PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würden die hähne sich vertragen? Ein Blick in die Glaskugel

sandyvast
09.06.2016, 09:30
Hallo ihr Lieben!

Könnt ihr eure hellseherischen Fähigkeiten bitte aktivieren?

Augenblickliche Gruppe:

6 erwachsene hennen
4 9-wöchigen hennen (bielefelder zwerg)
2 Brüder dazu gleichen alters (bielefelder zwerg)

Werde ich die beiden hähne behalten können?

Zu dieser Gruppe würde ich aus dem Nachbar Gehege gern einen Stamm paduaner übernehmen. Damit wäre sogar ein dritter, erwachsener Hahn im Spiel......

Ist so etwas überhaupt denkbar?

Danke für eure Erfahrungen, Tipps und Meinung

Sandyvast

Huhn von den Hühnern
09.06.2016, 09:44
Bei mehreren Hähnen gilt ... versuch macht klug. Das wird dir im Vorfeld keiner sagen können. Es kann auch passieren, dass die Hähne sich vertragen, beide aber immer die gleiche Henne treten.... das "halten dann u. U. Die Hennen nicht aus"... schwierig.... ich habe 5 Hähne gemeinsam laufen und bisher geht es gut.... denk nur dran, wenn zwischen den Hähnen knallt, kann es verletzte geben und selbst wenn es unblutig ist, brauchst du u.u. für die Hähne eine schnelle Lösung. Kochtopf.frei ist bei schnell meistens unmöglich. Zeit hast du dann keine mehr. Alternativ kannst du zwei Gruppen getrennt laufen lassen...

Lisa R.
09.06.2016, 11:15
Wenn die Brüder zusammen aufwachsen kann es klappen. Meist machen die ihre Rangfolge schon recht früh unter einander aus und oft behalten sie diese bei.

Wenn Du einen erwachsenen Hahn dazu setzen möchtest, müsstest Du das jetzt so schnell wie möglich machen. Jetzt sind Deine beiden noch nicht so weit, ihr Revier zu verteidigen und würden sich dem "Großen" noch unterordnen. Später werden sie möglicherweise gemeinsame Sache machen und den Eindringling nieder metzeln.

Das kann natürlich auch noch passieren, wenn sie irgendwann mal erwachsen werden. Dann wird die Rangfolge nochmal in Frage gestellt. Ausgang offen. Das hängt stark vom Aggressionspotential der jeweiligen Hähne ab.

Generell ist alles möglich. Das mußt Du ausprobieren und im Notfall frühzeitig regulierend eingreifen, d.h. die Hähne trennen, abgeben, schlachten.

Wieviele Hennen würdest Du denn zusammen mit dem Paduaner noch übernehmen? Wenn genug Hennen und Platz da sind, ist die Lage normalerweise entspannter.

majorlo
09.06.2016, 12:42
Ich bin der Meinung, dass man bei 3 ausgewachsenen Hähnen schon mindestens 20 Hennen laufen haben sollte, dass es entspannt bleibt.
Das hängt natürlich auch mit von den Individuen ab und lässt sich nicht vorhersagen.
Ich habe mit gleichaltrigen Hähnen (Schlupfgeschwister) immer schlechte Erfahrungen gemacht. Probieren kann man das schon, doch wie meine Vorredner schon sagten musst du im Ernstfall sehr schnell reagieren können.

sandyvast
09.06.2016, 13:12
Danke für die Antworten!

Was tut ihr dafür, dass sich eure hähne vertragen?

Ich habe einen gut strukturierten Auslauf Ca. 40 qm plus zwei ställe, die ggg. Teilbar sind, insgesamt 10 qm und eine große Wiese Ca. 2000 qm.

Insgesamt wären es dann 14 hennen (+ 3 hähne)

majorlo
09.06.2016, 13:17
Das wichtigste sind Ausweichmöglichkeiten, die hast du ja. Wenn der Auslauf gut strukturiert ist und der Zugang zur Wiese immer offen ist, dann kann das funktionieren, wobei ich 3 Hähne auf 14 Hennen bedenklich finde zumal in der Konstellation.
Die Junghähne werden ihre Schlupfgeschwister treten, noch bevor der Althahn das vermutlich tun wird. Sobald der aber das Interesse an den Jungen hat wird er sich ein mischen. Das könnte dann dazu führen, dass die beiden Jungen um Platz zwei kämpfen (das war bei mir so).

sandyvast
09.06.2016, 13:30
Stimmt es, dass paduaner sich hauptsächlich um ihre gleich aussehenden hennen kümmern? Dann würden er ja evt. Die Bielefelder Zwerg und die großen hennen in Ruhe lassen.....

Pudding
09.06.2016, 13:50
Stimmt es, dass paduaner sich hauptsächlich um ihre gleich aussehenden hennen kümmern?
NEIN!

Nur sind Paduaner in der Regel eine ruhige Rasse (Ausnahmen gibts immer)!

Würde mich entweder für die zwei Bielefelerhähne entscheiden oder für den Paduanerhahn alles andere ist Stress für alle Parteien spätestens wenn die zwei Bielefelder ihren ersten richtigen Hormunschub bekommen!

sandyvast
09.06.2016, 14:10
:heul.....schade, schade....blöde Hähne..es wäre ja so schön, mehrere Gruppen gemeinsam laufen zu lassen.....

