PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken fressen kein Weizen



Andreas S.
16.06.2016, 08:05
Hallo,

ich habe 15 Küken (Australorps,Marans,Araucaner,Indische Kämpfer) im Alter von 8 Wochen (Kunstbrut d.h. keine Henne die sie führt).

Bis zur 5. Woche habe ich ihnen Kükenfutter gefütter und dann fing ich an Weizen dazu zu geben.

Seit gestern bekommen sie nur noch Weizen aber den rühren sie nicht an :neee:.

Soll ich warten bis sie richtig hunger haben und hoffen das sie den dann fressen oder was meint Ihr dazu ?

***altsteirer***
16.06.2016, 08:12
Mal ganz davon abgesehen dass "nur Weizen" für Junghühner eine, je nach Auslauf, mehr oder weniger ausgeprägte Mangelernährung bedeutet:

Haben sie den Weizen mit dem Kükenfutter vermischt gefressen?

Andreas S.
16.06.2016, 08:23
Die Küken haben einen großen Auslauf im Freien.
Sie bekommen natürlich auch Brot, Gemüse...... .
Der Weizen steht im Stall wie auch bei den "alten" Hennen das sie je nach Lust und Laune etwas zum picken haben.
Nein den Weizen hatten sie da auch nicht angerührt. Aber warum ?

majorlo
16.06.2016, 08:29
Wie Altsteirer schon sagte ist Weizen kein ausreichendes Küken-/Jungtierfutter!
Kannst du sicher sagen, dass sie den Weizen überhaupt schon mal gefressen haben?
Ich habe hier Jungtiere, die ich übernommen habe, die nie gelernt haben Karotte und Weizen zu fressen und es daher links liegen lassen, wo sich alle anderen Tiere wie die Geier draufstürzen.

Ich füttere in den ersten Lebenstagen immer gleich grob geschroteten Weizen vom Boden zu(zum Picken) und dann werden die Stücke immer größer bis ich die ganzen Körner füttere (aber nur als Zufutter zu Kükenstarter (ohne Cocc.)).

Küken lernen bei Naturbrut von Ihrer Glucke was essbar ist. In der Kunstbrut sollte man in der ersten Woche möglichst viel verschiedene Körner ausstreuen, dass die Küken merken was essbar ist.

Edit: Brot ist auch kein gutes Kükenfutter!

Kamillentee
16.06.2016, 12:17
Also, das wundert mich,
vielleicht ist mit dem Weizen was nicht in Ordnung?
Meine winzig kleinen Zwergseidenhuhnküken fressen von Anfang an mit Begeisterung ganze Weizenkörner...

Andreas S.
16.06.2016, 12:44
Hallo Kamillentee,
doch mit dem Weizen ist alles ok.
Alle anderen Fressen den ja auch nur die 15 Kneckes:p nicht.

ria
16.06.2016, 15:38
Wie schon die Vorredner schreiben -Weizen allein ist kein gutes Kükenfutter -Mangelernährung- gib doch erst mal normales Kü-futter weiter und versuche den Weizen geschrotet und etwas eingeweicht in ganz kleinen Portionen dazu zu füttern, eventuell mit etwas Quark gemischt.