PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier schieren vor dem Einlegen



moorhühnchen
22.02.2007, 17:39
Nach welchen Kriterien - außer Gewicht - wählt ihr Bruteier aus?? Hatte vor dem Einlegen alle Eier geschiert (42 - jetzt, am 12. Tag, nur noch 25 über :() und mir eine Liste mit eventuellen Auffälligkeiten gemacht. Allerdings scheint es völlig beliebig zu sein, welche Eier "ausfallen".
???
Habt ihr Tipps? Möchte gern nach dieser Brut wieder Eier einlegen und gerne von vornherein richtig auswählen.
LG
Lea

Enemy
22.02.2007, 18:21
Form - keine zu schmalen oder zu runden Eier
Luftblase - sitzt sie da, wo sie hingehört? Seitliche und "wandernde" Luftblasen fliegen raus
Schale- fleckig und porös? und tschüss.
Risse - weg damit
Bluteinschlüsse - dunkles Pünktchen im Ei erkennbar? Weg damit.

conny
22.02.2007, 18:21
Ich gucke nur nach, ob die Eier Risse oder kleine Knubbel (sehen aus wie Warzen) aufweisen. Diese werden aussortiert. Nach drei Tagen schiere ich das erste mal und die unbefruchteten Eier werden entnommen.

LG
Conny

SetsukoAi
22.02.2007, 18:21
Also ich wüsste nicht auf was man da am besten achtet? Ich schiere nie zu Anfang und lege einfach ein :D.

Man kann natürlich schieren ob die Eier einen Riss haben aber viel erkennen kann man da ja auch nicht. Ach ja und noch nach der Luftblase schauen und die Eier welche zu alt sind, aussortieren.

Dann eben nur eier nehmen die dem Gewicht entsprechen, zu große und zu kleine aussortieren.

james
22.02.2007, 19:06
Hallo moorhühnchen,

bei mir wandern die Bruteier vorher über die Waage, danach werden sie richtig unter Augenschein genommen. Wie schon geschrieben, die Auffälligen mit Risse, zu schmal etc. wandern in den Kühlschrank als Speiseeier, oder als Kükeneier zum verfüttern.

Ich denke, jeder bekommt da ein Auge mit der Zeit dafür. Aber sich das ganze mal zu notieren ist eigentlich kein schlechter Anfang :bravo

Grüßle
James

moorhühnchen
22.02.2007, 19:32
@ Enemy: mit fleckig meinst Du jetzt aber nicht dreckig, oder??
@ Conny: meinst Du mit Knubbel dieses leiht raue? Oder ist das noch was anderes?
@ SetsukoAi: muß ich mich super genau an das Gewicht halten oder gibt es da eine Tolleranzzone?
@ James: Danke, dacht ich eigentlich auch, das ich da eine tolle Idee hatte mit der Liste - nur hat es sich als wenig hilfreich erwiesen, da ich keinen Zusammenhang z. B. am Absterben der Keime und Bildung dieses seltsamen Ringes erkennen konnte. :(

Enemy
22.02.2007, 20:35
nein - nicht dreckig. Man hat manchmal Eier, die zu porös sind - die Erscheinen dann beim Schieren regelrecht scheckig.
Aber dreckig sollten Eier auch nicht sein, wenn sie in die Bruma eingelegt werden ;)

Glucki
22.02.2007, 21:08
@ Conny
Du schierst schon nach 3 Tagen?Bei unseren kann ich frühestens am 7. Tag erkennen, ob sie befruchtet sind.Aber Zwergwelsumereier haben auch eine dunklere und etwas dickere Schale.
Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, lasse ich sie noch 1-2 Tage im Brüter und vergleiche dann noch mal mit den anderen Eiern.Genauso beim 2. Schieren am 17. Tag.
Gruß Glucki

james
23.02.2007, 05:50
Hallo moorhühnchen,

natürlich gibt es auch noch einige andere diverse Gründe (nicht befruchtet, zu lange gelagert, Elterntiere, etc.), warum aus einem Brutei nichts wird. Das sieht man natürlich im Vorfeld nicht. Mit notieren meinte ich auch, daß Du dir mal die Eierchen von den jeweiligen Elterntiere notierst, eventuell kannst dabei schon einen Ausreisser erkennen und somit ausmerzen. Bei mir werden in der ersten Brut die Eierchen markiert, somit kann ich die Eierchen der jeweiligen Henne zuordnen um zu sehen, wie sie für die Zucht noch beiträgt und ob eventuell bei der Henne was vorliegt (Vitamienmangel, schlechte Kondition,Alter, etc.).