Also, gut....vielleicht bekomme ich auch zwei padu hennen ohne Hahn....

nic46
10.06.2016, 06:39
moin... und nun möchte ich auch ne frage loswerden... habe mir ohne viel gedanken 2 "hennen" zu den 3 anderen hennen gekauft. sie waren noch kleiner, schön schwarz und sind halt ^^ausländer^^ ayman chemani zu 3 haushühnerdamen, die jetzt über ein jahr alt sind. bisher ging es soweit ganz gut. aber: sind getrennte gruppen, im gleichen stall und auslauf. jetzt die woche, ich mir einen kleinen sussex hähnchen dazu geholt, weil: sind ja nur hennen. da kommt der mittlerweile doch recht große chemani und kräht mir einen vor^^ laut und fröhlich^^ ich: na super... und jetzt? er bekämpft den kleinen schon.. die 3 alten hennen den kleinen auch (obwohl sind ja doch neugierig) und der chemani tut seine henne bei sich lassen. hab den kleinen nun gerettet^^ in extra gehege.. die machen den echt sonst alle... nur, was tue ich jetzt? hab echt keine idee.. auslauf wäre da.. ist recht groß. großer garten mit vielen verstecken. aber im stall sind sie alle eigentlich abends drin.. aber mir 2 hähnen? brauch mal eure meinung... danke im voraus^^ lg nicole

Mara1
10.06.2016, 07:04
Hallo Nicole,

wie sieht das "bekämpfen" aus? Scheucht er den kleinen weg und der kleine weicht aus? Das wäre ganz normal. Oder geht er richtig auf ihn los, verfolgt ihn auch wenn der kleine weg läuft? Das wäre nicht so gut.

Streß zwischen den Hähnen gab es bei mir vor allem immer im Stall, besonders morgens. Da sind die Hähne sowieso alle auf Krawall gebürstet, und wenn sie dann nicht ausweichen können gibt es schnell Zoff. Seit die automatische Tür morgens früh auf macht war das Thema dann erledigt.

Wenn es nicht funktioniert mit deinen zwei Hähnen hilft nur abgeben oder Kochtopf. Und schaffe dir eine Möglichkeit, wo du einen im Notfall schnell wo anders unterbringen kannst, wenn es nötig ist.

@Sandyvast
So ist das leider mit den Hähnen. Ich habe momentan auch wieder so eine Kombination - Vater und Sohn - die nicht mehr miteinander können. Da half nur ganz schnell trennen, sonst hätte der Sohnemann seinen Vater platt gemacht. Viele hier würden gerne mehr Hähne behalten, aber das klappt leider sehr oft nicht. 14 Hennen mit 3 Hähnen wäre aber auch zu viel für die Damen.

LG
Mara

nic46
10.06.2016, 07:09
na ja.. er hat sich wie gesagt, ja erst geoutet als hahn, als ich den kleinen dazu tun wollte.. der kleine ist ja auch erst 3 monate und der ^^ große^^ doppelt so alt.. auch noch nicht groß, klar.. fängt halt erst an... und du hast alle in einem stall? ne automatische tür möcht ich mir auch noch mal gönnen, obwohl es schön ist, morgens hinzu gehen und erstmal zu kucken ob alles ok ist^^ dachte auch eher an die tür für abends^^...

Mara1
10.06.2016, 18:26
Ich habe zur Zeit in einem Stall zwei große Hähne. Der eine ist 3 Jahre und der andere 2, und sie vertragen sich bisher gut. Ich hoffe das bleibt so. Der 2jährige geht dem älteren aus dem Weg und wenn er eine Henne tritt wird er von dem anderen verjagt.

Im anderen Stall hatte ich eine Zeit lang 4 Hähne, hat auch geklappt. Aber mit sehr großem Auslauf, ungefähr 800 qm, und morgens immer sehr früh raus lassen. Einen der Hähne mußten wir schlachten wegen Arthrose und einer ist eingegangen. Blieben noch Vater und Sohn übrig. Irgendwann hat der Sohn dann die Herrschaft übernommen und den Vater so vertrimmt daß ich ihn raus nehmen mußte, und das ganz schnell.

Man kann wirklich keine Prognose abgeben, ob sich Hähne vertragen werden oder nicht. Bei manchen klappt es super und bei anderen garnicht. Und auch wenn sie sich vertragen ist das nicht automatisch für immer so. Es kann immer mal sein, daß es plötzlich Zoff gibt, wenn z.B. der ranghöhere wegen Alter oder Krankheit Schwäche zeigt.

Es hilft eigentlich nur ausprobieren und sehr gut beobachten. Und wenn man mehrere Hähne hat sollte man immer einen "Plan B" haben, was man macht wenn sich die zwei plötzlich nicht mehr vertragen. Es kann sein, daß man einen ganz schnell herausnehmen muß und dann sollte man ein Ausweichquartier für diesen Hahn haben. Und wenn man keine Möglichkeit hat, auf Dauer zwei getrennte Gruppen zu machen, ist die Alternative oft nur die Gefriertruhe, weil man halt für Hähne nur schwer einen anderen Platz findet.

LG
Mara

pantoffelmieze
10.06.2016, 23:32
Kann klappen, muß aber nicht.

ich denke, die Größe des Auslaufs und des Stalles machen viel aus. Wenn die Hähne sich aus dem Weg gehen können geht vieles.

Meistens leiden allerdings die Hennen drunter, der rangniedrigere Hahn hat die oft beim Legen abgefangen und "vergewohlwurschtelt"

Da müßtest du schon eine so große Gruppe haben, das sich die Hähne die Mädels aufteilen.