Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tretwesten oder Hühnersattel - geht das? -
Hallo Foris,
ich habe derzeit vier Hähne (3 Orpis und einen Sperbermix) und dazu 15 Hennen. Drei der Damen scheinen die absoluten Lieblinge zu sein und sie sehen sehr, wie soll ich sagen, verrumpelt aus. Federn am Rücken Fehlanzeige und eine Orpi-Dame wurde beim Tretakt ordentlich verletzt. Diese sitzt jetzt zum Heilen extra. Ich werde jetzt die Hähne auf zwei reduzieren. Das sollte ja schon einmal helfen. Nun bis dahin würde ich gerne den Rest der Lieblingshennen schützen.
Da kam mir die Idee mit den Tretwesten oder Hühnersatteln. Macht das Sinn? Stört das die Hennen uuuuund wie lange können die getragen werden? Wäscht man die? Wachsen darunter die Federn nach?
VG
Lena
Lena,
ich habe heute keinen guten Tag, vielleicht kommt deswegen meine Antwort etwas barsch daher. Der Inhalt wäre aber auch an einem guten Tag gleich, nur der Tonfall etwas gemäßigter.
Du bist seit 2012 hier Mitglied und scheinst bisher sehr wenig gelernt zu haben!
Wie bitte kann man auf die Idee kommen 4 Hähne bei 15 Henen laufen zu lassen??
Ist mir vollkommen schleierhaft, und vollkommen unverantwortlich.
Wenn ich dann schon lesen muss beim "Tretakt ordentlich verletzt", da stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
Herr im Himmel. :boese
1 Hahn auf 15 Hennen reicht dicke! Dann kann man sich im Idealfall, es sei denn der Hahn bevorzugt dann auch nur 1-2 Hennen, die Sättel sparen.
Denke mal an deine Hennen!
Bei Sätteln wird gesagt, dass die vermeintlich die Hennen nicht stören. Mir kommt so was nicht ins Haus, denn meine lieben ihr Sandbad, rollen und robben sich im Sand hin und her. Kann mir nicht vorstellen, dass da die Sättel dienlich sind.
Hallo Melli,
Du hast ja recht. Ich will die Hähne ja auch abgeben :-X Ist ja nicht so leicht. Schlachten wäre einfach wirklich zu schade, dass bringe ich nicht übers Herz. Ich weiß, dass es zu viele sind. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, vor allem bei der armen Henne, die verletzt worden ist. Bei den beiden die ich behalten würde ist nur ein Orpi-Hahn und der ist etwas eingeschränkt. Der Tritt nicht. Der andere ist ja ein kleiner Hahn, im Vergleich zu den Orpington.
Und ich finde Deine Antwort nicht barsch, denn es ist ja die Wahrheit! Unnnnd ich bin ja dabei es zu ändern. Hätte auch schon versucht sie wegzusperren, aber nun habe ich in einem Abteil eine Glucke und im anderen die verletzte Henne.
Nicht mehr schimpfen...
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass 1 Hahn auf 15 Hennen auch keine Garantie ist.
Ich habe hier 4 Damen die absolut geliebt werden und dementsprechend aussehen.
Das mit den Sätteln ist eine gute Sache und funktioniert soweit gut. Aber: Man muss alle 2 Tage kontrollieren, nicht, dass sich unter dem Sattel Milben tummeln...
Bertelbert
09.06.2016, 17:30
Hallo Melli,
Du hast ja recht. Ich will die Hähne ja auch abgeben :-X Ist ja nicht so leicht. Schlachten wäre einfach wirklich zu schade, dass bringe ich nicht übers Herz. Ich weiß, dass es zu viele sind. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, vor allem bei der armen Henne, die verletzt worden ist. Bei den beiden die ich behalten würde ist nur ein Orpi-Hahn und der ist etwas eingeschränkt. Der Tritt nicht. Der andere ist ja ein kleiner Hahn, im Vergleich zu den Orpington.
Und ich finde Deine Antwort nicht barsch, denn es ist ja die Wahrheit! Unnnnd ich bin ja dabei es zu ändern. Hätte auch schon versucht sie wegzusperren, aber nun habe ich in einem Abteil eine Glucke und im anderen die verletzte Henne.
Nicht mehr schimpfen...
Ich bin der Meinung, wenn man Hühner hält sollte man auch in der Lage sein sich von Tieren zu trennen auch wenn man Sie nicht los wird. Heißt für mich auch schlachten oder zumindest schlachten lassen. Ich finde eine ganze Hühnertruppe durch so viele Hähne zu terrorisieren das es verletzte Tiere gibt, kann nicht sein.
