Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Zusatzfutter?
Hallo,
mich würde mal interesieren ob ihr Zusatzfutter verfüttert.
Oder auch gar keins.
oder immer ein Anderes, z.b. für die Mauser eins und für Vitamine ein anderes....
schreibt einfach mal drauflos :)
Kükenstarter S plus
Kükenaufzucht KA plus
Zucht L plus
bzw Geflügel-Müsli mit Legemehl/Legekorn LM
alles von muskator
Hallo,
Kükenstarter S plus
Kükenaufzucht KA plus
Zucht L plus
Legemehl/Legekorn LM
Ich würde sagen dass das Alleifuttermittel ist. Unter Zusatzfutter verstehe ich Quark, Joghurt, Gemüse usw.
Zusätzliche Vitamine bekommen meine Hühner aus der Netto(Multivitaminbrausetabletten) 1 auf 5Liter Wasser.
Mauserhilfe gibt es z.B. bei Heka, ist aber meiner Erfahrung nach nicht nötig.
Grüße
Christian
Die Hühner bekommen fast gar kein Zusatzfutter.
Wenn ich mal Gemüse oder Salat in den Stall werfe und es liegt später noch genauso da, dann ärgere ich mich, dass ich es nicht den Meerschweinchen gegeben habe. Die hätten sich gefreut.
Die Hühner mögen Nudeln, wir aber auch, da ist fast nie was übrig. Und sonst gibt es jetzt hin und wieder einen Apfel, das mögen sie auch gern, aber nur wenn er halbiert so hingelegt wird, dass sie die Schale nicht sehen. Ich habe einmal einen Apfel kleingeschnitten, den haben sie liegen gelassen.
Als ein Huhn sehr lange in der Mauser war, habe ich mal versucht Mauserhilfe und gemahlene Federn zu verfüttern. Die in der Mauser hat ein bißchen gepickt und die anderen sind darüber hergefallen.
Hallo,
Mit Nudeln Reis Kartoffeln und anderen Kohlenhydrathaltigen Lebensmittel aber aufpassen, dass es nicht zu viel ist, damit sie nicht verfetten. :o
Salat und Gemüse wird von meinen sehr gut angenommen, und da darf man auch gut füttern, ohne dass man negative Nebenwirkungen erscheinen. ;)
Grüße
Christian
zucht l und legemehl sind ergänzungsfutter zum körner-müsli. ansonsten gibt es nur grünzeug. kein brot, keine kartoffeln oder so, kein katzenfutter und son gedöns.
@ Godfather: warum fütterst du kein brot? ???
unsere bekommen ca. 1-2 mal die woche toliamin ins wasser.
sonst nur gemüse/obst und so das was in der küche übrig bleibt.
erstens wegen salz, zweitens wegen der kohlehydrate und drittens sind hühner für mich keine müllentsorger von menschlichen nahrungsresten. und nur weil sie es mögen? schlechtes argument in meinen augen.
Guten Morgen,
ich verfüttere als Zusatzfutter einmal pro Woche Buttermilch vermengt mit Haferflocken, etwas Schrot, Knofi, Mohrrüben, geriebenen Sellerie und Zwiebeln, feuchtkrümelig. Zur freien Verfügung stehen zerbröselte Eierschalen und Mineralfutter. Bleiben Nudeln oder gekochte Kartoffeln vom Mittagessen übrig, bekommen diese Reste ebenfalls die Hühner (kommt aber eher selten vor). Zwischendruch gibt es immer Obst in Form von Äpfeln, Birnen und Co. Sollte nur nicht zuviel sein,da sie sich die Kröpfe damit füllen und die Eierproduktion zu wünschen übrig lässt. Im Sommer gibt es dann noch alles, was so aus dem Gemüsegarten abfällt. Salat verfüttere ich verhalten, da der große Wasseranteil zu Durchfall führen kann, wird aber von Hühnern sehr gerne gefressen, ebenso wie Vogelmiere, da werden meine Hühner regelrecht zu kleinen Gierschlunden.
LG
Conny
Grundsätzlich: RWZ Legemehl (von mir angereichtert mit Schwarzkümmelschrot, Kräutermix und Oregano), dazu den Ardennermix von Versele Lage.
Tägl. gibt es ein wenig kleingemachtes (Universalzerkleinerer) Gemüse/Obst (Möhren, Apfel, Gurke) mit ein wenig Distelöl. Dazu kommt in der Zuchtzeit und in der Mauser ein wenig Strath Kräuterhefe. (in den Gemüsemix kommt schon mal - wenn übrig geblieben - ein wenig Kartoffel, Nudel oder Reis gekocht)
Ansonsten 1x die Woche ein Multivit Präpa ( ich nehm da mittlerweile nur noch das Pulver von Krausland)
Salat wird hier nicht beachtet - die nehmen lieber die Wiese ;-)
Ansonsten der Jahreszeit entsprechend: Holunderbeeren, Himbeeren, Vogelbeeren, Brennessel (vor allem die Samenstände), Brombeeren, Walnüsse, Hagebutten, Fallobst... (aber das ganze Zeugs echt in Maßen)