PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sind eure Hähne?

SteffalH.
09.06.2016, 08:31
Ich bin ja nicht oft baff, aber mein neuer Hahn schafft das. Jeden Tag aufs neue. Einen so liebevollen Gentleman von Hahn hab ich noch nicht erlebt. Morgens ist er der letzte der aus dem Stall geht. Abends schaut er, dass die Damen spätestens um dreiviertel neun im Stall sind. Dann wenn ich Futter bringe, lässt er alle Damen erst einmal fressen und legt der kleinsten sogar das Futter hin, da sie oft gemobbt wird von den anderen. Er weist auch die anderen zurück, sollten sie die kleine nicht hin lassen. Er füttert auch die anderen Damen. Die bieten sich mittlerweile ihm frewillig zum treten an, da er nicht grob ist, sondern sehr vorsichtig mit allen umgeht. Aber er weist auch die frechsten bestimmt zurück und hackt auch mal zu, wenn sie es gar nicht kapieren. Er jagt keine umher. Und seit er da ist, ist eine Ruhe in der Gruppe eingekehrt. Auch uns akzeptiert er als Chef und geht uns aus dem Weg. Wenn man runter geht auf fast Augenhöhe mit ihm, dann kommt er näher, begutachtet einem und geht. Ausser man hat was fressbares dabei, dann bleibt man auch.

Hobbyhuhn2013
09.06.2016, 09:11
Ja, so einen habe ich auch - ein "wahrer Gentle-Hahn" :laugh

Bin auch sehr froh, ihn zu haben: er bringt Ruhe in die Herde, holt die Damen vom Legen ab, eilt zu Hilfe, wenn eine holde Maid in Not zu sein scheint, trennt Streitende, ist neugierig und freundlich-distanziert (für mich optimale Verhaltensweise eines Hahns), alarmiert, aber vertrauensvoll, wenn eine Henne mal untersucht werden muss, legt Futter vor, balzt die Mädels an, tritt nur, wenn erwünscht und läßt die Hennen sonst in Ruhe. Ein echter Ritter HAHNCELOT :bravo:p

FoghornLeghorn
10.06.2016, 00:33
Solche Hähne wie ihr sie beschreibt sind Gold wert !
Da macht das Halten von Hühnern mit Hahn doch erst richtig Spaß, oder ?

LG
Sabine

SteffalH.
10.06.2016, 07:04
Oh ja. Wenn ich da an Hugo denke. Der hatte den Killerinstinkt in sich :laugh . Aber er ist zufrieden in seinem neuen Zuhause und es passt mit ihm dort auch. Und Lancelot jetzt ist echt ein Goldschatz. Denke aber, dass Orpingtonhähne einfach ein anderes Wesen haben.

Hühnernanny
10.06.2016, 07:08
Was sind denn das für Rassen?

Nöle
10.06.2016, 07:47
Mein Hahn ist auch so ein Goldstück.
Zwar waren alle bisherigen Hähne ähnlich friedlich, aber so liebevoll wie dieser hat sich noch keiner gekümmert.
Er ist der Araucana-Buschhuhn-Mix hier aus dem Forum, bekannt als "Ohneheck" bzw. "Handfön".
LG,
Nöle

Hobbyhuhn2013
10.06.2016, 08:29
Mein Hahn ist ein Appenzeller-Barnevelder-Mix, optisch (außer der etwas kräftigeren Statur, die er von der Mama erbte) absolut Appenzeller Barthahn :)

svanhvit
10.06.2016, 10:09
Hähne - ein Kapitel für sich. Wie viele Zeilen soll ich dem Thema widmen :)
Momentan ist Johannes unser weißer Maran Hahn der Star und wie manche oben beschrieben, ein Gentleman. Er hat sogar auf mich aufgepasst als Henry - Paduanerhahn noch da war und seine Attacken gegen - eigentlich jeglichen Mensch - ausführen wollte. Momentan hat er Hühner Fernsehen, da die Chabo noch innen sind, der Auslauf für diese Jungtiere ist noch nicht fertig geworden.. Asche auf mein Haupt. Steht dabei, ein paar seiner Mädels natürlich auch und beäugt die Kleinen ganz ruhig, ich glaube kaum das er Hoshiko/Chabo Hahn etwas tun würde. Er hatte letztes Jahr auch Söhne, die leider alle nicht die Erwartungen erfüllt haben, keiner war wie er. Außerdem läuft noch ein Pärchen schwarzer italienischer Zwerghühner mit, auch dieser Hahn wird vollkommen akzeptiert, die Beiden scheinen zu wissen das der Andere keine Konkurrenz ist. Auch das Krähen ist normal und nicht wirklich störend. Eigentlich ist es der erste Hahn mit dem ich sehr zufrieden bin in seinem Verhalten, er ist selbst gezogen aus Kaufeiern und ist ein wahrer Glückstreffer!

