PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : temperatur im flächenbrüter steigt?!?!



bineohneie
11.04.2005, 11:54
hallo
obwohl ich nichts verändert habe, ist gestern im laufe des tages die temperatur in meinem flächen brüter von etwas über 38°C auf 39°C gestiegen. und ich hab keine ahnung warum!
die außentemperatur ist im laufe des nachmittags eher abgesunken, und macht bei uns im schuppen auch keine starken schwankungen. es ist kein wasser in den rinnen, und es wurde nicht weniger oder häufiger gelüftet als sonst. zwischen dem deckel anheben liegen meist so 4 bis 5 stunden.
frage 1: woran kann das liegen?
frage 2: hat es den eiern/küken geschadet (neunter Tag)
frage 3: wenn ich heute wasser in die erste rille fülle, muss ich dann die temperatureinstellung ändern, weil sie durch die verdunstung absinkt?

der termostat ist nicht besonders filigran zu regeln. einfach ein schwergängiger kleiner knopf den man in richtung plus oder minus drehen kann.

schon mal danke für eure tips

bine

Gert
11.04.2005, 13:57
Das Phänomän ist bei mir auch.
Ein Thermostat sollte eigendlich die Eigenwärme der Kücken kompensieren können.
Ich regel dann nach und dann klapps wieder mit der Themperatur.

netti
11.04.2005, 20:52
Durch dieses Phenomen, wie du es nennst, Gert, habe ich die ganze Brut verloren. Am ca. 10-12 Tag. Denn alles andere hat gestimmt.
Gruß, Natalie

bineohneie
12.04.2005, 00:16
macht mir nur keinen kummer ;(
kunstbrut ist echt zu nervenaufreibend für mich!!
habe den ganzen tag versucht, eine vernünftige temperatur hinzukriegen, jetzt ist sie unter 38°C. hoffe, ich habe den küken nicht geschadet. aber das ist jetzt wohl nicht mehr zu ändern.
also, daumen drücken.

gruss, bine

anja66
02.08.2005, 16:12
@bineohneei
wie ist deine brut verlaufen?

ich habe nämlich noch schlimmere schwankungen.
mittlerweile steht meine brüter im dritten raum, hoffe es klappt nu mit der temperatur.

gruss anja

kraehe
02.08.2005, 23:03
was heißt denn - schlimmere Schwankungen ???
Außentemperaturen haben Einfluß - je nach Brutapparat :o

anja66
02.08.2005, 23:06
morgens guck ich, hat er 36, also hoch regeln, den ganzen tach ist temp ok, abends guck ich , ist temp 39.5
ich krieg nee krise und das in den ersten 9 tagen, ob das noch was wird ?
ist bestimmt wegen der aussentemperatur gewesen. jetzt ist die temp. konstant 10 tag :(

gruss
anja

kraehe
03.08.2005, 00:05
solange die 40° an der Eioberkante nicht überschritten sind - machts
nicht viel aus - Schwankungen in der natur sind größer. Nur permanente
Veränderungen sind nicht gut.

anja66
03.08.2005, 00:09
na dann habe ich ja noch hoffnung :)
berichte in 11 tagen dann

Wiebke
03.08.2005, 12:10
sag mal hast du einen Cuvatutto? Hab ich auch, hatte zwar auch ab und zu schwankungen aber nur 1-2mal während der gesammten Brutdauer, du musst darauf achten das die Temperatur im Raum gleichbleibend ist.

anja66
03.08.2005, 17:05
habe einen bruja 500, nu wo der brüter im erdgeschoss im kinderzimmer steht (kind ist 2 wochen im urlaub) ist die temperatur konstant, *uff, geschafft.