PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerimpf-Pflicht für Österreich



katja99
12.06.2016, 17:59
Mehrmals wurde schon gemunkelt, dass für Österreich für jeden Hühnerhalter die Impfpflicht kommen soll, ab 1.1.2017 weiss man da schon etwas? Ob es nur eine Ente ist oder ob das wirklich kommen soll? Wer kennt sich da aus, weiss etwas? An und für sich müssen Österreichische Hühneraussteller für Rassegeflügel ja nur auf den internationalen Ausstellungen die Tiere geimpft haben. Wo sind die Spezialisten :-X

fradyc
12.06.2016, 21:58
Mehrmals wurde schon gemunkelt, dass für Österreich für jeden Hühnerhalter die Impfpflicht kommen soll, ab 1.1.2017 weiss man da schon etwas?

Ohne die Munkeleien zu kennen, würde ich sagen,
die Impfpflicht wird wohl nur den "bösen Schurkenstaaten" erspart bleiben.


Wo sind die Spezialisten :-X
"Die Spezialisten" sind weltweit am werkeln :-X

Yokojo
14.06.2016, 07:23
Man kann die verheerenden Folgen ohne Impfpflicht ja gut sehen - in Östereich und anderswo !

***altsteirer***
14.06.2016, 07:54
Man kann die verheerenden Folgen ohne Impfpflicht ja gut sehen - in Östereich und anderswo !

Soo verheerend finde ich es nun nicht dass Österreich, auch ohne Impfpflicht für Kleinbestände, seit 1999 ND-frei ist.
Aber ich lass mich gerne belehren :jaaaa:
Wo gibt es denn die verheerenden Folgen ohne Impfpflicht für Kleinstbestände?

Interessant übrigens, dass die Schweiz den ND Impfstoff komplett verbietet! Siehe Immunprophylaxe

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:bX7Y3ZR7KCAJ:www.blv.admin.ch/themen/02794/02829/02883/05762/index.html%3Flang%3Dde%26download%3DNHzLpZeg7t,lnp 6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDdH93gmym 162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-b

Sind die dümmer als wir?

Yokojo
14.06.2016, 07:57
Ich glaube da hat mich jemand falsch verstanden - ich meinte die verheerend leeren Kassen der Pharmaindustie !

***altsteirer***
14.06.2016, 08:01
Ja, da hat Dich jemand falsch verstanden ;)

katja99
15.06.2016, 21:32
Danke für die nette Diskussion in meiner Abwesenheit. Das hat sich jetzt schon geklärt. Ich habe ganz einfach bei uns im Verein nachgefragt. Die Impfpflicht kommt nur für die Aussteller (Rassehühneraussteller udgl.) aber nur für die Bundes- und Landes-Schauen, weil da kommt so viel Geflügel zusammen an einen Ort auf dichteste Präsentation und da kommen auch Aussteller aus z.B. Ungarn und Deutschland, Schweiz, Lichtenstein, also jenseits der Grenze von Österreich. Und das ist klar, dass diese Aussteller (alle zusammen) daher impfen müssen. Das ist ganz verständlich.

Ihr wisst aber auch, dass geimpfte Tiere Träger von Krankheiten sind, selber nicht krank werden, aber nicht geimpfte Tiere anstecken können. Also ein geimpftes Tier, egal ob in einer Massenzucht auf engstem Raum produziert oder ein toll bewertetes Rassehuhn auf ein Schau, würde ich nicht mehr kaufen. Man steckt sich lebenslang den bestehenden Bestand an, wennbei diesem nicht selbiges geimpft wurde. Wie sieht es dann mit Impfungen aus, die immer wieder aufgefrischt werden müssen ... bricht die Krankheit bei einem zu leichtem Impfspiegel einmal aus .... ?