Okina75
10.06.2016, 10:10
Ja, Gentlehähne sind was äußerst feines, die den Grad der Freude an der Hühnerhaltung teils aufs maßgeblichste bestimmen können.
Entweder hat man totale Vollpfosten, die es niemals lernen, halbe Vollpfosten, die immerhin die Zeichen der Zeit erkennen und dann auch dauerhaft akzeptieren, die letzten Grobmotoriker oder Hysteriker, aber teils innerhalb der selben Truppe aus Vollbrüdern auch die genauen Gegenteile. Ruhige, ausgeglichene und in sich selbst ruhende, die kein bisschen Hektik oder Militanz nötig haben, die das Pferd genau von der richtigen Seite aufzäumen, indem sie sich den Hennen erstmal als verlässliche Begleiter anheischig und schließlich unverzichtbar machen...
Und sie alle decken die bekannte Skala von 1 bis 10 perfekt ab. Wohl dem, der eine 7- 10 erwischt :).

Mein aktueller Hahn ist ein Sohn von meinem vorigen. Letzterer war schon reichlich genial.
Als Jugendlicher zwar die üblichen Flausen im Kopp, aber als sein Spießgeselle, mit dem zusammen er sich quer durch die Hennen vergewohltätigte, den Weg in die Kälte nahm, war er von Stund' an wie ausgewechselt und zeigte sein wahres, recht ordentliches Wesen. Fortan jedwede Henne erstmal ausführlichst umtanzt, gelockt und gemacht und getan, was ihm die Frauenherzen so zufliegen ließ, dass er letzten Endes die Nachfolge seines Ziehvaters antrat und letztlich fast drei Jahre auskleidete. Dann musste er leider weichen, weil inzwischen zuviele Töchter und teils auch schon Enkelinnen von ihm liefen (die Hälfte meiner Truppe).
Auch hat er's mit der Fürsorge teils ein bisschen übertrieben, vor allem wenn eine Henne nach dem Legen nestgackerte, hat der 'nen halben Herzklabauz gekriegt und rumgeschrieen, als würde die Henne ermordet, mit beinahe überschnappender, total hektischer Stimme. Übel...
Ansonsten kümmerte er sich als 1400 g- Portion so gut als möglich um seine sämtlichen Mädels und war super tolerant. Meine Araucana- Mixhenne mochte er gar nicht, hat sie aus seiner unmittelbaren Nähe ferngehalten und sie niemals getreten, aber andererseits im weiteren Abstand und im Stall akzeptiert.

Sein Sohn nun ist eventuell nochmal eine Potenzierung seiner...
Auch er in der Jugend (letztes Jahr) seine Flausen von wegen Hennen jagen und vergewaltigen etc., was sich aber zu seinem Glück schlagartig änderte, als sein Daddy dann weg und er das Chefchen war. Auch er von Stund' an wie ausgewechselt, ein Gentleman sondergleichen, eventuell nicht gar so der Tänzer wie sein Papa (mehr normales Rassehuhn- und auch Hybridenblut, weniger Buschhuhnblut), aber dennoch sehr zuvorkommend und freundlich, so dass die Mädels sich nicht lange gegen ihn sperrten und alsbald auftauten.
Auch die von seinem Vater stets verschmähte Araucana- Mixin liebt er heiß und innig und ist wirklich ein fast noch besserer Truppenchef als jener.
So hatte ich neulich von einem Nachbarn vier gebrauchte Hybriden übernommen- die gleich aus dem Karton in den Stall zu den anderen gesetzt und am nächsten Tag erst etwas später rausgelassen, damit die ihren Zurres dann schon gebündelt und hinter sich haben.
Wie zu erwarten, lief der abendliche Einschluss noch eine Zeitlang recht asynchron, weil die vier Neuen einen anderen Tagesrhythmus als meine Truppe hatten und erst viel später rein gingen.
Drei der Damen gelang es mir dann mit einem Trick in den Stall zu bekommen, eine Spur aus restlichen Bratkartoffeln plus gieriger Hybridenhunger taten das ihrige, nur eine der beiden Braunen der Truppe wollte nicht und stieg durch die Brennnesseln etc. und sah überhaupt nicht ein, dahin zu gehen, wohin ich sie lotsen wollte.
In der dann doch rasch zunehmenden Dunkelheit war sie dann durch meine stete Verfolgung am Lautgeben, und da baumt doch tatsächlich der Hahn im schon dreiviertel dunklen noch mal ab, kommt aus dem Stall, lockt, worauf sie auch reagierte, und führt sie in den Stall?
Das fand ich den ab-so-lu-ten Knüller, dass der sich nach nur einem Tag schon so verantwortlich fühlte und die Henne vor allem auch ohne weiteres auf ihn hörte- das tun Hennen ja nicht, wenn der Hahn ihnen völlig schnuppe ist bzw. sie ihn noch nicht akzeptiert haben... Das war schon ganz fein.
Der völlige Brüller kam aber neulich...
Da hatte es ob des urwaldartigen Vegetationszustandes auf den Wiesen und dem verwilderten Nachbargrundstück am hellichten Tag ein Fuchs geschafft, nahezu bis ans Haus zu kommen, wo sich auch die stallnahe Chillout- Zone der Hühner befindet. Hahn hat das natürlich bemerkt und so ausdauernd gemeckert, dass ich dann doch mal raus bin, um nachzukucken. Ich Blindfisch sah natürlich erstmal nix, erst auf den zweiten Anhieb, als ich hinten auf der Wiese nach 'nem eventuellen Bussard kuckte und vorne am Haus plötzlich die Hühner meckerten und auseinander flogen. Und wo ich anlässlich meines Rücksprints statt der erwarteten doofen Dorfkatze auf Trockenübung oder Kükenjagd schockierterweise des Rotpelzes gewahr wurde...
Der seinerseits aber mit "leeren Händen" abziehen musste, weil alle durch den Alarm des Hahns sehr gut gewarnt waren und dadurch diese allererste Fuchsbegegnung in ihrer aller Leben völlig unbeschadet überstanden!
Und der Reinecke war von den ihm nahesten Hühnern, in dem Falle den ältesten Küken, nur etwa 3- 4 m entfernt- die restliche Truppe so im Dunstkreis von etwa bis zu 8 Metern!
Auch wenn er "nur" gemeckert hat, habe ich ihm das hoooooooch angerechnet und bin richtig stolz auf den Langen. Erstmals überhaupt 'nen Fuchs gesehen und auf Anhieb so reagiert, dass der keine Chance hatte, obwohl einige das Gemecker nicht für SO wichtig zu halten schienen- dachten wohl auch "Ach, eh bloss wieder 'ne Mieze..." :kein.

