PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinkwasser



SG-2
21.02.2007, 22:36
huhu
ma ne umfrage von mir
was tut ihr mit ins trinkwasser?
vorallem öfters nicht nur 1 mal im monat ;)

oliver
21.02.2007, 22:39
Hallo

Ich tu garnets drinne, bisher klap das prima, und das sind jetzt 15 jahre.

Oliver

Black Giants
21.02.2007, 22:45
Hm, das Feld für nichts fehlt...

Sollen wir Nichtsinswassermischer andere ankreuzen?

Allerdings ist sicher mal ein Wasserfloh dabei. Meine trinken auch aus dem Gartenteich. :roll

Wyandotten
21.02.2007, 22:45
Ich tu auch nichts in Trinkwasser, ausser die Schluckimpfungen.

hühnerfrau
21.02.2007, 22:53
Meine haben die Auswahl von Wasser aus der Leitung und Regenwasser. Was wohl lieber genommen wird? ;)

Sonst ist nix drin.

Artus001
21.02.2007, 23:21
Ich müsste auch NIX ankreuzen. Meine bekommen Regenwasser und trinken am liebsten aus der Gänsebadewanne. :mmm

Da sie keine Voliere haben, sondern 3.000 qm Hof, Garten, Wiese denke ich mal, suchen sie sich ihre Vitamine selbst.

Schönen Abend noch Sabine

SG-2
21.02.2007, 23:40
was macht ihr dann vorbeugend gegen würmer und co?

Enemy
22.02.2007, 06:29
5 Tage in Folge etwas Apfelessig, 5 Tage keinen. 1x pro Woche Vitamine.
Vorbeugend gegen Würmer und Cocc: 1x pro Woche ausmisten, Rasen mähen, Ausläufe abharken. 1x im Monat für 3-5 Tage WGRopa 10% ins Futter (oder Trinkwasser). Ansonsten 2x im Jahr ne Wurmkur.

Apfelessig kommt bei mir nur rein, weil er wertvolle Inhaltsstoffe hat (haben soll). Wer meint, er würde damit das Trinkwasser ansäuern wegen dem sauren Milieu gegen Bakterien usw... der möge mal testen:
Ph Teststäbchen aus der Apo besorgen und solange Apfellessig in 1 l Wasser geben, bis ein ph von 5-5,5 erreicht ist (abhängig von der Wasserhärte) Und jetzt mal bitte einen kräftigen Schluck davon trinken (keine Angst - Apfelessig ist gesund ;-) )

Jersey
22.02.2007, 08:32
Meine bekommen täglich Apfelessig ins Wasser und dazu noch ne Vitamin-Brausetablette (ob´s was bringt weis ich nicht - aber bringt ein gutes Gewissen :D) Im Herbst (feuchtkaltes Wetter) gibt´s auch Knoblauch und Zwiebeln ins Wasser.

Gegen Würmer gibt´s die obligatorischen Wurmkuren.

Katrin
22.02.2007, 08:43
Hi!

Ich versuchs jetzt seit einigen Wochen mit Kanne-Brottrunk, nachdem mir sowohl eine Bioland-Bäuerin als auch ein größerer Hähnchenmäster unabhängig voneinander davon berichtet haben, daß in ihren Beständen die Abwehr der Hühnchen davon gesteigert und die Fleischqulität verbessert wurde. Jetzt bei diesem naßkalten Wetter kann eine gute Abwehr ja zumindest mal nicht schaden ...
Meine Masthähnchen sind jedenfalls seitdem wesentlich agiler als sonst, aber vielleicht liegt es auch an was anderem ???

VG Katrin

Jersey
22.02.2007, 08:47
Ahh, Brottrunk. Davon hab ich auch schon gehört.

In welchem Verhältnis gibst du denn? Was kostet der und wo kaufst du ihn?

Sorry Katrin für die vielen Fragen, aber ich hab auch schon mal an Bruttrunk in der Aufzuchtphase gedacht.

Gruß Rainer

smartrusher
22.02.2007, 09:31
hiho,
wenn ihr knoblauch oder zwiebeln in das Trinkwasser tut, reibt ihr das dann darein, oder tut ihr einfach so ein Stückchen mit in die Trinkwasserschale?

SetsukoAi
22.02.2007, 09:44
Meißtens nix, ansonsten in letzter zeit Mentofin oder Apfelessig. Aber nur wenn ich dran denke.

Gegen würde hatte ich mit bsiher immer das übliche Pulver beim TA besorgt, ich entwurme aber nur wenn ein befall vorliegt.

Black Giants
22.02.2007, 10:10
Original von SG-2
was macht ihr dann vorbeugend gegen würmer und co?

