PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken- Spreizfüße?

huhn:)
14.06.2016, 16:42
Liebe Hühnerfreunde,

als ich gestern ins Nest meiner Glucke schaute, entdeckte ich neben 7 gesunden Küken unter der Glucke, eines, dass am Boden lag und sich nicht mehr rührte. Als es dann doch noch etwas zuckte, gab ich es unter die Wärmelampe und es wurde etwas lebendiger. Ich habe allerdings das Problem, das es nicht stehen kann, weil die Füße wie im Spagat immer wieder auseinandergehen.
Sind das Spreizfüße, bzw. kann man die behandeln, indem man eine kleine Bandage macht?
Das Küken hat aber auch noch einen ziemlich großen, kugelrunden Bauch.. ich weiß nicht, ob es jetzt allgemein etwas hat oder ob es nur die Füße sind, an denen es liegt, dass es nicht aufstehen kann..
Anbei ein Foto- bin dankbar um jede Hilfe

Straußi
14.06.2016, 18:08
...kannst du es mal auf nen ebenen Boden setzen, dass man die Füße richtig sehen kann und dann fotografieren? So seh ich jetzt nix.

15.06.2016, 13:29
Ja klar- habe hier anbei ein Foto
Danke für die schnelle Antwort

elja
15.06.2016, 14:02
das sieht nicht gut aus. Ich glaube, das sind gar keine normalen Spreizbeine.
Hast Du die Beine schon bandagiert? Wie bei den Spreizbeinthreads beschrieben? Wenn nein, ist es schon spät, das Küken ist ja wohl schon 48 STunden alt.
Ich hatte letztes Jahr ein Küken, das so aussahh, Bandagieren half nichts, ich habe es dann getötet.

Straußi
15.06.2016, 14:03
Bandage und eine Vitamin B Gabe.
Dann ist das Problem meist nach 1 Woche behoben

Straußi
15.06.2016, 14:04
Hatte uch so einen Kandidaten, sah genuso aus. Läuft jetzt bestens als ob nichts gewesen ist. Zur Not geh mal den Dok gucken lassen.

Scheppi
15.06.2016, 14:05
Ja ich würde auch sagen bandagieren. Versuchen kann man es ja.

SalomeM
15.06.2016, 17:54
Kann das Küken Kot absetzen?

Luca_21
15.06.2016, 19:17
Schau mal da, da wird gezeigt wie man es machen kann: https://youtu.be/CSPbqubJlU8

Kamillentee
15.06.2016, 19:35
Kriegt man denn die Beine überhaupt ohne Widerstand zusammen? ???
Ich sehe es ja nur auf dem Bild, aber es sieht links eher wie ein schlimmeres Problem aus,
wie eine Verwachsung/Mißbildung.

15.06.2016, 20:42
Ja kriegt man-
Ich habe noch eine Frage zu der Bandage- ich habe nachgelesen und im Video ist es so, dass das Band unter dem Gelenk befestigt wird- muss es nicht ober dem Gelenk sein?
Vielen Dank für eure Antworten

15.06.2016, 21:00
Ja es kann Kot absetzen, aber es frisst nicht, es kann nämlich nicht nach unten picken..

Luca_21
15.06.2016, 21:17
Ja kriegt man-
Ich habe noch eine Frage zu der Bandage- ich habe nachgelesen und im Video ist es so, dass das Band unter dem Gelenk befestigt wird- muss es nicht ober dem Gelenk sein?
Vielen Dank für eure Antworten

Ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber wenn es immer so beschrieben/gezeigt wird muss es wahrscheinlich so gemacht werden..