Noch ein weiterer angenehmer Nebeneffekt des aktuellen Hahns: Er ist schon netter zu Küken als sein Daddy.
Letzterer hat auch durchaus erst dreiwöchige Küken schon mal gepickt bzw. rauher zurecht gewiesen, während ersterer total tolerant ist. Kümmert sich zwar auch nicht besonders um die Lütten, ist aber ein sehr toleranter (Zieh)vater und somit insgesamt ein bisschen liberaler drauf als sein Alter, aber zugleich auch etwas fokussierter auf seine Aufgaben bzw. da nicht ganz so zur Hektik neigend.

Ja, das so ein grober Umriss, wie meine beiden letzten Göckel so waren/ sind :D!

Birgit K
10.06.2016, 11:06
geniale Beschreibung ..... :bravo:bravo:bravo

Mein silberhalsiger Kraienköppe ist auch ein solches Prachtexemplar .... dementsprechend seiner Würde wird er mit "Herr Kraienköppe" angesprochen. Ruhig, gelassen, immer auf seine Damen achtend, uns Menschen gegenüber sehr respektvoll. Zieht alle Küken ab der 4. Woche mit auf egal ob von ihm oder andere "Frucht". ist den Junghähne gegenüber sehr tolerant aber immer präsent.
Stellt sich bei Besucher immer sehr zur Geltung aber im gebührendem Abstand.
Geht mit meiner Tochter gerne auf dem Feldweg spazieren, im Gefolge seine irritierten Damen die das sehr suspekt finden. Für unsere Nachbarn ein besonderes Schauspiel, da wurde von den Nachbarkinder schon mal das Abendessen vor lauter Fensterschauen verweigert. Hat man ja nicht alle Tage wenn so ein Hahn dem Mensch hinter her schreitet, plus 10 Hennen.

Nur die Krähen der Stress macht ihm zu schaffen .... Dauerstress ist nichts für ihn .... ich hoffe er kann noch lange bei uns bleiben .....

Picksel
10.06.2016, 11:45
Hätte ich einmal einen solchen Hahn gehabt... Bei uns haben sich alle früher oder später zu A****löchern (sorry, aber das trifft es am besten) und damit leider zu Kühltruhenbewohnern entwickelt:(. Die Hennen machen einen zufriedenen Eindruck wie nie zuvor...
Ein Gentlehahn, der außerdem nicht den GANZEN Tag kräht, bekäme hier auch aber auch eine Lebensstellung.

eierdieb65
10.06.2016, 11:57
Es tut mir leid, euch enttäuschen zu müssen.
So super Hähne werden hier gegessen.
Wenn ein Hahn durch Fehlverhalten auffällt, wird er früher gegessen (bevor er sich fortpflanzt)
Deshalb habe ich keine Hähne mehr, die blöd sind.
Deshalb esse ich nur mehr supernette, oder auch normal genannte, Hähne.

lg
Willi

Birgit K
10.06.2016, 12:46
Hallo Willi,

also mein Superhahn hat bereits einen Fuchsangriff abgewehrt, er warnt rechtzeitig vor den Krähen.
Dass die Küken von den Krähen getötet werden, kann er nichts zu, denn die sind von den Grossen abgetrennt.

