PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüssiger Kunststoff im Hühnerhaus, wer hat Erfahrungsbericht



Brahma-line
09.06.2016, 20:41
Mal wieder plagt mich eine Frage ...

ich dachte ich habe die blöden Milben im griff, aber alle meine versuche diese Bister endgültig los zu werden, scheinen nicht 100 % zu sein. Nach einer weile sind immer vereinzelt hier und da mal eine, zwei.

Nun ist mir heute der Gedanke gekommen das Hühnerhaus - aus OSB und Bretter sägerau - mit flüssig Kunststoff zu streichen.
Hat hiermit schon jemand Erfahrung. Bekommt man die Milben so eher in den Griff, oder ist denen doofen Milben egal was es für Untergrund es ist.

:flehan ohhh ich bitte um eure Erfahrung.

Danke

Brahma-line
09.06.2016, 21:22
"Der Eglu Cube Stall für Hühner besteht aus robustem Kunststoff. Die glatte Oberfläche kann, zum Beispiel mit einem Gartenschlauch einfach abgespült werden. Im Gegensatz zu traditionellen Hühnerställen aus Holz muss diese Hühnerbehausung nicht gesondert behandelt werden. Ritzen und Spalten, in denen sich Milben und anderes Ungeziefer festsetzen kann, gibt es nicht."

Das hier habe ich gefunden, ... hat hier jemand so einen Plastik Stall? sind da Milben ?

pantoffelmieze
09.06.2016, 21:47
Hey,

also ich hab keinen Plastikstall, aber genau wegen des Milbenproblems habe ich als Legenester zu Katzentoiletten gegriffen. Die lassen sich wirklich super sauberhalten und ich spritze die regelm. mit Wasser aus.

Aber auch ich mußte feststellen, daß die Viecher sich überall wohlfühlen, Hauptsache sie können sich tagsüber verstecken (wie z.B. unter dem Tragegriff des Katzenklos). Das a.O. ist einfach den Stall so hell und sauber als mgl. zu halten und das geht eben am einfachsten mit Wasser.

deine Idee mit dem flüssigen Kunststoff ist garnicht übel. Wie der sich verarbeiten läßt ?

Ich habe einen gemauerten Stall den ich regelm. mit Hochdruck ausspritze, und ich verwende Kieselgur. Seitdem kein nennenswertes Auftreten der Milben mehr.

LG Tina

Nicolina
09.06.2016, 22:46
Meine Hühner haben einen Bauwagen als Stall- dieser ist von innen ganz glatt verkleidet und trotzdem siedeln sich Milben an der z.B. völlig glatten Decke an.
Geholfen hat nur das Aussprühen mit Mircogur.

Brahma-line
10.06.2016, 10:12
deine Idee mit dem flüssigen Kunststoff ist garnicht übel. Wie der sich verarbeiten läßt ?



Ist wie Lack aufzutragen, mit Pinsel und Walze.

Hobbyhuhn2013
10.06.2016, 10:56
Warum sprühst Du den Stall nicht einfach mit der Rückenspritze mit Microgur aus? Das ist ihnen auf keinen Fall egal... Ich mache das, verstäube in die Ecken und in die Streu ab und an Kieselgur und habe keinerlei Milbenprobleme.

Warum die Umwelt (und die Hühner?) mit Kunststoff belasten, wenn es natürlich auch geht?

Den Eglu Go habe ich auch - aber nur als Glucken-/Quarantänestall: kann wegen der kurzen Anwendung ehrlicherweise keine Aussagen über die längerfristige Milbenfreiheit machen. Allerdings läßt sich der Eglu extrem schnell und gründlich reinigen - eine Bekämpfung von Milben darin, sollten sich diese jemals ansiedeln, stelle ich mir daher sehr einfach vor.

welsi
10.06.2016, 17:07
Warum die Umwelt (und die Hühner?) mit Kunststoff belasten, wenn es natürlich auch geht?

Den Eglu Go habe ich auch
Das muß man jetzt aber nicht verstehn:-X

Hobbyhuhn2013
10.06.2016, 17:47
Kann man aber, wenn man sich den Unterschied klar macht: Der Eglu besteht aus 100% recyclebarem Hartplastik, Flüssigkunststoff u.a. aus Lösemittel, Paraffinen, Aromaten, Weichmachern und diversen Additiven. Während der Eglu nicht ausdünstet, kann man das bei Flüssigkunststoff definitiv nicht behaupten. Ich persönlich würde Eier aus so einem Stall nicht mehr essen mögen und die Hühner würden mir leid tun.
Vom Eglu mag manch einer zwar subjektiven "Augenkrebs" bekommen - von Flüssigkunststoff im Stall kann ich mir ganz andere Krebsarten vorstellen :-X

Freilich ist der Eglu nicht "natürlich" im Sinne gewachsener Baustoff, so war dieses Wort auch nicht angewendet - und mir gefallen Holzställe auch besser - aber gesundheitsschädlich für die Hühner ist der Eglu im Gegensatz zum Flüssigkunststoff im Stall wohl kaum. Und das Wort natürlich bezog ich ohnehin auf den Anwendungsbereich Milbenprophylaxe - und da ziehe ich Kiesel- oder Microgur allemal einer Flüssigkunststoffauskleidung des Stalles vor...