Sorry für die Tonart, aber das verstehe ich hier im Forum bei einigen nicht.
Hühner sind zwar interessante und liebe Tiere aber Kuscheltiere sind das nicht.
LG Bertelbert
Es stimm natürlich der alte Satz: Wer Hühner hält muss schlachten können!
Doch anstatt immer auf der Threaderstellerin rumzuhacken könnte man nebenbei auch mal die Antwort auf die Frage posten.
Ich denke sie hat mittlerweile kapiert, dass das so nicht funktioniert.
Bertelbert
09.06.2016, 17:46
Es stimm natürlich der alte Satz: Wer Hühner hält muss schlachten können!
Doch anstatt immer auf der Threaderstellerin rumzuhacken könnte man nebenbei auch mal die Antwort auf die Frage posten.
Ich denke sie hat mittlerweile kapiert, dass das so nicht funktioniert.
Die Antwort hab ich doch gegeben. Schlachten oder schlachten lassen.
Hühnersattel finde ich komplett abartig.
Nur weil man sich nicht von einem zu rabiaten Tier trennen MAG, kann man doch den Hennen keinen vollkommen unnatürlichen Schutzpanzer anziehen.
Dann lieber ein schlechtes Gewissen dem geschlachteten Hahn gegenüber als das Gewissen
mit einem Hühnersattel zu beruhigen.
Aber wie gesagt meine Meinung
Hühnermamma
09.06.2016, 18:48
Hühner kommen super mit einem Sattel zurecht. Abartig - nö. Ist ja nicht für die Ewigkeit. Zum Abheilen der Verletzung und zum Schutz der kahlen Haut finde ich das völlig ok. Hatte auch schon zerlatschte Hühner. Und ich finde nicht, dass ich schlachten können muss. Ich ziehe mir einfach keine Küken auf. Und ohne Gockel geht es auch. Dann taucht diese Problematik erst gar nicht auf.
Das funktioniert wunderbar. Hatte meiner Henne auch einen genäht und der störte sie überhaupt nicht. Hab ihr ab und zu wegen der Milben Kieselgur drunter gepustet.
Hier kannst mal gucken
http://www.gut-zucht.com/ecombase/shop_content.php?coID=
http://backtobasicliving.com/blog/make-a-chicken-saddle/
TinaTierfreund
09.06.2016, 23:05
Hui ist das hier freundlich und sachlich...., ich latsche mal fröhlich in das Fettnäpfchen :-))) *platsch* PASST.
Es gibt auch schon mal Hühnerrassen, die sehr lose Federn haben, Lachse... z B.
Man kann auch mal "Pech" haben, dass ein Hahn bestimmte Hennen bevorzugt. Das hat mit "rabbiat etc" so gar nichts zu tun. Hab ja auch ein paaaaaaaaaaaar Schnäbel und die haben Platz, 10.000 qm Freilauf und mehrere offene Ställe, heißt die KÖNNEN sich aus dem Weg gehen. (Mit Hähnen, Hühnern, Küken keine 100 Tiere incl Enten und Gänse).
Hier wohnen nur Mechelner Hähne, Hühner logo, Mechis, dazu Lachsmixe, Brahma, Brahmamixe und sehr kleine Bresse und auch ein paar Mixe aus Allem. Die kleinen Hühner werden auch ge......, komischer Weise lassen eher die großen Rassen Federn. Die Kleinen haben keine Blessuren trotz der Riesenhähne und die verschonen die auch nicht.
Ich lasse generell auch die Glucken mit den Küken frei überall rumlaufen, es gibt kein Probleme, auch nicht mit den Perletten, so rabiat sind die wohl ALLE nicht..........die Gänse mit den Gösseln laufen auch dabei.
So zum Thema, ich habe auch ein paar BETROFFENE Hühner. Fix mal ein paar Sättel genäht und Ruhe ist.
Man muss nur "steifen" Stoff nehmen und weiches Gummiband. Die Hühner können damit auch sandbaden, der Stoff "klappt hoch" und der Staub mit Kieselgur versetzt kommt schon dran.
Und wenn ich lese wegen Milben......., neeeeeeeeee die hat man da nicht UNTER den Sätteln, sondern im Stall, DA ist doch schon was nicht in Ordnung!!!!
Und nein die Hühner stört es nicht, darf nur nicht stramm sitzen und der Stoff darf NICHT zu weich sein.