Dieser Hahn ist nicht derart blöde dass er sich von mir tragen lässt, streicheln darf ich auch nicht, dass findet der dann ganz blöde, alles andere aber ist ok, auch wenn ich mal seine Damen hochnehmen muss oder die wegen mir ein Geschrei anfangen, er kommt und schaut und dann ist ok.

Er ist in meinen Augen nicht blöde und es gibt genügend Nachkommen von ihm. Auch seine Söhne haben meistens diesen ausgeglichenen Charakter. Er ist übrigens 3 Jahre alt, somit kann ich hoffen dass er so bleibt wie er ist.
Ach ja und durch Hahnenkämpfe besiegelt ist er der absolute Chef im Garten, ohne dabei die Hennen des Konkurrenten bis zum Koma zu vergewaltigen, er lässt sie links liegen .... wenn er lockt kommen die Mädels von der anderen Truppe freiwillig zu ihm und sie müssen sich erst Tagelang beweisen ob sie würdig sind mit ihm Nachkommen zu produzieren.
Er hat bis jetzt überaus vitale und kräftige Nachkommen gebracht.

Bei uns kommen die A...löcher in den Topf, Hähne die hysterisch sind uns angehen oder den ganzen Tag krähen, oder die nur bis 3 zählen können und mit 10 Hennen überfordert sind. :laugh

eierdieb65
10.06.2016, 13:12
Du hast die "blöden" Hähne recht gut beschrieben.
"Bei uns kommen die A...löcher in den Topf, Hähne die hysterisch sind uns angehen oder den ganzen Tag krähen, oder die nur bis 3 zählen können und mit 10 Hennen überfordert sind. "

Solche gibt es allerdings hier nicht mehr.
Meine 12-24 Hähne, die ich jährlich esse, sind mittlerweile nur mehr supernette Hähne.
Dies entstand durch Selektion.

lg
Willi

Okina75
10.06.2016, 17:00
Jaja, richtig, irgendwann hat man die Arschlochgene rausselektiert, und dann bricht die Verzweiflung aus, weil nur noch so gute Göckel da sind, dass sie eigentlich ein langes Leben verdient hätten. Da ja aber kaum ein Aas 'nen Hahn kaufen möchte (von um die 15- 20 Junghähnen im Jahr kriege ich maximal drei vermittelt, der Rest wandert in die Truhe), bleibt einem nix anderes übrig, als so coole zu verschnabulieren- die Leute halten ja lieber jahre- und monatelang an ihren Kanaillen fest und hoffen, dass er "sich doch noch irgendwann bessert" :(...
Aber wie besagt eine kölsche Weisheit: Et es wie et es (Es ist wie es ist) :kein...

Continental
10.06.2016, 19:19
Also meiner ist son halb Gentleman,zu seinen Hennen der Traumhahn in Person,warnt,ist sehr aufmerksam,auch kein stumpfer Vergewaltiger,sorgt sich sehr um seine Damen.
Soweit so gut,jedoch ist er zu seinem Körnergeber,meine Wenigkeit,teilweise etwas ungezogen,anfangs,als ich ihn gerade gekauft hatte,wollte er mich unterwerfen,kam es dann mal vor das ich einen Hahn in den Waden hängen hatte.
Das hat er aber nur zweimal gemacht,habe ihm bei jedem Mal gepackt und auf Vordermann gebracht,danach hatte er kapiert wer der Boss war,lies mich in Ruhe.
Da es ihn aber scheinbar derartig wurmte,dass ich ihn unterworfen hatte und der Boss bin ärgert er mich.
Abends,alle sind im Stall,sitzen auf der Stange,ich mache die Tür auf,er springt von der Stange runter und läuft erstmal nach draußen,stolziert ne gute halbe Stunde draussen rum bevor er sich bequemt erneut rein zugehen.
Hat er ca. 10-15 Abende gemacht,bis ich ihn,hatte mich drauf vorbereitet,kaum durch die Tür mich mit einem Hechtsprung durch den halben Stall auf ihn schmeiße,er laut schreiend wegrennt und ich ihn gerade noch so am Bauch gepackt kriege.
Dabei hat er sich derartig erschreckt,dass er nun brav auf der Stange sitzen bleibt,wenn ich rein komme.
Was lerne ich daraus,ein Hahn wird nicht als Gentleman geboren,sondern erzogen,zumindest bei dem Kanidaten. :laugh
Jedenfalls seitdem das Alles geklärt ist,ist er der Gentleman in Person.

