320/ddeb40ea15fe6263d78b11d4c4478fa0.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180320/96e4684ca8c6ec03c5ff2b9e61c7970a.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180320/49161366bc6761cf9a2987ef95933f1f.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Roksi
21.03.2018, 08:29
Also die oberen zwei würde ich sicher als 1 - Hahn, 2 - Henne einstufen. Den Rest - Wackelkandidaten, aber ich tendiere bei Nr. zum Hahn, bei den anderen zu Hennen. Bin gespannt, was es wird!

Hühnerfarm-RW
21.03.2018, 10:32
Ja ich auch, werde in 2-3 Wochen weiter Bilder posten.
Zusätzlich kommt ja wieder nachwuchs, eine gluckt zu zeit. Werden aber nicht viele, da ich nur 5 BE unterlegt hab.
Die Rasse ist klein,daher weniger ist mehr, wie wenn ich 10 St. unterlege und dann kommt nicht dabei raus, weil die nicht richtig sitzen kann.

Hühnerfarm-RW
31.10.2018, 13:51
Hallo an alle die hier noch aktiv sind.
Ich weiß nicht ob das ein zufall war oder normal so ist. Mein Hahn war Gold, 2 Henne silber und 1 Henne Gold.
Alle Kücken die Silber geworden sind waren Hähne und alle die Gold geworden sind sind Hennen.
hab mir jetzt einen silbernen Hahn und je 1 Henne in silber und Gold gelassen, mal sehen wie die Kücken nächstes jahr werden.
Werde die 3 Tiere auch im November Vereinsintern ohne Wertung austellen, damit die Besucher mehr von dieser Rasse erfahren.

Roksi
31.10.2018, 14:20
Werde die 3 Tiere auch im November Vereinsintern ohne Wertung austellen, damit die Besucher mehr von dieser Rasse erfahren.
:bravo
Machst Du vielleicht noch ein Paar Fotos (von der Ausstellung)?

Hühnerfarm-RW
06.11.2018, 17:59
Mach ich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hühnerfarm-RW
23.11.2018, 08:25
dieses Wochenende ist in Hannover Junggeflügelschau, da werden Pavlov Hühner zur Anerkennung ausgestellt.
In der Schweiz wurden die letzte Woche anerkannt.
Ich hoffe das es gleich beim ersten Anlauf klappt!!!
Drücken wir die Daumen.

Roksi
23.11.2018, 09:54
Tolle Neuigkeiten, Hühnerfarm!
Ich hoffe, ich werde morgen in Hannover es schaffen, sie zu sehen!

Heidi63
23.11.2018, 18:36
Ich komm da grade nicht ganz mit.

Zuerst kommt doch wohl mal ein Sichtungsverfahren zur Anerkennung.Die Tiere werden nicht bewertet.
Da wird zuerstmal festgestellt ob überhaupt eine Chance auf den erfolgreichen Abschluß eines Anerkennungsverfahren besteht. Falls ja, folgt im nächsten Jahr das Anerkennungsverfahren.

Hab ich irgendwas verpasst?

Roksi
23.11.2018, 19:43
Ich komm da grade nicht ganz mit.

Zuerst kommt doch wohl mal ein Sichtungsverfahren zur Anerkennung.Die Tiere werden nicht bewertet.
Da wird zuerstmal festgestellt ob überhaupt eine Chance auf den erfolgreichen Abschluß eines Anerkennungsverfahren besteht. Falls ja, folgt im nächsten Jahr das Anerkennungsverfahren.

Hab ich irgendwas verpasst?
Ich gehe davon aus, dass genau das wohl in Hannover passieren wird. Erste Stufe: Sichtungsverfahren zur Anerkennung.

Aber ich kann mich auch irren.

Roksi
25.11.2018, 18:53
Also. Leider nicht so gute Neuigkeiten. Ich war gestern in der Ausstellung.

Es waren 6 gold-schwarze Pawlows und 4 silberne zur Vorstellung da.

Sie wurden alle mit 90 bis 92 Punkten bewertet. Was trotzdem nicht gereicht hat, damit sie durchgehen. Bartzwerg (Danke für die Beratung!) hat mich aufgeklärt: also es werden 92,5 Punkte benötigt, damit die Neulinge erst Mal diese Runde schaffen. Das haben die leider nicht. :(

Also: bis aufs nächste Mal!

Hühnerfarm-RW
03.12.2018, 11:05
genau, man muss mit 2.2 min. 370 Punkte erreichen.

