PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Geflügel Lohnschlachter im Lkr. Traunstein/ Rosenheim



Zucker-Ei
13.06.2016, 12:43
Hallo liebe Hühner Info Leser,

ich suche schon seit einiger Zeit einen Lohnschlachter bzw. Geflügelhof, wo ich demnächst meine überzähligen Hähne schlachten lassen kann bzw. immer mal wieder ein paar Hühner / und wo man seine eigenen Tiere geschlachtet mitnehmen kann. Auch gern mit Angabe der Kosten pro Tier bzw. Schlachttermine. Alternativ jemanden, der mir zeigt wie man das richtig macht aber das Lohnschlachten wäre mir lieber (habe nur ein paar Hühner, jeder Gockel hat einen Namen und die sind halt fast wie Kinder ;)

Alle anderen Threads sind schon ein paar Jahre alt und teilweise sind die Angaben auch längst nicht mehr aktuell. Ich suche schon seit Tagen, aber das macht hier in den Landkreisen wohl keiner mehr. Darum starte ich hier einfach mal einen neuen. Wäre euch echt dankbar, wenn jemand was weis oder einen Kontakt hat / auch per PN

Wurli
13.06.2016, 12:45
Frag mal beim Geflügelhof bzw. Kleintierzuchtverein nach.

Der bei mir in der Nähe bietet es zumindest an (http://www.gefluegel-weiss.at/schlachtware.html) Hat ne Filiale in Ried was nicht all zu weit von D. weg ist

lalunana
13.06.2016, 12:45
Ich hänge mich mal mit dran. Auch ich suche jemanden der Puten und Hühner schlachtet im Kreis Giessen oder Marburg.

elja
13.06.2016, 15:06
ich habe gehört, dass bei Lohnschlachtungen seit diesem Jahr ein TA die Tiere begutachten muss. Ich weiß, dass das für Enten in Bayern der Fall ist, und ich weiß, dass mindestens eine Lohnschlachterei deswegen aufhört. Die zusätzlichen Kosten für eine Ente sollen bei drei, für eine Gans bei fünf Euro liegen.
Inwieweit auch Hühner betroffen sind, weiß ich nicht.

Weiß zu dem Thema jemand etwas Näheres?

Zucker-Ei
13.06.2016, 15:49
Das ist wohl so, auch die Bauernhöfe mit Direktvermarktung dürfen das wegen EU Richtlinien angeblich nur noch für den eigenen Bedarf, Geflügelbetriebe machen Lohnschlachtung gar nicht mehr, wegen Seucheneinschleppung... manche schreiben auf meine Anfrage überhaupt nicht zurück. Schon schlimm, der EU Verordnungswahnsinn!!

Habe erst ganz klein (7 Stück) mit Hühnern angefangen und echt Freude damit. Die Glucke brütet nun zum 2. Mal dieses Jahr einen Ebay Karton (Versuchs-) Bruteier aus (also scheints ihnen hier zu gefallen). Es ist ja so, dass man immer wieder mal ein paar überzählige Hähne und auch nach drei/ vier Jahren den Bestand verjüngt. Hätte nicht daran gedacht, dass dies so schwierig ist und eigentlich vor Anschaffung der Hühner gar nicht ans Schlachten gedacht.
Habe jetzt erst mal drei überzählige Hähne, die irgendwann zu viel sind. Noch laufen sie mit und hoffen auf ein neues zu Hause. Und ich gebe ganz ehrlich zu, ich habe noch nie ein Tier geschlachtet und täte mich jetzt bei den ersten emotional schon schwer ihr Leben zu beenden (essen geht dann vielleicht schon nach einer Zeit Gefrierschrank). Als Kind beim Großvater einmal zugeschaut, das wars dann.
Ich hatte gestern bei einem Bauernhof mit Hofladen (die selbst geschlachtetes Geflügel anbieten) nachgefragt. Die haben einen Schlachtraum, Rupfmaschine mit Betäubung und machen das 1 Mal die Woche (dürfen aber nicht für Fremde). Unsere Metzger wissen auch niemanden.