PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Glucken mit Küken zusammenführen im gemeinsamen Stall.



Sternenvogel
09.06.2016, 22:11
Wie in einem anderen thread beschrieben habe ich 1 Glucke mit 4 Wochen alten Küken, die bereits im Hauptstall wohnt, und 2 Glucken mit ein paar Tagen alten Küken, die auch so bald wie möglich umsiedeln sollen. Letztes Jahr hatte ich 2 Glucken mit allen anderen Hühnern im Stall zusammen und das klappte gut. Aber...da lebte noch mein Hahn, der heute gestorben ist. Er hatte immer souverän für Ruhe gesorgt. Was nun? Die älteste Glucke kommt täglich an den Ausläufen der beiden anderen vorbei, die anderen Hennen auch. Was meint ihr, wann kann ich alle zusammensetzen, natürlich mit Versteckmöglichkeiten durch schräg gestellte Kisten für die beiden Neuen. Ich möchte von den Küken einen der Hähne behalten; aber bis der soweit ist der Chef zu sein, dauert es noch ein paar Monate. ;)Würde mich über Tipps freuen.

SalomeM
09.06.2016, 22:15
Lass sie doch erstmal nur tagsüber im Auslauf zusammenlaufen. Wenn das funktioniert, dann würde ich abends den Glucken die Wahl lassen, wo sie schlafen möchten. Sprich, alle Ställe auflassen und jeder Trupp kann schlafen, wo er möchte. Erfahrungsgemäß gehen alle früher oder später in den Hauptstall.

HellaWahnsinn
09.06.2016, 22:23
Ich unterschreibe bei Salome!

Bei mir entscheiden die Glucken das leider selber und früher als mir lieb ist. Aktuell ist Frieda mit ihren Küken zu den Großen in den Stall gezogen, obwohl sie zig andere Möglichkeiten hätte, die "kindgerechter" wären!

Liebe Grüße Hella

Crazynaddl
11.06.2016, 06:45
Genauso habe ich es auch gerade gemacht.
1 Glucke hat 3 Wochen alte Küken und eine 2Wochen alte. Sie haben verschiedene Ställe, aber einen großen Auslauf auf dem sie sich jetzt immer häufiger treffen.
Sie regeln das ganz gut allein, wer wann wo sein darf :jaaaa:

Dann habe ich noch 2Küken, ohne Glucke. Die flitzen auch überall rum.

Lg

claud
11.06.2016, 09:21
Mein Seidi hat 5 Wochen alte Küken. Da ich aber auch Hybriden laufen habe, die echte Biester sind, trau ich mich auch nicht, alle zusammen zu lassen. Ich werde wohl einen Teil vom Auslauf absperren, damit sich alle sehen, aber nicht gegenseitig hauen und hacken können. Dann für Mutter und Kinder einen Kleintierstall rein....das sollte tagsüber dann reichen (hoffe ich).

pantoffelmieze
11.06.2016, 10:52
ich laß das meine Mädels immer selbst entscheiden.
Das Nest ist immer separat, aber die Hennen haben immer den freien Zugang also auch in den Hauptstall oder auf den Hof. Bisher hatte ich nie Probleme mit den anderen Hennen oder Hähnen.

Die Glucken sind dann irgendwann wieder in den Stall zu den anderen umgezogen, aber nie vor der 6. Woche, die haben eher länger geführt. Die Kleinen sind dann entweder gleich mit in den Stall oder noch zusammen eine Weile im alten Nest geblieben.

Letztes Jahr hatte ich eine Henne die mit 6 Wochen direkt wieder in den Stall einzog, und ein Hähnchen von ihr flog dann schon mit auf die Stange und kuschelte einfach dort wieder unter die Mama, war süß.

Sternenvogel
13.06.2016, 21:04
Ich wollte mal kurz berichten wie es geklappt hat: Ich habe am nächsten Morgen, wievon euch geraten, alle Ställe geöffnet, sodass die Glucken sich mit den Küken frei bewegen konnten. Eine der beiden Glucken mit den jüngeren Küken ist am gleichen Abend in den Hauptstall umgezogen. Es gab kurz Zoff mit der Glucke, die die 4 Wochen alten Küken führt und am nächsten Tag noch etwas Zickerei, aber dann waren die Fronten geklärt. Gestern Abend habe ich dann die zweite Glucke mit den jungen Küken in eine Katzentransportbox gesetzt und sie mussten auch in den Hauptstall umziehen. Das war garnicht so einfach, weil die Kleinen mit 1 Woche schon gut abhauen. Aber, da die Mama sich unter den Glucken/Kükenstall gesetzt hat, wo normalerweise schöne trockene Erde für das Staubbad ist, musste ich sie da heraus holen. Durch den vielen Regen der letzten Tagen war der Boden kalt und feucht, und ich wollte nicht, dass sie dort mit den Kleinen hockt. Heute Morgen Stall auf, und die Damen gingen in den Auslauf. Heute Abend beim einschließen saßen alle drei Glucken mit ihren Küken schön verteilt im Stall auf dem Boden. Die anderen auf den Stangen und eine brütet noch im Legenest. Ich hoffe, dass die Ruhe anhält, denn es dauert ja noch einige Wochen bis der erste kleine Hahn seine Aufgaben erfüllt.