Sterni2
11.06.2016, 08:46
Also meiner ist auch ein Meister der Streitschlichtung ... führt immer rasch zur win-win-win-Situation :roll

https://www.youtube.com/watch?v=x0B4E7-reCU

Picksel
11.06.2016, 14:21
Wir haben den ersten Doof-Hahn auch erzogen, ich habe viel hier im Forum gelernt. Wird er aber den Hennen gegenüber doof, ist Ende im Gelände.
Also, wie komme ich zum Gentle-Hahn, wenn ich nicht schon 100 Jahre lang Hühner züchte und sich meine Jungspunde immer wieder zum Arschloch entwickeln? Es ist halt auch kein Althahn da, der ihnen zeigt, wo es lang geht. Und dann gibt es noch den Hahn unseres Nachbarn, der den lieben langen Tag kräht. Da möcht ich den Hahn sehen, der da nicht antwortet.

Picksel
05.04.2018, 19:41
Der nächste :-X. Ein von einem vernünftigen Althahn erzogener Hahn, den wir zugekauft haben. Er machte sich auch die ersten Wochen ganz gut. Aber nun: dass er den ganzen, also wirklich den ganzen Tag über kräht, hätten wir ja noch verschmerzt. Er kräht aber auch ab 2 Uhr die ganze Nacht durch. Tagsüber jagt er die Hennen in den Zaun um sie zu treten. Zwei Mal hat er meinen Mann angegriffen. Er ist jetzt Geschichte.
Wie kommen wir bloß zum Gentle-Hahn?

Rohana
05.04.2018, 20:25
Mein Herrmann ist kein perfekter Gentleman, aber erträglich. Zum Menschen respektvoll, bei den Damen fürsorglich, allerdings fordert er die Haremspflichten regelmässig ein. Kräht morgens und später nur nach Bedarf, warnt vor allem was er sieht und auch vor Dingen die niemand sonst sieht. Findet das tollste und beste Futter. Flirtet viel. Sieht besser aus als alle anderen!

Sollte er mal gehen, werde ich hier nach einem Gentlehahn Ausschau halten ;)

bitterschlemmen
05.04.2018, 20:50
Mein Herrmann ist kein perfekter Gentleman, aber erträglich. Zum Menschen respektvoll, bei den Damen fürsorglich, allerdings fordert er die Haremspflichten regelmässig ein. Kräht morgens und später nur nach Bedarf, warnt vor allem was er sieht und auch vor Dingen die niemand sonst sieht. Findet das tollste und beste Futter. Flirtet viel. Sieht besser aus als alle anderen!

:laugh
Ich musste gerade sehr über Deinen Herrmann lachen! Den würde ich allein wegen seiner Entertainer-Qualitäten behalten.

jaci67
05.04.2018, 21:03
Ich kann nur nach jetzt 3 Jahren sagen das es sich lohnt nach einem Gentlehahn zu suchen. Meine ersten 3 Z.lachshähne waren friedlich, haben allerdings im Dauerton Tag u Nacht gekräht. Spätestens im Frühsommer hab ich schlachten müssen. Einer davon hat noch die Hennen nackig getreten. Dann ging es immer über den Sommer ohne Hahn. Im Herbst kam ein junger Hahn, Im Winter naja und ab dem Frühling gings von vorne los mit dem Dauerkrähen (die Hähne waren NICHT verwand). Voriges Jahr hab ich die alte Liebe Bartzwerge wieder auferstehn lassen, bekanntermaßen Viehlkräher. 1. Hahn ist mir sofort und ununterbrochen an den Kopf geflogen, nach 1 Stunde war er in Sibirien, dann kam der 2. Ein perlgrau silberwachtelfarbiger "kleiner Prinz" und so wie er aussieht, genauso ist er auch. Anfangs sehr zurückhaltend hat er sich nun in den letzten 3 Monaten in alle Hennenherzen gebalzt. Alle hier aufgeführten guten Eigenschaften sind ihm zu eigen, außerdem kräht er leise u nur 3 mal am Stück um dann wieder zu pausieren. Ich hätte nicht gedacht nochmal so ein Goldstück zu finden. Er steht im Garten wie eine hellsilberne Dekofigur und ist der Liebling meiner Nachbarn und unsrer sowieso. Also kann ich nur raten: schlachte die Blöden und such weiter. Irgendwann findest du ihn, den Goldschatz und diese Linie ziehst du weiter. LG und viel Erfolg Jaci

sternenstaub
05.04.2018, 21:35
So eine Endlossuche nach einem lieben Hahn habe ich auch durch. 4 Zwerg Reichshähne und 2 Zwerg- Amrock haben ich durch. Die haben angegriffen, das war eine wahre Pracht. Der letzte ist mir in die Schaufel gesprungen, wie ich den Kompost ausgeräumt habe. Der vorletzte hätte am liebsten die Passanten hinter dem Zaun verjagt. Das war übel.

