PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Eier pro Wachtel/Tag



Blindenhuhn
10.06.2016, 21:08
Zu Hülfeeeee:
Wir haben 4 Wachtelhennen und 1 Hahn und haben jetzt schon öfters 6 Eier pro Tag gefunden????
Der kleine Wachtelstall wird täglich von uns gewissenhaft durchsucht, auch mit Buddeln in der Einstreu usw. Haben Wachteln keinen 24-Stunden-Legerhythmus?
LG Blindenhuhn

LittleSwan
10.06.2016, 21:33
Mittel es mal über mehrere Tage ...

du hast junge Legewachteln, oder? Das wird sich einpegeln.
was füttert ihr?

Yuddha
10.06.2016, 21:34
Wir haben 4 Wachtelhennen und 1 Hahn und haben jetzt schon öfters 6 Eier pro Tag gefunden????
Passiert hier auch schonmal. Aber langfristig (seit letzten September) legte jede Wachtel 0,8113 Eier pro Tag.

blub2000
10.06.2016, 22:01
Hallo,
das ist bei Legewachteln vollkommen normal, für diese hohe Legeleistung wurden sie ja gezüchtet.
Meine Mastwachteln allerdings legen pro Tag ein Ei.

MfG

claud
11.06.2016, 06:54
Ich meine mal was von einem 18 Std Rhythmus gelesen zu haben. Ich bin auch manchmal erstaunt und finde mehr als 5 Eier bei meinen 5 Hennen (und 1 Hahn) und bin sicher, am Tag vorher gut geguckt zu haben....aber die finden ja die tollsten Eierverstecke....Ich glaub mittlerweile, der Osterhase ist ne Wachtel, weil die besser verstecken können:laugh

Blindenhuhn
11.06.2016, 09:10
Puuh, dann bin ich ja beruhigt! Danke euch!!!!
Wenn ich die letzten 10 Tage hernehme, dann komme ich auf 4,2 Eier pro Tag bei 4 Mädels.
Ja, es sind junge Legewachteln. Zu futtern bekommen sie WZ Reife/Versele-Lage, gemischt mit Spezial Nature und seit 3 Tagen eine kleine Menge Legekorn dazu. Natürlich auch Grit/zerbröselte Eierschalen und hin und wieder Grünzeug. Ich glaube auch, dass der Osterhase eine Wachtel ist, zumal er die wunderschönen gemusterten Eierchen gar nicht mehr färben muss.:jaaaa:
LG Blindenhuhn