PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner zu dünn?



Sibille1967
09.06.2016, 20:14
weiß nicht ob ich in der richtigen Rubrik bin, notfalls bitte verschieben.

Ich finde meine Hühner zu dünn.
Das Brustbein ist deutlich zu spüren und links und rechts davon wölbt sich auch die Brust nicht vor.

Meine Hühner haben Pellets, Körnermischung mit Mais und Alleinfutter zur freien Verfügung.
1x täglich gibt es Feuchtfutter mit Bierhefe und ab und zu etwas Nudeln oder Kartoffeln.

Würmer haben sie nicht, ich reiche regelmäßig eine Kotprobe zur Untersuchung ein.

Geht das überhaupt , das sich die Hühner bei so einen Angebot an Futter, das immer zur freien Verfügung angeboten wird, selbst unterernähren?

Sind alle fit und munter und legen sehr gut.

Rocco
09.06.2016, 22:00
Wenn Du das Brustbein nicht mehr fühlst sind die Hühner zu fett. Solange sich die Brust rechts und links nicht deutlich nach innen wölbt, sind die Hühner richtig. Ansonsten würden sie in beiden Fällen nicht legen.
Oder willst Du Masthühner draus machen?;)

mfg Rocco

JanaMarie
09.06.2016, 23:14
Lass dich mal nicht verunsichern von der alten Mähr des Brustbein-Indizes.. bei Zweihuhn- und Fleischrassen hast du zwar auch bei den Hennen ein wenig mehr "Brustfilet", aber ansonsten spürt man bei Hennen immer das Brustbein deutlich... Die Verfettung bei Hühner findet immer IM Körper statt - bedeutet eben auch im Rückschluss, dass dir das Brustbein deutlich entgegenspringt, das Tier aber dennoch völlig verfettet sein kann :unsicher Wie sagte meine Geflügel-TÄ so schön, als ich mal fragte ob das Huhn zu dick ist -> "Dafür müsste ich sie aufmachen und ich denke nicht, dass sie das wollen?" Und schmunzelte dabei ;)

Grundsätzlich kannst du dich ein wenig am im Rassestandard angegebenen Gewicht orientieren - und wenn sie nicht deutlich über dem Maximalgewicht liegen, dürfte alles ok sein :bravo

hein
10.06.2016, 02:57
Lass dich mal nicht verunsichern von der alten Mähr des Brustbein-Indizes.. bei Zweihuhn- und Fleischrassen hast du zwar auch bei den Hennen ein wenig mehr "Brustfilet", aber ansonsten spürt man bei Hennen immer das Brustbein deutlich.........
Vollkommen richtig!

Erst wenn Du genau weisst, wie das Brustbein bei deinen Hennen aussehen bzw. befühlbar sein soll, erst dann kann man sich daran orientieren.

Bei einer eher körperlich schlanken Rasse ist es wesentlich mehr zu fühlen, als bei den Fleischrassen. Und das muss ich immer mit bedenken

Hobbyhuhn2013
10.06.2016, 08:54
Kann ein Huhn, das fit und gesund ist, sehr gut legt und allem äußeren Anschein nach glücklich lebt, überhaupt "zu dünn" sein?

Also ich persönlich gehe immer zuerst nach dem individuellen (äußerlich erkennbaren) Wohlbefinden des Huhns - dann nach den äußeren Kriterien der Haltung (Ernährung, Auslauf, Gruppengröße und -dynamik, Hygiene im Stall etc.) - und dann nach den medizinischen (Parasitendruck unter Beobachtung? Regelmäßigkeit der Kontrolle?). Wenn das alles nichts ergibt, warum sollte ein schlankes Huhn dann "ZU" dünn sein?

Bei uns Menschen ist ja auch nicht jede(r) automatisch fit, der kein Übergewicht hat bzw. automatisch jeder krank, der unterhalb (oder oberhalb) der Norm, was das Gewicht angeht, bleibt - da kommen so viel Faktoren zusammen, und entscheidend ist doch immer das individuelle Wohlbefinden!

Sibille1967
10.06.2016, 18:47
ich danke euch allen für eure Antworten,

ja sie sind top fit und legen gut, hab mich von dieser "Brustbein-Theorie" etwas verunsichern lassen.

Ich wird sie jetzt mal alle wiegen, danke auch für diesen Tip.

wünsch euch allen ein schönes Wchenende

Joachim04
10.06.2016, 19:23
Meine Hühner kommen mir z.Zt. auch schlanker vor als im Winterhalbjahr.
Liegt vielleicht auch daran (so zumindest meine Theorie) das sie im Moment sehr viel Grünzeug fressen und ich daher auch nicht so viel Weizen/Mais/Sonnenblumenkerne füttere wie im Winter.