Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spartrix zusammen mit Flubenol

Otto Gockel
15.06.2016, 11:05
Hallo zusammen,

bei meiner Henne ist so einiges zusammen gekommen, Würmer Trichomonaden und Clostridien. Für letztere steht ein Resistenstest noch aus. Ich entwurme seit Montag mit Flubenol, Spartrix muss ich noch geben. Tauben bekommen
20 mg (2 Tabl.) pro 0,5 kg KG. Bei einem 2 kg Huhn wären das 8 Tabletten. Meine Frage: Hat jemand Erfahrung
Mit diesen Medikamenten in Kombination? Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Otto Gockel

Susanne
15.06.2016, 11:33
Wenn ggf. Metronidazol gegen die Clostridien helfen würden, wäre Spartrix unnötig (zwei Fliegen mit einer Klappe). Wenn Du aber Spartrio geben musst, dann gibt man normalerweise 2 Tabletten pro kg KG (bei Tauben kenne ich eine pro 500 g Taube).
Ich selbst hätte mit den Trochomonaden begonnen, die sind meiner Erfahrung nach schlimmer als Würmer. Hat die Henne innere oder äußere Trichos? Bei innern (und meist auch bei äußeren) reicht eine Einmalgabe nicht aus und man muss wie bei Metronidazol über 5 Tage geben.

eierdieb65
15.06.2016, 12:53
Was sagt denn der Tierarzt dazu?
Daran würde ich mich halten.
Trotz intensiver Suche habe ich keine Zulassung für Spartrix für Lebensmittel liefernde Tiere gefunden.
lg
Willi

Susanne
15.06.2016, 13:34
Weder Spartrix noch Metronidazol sind für lebensmittelliefernde Tiere zugelassen, sind aber die einzigen Mittel, die gegen Trichomonaden wirken.

eierdieb65
15.06.2016, 15:07
Daher mein Tipp: Schlachten und gut zubereiten. VOR der Verabreichung dieser Gifte.
Danach kannst du das Tier und dessen Eier nur mehr in den Müll werfen.

Ist aber deine Entscheidung.

lg
Willi