Bevor "lustige" Kommentare kommen, ja ich kann schlachten, ja ich mache es auch selbst, und nein ich MERZE nicht schwachsinnig aus, töten löst keine Probleme.
Mich würde ja mal eine Sache interessieren, DIESE AUSMERZ- FANATIKER, wie seht ihr selbst aus, seit ihr da auch sooooooooo KONSEQUENT????????? Wenn ein sogenanntes Familienmitglied nicht 100 % paßt, wird das auch geköpft?
Huhu ich DARF ja nicht "menschen" mit "TIEREN" vergleichen....., doch.
Bilder kommen gleich
TinaTierfreund
10.06.2016, 16:45
So hier meine Erstlingswerke, passen, kommt Luft drunter, die trocknen schnell, sehr robst, schützt, Sandbaden geht auch.......
Hui ist das hier freundlich und sachlich...., ich latsche mal fröhlich in das Fettnäpfchen :-))) *platsch* PASST.
Es gibt auch schon mal Hühnerrassen, die sehr lose Federn haben, Lachse... z B.
Man kann auch mal "Pech" haben, dass ein Hahn bestimmte Hennen bevorzugt. Das hat mit "rabbiat etc" so gar nichts zu tun. Hab ja auch ein paaaaaaaaaaaar Schnäbel und die haben Platz, 10.000 qm Freilauf und mehrere offene Ställe, heißt die KÖNNEN sich aus dem Weg gehen. (Mit Hähnen, Hühnern, Küken keine 100 Tiere incl Enten und Gänse).
Hier wohnen nur Mechelner Hähne, Hühner logo, Mechis, dazu Lachsmixe, Brahma, Brahmamixe und sehr kleine Bresse und auch ein paar Mixe aus Allem. Die kleinen Hühner werden auch ge......, komischer Weise lassen eher die großen Rassen Federn. Die Kleinen haben keine Blessuren trotz der Riesenhähne und die verschonen die auch nicht.
Ich lasse generell auch die Glucken mit den Küken frei überall rumlaufen, es gibt kein Probleme, auch nicht mit den Perletten, so rabiat sind die wohl ALLE nicht..........die Gänse mit den Gösseln laufen auch dabei.
So zum Thema, ich habe auch ein paar BETROFFENE Hühner. Fix mal ein paar Sättel genäht und Ruhe ist.
Man muss nur "steifen" Stoff nehmen und weiches Gummiband. Die Hühner können damit auch sandbaden, der Stoff "klappt hoch" und der Staub mit Kieselgur versetzt kommt schon dran.
Und wenn ich lese wegen Milben......., neeeeeeeeee die hat man da nicht UNTER den Sätteln, sondern im Stall, DA ist doch schon was nicht in Ordnung!!!!
Und nein die Hühner stört es nicht, darf nur nicht stramm sitzen und der Stoff darf NICHT zu weich sein.
Bevor "lustige" Kommentare kommen, ja ich kann schlachten, ja ich mache es auch selbst, und nein ich MERZE nicht schwachsinnig aus, töten löst keine Probleme.
Mich würde ja mal eine Sache interessieren, DIESE AUSMERZ- FANATIKER, wie seht ihr selbst aus, seit ihr da auch sooooooooo KONSEQUENT????????? Wenn ein sogenanntes Familienmitglied nicht 100 % paßt, wird das auch geköpft?
Huhu ich DARF ja nicht "menschen" mit "TIEREN" vergleichen....., doch.
Bilder kommen gleich
Bis jetzt haben alle Familienmitglieder über lebt.
Aber ich sehe es nicht ein das ein potenter Hahn, Tendenz Dauervergewaltiger, meine Damen terrorisiert.
Du kannst ja meinetwegen Sättel in allen Grössen nähen, für Mensch ob Tier, musst du entscheiden, aber mir kommt das nicht an die Hühner!!
Ich Frage mich nur immer: warum wird das durchgewunken? Ich liebe meine Hühner. Ich kann mir nicht denken das eine Henne das toll findet am Tag so oft besprungen zu werden das ihre Federn fliegen.
Da kann dein Post noch so flippig und humorvoll rüberkommen. Kein Huhn ruft jipeeeee wenn es einen Sattel tragen muss.
Oder soll ich die nächste Glückte mal fragen ob die mur gleich Küken mit diesen Sätteln liefert?? Ist ja si natürlich und über haupt nicht störend fürs Huhn...hust...würg...