Grüßle,
James

moorhühnchen
23.02.2007, 08:45
Guten Morgen,
ich kann bei den Eiern zwar nach Rassen unterscheiden, nicht aber die einzelnen Hennen. Damit wird es etwas schwierig mit dem "ausmerzen". :-[
Allerdings sind die Eier meiner Orpi-Henne auffallend unregelmäßig in der Schale, sehen beim Durchleuchten "gepunktet" aus. Ob das ein Mangel in der Fütterung ist? Kommt aber bei den anderen Eiern der anderen Hennen nicht vor. :grueb Von ihr hab ich auch im Verhältnis mehrere Eier als bei den anderen aussortieren müssen(hab nur eine legende Orpi, bei ihr weiß ich es also genau).
Schwierig!
LG Lea

james
23.02.2007, 09:43
Hallo Lea,

die Ungleichmäßigkeit kann viele Ursachen haben. Leider ist es über Ferndiagnose nicht einfach zu beurteilen, an was es liegen könnte. Was fütterst Du? Haben die Hühner reichlich Kalk zur Aufnahme (Grit, etc.)? Wie alt ist die Henne? Wie ist sie von der Kondition her? Ist sie öfters kränklich? Legt sie das erste mal? Wetter?......u.s.w..
Du siehst, es gibt einige Faktoren, woran es liegen könnte. Vorallem ist nicht jede Henne für die Weiterzucht geeignet. Natürlich kommt es drauf an, ob Du Ausstellungstiere, so wie ich hast, oder ob es nur Eier/Fleischlieferanten sein sollen.
Hast Du schon mal ein paar Eierchen von der besagten Dame aufgemacht um zu sehen, ob die Eierchen befruchtet sind?
Wenn Du nun verschiedene Rassen zusammen hast wird es natürlich schwerer die Eier der jeweiligen Dame zuzuordnen, wobei es da auch einige Möglichkeiten geben würde dies heraus zu finden. Apropos mehrere Rassen zusammen, hast Du alle in einem Auslauf / Stall?

LG
James

moorhühnchen
23.02.2007, 11:41
Hallo James,
ja, ich habe mehrere Rassen in einem Stall. Zur Zeit sind es zwar nur Brahma und Orpington, am Sonntag kommen aber noch Große Lachshennen dazu. In einem seperatem Stall sind auch noch Zwerg-Cochin mit Zwerg-Lachsen zusammen.
An Futter bekommen sie Legepellets aus dem "Freßnapf" - alle das selbe und nur bei dieser Henne tritt die Unregelmäßigkeit auf. Wenn der Sack alle ist, stelle ich auf Muskator um. Zur Verfügung steht eine Schale Muschelkalk und ein Mineralienstein zum Picken. Sollte ich noch Grit hinstellen? Zusätzlich an Vitaminen etc. gebe ich nichts. Im Freilauf suchen sie sich aber vieles selbst.
Die Henne legt seit ca. 2 Monaten, regelmäßig, täglich eigentlich. Die Eier sind befruchtet, konnte ich bei einigen beim Schieren zu mindest sehen. In einigen entwickelt sich was. Auffällig viele Eier von ihr mußte ich aber entsorgen, da der Keim früh abgestorben ist und diesen roten Rand hatte.
Ach so - es sind Fleisch- und Eierlieferanten, keine Ausstellungstiere. Aber ich hätte trotzdem gerne von ihr Nachzucht, denn das wäre dann mal kein Mischling, da sie zu unserem Hahn passt. :)
LG Lea

conny
23.02.2007, 16:38
Hallo Lea,

mit Knubbel meine ich Schalenauswüchse, sie ähneln kleinen Warzen beim Menschen. Eine rauhe Schale ist nicht unbedingt wünschenswert, aber es schlüpfen allemal gesunde Küken aus diesen Eiern.

@ Glucki

meine Männer haben mir zu Weihnachten eine proffesionelle Schierlampe geschenkt, mit dieser kann man bereits nach 2-3 drei Tagen erkennen, ob die Eier befruchtet sind. Bin von dieser Lampe sehr begeistert. Man sieht durch das Ei hindurch, als hätte es keine Schale.

