Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier schieren
Hobbyfarmer
13.06.2016, 17:17
Hallo,
Darf man die Bruteier noch am 18 Tag schieren habe gelesen das dass schlecht wäre wegen schütteln und so.
Ab wann wendet ihr die Eier nicht mehr?
Vorab danke für die Antworten
LG Hobbyfarmer
Hobbyhuhn2013
13.06.2016, 17:23
Hallo,
ohne große Erfahrung zu haben (habe derzeit meine ersten beiden Glucken) kann ich Dir aber doch berichten, dass ich einen (halben?) Tag vor dem tatsächlichen Schlupf (kam gut einen Tag zu früh), also am 19.Bruttag, noch geschiert habe - das war mittags, am nächsten Mittag waren schon zwei Küken da! Allerdings war ich immer sehr vorsichtig mit den BE und habe sie so wenig wie möglich bewegt und möglichst in gleicher "Stellung" wieder ins Nest gelegt - ob das geholfen hat, kann ich nicht sagen. Aber: Es hat ihnen jedenfalls nichts ausgemacht - aus 9 Eiern sind 8 Küken geschlüpft, das Letzte war schon Tage vorher kritisch und es kam dann auch nichts.
Ach so: das war natürlich Naturbrut! Wie es bei Kunstbrut aussieht, kann ich nicht beurteilen...
eierschachtel
13.06.2016, 18:17
schütteln würde ich die Eier jetzt auch nicht.... aber hochnehmen und reinschaun sollte ihnen nicht schaden, zumal sie ja am Tag 18 sowieso auf die Schlupfhorde umgelegt werden
Und wenn der Schlupf losgeht, werden die Eier sowieso rumgekullert wie die Fußbälle... dann kann das nicht so tragisch sein ;)
Hobbyfarmer
13.06.2016, 21:11
Danke für die Antworten
Und wann dreht ihr die Eier nicht mehr?
thusnelda1
13.06.2016, 22:26
Wenn du so fragst, ist es wohl eine Kunstbrut.
Da lege ich die Eier an Tag 18 aufs "Schlupftuch" und schalte die Wendung aus.
Bei der Gelegenheit schiere ich auch ein letztes mal und dann heißt es: Abwarten was passiert :roll
fhuchler
13.06.2016, 22:32
Ich meine gelesen bzw. gehört zu haben, dass ab dem 18. Tag das Kücken sich seine Position zum Luftloch im Ei sucht, so dass es dann ab dem 20. Tag mit dem Picken beginnen kann. Ich denke die Zeit vom 18.Tag weg ist wichtig, dass da die Position des Ei bzw. der Luftblase nicht mehr geändert wird (wobei das denke ich nicht mehr geht). Wobei ich auch nicht weiß ob und wie weit sich das auswirkt, ich weiß ja auch nicht ob eine Glucke ab dem 18.Tag ihre Eier nicht mehr rollt. Kann ich mir kaum vorstellen, das Argument Susi alias eierschachtel ist da sicher nicht unrichtig, dass es auf der Schlupfhorde da sowieso rund geht, sobald die ersten geschlüpft sind.
Wünsch viel Erfolg :)
Es scheint aber so zu sein, dass je mehr die Eier gerollt werden, umso schlechter der Schlupf.
Hobbyfarmer
14.06.2016, 14:27
Ok danke
Ja es ist eine Kunstbrut
Heute ist der 18 Tag also wende ich die Eier nicht mehr und warte ab ...
Gallo Blanco
14.06.2016, 14:50
Ok danke
Ja es ist eine Kunstbrut
Heute ist der 18 Tag also wende ich die Eier nicht mehr und warte ab ...
Kannst ja beim abschalten der Wendung vorsichtig schieren.
Einfach das Ei nur so halten wie es gelegen hat und im dunklen Raum nochmal schieren, aber alles ohne Erschütterungen oder grosse Dreherei.
Gruss Stefan