PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlbildung Küken



soffi
15.06.2016, 11:37
Nachdem 4 Küken geschlüpft sind, lag ein Ei etwas vor der Glucke und nicht mehr richtig unter ihr. Die Küken hör ich piepen und manchmal stecken sie den Kopf unter ihrer Mama hervor... Ganz allerliebst. Ganz nach euren Ratschlägen schau ich nicht unter die Glucke auch wenn es mir sehr schwer fällt, hoffentlich steht sie bald mal auf dass ich alle richtig sehen kann:-)
Nun das traurige: das Ei was eher vor der Glucke lag hatte ich nochmal auf Leben getestet, aber es war kein Leben drin- ich habe es vorsichtig geöffnet und es war ein totes aber sehr weit entwickeltes Küken drin:-(((((
Die Krallen waren fehlgebildet und ein Fuß war gar nicht entwickelt. Wie kommt es so spät zu solchen Fehlbildungen und ist das Küken daran gestorben?? Kann mir jemand dazu etwas sagen oder mir das erklären.

https://abload.de/img/imagehez9y.jpeg (http://abload.de/image.php?img=imagehez9y.jpeg)

Pudding
15.06.2016, 11:44
die Fehlbildung kommt nicht "so spät" sie ist von Anfang an da und evtl. sind noch mehr innerliche Fehlbildungen da und deshalb ist es letztlich auch abgestorben!

soffi
15.06.2016, 11:48
Ok.... Aber warum entwickelt es sich dann so weit:-( ein Eidotter mit Punkt wäre mir da lieber gewesen.... Ach man, ich bin etwas geknickt. Natürlich gehört sowas auch dazu, aber da ich so wenige Hühner habe, habe ich einen engen Bezug zu Ihnen.

Pudding
15.06.2016, 12:04
Ok.... Aber warum entwickelt es sich dann so weit:-( ein Eidotter mit Punkt wäre mir da lieber gewesen....
es ist eben Natur und die macht was sie will!
Sei froh das es so gekommen ist und du es nicht noch erlösen musstest:unsicher!
Erfeu dich an den geschlüpften Küken!

Scheppi
15.06.2016, 12:12
Also ich weiss, das wird nicht viel helfen. In einem Bericht (über die Schwangerschaft beim Menschen) gab es mal einen Satz von wegen "....jede Schwangerschaft und Entwicklung verläuft nach einem festen Plan....und jederzeit kann dieser Plan durcheinander geraten und zu einem Abbruch/ Ende gelangen"

In deinem Fall @soffi, lief dieser Plan halt recht lange auch mit diesem "Fehler" noch recht gut. Aber in diesem recht späten Stadium hat er halt irgendwann nicht mehr funktioniert.
Bei meiner zweiten Kunstbrut hatte ich auch ein Ei, das ich am 14. Tag beim Schieren noch "lebend" gesehen habe. Am 18. Tag beim Umlegen auf die Schlupfhorde allerdings konnte ich halt erkennen, das es sich seitdem wohl nicht mehr weiterentwickelt hatte. Habe es dann geöffnet und ein recht großes und vollkommen entwickeltes (ja es war natürlich nicht schlupfreif) aber halt totes Kücken darin gefunden ohne irgendwelche erkennbaren Defizite. Da hab ich mich auch gefragt "Warum und wieso?".
Die Natur macht halt ihr Ding ohne uns immer darauf vorzubereiten. Für dich und dein Kücken aber war es mit Sicherheit das beste evtl. nicht schlüpfen zu dürfen. Du hättest dich mit Sicherheit emotional total daran geklammert und es wäre dann doch später gestorben. Das ist hart, ist aber leider in der Natur so.

soffi
15.06.2016, 12:26
Ja da habt ihr recht, besser so als ein Küken was ich dann erlösen muss oder gar tot im Stall liegt. Ich hoffe, dass ich bald alle gesunden Küken sehen darf, noch hockt sie drauf

Redcap
15.06.2016, 15:40
Ich tippe mal auf Schimmelpilze im Futter.

Hobbyhuhn2013
15.06.2016, 15:41
Man muss sich das wirklich klarmachen, dass es zu mindestens einem Drittel bis zur Hälfte einfach schiefgehen kann - ich habe bei meiner Brut daher zB so kalkuliert: wenn ich 2-3 Henne haben möchte, (mindestens) 50% immer Hähne sind, brauche ich schon mal 6 Eier - dann rechne ich noch damit, dass etwa ein Drittel nicht befruchtet ist - 9 Eier. Dann noch die "Abbruchquote" der Eier, die sich gleich nicht weiterentwickeln oder später aufgrund eines Fehlers nicht lebensfähig sind. Nochmals 3 Eier. Somit 12 Eier, um 3 Hennen zu erhalten - skeptisch gerechnet.

Somit habe ich dann, um 2-3 Hennen zu erhalten, 12 Eier (plus einen "Joker" ;)) untergelegt. Zwei waren nicht befruchtet. Zwei haben sich relativ früh nicht weiterentwickelt. Eines hat kurz vor dem Schlupf aufgegeben - habe aber nicht hineingeschaut.
Es ist somit besser gegangen als gedacht, ich habe jetzt 8 gesunde Küken und hoffe, sie kommen alle durch. Wenn ja, und davon jetzt zB 3 Hennen und 5 Hähne sind, ist das ziemlich genau in der gedachten "Trefferzone".

Wenn man weiß, dass auch bei menschlichen Schwangerschaften teilweise ein Abbruchswert von bis zu 70% angegeben wird (erste kritische Tage und Wochen mit eingerechnet), wundert man sich darüber nicht so sehr - viele Frauen haben zB schon eine (zugegebenermaßen extrem kurze und bis dato unerkannte) Schwangerschaft hinter sich, bevor es eine erkannte gibt.

soffi
15.06.2016, 16:19
Schimmelpilze?? Ne das Futter wird trocken aufbewahrt und die Eier habe ich ja von einem Bekannten, da ich im Wohngebiet keinen Hahn halte.

majorlo
15.06.2016, 17:30
Der Schimmelpilz muss nicht bei dir im Futter entstanden sein. Meist ist er schon im fertigen Futter drin und auch kaum zu erkennen.

soffi
15.06.2016, 17:38
Ich hole immer das Bio Geflügelfutter, welches auch für Biohöfe zugelassen ist. Aber das Ei kam ja nicht in Berührung damit und ich glaube nicht, dass der Bekannte da nicht auch drauf achtet. Natürlich weiß ich es nicht, aber wie soll diese Fehlbildung mit Schimmel im Zusammenhang stehen... Kannst du mir das erklären? Ich lerne immer gerne dazu

majorlo
15.06.2016, 17:41
Wenn die Elterntiere schimmelbelastetes Futter fressen, dann kann es zu solchen Fehlbildungen kommen.
Es ist auch möglich, dass Fehlbildungen durch Mangelernährung vorkommen.

soffi
15.06.2016, 17:43
Ah ok.... Die Elterntiere kenne ich nicht. Aber gut zu wissen!! Danke