PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hennen brüten "gemeinsam"

Emma1412
09.06.2016, 21:39
Hallo,

ich hoffe ich kann meine Frage an Euch verständlich u formulieren. In Sachen Brut bin ich kompletter Anfänger und ich hoffe ihr verzeiht mir mein vielleicht fehlendes Wissen.

Eine unserer Amrock Hennen hat vor ca. 18 Tagen beschlossen ihre Eier auszubrüten, soweit so gut. Sie hat es sich in einer Holzkiste bequem gemacht. Küken sollten nach 21 Tage, also am Sonntag, schlüpfen. Jetzt hat sich unsere Brama-Henne nach einer Woche gedacht sie "quetscht" sich mal in die Kiste dazu und brütet auch. Ich hab mehrfach versucht sie umzusiedeln, leider vergeblich. Die beiden Damen möchten gerne zusammen bleiben - soweit auch noch gut. Wir haben nun die Eier der jeweiligen Hennen markiert um zu wissen welches zu welcher Henne gehört, da es zwei verschiedene Rassen sind, ist das auch nicht schwierig.

Mein Problem: Die Küken der Amrock sollten am Sonntag den 12.06 schlüpfen, die Küken der Brama ca. 9 Tage später - die beiden vermischen aber ihre Eier immer - die Brama sitzt auf Amrock Eiern und umgekehrt. Ich versuche immer wieder die Eier ins richtige Nest zu legen, bin aber nicht sehr erfolgreich bzw finde ich Stunden später wieder ein Ei im "verkehrten" Nest. Ich will die beiden nicht zuviel stören, aber am Sonntag werden vermutlich bei beiden Küken schlüpfen - was wird dann aus den anderen Eiern die erst in 8-10 Tagen schlüpfen sollten............

Befruchtet sind alle Eier und auch in allen bereits Küken erkennbar!

Vielen Dank im voraus

Lisa

HellaWahnsinn
09.06.2016, 21:55
Hallo Lisa,

in dem Fall bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als die Hennen zu trennen.

Hast Du keinen separaten Stall, in den Du eine setzen kannst?

Ab Tag 18 brauchen Eier eine viel höhere Luftfeuchte und weniger Temperatur, als die "Neueren"!

Das sollte dann aber schnell passieren!

Denn ab Tag 18 stört man Hennen gar nicht mehr!