Roksi
03.12.2018, 14:21
genau, man muss mit 2.2 min. 370 Punkte erreichen.
Müssen es dann bei der Anerkennung (mind.) 2.2 sein oder kann es auch weniger sein?

Heidi63
03.12.2018, 14:33
Muß 2,2 sein......

Roksi
03.12.2018, 14:48
Muß 2,2 sein......
Also mindestens 2.2? Darf es auch mehr sein? Auf der Ausstellung gab es bei den goldfarbigen mehr. Ich glaube, 3.3.

Bartzwerg
03.12.2018, 15:34
Ich meine, um eine Anerkennung durchzubekommen müssen es 2,2 jung und 1,1 alt sein. Bei jedem weiteren Farbschlag reichen dann 2,2 aus. Sofern es die 3,3 punktemäßig durch zur Anerkennung geschafft haben.
Ein Sichtungsverfahren entfällt, da die Rasse bereits in einem Mitgliedsland anerkannt wurde.
Anders ist es bei komplett neuen Rassen und Farbenschlägen.

Hühnerfarm-RW
03.12.2018, 19:24
du darfst auch mehr ausstellen, es müssen dann min. 2.2 min 370 Punkte sein. Rest egal.
Ps: wenn es klappt treffe ich am Wochenende Slava, das ist der die Pavlovs in Russland wieder aufgebaut hat. Er will mir Bruteier bringen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Roksi
04.12.2018, 14:48
Danke für die Infos, Bartzwerg!


du darfst auch mehr ausstellen, es müssen dann min. 2.2 min 370 Punkte sein. Rest egal.
Ps: wenn es klappt treffe ich am Wochenende Slava, das ist der die Pavlovs in Russland wieder aufgebaut hat. Er will mir Bruteier bringen.
Oh, cool!

Ich habe gerade 4 Tiere aus September und damit wäre keine ernsthafte Zucht denkbar.

Hier habe ich gerade den jungen Hahn zum Vermitteln ausgeschrieben. Der sieht aber eher nach Paduaner aus: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/104216-1-0-Pawlowskaja-Hahn-schwarz-%28bis-14-12-2018%29

Und hier sind die vermutlichen Hennen:

https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-1aa-ff25.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-1aa-ff25.jpg) https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-1a9-2c98.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-1a9-2c98.jpg)
https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-1a8-58fc.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/k9o1-1a8-58fc.jpg)

Roksi
05.12.2018, 09:16
Noch eine Frage hätte ich bzg. Alter.

Wie alt wird dann als "alt" bei Anerkennung angerechnet? Gibt es da irgendwo bestimmte Grenzen?

Und wie alt darf höchtens ein Tier sein, das als "jung" ausgestellt werden soll?

Bartzwerg
05.12.2018, 10:21
Jung ist der aktuelle Jahrgang.
Ansonsten dürfen Tiere bis zu 6 Bundesringjahrgänge ausgestellt werden.

Roksi
05.12.2018, 13:01
Jung ist der aktuelle Jahrgang.
Ansonsten dürfen Tiere bis zu 6 Bundesringjahrgänge ausgestellt werden.
Wieder was gelernt. Danke.

Heidi63
05.12.2018, 14:13
Zu Anerkennungsverfahren hab ich nun auch mal was.:)

Ich züchte Javanesisches Zwerghuhn, anerkannter Farbschlag in rebhuhnfarbig.
Nun gibts aber auch wildfarbene , allerdings noch nicht anerkannt.

Meiner Meinung hätten diese wildfarbenen Tiere auf keiner Lokalschau bzw. Kreisschau ausgestellt werden können.

Ich habe vor einigen Wochen 1,1 wildfarbene nach Hamburg abgegeben, sowie eine rebhuhnfarbige Henne.

Alle 3 Tiere wurden jetzt zum 2. mal innerhalb der letzten paar Wochen ausgestellt. Lokal bzw. Kreisschau.

Alle 3 Tiere wurden als rebhuhnfarbene Javaneser gewertet, obwohl in dieser Reihe wildfarben und rebhuhnfarben nebeneinander standen.

Ich muß mich doch sehr wundern...........:-/

Roksi
05.12.2018, 17:55
...Alle 3 Tiere wurden als rebhuhnfarbene Javaneser gewertet...
Wie denn das?:-[

Bartzwerg
05.12.2018, 19:16
Würde mich auch interessieren, gehört aber nicht zum ursprünglichen Thema hier. Bitte mal PN schreiben. Danke.