Meine entwurme ich alle halbe Jahr. Das muß reichen.
Sie laufen sowieso frei im Garten rum und fressen alle möglichen Wildkräuter (wir haben noch keinen Rasen). Eine bessere Vitaminmischung könnte ich auch nicht bieten, denke ich.

conny
22.02.2007, 10:14
Original von smartrusher
hiho,
wenn ihr knoblauch oder zwiebeln in das Trinkwasser tut, reibt ihr das dann darein, oder tut ihr einfach so ein Stückchen mit in die Trinkwasserschale?

Zwiebeln schneide ich einmal längs durch und lege sie dann als Stück mit ins Trinkwasser, ebenso den Knofi.

Da ich aber seit einiger Zeit Syphontränken verwende, geht das natürlich nicht mehr, so dass ich bei adulten Tieren pro Liter Wasser einen Esslöffel Obstessig vermische und für Küken auf einen Liter Wasser einen Teelöffel Obstessig beimenge.

LG
Conny

smartrusher
22.02.2007, 10:46
jetzt mal ganz ehrlich...mit dem Obstessig das versteh ich ja (und das kenn ich auch bei Hasen), aber wenn man ein Stückchen Zwiebel oder Knofi mit in das Wasser legt und das auch noch nicht mal gequetscht oder so? so richtig viele Öle oder Vitamine können dann ja nicht ins Wasser difundieren, oder?

mfg Till

conny
22.02.2007, 10:49
Sobald du eine Zwiebel oder Knofi anschneidets geben sie ihre ätherischen Öle frei. Selbst beim Pellen werden schon geringe Mengen dieser Öle freigegeben.
Menschen müssen beim Schneiden der Zwiebel „weinen“, weil das sich im Inneren der Zelle befindliche Enzym Alliinase und die in der Zellenwand enthaltene schwefelhaltige Aminosäure (Isoalliin) unter anderem in das reizende Propanthial-S-Oxid spaltet, welches dann durch Verdunstung und Spritzer in die Augen gelangt.

100 g Zwiebeln roh enthalten:
kcal kJoule Wasser Fett Kalium Calcium Magnesium Vitamin C Kohlenhydrate
28 117 88 g 0,01 g 135 mg 31 mg 11 mg 7 mg 5,6 g

Quelle: Souci.Fachmann.Kraut 1994

Wer etwas mehr über die Zwiebel und den Knoblauch erfahren möchte, gucke hier: http://www.novamex.de/nnb/phytamine/zwiebeln.html


LG
Conny

Redcap
22.02.2007, 10:50
Original von Jersey
Ahh, Brottrunk. Davon hab ich auch schon gehört.

In welchem Verhältnis gibst du denn? Was kostet der und wo kaufst du ihn?

Sorry Katrin für die vielen Fragen, aber ich hab auch schon mal an Bruttrunk in der Aufzuchtphase gedacht.

Gruß Rainer
Fermentgetreide (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=5535)
Der Link von Kanne Brotrunk geht nimmer


Auf Anfrage und unter Angabe der postalischen Adresse ist weiteres Informationsmaterial zu folgenden Bereichen erhältlich:

* Mensch
* Tier
* Landwirtschaft

Anfragen bitte per eMail an: >>> Info@Kanne-Brottrunk.de

SG-2
22.02.2007, 11:18
un wie gibt man dieses brottrunk einzel oder unter wasser gemischt?

gaby
22.02.2007, 13:14
Nu ja, ich bin nicht dabei: alles. 3x die Woche Apfelessig, Vitamine 1x, Zwiebel 1x.
gg

Jersey
22.02.2007, 14:21
Danke Daniel für den Link.

Hab mir gleich mal Infomaterial angefordert.

Gruß Rainer

smartrusher
22.02.2007, 15:08
hab ich wieder was gelernt ^^
danke für den Zwiebelexkurs

Katrin
22.02.2007, 16:13
Hi!

Vom Brottrunk wird bei Hühnern nur 1 ml / l ins Wasser gegeben. Ich tu immer einen Schluck in die 5l- Tränken. Bei meinem Händler kostet er 6,50 Euro für einen 5l-Kanister plus 1,- Pfand.

VG Katrin

SG-2
22.02.2007, 17:44
kann man brottrunk mit essig kombiniren?

Enemy
23.02.2007, 23:15
Interessanter Tipp mit dem Brottrunk - bin heute im Rewe dran vorbeigekommen und hab mal was davon mitgenommen - testen kann ja nicht schaden ;) Hoffe nur, das in der Flasche für Menschen das Gleiche drin ist wie im Kanister für Tiere? Im Kanne online shop gibts für Tiere:
Kanne Fermentgetreide® flüssig für Tiere zum Übergießen des Futters
und
Kanne Brottrunk® für Tiere für die Haut- und Fellpflege ???

Welches davon hast du, Katrin? Und wie sieht es bzgl. Haltbarkeit aus? Die Flaschen für Menschen sollen nach Anbruch in den Kühlschrank und dann innerhalb von 4 Tagen aufgebraucht werden...