Jetzt habe ich den besten Hahn ever. Alles was ein Hahn haben soll, hat er: Höflich zu den Mädels und deshalb beliebt, absolut freundlich zu uns, kräht nicht oft.
Er ist ein Serama und hier geschlüpft. Eigentlich wollte ich ihn verkaufen bzw. wenn er keinen Abnehmer findet, schlachten. Das haben die Hennen anders entschieden. Die Damen sind ihm früh in Scharen verfallen, wo er war waren die Mädels. Und ich habe es nicht fertig gebracht den Hennen ihren Liebling zu nehmen und das bis heute nicht bereut. Floh geht jetzt ins zweite Jahr (15 Monate) und steht voll im Saft. Er hat den Laden im Griff, hat auch den Zwerg-Lachshahn im Zaum gehalten (auch so ein unsicheres Monster).

Ich schließe mich Jaci's Meinung an: Schlachte die Doofen und such weiter. Und den richtigen Hahn lässt Du leben bis er selber umfällt.
Nimm einen intelligenten, unaufgeregten und souveränen Hahn, keinen unsicheren, der bei jeder Kleinigkeit Alarm schlägt.

Eierdiebe
05.04.2018, 22:00
Mein erster Hahn verwandelte sich nach dem Umzug in ein dauerkrähendes A...loch. Für ein Brahma sehr ungewöhnlich. Der zweite wurde als Brahma Junghenne gekauft. Zum Glück mit der Option Umtausch. Der 3. war ein handaufgezogenes Einzelküken. Die Henne hat die anderen Küken tot gehackt. Der war auch fies zu mir. Immer wenn er von den Althennen einen aufs Dach gekriegt hat, hat er mich attackiert. Mußte leider ein Sylvesteressen werden. Ich weiß nicht ob es an mir oder meinen Hennen liegt.🤔
Die Mädels hatten noch nie einen Hahn.

Petra Maria
06.04.2018, 13:25
Wir haben auch so ein Goldstück! Michel ist zwei Jahre alt und ist aus einem
Brutei von Pennis Schwedischen Blümchen geschlüpft. Der Hahn ist ein Traum.
Ich würde mich um nichts in der Welt von ihm trennen. Das Erreichen seines
biologischen Höchstalters bei uns ist ihm sicher. So lange der da ist, ist Ruhe
in der Truppe und im Revier. Sein Bruder lebt bei einem Bekannten und hat
einen eigenen Schwedinnen-Harem. Er toleriert sogar einen fremden Hahn neben sich -
na ja - in einiger Entfernung neben sich. Die haben viel Platz, um sich aus dem Weg zu gehen und nutzen den auch.
Der ist (fast) genau so toll. Michel ist natürlich
der Beste - eh klar. Auch wenn das Modell "Nachbarhahn in Sicht- und Pickweite" mit dem
eher nicht zu machen wäre.

Rohana
06.04.2018, 14:40
Ich musste gerade sehr über Deinen Herrmann lachen! Den würde ich allein wegen seiner Entertainer-Qualitäten behalten.

Haja, mal schauen wie lange es läuft bei uns. Auf jeden Fall ist er keine fiese Möp, aber auch kein Mr. Perfect...

elanor
06.04.2018, 23:28
Meine jetzigen Hähne sind alle klasse. Der dicke Marans ist ein ganz ruhiger, toleranter Kerl. Sein Mitbewohner, ein Showgirlhahn, war schon mit knapp 4 Monaten ein Gentleman zu den Hennen, wilder Verteidiger gegen Elstern und Co. und wehe, ein anderer, fremder Hahn wagt sich in die Nähe. Den dicken schubst er zwar schonmal von den Mädels, da der aber so gemütlich ist, passiert weiter nichts. Und der Chef der anderen Gruppe, ein Breda, ist ruhig und souverän, der Lakenfelder Letzter in der Rangordnung und eher schissig (der älteste Hahn hier), allerdings bei 1-2 Hennen sehr beliebt und dazwischen sind noch zwei Buschhähne und zwei Mixe (die aber noch weg müssen). Die Buschis sind unglaublich aufmerksam, warnen und sichern sehr stark. Aggressiv ist keiner der Burschen, das wäre auch ein sofortiger Sibieriengrund aufgrund meiner Kinder. Ich hatte mal einen Killerzwerghahn, dem sein Größenwahn zum Veerhängnis wurde, als er vor einem Jack Russel nicht floh. Alle weiteren Hähne waren nicht aggressiv. Aus einer Gruppe suche ich mir möglichst immer den souveränsten Hahn raus, die sind sowohl bei den Hennen beliebt als auch nicht sooo krähfreudig und bei mir reicht ihr Auftreten meist, um Kämpfe zu vermeiden. Einer meiner liebsten Hähne war ein Lakenfelder, sooo lieb, ruhig und dabei selbstsicher. Toll. Allerdings habe ich eine altersgemischte Herde und die Hähne wachsen unter Althähnen und -hennen heran und werden von ihnen erzogen. Übersteuerte Junghähne werden selektiert, nur die Ruhigen dürfen bleiben...

