PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können 4 Wochen alte Kücken zur Glucke gesetzt werden?

Ludwig2012
15.06.2016, 15:53
Ich habe eine Glucke mit 15 Tagen alten Küken. Heute habe ich zwei vier Wochen alte english cream legbar Küken gekauft. Kann ich die Küken zur Glucke mit den drei anderen Küken setzen? Zu den alten Hennen traue ich mich nicht, weil die vier Wochen alten Küken durch den Auslaufzaun schlüpfen können. Soll ich einen Teil des Stalles für die Neuzugänge abteilen? Danke für Eure Erfahrungswerte!

LittleSwan
15.06.2016, 16:03
Probieren kannst du es sicher. Aber du musst damit rechnen, dass sie die fremden Jungtiere weghackt. Können sie ggf. genügend ausweichen?

Tavuk40
15.06.2016, 16:13
Die Küken, welche du gekauft hast, sind die aus Naturbrut? Es könnte sein, das die gekaufte Küken deine Glucke als Mutter nicht akzeptieren werden, da die komische Vogel nicht kennen, sondern Wärmeplatte oder Lampe.
Probieren kannst es, aber du muss auch dann mit Verlusten oder Verletzungen rechnen. Da wenn deine Glucke die Küken nicht akzeptiert, dann wird sie aggressiv auf die.

Brahma-line
15.06.2016, 16:25
Ich habe keine Erfahrung, aber mein Bauchgefühl fragt sich gerade, ob es nicht besser wäre die kleinen (alten) zu den neuen zu setzten für ne halbe Stunde oder so und die Glucke durch ein Drahtzaun beobachten zu lassen, so wäre für die neuen nicht alles fremd, und die Glucke kann sehen, hören, riechen das die neuen nichts machen.
danach die kleinen (alten) wieder zu Glucke und die neuen noch hinter dem Draht lassen, Glucke und Küken beobachten.
Und dann erst entscheiden.

majorlo
15.06.2016, 17:36
Ich würde die Küken nicht zur Glucke setzen.
Wenn ich sehe wie aggresiv meine Glucke auf andere Küken und Hennen reagiert, dann hätte ich einfach Angst um die Küken.

Ludwig2012
15.06.2016, 21:44
War eine kunstbrut. Ich habe es ausprobiert und habe die beiden Neuen zu der Glucke mit Küken gesetzt bin aber bei den Küken eine halbe Stunde geblieben, die Glucke pickt nur auf die zwei Neuzugänge wenn sie der Glucke ganz nahe kommen. Habe eine Wärmeplatte unter die legen sich die vier Wochen alte Küken. Brauchen die eigentlich noch eine Wärmequelle?

Tavuk40
15.06.2016, 21:49
ja, die brauchen immer noch wärme, bis die voll befiedert sind. Ca. 8 Wochen...

majorlo
15.06.2016, 23:40
Das mit dem voll befiedert stimmt, doch die 8 Wochen sind Rasseabhängig. Der Großteil meiner Marans will mit 6 Wochen nicht mehr unter der Wärmeplatte schlafen und tagsüber brauchen sie schon ab der 4. Woche keine mehr (natürlich abhängig von der Außentemperatur)

Ludwig2012
16.06.2016, 11:03
Habe die Wärmeplatte gestern für die beiden vier Wochen alten Hühner hochgestellt, dann sind sie gleich untergekrochen.
Wärme brauchen sie wie Ihr schreibt und recht habt.
Leider hat sich die Glucke bei Tageslicht nicht mehr ganz so friedlich verhalten. Sie jagt die beiden Neuzugänge sobald die sie sich bewegen. Jetzt habe ich tagsüber die Glucke mit den Küken in eine Gitterbox (2x1 Meter) in den Freilauf gesetzt und die beiden Cream Leagbar im Gluckenstall gelassen.
Für heute Abend muss ich mir jedoch was einfallen lassen?