Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne dicker Bauch. Läuft schlecht
Worldspawn
12.06.2016, 20:48
Hallo Ihr lieben,
Heute hat meine Henne ein wenig gehinkt . Heute Abend saß sie fast auf dem Po beim Essen. Habe sie dann hoch genommen und fest gestellt das ihr Bauch/ After sehr geschwollen ist. Sie hat keine äußeren Verletzungen. Die Kloake ist frei. Fühlt sich an als wäre Flüssigkeit im Bauch. Die Schwellung lässt sich locker bewegen.
Hat jemand ne Ahnung was da sei könnte?
Grüße
Blindenhuhn
12.06.2016, 20:51
Schau mal unter Bauchwassersucht/Aszites.
Alles Gute!!!
LG Blindenhuhn
FoghornLeghorn
12.06.2016, 23:13
Könnte auch eine fortgeschrittene Legenot sein, bei der sich innen schon alles anstaut...
Auf jeden Fall nicht gut ! Das Tier hat sicher Schmerzen. Da mußt du schnell handeln oder entscheiden.
Sabine
cimicifuga
12.06.2016, 23:57
eine entzündung im bauchraum --> flüssigkeitsansammlung
kann verschiedene ursachen haben, am wahrscheinlichsten ist ein problem mit dem legetrakt.
hühnerkundigen tierarzt aufsuchen!
wattwuermchen
13.06.2016, 08:59
eine entzündung im bauchraum --> flüssigkeitsansammlung
kann verschiedene ursachen haben, am wahrscheinlichsten ist ein problem mit dem legetrakt.
hühnerkundigen tierarzt aufsuchen!
Hört sich leider ganz danach an... Ein Röntgenbild kann Klarheit bringen. Ein fachkundiger Arzt sieht dann ob es sich z. B. um Schichteier oder eine Legedarmentzündung handelt. Die Aussicht auf Genesung ist aber wohl relativ gering. Ich lasse diese Sachen nicht mehr behandeln weil es bei uns noch nie erfolgreich war. Wenn die Entzündung schon weit fortgeschritten ist wird es eh recht aussichtslos...
Trotzdem alles Gute für deine Henne!
Worldspawn
13.06.2016, 09:03
Guten Morgen und danke für die raschen Antworten.
Das arme Tier (Althenne) ist gestern Abend unter den anderen auf dem Kotbrett gesessen :( Kein gutes Zeichen.
Abtasten war schmerzlos. Habe sie nun separiert gesetzt und heute mittag kommt unsere Tierärztin vorbei. Die hat selbst Hühner, mal sehen was sie sagt.
Grüße
cimicifuga
13.06.2016, 14:30
gibts schon was neues?
Brahma-line
13.06.2016, 16:12
weis die Ärztin schon was es ist?
Worldspawn
13.06.2016, 18:30
Als ich um 16 Uhr heim kam lag sie schon auf der Seite und war sehr schwach und flach am atmen.
Ich habe sie dann gleich erlöst. Die Ärztin hätte frühestens um 19 Uhr gekonnt und so lange muss sich die arme nicht quälen.
Mein erster "Verlust" seit wir die Hühnies haben. Sehr traurig aber sie hatte ein schönes Leben bei uns :(
wattwuermchen
13.06.2016, 18:43
Oh wie traurig... aber du hast ihr sicher viel Leid und auch Schmerzen erspart, sehr tapfer dass du sie gleich erlöst hast!
Gute Reise kleine Henne, du hattest bestimmt ein schönes Leben bei deinem Körnergeber.
Und dich drück ich mal ganz fest :troest
cimicifuga
13.06.2016, 18:46
ohje, das tut mir leid :(
Blindenhuhn
13.06.2016, 19:35
Ach Mensch, das tut mir leid! Sei mal ganz feste gedrückt.
:troest
LG Blindenhuhn
zickenhuhn
13.06.2016, 20:05
Ich habe still mitgelesen,da meine Auraucanerhenne genau das selbe hatte.Habe meine heute mittag auch erlöst,weil sie auf der Seite lag.Ist immer wieder schwer,aber für die Tiere doch die beste Lösung..Meine hatte gestern abend noch mal gut gefressen,wo ich schon Hoffnung auf Besserung hatte,und heute morgen ging sie auch noch (mehr schlecht als recht)im Stall umher.Heute Mittag,als ich sie hochhob,Symtome von einer Kropfverstopfung.Habe es ausmassiert,1 Stunde später Verschlechterung und Erlösung.War meiner meiner Lieblinge,öffnen konnte ich sie nicht.Für mich war es nicht die erste Erlösung,und doch fühle ich mich dann immer noch sche.... Somit kann ich sehr gut nachvollziehen,wie schwer es für Dich gewesen sein muß,darum Hut ab dafür das Du es vollbracht hast.