TinaTierfreund
11.06.2016, 21:44
Melli,
neeee ich "winke nix durch", Mechelner Hähne sind nun mal nicht grade klein und leicht und ich habe keinen "Dauervergewaltiger", eher im Gegenteil, die Jungs sind recht gemütlich und faul, also normal. Aber ich hab eben auch ein paar Mixe aus Lachshuhn und Brahma und die verlieren rassebedingt schnell die Federn, "etwas" schneller. Ich habe hier auch keine Terroristen, jedenfalls nicht bei den Hühner, eher ein "Nachbar" und den darf ich LEIDER nicht ausmerzen, schade eigentlich und warum darf man das nicht? In der Güllegrube wäre für den Streßzwerg noch etwas Platz......., für den Pimpf sowieso.....
DAS WAR DEIN TEXT" : Oder soll ich die nächste Glückte mal fragen ob die mur gleich Küken mit diesen Sätteln liefert?? Ist ja si natürlich und über haupt nicht störend fürs Huhn...hust...würg...
Was ist eine Glückte? Ob sie mur Küken liefert..., was soll mir der Text sagen?????
KEIN Huhn schreit wegen dem Sattel jippie, liegt aber sicher eher an der linguistischen Problematik, aber es meckert auch keine der Damen.
Es gibt keinen Sonnenbrand, kein Huhn hat mehr eine Verletzung. Hast Du mal ein aufgeschlitztes Huhn töten müssen was man hätte vermeiden können?
Die Sättel sitzen SEHR locker, ich nähe die immer passend. Sehr loses Gummi, sehr weich, der Stoff ist robust und es kommt Luft drunter, die können damit Sandbaden etc. bissl Kieselgur und hat sich das.
Nee die Küken werden "normal" ausgebrütet und hier flitzt alles zusammen rum und ohne Sättel wenn die schlüpfen.
EBEN weil ich Naturbrut haben möchte und das funzt. Gänse, Zwergenten, Hühner aller größen und colleur...,
Schlimm das du so würgen und husten mußt, hast du eine schlimme Krankheit?
Ich wünsche natürlich gute Besserung und alles gute.
Mal Gedanken gemacht wie Hühner URSPRÜNGLICH leben? Dann gäbe es keine Hühner"Haltung" wie du sie hast.
Ich möchte dich aber jetzt nicht völlig überfordern.
Quälerei ist es, ein betroffenes Tier schutzlos rumlaufen zu lassen.
Ich wünsche jetzt noch viel Freude beim "Würgen", arme Welt..................
wattwuermchen
11.06.2016, 22:07
Ich finde es auch nicht schlimm oder "unnatürlich" kahlen Hennen einen Sattel zu verpassen, momentan habe ich zwei die gesattelt sind, es sind wohl die ausgesprochenen Lieblinge vom Hahn. Sollte ich mich statt dessen lieber von meinem Hahn trennen? Seh ich gar nicht ein, weil es ein guter, netter, wachsamer Hahn ist, und ein Vergewaltiger ist er auch nicht.
Im Endeffekt sollte jeder für sich und seine Hühner selber entscheiden was er für richtig hält, und falls man sich mitteilen möchte kann man das auch friedlich tun...
Tina, deine Sattel sind toll genäht! Einen kleinen Tipp habe ich noch für dich: mach sie ein wenig kürzer oder eine leichte Einkerbung um die Bürzeldrüse, damit deine Damen sich auch weiterhin schön pflegen können ;)
TinaTierfreund
14.06.2016, 00:21
Hallo Wattwürmchen,
herzlichen Dank für Deine Meinung und Deine Hinweise :-)), ich bin froh für JEDE Anregung, ich kann nur im Sinne der Tiere lernen und besser werden, NUR darum geht es mir.
Ich finde es Tierquälerei den "Nackedeis oder Angehenden" KEINEN Sattel zu geben.
Sonnenbrand, Verletzungen, aufgeschlitzt............, muss echt nicht.
Wie gesagt, ich habe ja erst "Übungssättel" gemacht aus der "Not heraus"... quasi als Hilfslehrlingsanwärtergehilfe.
Natürlich bin ich ständig bemüht die Teile zu optimieren, ich bin dabei JEDEM Huhn den Sattel anzupassen.
Zu lang erscheinen mir die mir nicht, ich messe das Huhn aus, gebe 4 cm zu, 2 cm Nahtzugabe und 2 cm Sicherheit.
Klappt, hab von den ARMEN Sattelhühnern grad Eier im Brüter, 50 Eier, 48 befruchtet...