Enemy
24.02.2007, 10:39
@sg-2: Ich habe gerade eben mal einen ordentlichen Schluck vom Brottrunk genommen *pfui, bäh, ekel* - also wenn du da auch noch Essig zugeben willst, wirste die Brühe wohl alleine trinken dürfen :D

Katrin
24.02.2007, 11:16
hallo!

Ich nehm den Brottrunk und tu ihn ins Wasser, das Fermentgetreide würde sich doch wohl absetzen, denk ich mal.
Die Substanz ist dieselbe wie in den Literflaschen, nur sind diese wohl noch intensiver abgefiltert. Das aus den 5l-Kanistern hält sich nach Anbruch ca 2-3 Wochen, nur wird es immer saurer und es bildet sich eine Schwimmschicht, die aber nicht schädlich ist.Ich giß es mir in Literflaschen um, verschließe den Kanister gleich wieder fest und stell ihn in den Kühlraum, dann geht es gut.

Man kann das ganz gut mit Apfelsaft und Mineralwasser gemischt trinken, dann schmeckts ganz lecker (gibt's ja auch so zu kaufen).

VG Katrin

Enemy
24.02.2007, 11:32
hm - also für meine paar Tierchen bringt das in flüssiger Form wohl nicht viel in Anbetracht der Haltbarkeit... Werde es dann besser mit dem Pulver übers Futter versuchen.

Na ja - über "lecker" kann man streiten... ich hab schon ne ganze Flasche Mineralwasser hinterhergekippt und habe trotzdem Sodbrennen bis zum Geht-nicht- mehr *lach* brrr - an das Zeug kriegt mich persönlich so schnell keiner mehr ran :D

chook
24.02.2007, 11:47
Ich gebe Apfelessig und eine Knoblauchzehe ins Wasser. Der Knoblauch wächst meist sogar für 'ne Weile ;D.
LG
Ute

Hühner-Mädel
11.03.2007, 13:56
Ich mach ab und zu Zitronensaft (selbstgebresst) rein, zur natürlichen Vitaminversorgung.

Rahel
11.03.2007, 17:43
Wechselt Ihr die Zwiebel/den Knofi taeglich aus, oder laesst Ihrs fuer eine Zeit einfach drinne? Und wenn ja, wie lange?
Lg, Rahel

chook
11.03.2007, 17:57
Ich lasse den Knofel im Trinkwasser (bzw. tue ihn beim Wasserwechsel wieder rein) bis er nicht mehr frisch aussieht. Das dauert aber 'ne ganze Weile, denn wie gesagt, der wächst immer erstmal. Wenn er schlappmacht, hat er meist schon einen Trieb von gut 10cm Länge.
Zwiebel gebe ich ab und an ins Futter, nicht ins Wasser.

LG
Ute

Hühner-Mädel
11.03.2007, 18:50
Mal ne Frage was bringt den eine Zweibel im wasser???

Rahel
11.03.2007, 19:46
Hallo Ute, danke fuer die Antwort. Ich mach' mich jetzt gleich auf und schmeiss den Knoblauch ins Wasser. Noch ne Frage, machst Du nur einzelne Zehen rein oder gleich einen ganzen?
LG, Rahel

Auguste
11.03.2007, 20:02
Bei mir kommt schön saurer, selbstgemachter Kombucha immer ins Wasser. Ab und zu Knoblauch, Vitamine nur im Winter.

Annette

chook
11.03.2007, 21:32
Original von Rahel
Hallo Ute, danke fuer die Antwort. Ich mach' mich jetzt gleich auf und schmeiss den Knoblauch ins Wasser. Noch ne Frage, machst Du nur einzelne Zehen rein oder gleich einen ganzen?
LG, Rahel

Einzelne Zehe. Und mach vorsichtig die papierne Haut ab.
LG
Ute

Klausemann
19.03.2007, 08:16
Ich zähle mich auch eher zur Frischwasserfraktion :)

http://www.forum-trinkwasser.de/trinkwasseralslebensmittel/ernaehrungsphysiologischebedeutung.html

Was für den Menschen gut ist, kann für unsere Mädels kaum schlechter sein. Trinkwasser ist Lebensmittel !

Anforderungen an das Trinkwasser (http://www.med.uni-marburg.de/stpg/ukm/lt/umwelthyg/kapb2.htm)

Kleinen Hinweiss: stehendes Trinkwasser in Behältern, fängt je ja nach Volumen und Grösse, bei wärmeren Temperaturen anzufaulen. Das geht schon los nach 8 Stunden. Deshalb würde ich dazu anraten, das Trinkwasser aus den geschlossenen Tränken im Sommer tägl. zu wechseln. Da sich die Dinger sonst zu wahre Keimbomben entwickeln. Ganz gut hats ,wer mehrere Behälter zur Verfügung hat. So hat man den Einen im Gebrauch und den Anderen zum reinigen und austrocknen. Das austrocknen ist wiederum wichtig, weil so sämtliche Keime mit absterben.