PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukünftige Zwergseidenhühner als Bewohner - welcher Stall?



khaleesismom
09.06.2016, 20:51
Hallo Leute!

Nun bin ich schon seit einiger Zeit bei euch im Forum unterwegs weil ich (und mein Mann "gezwungenermaßen") mich entschieden habe so 3-4 Zwergseidis zu unserer bunten Kinder- und Tierschar hinzuzufügen.

Die Hühner bekomme ich im Juli von einer Züchterin - bis jetzt wussten wir nicht konkret ob wir unser Projekt starten können, weil unsere Nachbarn bis heute im Ausland waren und wir sie noch vorher fragen wollten.

Jetzt hab ich mich schon von Fertigställen über selbst gebaute über umgewandelte andere Häuser gegoogelt und langsam verlier ich den Überblick.

Letztendlich sind wir bei der Idee Geräteschuppen umwandeln gelandet - ist das zuviel des Guten bei Zwergseidis? Ich hab nicht viel Platz, darum ja auch Zwerge - aber so einen Ministall aus einem Onlineshop mag ich auch nicht haben.

Kann mir irgendjemand helfen meine Gedanken zu ordnen?

Ich wär euch so dankbar! Und sorry für das lange blabla!

LG Khaleesismom

Orpington/Maran
09.06.2016, 21:38
Wenn es finanziell passt, würde ich das Omlet cube go empfehlen, für Zwergseidies ist es gross genug, und Milbenprobleme gibt es dann nicht!

khaleesismom
09.06.2016, 21:44
Ja darüber bin ich schon vor ewigen Zeiten gestolpert - leider passt das finanziell sowas von gar nicht :-(

Ich bin so hin- und hergerissen zwischen Hühnerstall kaufen und pimpen und meinen Mann komplett selber bauen lassen. Aber so viel Zeit haben wir halt auch nicht mehr.

SalomeM
09.06.2016, 21:57
Ich würde beim Geräteschuppen bleiben. Du wirst früher oder später dankbar sein, wenn Du im Hühnerstall aufrecht stehen kannst. Und im Vergleich zum Omlet haben die Zwerge bei schlechtem Wetter auch mehr Platz.
Zwergseidis legen in der Regel keinen großen Wert auf Schlafstangen oder Innenausbauten, die in die Höhe gehen, so dass der Schuppen auch schnell zurechtgemacht ist.

khaleesismom
09.06.2016, 22:05
Ja, lt Züchterin benötige ich nicht mal Schlafstangen, weil sie gern am Boden kuscheln. Dachte aber dass ich einen Geräteschuppen, der ca 180cm hoch ist, schon in mehrere Ebenen unterteile, oder? Oder "kraxeln" Zwergis auch ungern? Der Nachteil wäre halt, dass man einen 180cm hohen Schuppen noch schlecht auf Stelzen stellen kann. Ach, ich schwanke hin und her. Alles selbst bauen dauert doch recht lang.