Im Sandbad beboachte ich öfter das der Sattel sich verschiebt, logo gucke ich alle 2 Tage unter die Sättel und gebe Kieselgur drunter, was vermutlich unnötig ist, aber besser zu viel als zu wenig.
Für weitere Tips bin ich Dir sehr dankbar.
Gerne sende ich Dir gegen die Versandkosten ein paar Probesättel, ich möchte dafür nur EINS, eine objektive Meinung, zum WOHL der Tierchen.
Grüßchen
Tina
kniende Backmischung
14.06.2016, 07:11
Bei denen, die hier so böse losschimpfen, über die Unnatürlichkeit der Hühnersättel und die scheinbare Brutalität der Hähne, kommt mir der Gedanke, dass sie selbst keine sehr großen und schweren Rassen halten.
Ich habe immer Großhühner gehabt. Es ist aber noch mal ein Unterschied, ob man die in "normaler" Größe hält oder vielleicht die XXL Ausführung ;)
Da kann es durchaus sein, dass der Hahn sich ganz normal verhält, die Hennen aber trotzdem Federn lassen - einfach, weil die Herren allein durch ihre Ausmaße den Damen schon beim Aufsteigen "gegen den Strich" gehen.
Und das machen die Federn eben auf die Dauer nicht mit.
Mein Rheinländer-Mix Lisa (ca 4 Kilo) hat im ersten Jahr seine Lieblingshenne kahl getreten, obwohl er kein rabiater Liebhaber war.
Sattel auf die Henne und im nächste Jahr war alles wieder schön. Sattel wieder runter (der Hahn war durch ein Jahr Übung viel geschickter) und alles blieb glatt :)
Mein Mechelner Sam war ein sehr netter Hahn! Fürsorglich und höflich zu den Damen! Die haben sich alle freiwillig gesetzt :roll
Trotzdem hat er sie mit der Zeit kahl getreten :( - er war einfach sehr groß (um die 5 Kilo).
Genau so sein Nachfolger Phil (fast 5,5 Kilo): Er hat einfach als Junghahn die richtige Technik noch nicht drauf gehabt und dann noch seine Größe ...
Und der lief als großer Hahn einer schweren Rasse mit 10 Hühnern! Wer sich auskennt, weiß, dass man bei der Auswahl der Zuchtstämme da niemals so viele Hennen mitlaufen lässt. Eher zwischen drei und fünf, um auf eine vernünftige Befruchtung zu kommen ...
Bei besonders großen Orpi-Schlägen habe ich dieses Problem auch schon beobachten können.
Also liegt es nicht immer gleich am rabiaten Hahn und der Unfähigkeit des Hühnerhalters, wenn die Hennen kahl werden ...
Urteile niemals über Menschen in Situationen, in denen du selbst nie warst ;)
Übrigens: Schicke Mechi-Hennen, T. T. ;D
LG Silvia
wattwuermchen
14.06.2016, 15:30
Tina, wie machst du die Haltebändchen? Ich habe da jetzt schon alles mögliche ausprobiert, Gummis leiern aus und die Hühner bleiben leicht irgendwo damit hängen, Druckknöpfe haben nicht zuverlässig gehalten... momentan gefällt mir diese Variante am besten, habe ich letzte Woche genäht:
171694
Es sind Bändchen aus einer alten Jeanshosennaht, Knopfloch reingenäht und die Knöpfe auf dem oberen Teil.
Hält super, nichts verrutscht und das Anziehen geht easy und schnell
Hühnermamma
14.06.2016, 16:46
Ich hatte das hier angenäht:
http://i.ebayimg.com/t/Knopflochgummi-0-71-m-Gummiband-weiss-2-5m-9mm-breit-mit-Knopfloechern-/10/!B18S)L!EGk~$(KGrHqR,!j!E)sHLVSl9BMgipyyl+!~~_35.J PG
wattwuermchen
14.06.2016, 17:30
Knopflochgummi habe ich auch schon probiert, hält aber auch nicht lange.
Das welches ich verarbeitet hatte leierte ziemlich schnell aus
TinaTierfreund
17.06.2016, 00:51
Hallo Wattwürmchen,
und natürlich weitere Interessierte. Ich nehme ca. 2,5- 5 cm breites Gummiband, es ist nicht sehr stark und recht weich.