Brahma-line
10.06.2016, 18:11
Ich benutze kieselgur, Balistol, Petvital Bio-Insect shocker, Petvital Verminex, und Neem.Öl aber jetzt habe ich das Problem das die netten Bister nicht mehr auf der Stange oder in den Ecken hocken sonder schön verteilt auf dem Boden unten, ich benutze Hanfstreu. Und abgeflammt habe ich auch schon.
Aber seit dem ich Sie letztes Jahr mal hatte werde ich sie einfach nicht mehr 100 % los.

Also bis lang alles Natürlich, weil ist ja ein Holz Stall, aber die Viecher kommen immer immer wieder.

Daher mein Gedanke an eine glatte Oberfläche. und das geht mit Holz nun mal leider nicht.

SetsukoAi
10.06.2016, 18:26
Wir haben auch schon Ställe mit Flüssigkunststoff gestrichen, ich finde das es eine gute Möglichkeit ist den Boden und die Wände glatt zu bekommen und es lässt sich leichter reinigen. Natürlich setzen sich die Milben auch auf diesem Untergrund fest, jedoch hat man mit dem Kunststoff die Möglichkeit auch sehr kleine Ritzen zu verschließen.
Wenn du deinen Stall damit Streichen willst, dann nimm am besten weißen Flüssigkunststoff, ich musste meinen in Ebay kaufen weil die Baumärkte hier nur grauen haben.

Hobbyhuhn2013
10.06.2016, 18:29
Hm, dann würde ich den Stall ausräumen, abflammen, den Stall kalken, Microgur ganzflächig aussprühen und für die nächsten Wochen / Monate nur eine Sand-Kieselgur-Mischung auf dem Boden verteilen. Jetzt im Sommer braucht Huhn es im Stall ja nicht zwangsläufig kuschelig. Wie sich dann rote Milben noch halten sollen, wäre mir wirklich rätselhaft. Außer es ist die nordische Vogelmilbe, die ja am Tier sitzt.

SetsukoAi
10.06.2016, 19:53
Also ich hatte auch Kieselgur und Microgur im Stall, meine Milben haben sich daran nicht gestört und unbehelligt sich weiter vermehrt.

Brahma-line
10.06.2016, 20:46
Ja das Gefühl habe ich gerade auch , als wären Sie immun gegen alles geworden.

Hobbyhuhn2013
10.06.2016, 21:29
Eigentlich ist Immunität gegen Kieselgur aber nicht möglich - da es nicht chemisch wirkt, sondern physikalisch!

pantoffelmieze
10.06.2016, 21:52
Blöde Frage,

hat jemand schon mal Öl versucht ?

Man könnte doch das Holz/Sitzstangen ölen.

In der Milbenbehandlung bei Tieren setzt man immer wieder Öl ein.

LG Tina

welsi
10.06.2016, 23:11
Der Eglu besteht aus 100% recyclebarem Hartplastik, Während der Eglu nicht ausdünstet,


aber gesundheitsschädlich für die Hühner ist der Eglu im Gegensatz zum Flüssigkunststoff im Stall wohl kaum.
Das glaubst du, ich nicht:neee:

welsi
10.06.2016, 23:21
Man könnte doch das Holz/Sitzstangen ölen.


LG Tina
Ich öle die Sitzstangen regelmäßig mit Ballistol

equisport
11.06.2016, 01:54
Hallo und Servus Brahma-line,

Geh doch einfach mal auf diesen Link (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87020-Omlet-Cube?highlight=omlet+cube) und lese und wenn Du Fragen hast dann schreib doch einfach die Omlet Cube Besitzer an - viele in diesem Forum haben seid vielen Jahren den Eglu Cube und berichten über keinerlei Milbenproblematik.
Wahrscheinlich deswegen, weil diese Ställe auf Grund Ihrer Beschaffenheit sehr einfach zu reinigen sind und die Besitzer es dann einfach auch sehr sehr regelmaßig reinigen.
Ich weis, daß es Forumsmitglieder hier gibt die sich das einfach nicht vorstellen können - aber Fakten sind nunmal objektiv - und ein Omlet Eglu dünstet einfach nichts aus - das Material ist dazu ganz einfach nicht geeignet!!!

Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau in den Süden Badens!!!!

Volker

Kilmister
11.06.2016, 12:06
... mal den Film "Plastic Planet" gesehen? Sogar PET-Colaflaschen dünsten aus.

Mein Stall ist ein Raum in einer Fachwerkscheune. Den alten Lehmputz habe ich abgeschlagen und nur die Felder mit Lehm verputzt. Die Fachwerkbalten sind sehr rissig und nach innen frei. Der Boden besteht aus einfachem Füllsand von der Baustelle.
Ich habe beim Aufräumen des Hofes noch 3 Doppelzentner Kieselgur gefunden und in die letzte Schicht Lehmputz ein paar Schaufeln davon eingearbeitet. Einstreu auf dem Kotbrett und den Legenestern besteht aus Hobelspänen, jedes mal beim reinigen (alle zwei Monate, im Winter jeden Monat) beriesele ich die Einstreu, Legenester und die Wände rings um die Sitzstangen mit Kieselgur. Im Frühjahr landet noch eine Schippe von dem Zeug in den Sandbad-Mulden.