LG, Sonja

Hehnabua
07.04.2018, 09:12
Ich bin jetzt irgendwie entsetzt über die Hähne. Der Thread hat gerade mein Weltbild zerstört! Meine Hähne ob ihr es glaubt oder auch nicht, egal ob zugekauft aus natur-, oder Kunstbrut einige haben sich mehr oder weniger anfassen lassen einige blieben auf Abstand wieder ein anderer fraß auch aus meiner Hand aber von den 11 ,,Zucht-", und Schlachthähnen ( die bei uns alle über ein halbes Jahr alt werden) hat mich bis jetzt noch nie!!! einer angegriffen, ich muss fairer Weise sagen ein bisschen gemuckt, quasi die Henne die da gerade in deiner Hand schimpft gehört mir, aber ein böser Blick genügte...
Entsetzte Grüße Hehnabua

Dylan
14.04.2018, 21:46
Ich bin jetzt irgendwie entsetzt über die Hähne. Der Thread hat gerade mein Weltbild zerstört! Meine Hähne ob ihr es glaubt oder auch nicht, egal ob zugekauft aus natur-, oder Kunstbrut einige haben sich mehr oder weniger anfassen lassen einige blieben auf Abstand wieder ein anderer fraß auch aus meiner Hand aber von den 11 ,,Zucht-", und Schlachthähnen ( die bei uns alle über ein halbes Jahr alt werden) hat mich bis jetzt noch nie!!! einer angegriffen, ich muss fairer Weise sagen ein bisschen gemuckt, quasi die Henne die da gerade in deiner Hand schimpft gehört mir, aber ein böser Blick genügte...
Entsetzte Grüße Hehnabua

Hallo Hehnabua,
ich finde das total spannend, was du von deinen Hähnen berichtest. Mich würde interessieren, was bei dir vielleicht den Unterschied ausmacht.
Meine Hähne waren ja auch alle ziemlich unproblematisch, aber eben nur bis zu einem gewissen Alter. Mit einem halben Jahr sind alle Hähne noch brav und gutmütig, jedenfalls unsere. So ab einem Jahr wurde aber der ein oder andere dann mal zickig, und mit zunehmenden Alter auch mal "böse", wobei ich das nicht gerne als "böse" bezeichne. Sie passen halt auf ihre Hennen auf. Die habe ich nicht lange behalten.
Was machst du anders als andere Hühnerhalter? Hast du ein enges Verhältnis zu deinen Hühnern? Ich erlebe tendenziell, dass die Hähne besser laufen, wenn der Halter sich nicht für die Hühner "interessiert", d.h. wenn er sie quasi links liegen lässt. Also mehr die Nicht - Kuschelhuhn - Variante. Dann muss der Hahn den Halter nicht als Konkurrenten angreifen. Oder liegt es am Platzangebot?
Wie ist das bei dir?
Interessierte Grüße!

cliffififfi
14.04.2018, 22:11
Meine Hennen lassen sich alle anfassen und aus der Hand füttern. Meinen Malaienhahn , 2 Jahre alt, stört das nicht. Er frisst selber sehr gerne aus der Hand. Er hat Vertrauen, ist cool, nicht aufdringlich, lockt seine Damen zum Futter und macht uns allen einfach nur Freude.

elanor
14.04.2018, 23:43
Manche meiner Hähne fressen aus der Hand, die meisten halten lieber Abstand. Ein Kuschelverhältnis habe ich nicht zu meinen Hühnern, keins ist streichelzahm. Naja, okay, die Showgirls teilweise doch. Trotzdem bin ich gerne unter ihnen, sie begleiten mich bei der Gartenarbeit und arbeitern mit. Und den Hähnen ist es sowas von egal, ob ich oder jemand anderes die Hennen füttert, Leckerchen gibt oder lockt. Eier ausnehmen neben den Jungs? Kein Problem. Darüber bin ich froh, auch meine anderthalbjährige tochter läuft unter den Hühnern herum und die Hähne gehen ihr aus dem Weg. Dafür ist der Platz auch unbegrenzt für die eine Truppe.

LG, Sonja

Dorintia
15.04.2018, 00:44
Ich habe nicht unbegrenzt Platz und trotzdem 2 ganz liebe Hähne, Rasse Orpington. Beide lassen sich anfassen, der eine richtig streicheln, bleibt dann einfach sitzen und lässt sich auch problemlos hochnehmen, trotz 4 bis 5 Kilo. Da hab ich Hennen die sind "ängstlicher" und manch eine hackt auch ganz schnell wenn man nicht aufpasst.