Ich nähe es einfach mit fest, ich kann Dir keine exakten Maße geben, je nach Größe des Huhnes, aber das Gummi ist nicht sehr weit, es muss nur um die Flügel locker anliegen aber halten. Guck mal auf dem Bild, so hab ich das bisher gemacht, also keine große Schlaufe. Hab es so probiert, Sattel machen, Gummi festnähen, durch den oberen Teil durchziehen und wenn es einigermaßen "bündig ist", paßt es. Oh je, ich hoffe Du verstehst das Geschwafel....., ich bin kein Profi.
Nimm bloß kein Hosengummi, das ist viel zu schmal und zu stramm, ich gucke halt immer wo ich Restposten erwischen kann und das klappt öfter. Gebrauchtes Gummi würde ich niemals nehmen, das wurde öfter gewaschen und Gummiband und Waschmittel sind nicht grade Freunde.
Das hält sicher nicht, bröselt und leiert ganz schnell aus. Lochgummi hab ich nie probiert, das dürfte weich sein, aber zu schwach denke ich mal, da ja Lochgummi für Knöpfe gedacht ist.
Mein Vorschlag, ich kann Dir gerne gegen Porto mal einen Sattel schicken und Gummiband dazu.
Ich will dafür nur eins, Deine Erfahrung, ich freue mich wenn ich für die Tierchen lernen kann.
Herzliche Grüße Tina
(Ich hoffe das Bild ist sichtbar)
TinaTierfreund
17.06.2016, 01:00
Huhu noch mal an Wattwürmchen,
bei Deinem Sattel sehe ich eine Umrandung, wieso ist die da, hat die eine Funktion?
Ich lege den Stoff doppelt, schnibbel aus und nähe das zusammen, das Teil von links auf rechts, weniger Gewicht und liegt sehr locker. Wenn die Hühner Sandbaden geht der Sattel "hoch" und wenn die aufstehen paßt er wieder.
Bin ja mal gespannt auf Deine Antwort und ich freue mich zu lernen.
Gruß Tina
HellaWahnsinn
17.06.2016, 01:28
Und ich werfe dann mal wieder die Softshellmäntelchen in den Raum, die eine Nachbarin näht.
Super leicht, luftig, verrutschen nicht und vor allem wasserabweisend. Kosten halt 9€ aber das war es mir wert!
Wenn ich Eure Mäntelchen so sehe.. wie macht ihr das bei dem Wetter? Die sind doch sofort pitschnass?
Und um auf die Streitigkeiten einzugehen... ich hab auch lieber ein Huhn mit Federn und Mäntelchen, als ein kahles Huhn, das kaum noch auf die Stange flattern kann. Und mein Murphy ist eher ein Sexmuffel! Aber da sind dann eben die besagten Lieblingshennen und die nicht zu schützen ist sträflich!
Liebe Grüße
Hella
wattwuermchen
17.06.2016, 12:27
Wenn ich Eure Mäntelchen so sehe.. wie macht ihr das bei dem Wetter? Die sind doch sofort pitschnass?
Meine Hühnis sind gut erzogen, die gehen bei Regen nicht raus :laugh
Brauchen sie auch nicht denn sie haben ausreichend grosse überdachte Volieren, da kommt auch bei miesem Wetter der Hühnerspass nicht zu kurz, jedenfalls hatte ich noch nie eine Henne mit nassem Sattel. Softshell finde ich dennoch eine gute Idee und werde das bestimmt auch mal ausprobieren.
Tina, meine Sattel sind einlagig (Stretchjeans) und mit Schrägband umnäht, bei den ersten habe ich nur mit Zickzack umkettelt, das hat aber nicht sehr lange gehalten. Doppelten Stoff und dann auf rechts drehen hört sich auch gut an, im Sommer ist mir eine Lage Stoff aber lieber. Das Schrägband hält auch einiges aus.
Nochmal zu dem Gummi: Mag ich nicht mehr so gerne weil mir eine Henne mal damit in einem Ast hängengeblieben ist. GsD war ich da grad zuhause, die Arme hätte sich da selber kaum befreien können. Mit den starren Bändern kann das eigentlich nicht so schnell passieren.
Ich habe Sättel von Tina und ich bin total begeistert. Anfänglich war ich auch im Bezug auf Milben und Wasser ängstlich.
Nach nun zwei Wochen der Nutzung kann ich sagen:
1. Die Sättel sind schnell naß, doch auch genausoschnell wieder trocken
2. Die Hühner baden damit problemlos im Staub und ich finde bei der Kontrolle jedesmal noch Staub unter dem Sattel und auf der Haut, somit sollte die Milbenproblematik auch im Griff sein.