Es ist die Universal-Schierlampe Blohm von Bruja, hier zu sehen
http://www.bruja.de/catalog/index.php?cPath=16_24

LG
Conny

Ines
23.02.2007, 18:04
Ich schiere, da rennradfahrender EX- LAG mit einer akkubetriebenen Fahrradlampe+ Stück Toilettenpapierrolle. Ich finde zufriedenstellend, da das Licht dür die Straße reichen muß, ist es keine
"kleine Laterne".
LG Ines

james
23.02.2007, 20:29
Hallo Lea,


Legepellets aus dem "Freßnapf"
Ich möchte jetzt nicht das Thema, das hier im HÜFO schon aufgetaucht ist anschneiden, aber ich persönlich halte von Legemehl, noch von Legepellets was. Meine bekommen morgens ihr frisch geschnippeltes Grün (Salat, Möhren mit Speiseöl, Äpfel, Quark, etc.) und Abend ihre Zuchtfutter. Fast täglich von jeder ein Ei, Befruchtung dieses Jahr bei 100%, ohne etwas vor zu machen, bei drei Bruten eine Schlupfrate von ca. 95%.

stelle ich auf Muskator um
Eine sehr gute Entscheidung, mach auch bei den Küken gleich mit Muskator weiter, für mich der "fast" beste Futtermitterhersteller den es gibt.
Der Muschelkalk und der Mineralstein hört sich eigentlich auch gut an, wobei meine den Muschekalk verschmähen und den Stein hab ich noch nie eingesetzt. Meine haben zur freien Verfügung Grit, den sie sehr lieben. Stell einfach mal eine Schüssel voll Grit rein. Nach einer Eingewöhnungsphase wirst feststellen, daß sie das Zeug einfach nur mögen. Wundere dich nicht, wenn du auf einmal Eier hast mit roten Punkten drauf. Macht nix, kommt vom Grit ;)
Das Absterben der Keime kommt betimmt nicht von der Eischale, oder vom Brüter. Eher vom Elterntier. Hat die Henne viel Stress bei den zusammengehenden, verschiedenen Rassen? Wieviel Hähne laufen da mit? Ich würde mal folgendes versuchen, isoliere nur die eine Rasse von den anderen und laß den Hahn (nur den) natürlich dabei. Starten mit dem Sammeln der Bruteier nach ca. 10-14 Tagen und leg sie dann ein. Würde mich nicht wundern, wenn die Erfolgsquote dann anderst aussehen würde ;).

LG
James

moorhühnchen
24.02.2007, 08:44
Guten Morgen,
die Küken bekommen schon Muskator...mögen sie aber nicht sonderlich. :(
Den Muschelkalk haben sie am Anfang regelrecht verschlungen, jetzt steht er da auch nur rum. Aber vielleicht haben sie ja einen Mangel ausgeglichen.
Die Henne hat keinen Streß - soweit ich das beurteilen kann. Allerdings ist sie die Lieblingshenne vom Chef und sieht dementsprechend aus. Aber trotzdem alles ganz friedlich. Sie laufen immer als Pärchen gemeinsam durch den Garten. :)
Im Garten ist nur der Chef-Hahn. Ich hab zwar noch einen 2., der ist aber leider im Moment in "Haft" - der neue Stall wird erst dieses Wochenende aufgebaut - dananch haben sie dann Sichtkontakt.
Das mit dem Separieren würde einen eigenen Stall voraussetzen - das sieht schlecht aus. Alles belegt. :( Vielleicht wenn die Küken groß sind, dann könnte ich das versuchen. Wär es wert.
Danke für die vielen Hinweise..
LG Lea
PS: Grit hab ich schon gekauft, gibt´s gleich zum Frühstück(für die Hühner!!) 8)

SetsukoAi
24.02.2007, 14:47
Original von moorhühnchen

@ SetsukoAi: muß ich mich super genau an das Gewicht halten oder gibt es da eine Tolleranzzone?




Da gibt es auch eine Tolleranzzone, ich nehme lieber Eier die schwerer, bzw. größer sind als der Standard zulässt. Natürlich sollen sie nicht extrem groß sein.

Aber ich habe festgestellt das aus Eiern, die klein sind aber angeblich dem Standard entsprechen, natürlich kleinere aber auch schwächere Küken Schlüpfen.