Mein Nachbar, dessen Hühner nur durch einen Maschendrahtzaun von meinen getrennt leben, hatte in seinem Holzstall Milben bis ich ihm einen 12l-Eimer Kieselgur zum großzügigen verteilen gab.

Meine Erfahrung sagt: "mit dem Kieselgur nicht sparsam sein"
Wenn ich allerdings die Preise im Internet für kleinstpackungen sehe und dann auch noch so bunte Attribute wie "Bio-Kieselgur" lese, kann ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen. Zitat aus Wikipedia:
Die Kieselgurvorkommen in Norddeutschland entstanden in den Zwischeneiszeiten und sind einige hunderttausend Jahre alt.

http://www.ebay.de/itm/like/262344521329 Das reicht für mindestens 5 Jahre "Kieselgur Satt" bei einem Stall von 20m²

Brahma-line
12.06.2016, 10:02
Habe gestern die Hütte 3 x geflammt, den Boden eingesandet + Kieselgur, die Sitzstangen nochmals mit Balistol eingesprüht.
Jetzt bin ich gespannt, die kleinen Kükis sollten doch in 1,5 Wochen zu den großen und Urlaub steht im August auch an.
Wäre sehr froh wenn es jetzt mit Sand auf dem Boden besser wird.

VIELEN DANK für euer tolles mitwirken, ich bin immer wieder froh und begeistert wie viele tolle Beiträge zu den Themen gemacht werden.

Aber eins muss ich noch sagen, ich weiß jetzt schon nach kürzester Zeit zu Berichten, dass es mit dem Sand die Hölle für Kontaktlinsenträger/innen ist.

Hobbyhuhn2013
12.06.2016, 11:52
...wenn nicht: probiere wirklich mal Microgur, durch das Sprühen bekommst Du es in die kleinsten und feinsten Ritzen und Ecken, alle Flächen werden für die Milben zur Todesfalle, weil sie sich überall die mikrofeinen Kristalle in die Gelenke ziehen, und das macht den Unterschied! Ich sprühe immer lieber zweimal hauchdünn als einmal so viel, dass die ganze Brühe wieder die Wand runterläuft - ansonsten ist es klar, dass bei Manchen das Ganze nicht wirkt! Man kann auch einige Spritzer Spülmittel zusetzen, da damit die Lösung homogener werden soll. Ich schüttle einfach immer wieder gründlich und habe mit der Anwendung keine Probleme. Nach zweimal Sprühen und Trocknen habe ich im ganzen Stall einen dünnen Film Kiesel(Micro)gur an Wänden, Decke und in den Ritzen - da kommt keine Milbe dauerhaft durch.

Brahma-line
13.06.2016, 14:00
@Hobbyhuhn ach du machst es in die Sprüh-Flasche?
Das ist eine GUTE Idee, habe es immer mit der Walze aufgetragen. Das ist immer ne Sauerei.

mischkep
13.06.2016, 16:29
Hallo,
Kommt drauf an, welcher flüssige kunststoff. Acryllaminat sollte kein Problem darstellen und ist auch biokompatibel. Epoxidharze, wie sie im bootsbau eingesetzt werden, binden freie radikale, die durchaus krebserregend sein können. Die müssten noch wärme nachbehandelt werden, mit unterdruck. Also eher ungeeignet.
Auf jeden Fall nicht Vergleich mit den cubes aus hartkunststoff.

Hobbyhuhn2013
13.06.2016, 17:05
@Hobbyhuhn ach du machst es in die Sprüh-Flasche?
Das ist eine GUTE Idee, habe es immer mit der Walze aufgetragen. Das ist immer ne Sauerei.

Ich habe eine ganz ordinäre Rückenspritze, mit der bringe ich auch, wenn benötigt, die Desinfektionslösung an die Wand. Wichtig ist eben wirklich im Falle von Microgur-Lösung, dass man es nicht zuuu gut meint: sonst läuft einem die bräunliche Brühe ja nur auf den Boden (und ich will sie ja hauptsächlich an der Wand! für den Boden/Einstreu nehme ich normales Kieselgur, das ist preiswerter).

cimicifuga
13.06.2016, 18:57
Blöde Frage,

hat jemand schon mal Öl versucht ?

Man könnte doch das Holz/Sitzstangen ölen.

In der Milbenbehandlung bei Tieren setzt man immer wieder Öl ein.

LG Tinaich benutze nurmehr billiges pflanzenöl zur milbenbekämpfung. damit pinsle ich die sitzstangen und aufhängungen tropfnass ein, so dass es in alle ritzen dringt. hat bisher von allen probierten methoden das beste preis/leisungs verhältnis ;)