3. Das Treten funktioniert mit Sattel genauso wie vorher (zumindest optisch beurteilt)
4. Die Hennen lassen sich wieder treten somit hat der Sattel seine Funktion erfüllt.
5. Keine der Damen hat auch nur ansatzweise versucht die Sättel loszuwerden. Das sagt mir, dass sie so störend nicht sein können!
TinaTierfreund
22.06.2016, 00:55
Ihr Lieben,
ich übe ja noch und bin für jede Anregung dankbar. Also mit den Gummis ist bisher kein Huhn hängen geblieben, ich hab eben recht weiches Gummi was nicht sehr zugkräftig ist und auch nicht sehr "schlabberig" sitzt. Das gibt echt gut nach und ich denke mal WENN ein Huhn hängen bleiben würde, flutscht das Gummi weg oder der Sattel würde abgehen.
Daher möchte ich keine starren Bänder machen. Ich hab hier extra einen großen Teil der Wiese verwildern lassen wo auch olle Äste rumliegen etc. Ist halt als "Versteck" ganz gut und ich hab nen Haufen Perlhühner und Glucken mit Küken, die verkrümeln sich da sehr gerne.
Hella, meine düsen auch im nassen hohen Gras rum, aber die Mäntel sind schnell trocken, aber auch nie patschnaß. Ich habe extra keine Zwischennähte gemacht, je luftiger desto eher trocknet der Stoff. Bei strömendem Regen sind meine in den Ställen oder eben unter den Vordächern wo kein Regen hinkommt. Wasserdichten Stoff hätte ich auch, aber der ist arg dünn, ok den Hahn hält der locker aus, ich nähe damit Hundebetten und der Stoff ist sehr krallenresistenz. Aber der ist extrem leicht und wasserdicht= nahezu auch luftdicht, und der dürfte nicht wirklich gut liegen bleiben.
So wirklich warm und Sommer haben wir ja nicht, WENN es mal warm ist, gehen meine in die "Wildnis" und gut isses.
Über weitere Erfahrungen freue ich mich, man kann nur besser werden.
Grüßchen Tina
LadyDzuranya
25.12.2018, 21:57
Hallo,
ich hänge mich mal an den alten Faden und frage hier:
Meine Hennen (2 Schwedische Blumenhühner, 2 Araucana und eine Sussex) tragen seit der Hahn (Bielefelder von Anfang April) angefangen hat zu treten, einen Sattel. Beim anfangs ja noch ungeschickten Üben flogen die Federn der Hennen beim Tretakt und durch die Sättel wollte ich verhindern, dass sie kahl und verletzt werden. Verletzungen gibt es auch bisher keine, aber die Federn sind trotzdem abgebrochen oder ausgetreten. Also die Damen sind nicht richtig kahl, aber auch nicht anständig befiedert. Öfters sehe ich auch, dass der Hahn schon beim Aufsteigen unter den Sattel tritt. Oder er "hempelt" etwas länger, bis er die richtige Position gefunden hat und schiebt den Sattel nach vorne.
Ich habe die Sättel selber genäht. Die ersten aus wasserabweisendem Stoff und die zweiten aus Softshell. Im Internet angeschaut und dann den Schnitt in etwa nachgemalt und angepasst. Gibt es Schnittvarianten, wo der Hahn nicht drunter tritt? bzw. kann man das vermeiden?
Der Hahn ist mittlerweile echt nett geworden und verwöhnt seine Damen. Wenn die mal nicht wollen, sind sie auch schneller weg und er kommt nicht hinterher. Wobei richtig freiwillig vor ihn hinsetzen tut sich keine.
Hat jemand Tipps, wie man das Untertreten verhindern kann?
Dorintia
25.12.2018, 23:04
Ich glaube nicht das du das verhindern kannst, ohne den Schutz auch weiter hinten am Huhn "festzuschnüren", was anatomisch ja auch noch schwierig wäre.
Mit ein paar abgebrochen Federn würde ich leben.
Ansonsten zeig doch mal Fotos von den Hühnern mit Sattel, um den Sitz beurteilen zu können...
cliffififfi
26.12.2018, 10:13
Ich habe für meine beiden Lachshennen auch Tretsättel, da sie die Lieblingshennen meines Hähne sind. Unter anderem auch die Schutzwesten von Omlet. Die schützen auch seitlich und haben einen Klettvetschluss.
Bettina99
26.12.2018, 12:34
Der Hahn muss überhaupt nicht brutal sein, damit sowas passiert, der muss nur einfach glaube ich über 3 kg wiegen und es passiert automatisch. ich hatte meinen orloff Hahn auf mindestens 30 Hennen und trotzdem waren die ständig kahl (nicht verletzt) nur kahl hinten. immer ca. 5-6, die halt grad gelegt haben und dann wohl interessant waren. mein Hahn hat sogar die hühnersättel nach 1 Monat durchgescheuert, die hatten dann löcher. die Hennen hat es nicht gestört, nur sind die sättel irgendwann genauso kkaputt gewesen wie die federn. ich glaub da hilft nur, sich für einen leichten Hahn zu entscheiden. meine leichteren hähne hatten bei den gleichen Hennen nie irgendwie kahle stellen produziert.
Bettina: das finde ich schon extrem, mit deinem Orloff.
Mein weit über 3kg-Reichshahn hatte nie kahle Hennen.
Nur 2 Lachse brauchten Westen, weil denen ja die Federn so viel leichter ausgehen.
LadyDzuranya
27.12.2018, 13:40
So, ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
213591213592213593
Wie gesagt, als ich den Sattel anlegte, waren noch so viele Federn da, dass man keinen Flaum Ansatz gesehen hat.
213594213595
Die Araucana sehen gut aus. Der Sattel ist auch etwas anders geschnitten.
213596
Im Vergleich die alten und neuen Sättel. Mit der Verlängerung an den Seiten, die aber das Untertreten nicht verhindern.
213597
Vergleich Araucana und Schwedinnen Schnitt.
Jetzt, wo ich sie so ansehe... Vielleicht ist es tatsächlich der eine cm an den Seiten der Araucana, der das verhindert...
Ich werde das beim nächsten Umziehen mal im Auge halten und das Schnittmuster auch für die Schweden in der Breite zuschneiden.
Noch kurz zum Stoff:
Das erste waren Sommersättel: Doppellagig aus Hosenbeinen einer Arbeitshose. Sehr festes wasserabweisendes Material.
Die zweite Generation ist aus Softshellresten gemacht. In meinen Augen wunderbar für den Winter, da auch einlagig ausreichend stabil für anständigen Sitz. Selbst bei pitsch regennassen Hühnern, bleibt die Unterseite des Sattels sowie die Rückenfedern der Hühner trocken.
Nochmals kurz: Mich stört nicht so, dass die Federn fehlen, aber ich habe den Sattel ja auch zum Schutz vor Verletzungen. Und wenn er aber so oft untertritt, können sie diesen Zweck nicht erfüllen.
Dorintia
27.12.2018, 14:15
Der ein oder andere cm an der richtigen Stelle macht viel aus, jedes Huhn ist ja auch anders. Jede Henne setzt sich auch anders vor den Hahn hin, bei der einen findet er eher Halt als bei einer anderen. Es ist auch nicht gesagt das Verletzungen sein müssen oder bei jeder Henne. Ich hatte das bei zwei Hennen und es waren nicht unbedingt die, die zu den Lieblingshennen zählten.
Wenn du die Sättel eh selbst nähst kannst du ja Anpassungen vornehmen. Wir haben das auch gemacht, hatten ja erst Hybriden dann die großen Orpis, allerdings hab ich es bei Rechtecken mit etwas längeren Seiten belassen, hat ausgereicht. Momentan trägt hier niemand einen Tretschutz, mir haben die Damen beim Mausern immer sehr leid getan wenn sie sich noch nichtmal ordentlich putzen konnten.
Snivelli
06.09.2021, 16:25
Ich hol den alten Faden mal hoch.
Leider bin ich keine Näherin, ich tendiere bei 4 Araucanerinnen und 2 normalen Legehennen zu einem Tretschutz, nach dem noch immer nichts nachwächst, obwohl der jetzige Hahn eher ruhig ist.
Könnte auf Bezahlung jemand evtl. etwas Passendes zaubern?
Dorintia
06.09.2021, 16:40
Hast mal bei ebay kleinanzeigen geschaut?
Ansonsten gibt es ja hier die Pinnwand.
Snivelli
07.09.2021, 06:50
Ich muss mich mal umschauen. Bisher habe ich Kleidung dafür Hühber für unnatürlich gehalten, aber der Winter kommt.
Auf Amaz... hab ich mal eine 0815 zum Probieren bestellt, einfach mal zum Gucken.
Dorintia
07.09.2021, 07:03
Wegen dem Winter mache ich mir da am wenigsten Gedanken.
Hier geht es einzig um den Verletzungsschutz für Hühner.
Die Parasitenkontroll/prävention wird noch viel wichtiger.