Bohus-Dal
15.04.2018, 09:28
Mein jetziger Mixhahn ist knapp 2 und ein ganz sensibler. War der höchste im Rang unter seinen Brüdern, ist aber nicht eigentlich souverän, manchmal ein bißchen unsicher. Den Bruder, den ich auch noch behalten hatte, mußte ich dann doch weggeben, nachdem sie sich ernsthaft bekämpften und der kleine einfach nicht aufgab. Meiner scheuchte ihn weg und ließ es dann gut sein, der Bruder kam immer wieder zurück und wollte mehr.

Sein Vater war auch ein ganz empfindlicher, und dessen Vater, ein Isbarhahn, war ein Arsch, der was gegen Glucken hatte. Ich bereue oft, ihn eingekreuzt zu haben. Ich würde mir einen Hahn wünschen, der nicht so neutral zu den Küken ist, sondern ein bißchen mehr an der Aufzucht teilnimmt. Der vorige zeigte nicht mal Nester, das macht dieser so halbwegs. Ich bilde mir ein, daß bei Rassen, wo man Hennen den Bruttrieb weggezüchtet hat, auch die Hähne schlechtere Väter sind.

Was ich nicht leiden kann, ist das morgendliche Scheuchen, der Hahn kommt aus dem Stall geschossen und jagt eine Henne oder mehrere, bis er sie zu fassen bekommt, das ist schon fast Vergewaltigung. Sobald er eine getreten hat, beruhigt er sich. So richtig super freiwillig sind meine Hennen selten, er balzt sie immer erst hinterher an, zum Treten packt er sie sich einfach. Wenn sie weglaufen oder sich losreißen, respektiert er das meistens, aber er kommt nicht auf die Idee, sie mal von vornherein ein bißchen freundlicher zu behandeln. Sie kommen ja, wenn er lockt, eigentlich mögen sie ihn doch. Er zeigt Futter, paßt auf und beschützt.

Der Avatar-Schwarzhahn war ein bißchen zu ruhig und freundlich, davor hatte ich einen hysterischen Åsbohahn. Eine Zeitlang hatte ich einen Dals-Pärlhahn als Zweithahn, der war toll. Alle anderen waren Mixe. Mein allererster Hahn war super, er rannte immer hin und her, wenn eine Henne ein Ei gelegt hatte und die anderen woanders waren. Ich überlege viel, wie ich wieder an bessere Hähne, mehr wie zu Anfang komme, ich habs mir ja selber kaputtgemacht durch die Isbareinkreuzung. Evt. nehme ich irgendwann nochmal Dals-Pärlhuhneier und behalte so einen. Wobei der jetzige schon 50% Dals-Pärlhöna ist. Am liebsten hätte ich einen Buschhahn, die scheinen ja alles zu haben, was einen guten Hahn ausmacht.

Wegen der Ansteckungsgefahr nehme ich keine lebenden Hühner mehr dazu, also kann man keinen beprobten Hahn holen. Man kann auch nicht jedes Jahr unendlich viele Junghähne behalten. Also muß man sich mit den Vor- und Nachteilen der vorhandenen Hähne so weit es geht arrangieren und auf kommende Generationen hoffen. Eigentlich wollte ich wieder einen Zweithahn.

Einer der zahmsten Mixhähne gab sein Leben, als er eine Henne vorm Habicht rettete. Mein voriger Hahn versteckte sich im Nest, wenn der Habicht kam :roll

Zu Menschen waren sie alle immer nett, damit hatte ich nie Probleme.

Hehnabua
15.04.2018, 10:33
Tschuldigung das ich erst jetzt schreibe...

Ich glaube das ich auch keine ,,bessere"/,, schlechtere Haltung hab als andere hier. Ich schau halt drauf dass wenn ich einen Hahn gekauft habe dass er sich weitestgehend mit den Hennen zusammen rauft, anschließend werden sie halt ,, Hand! zahm" gemacht, sprich dass der Hahn sich bei mir Leckerlis für die Damen holen kann.

Bei selber gezogen schau ich von Kükenbeinen ( Kunstbrut) bzw. Junghuhnbeinen ( Naturbrut) das sich das Jungvolk nach und nach an den Lockruf gewöhnen, dann Versuche ich dass sie mir aus der Hand fressen.

Wenn die Junghähne dann älter werden bleiben sie dennoch (wohlgemerkt aus Naturbrut/ Kunstbrut Hähne hatte ich noch nicht aus meiner Nachzucht die geblieben sind, bis auf den Sulmtaler aber den gibt's heute) auf Distanz zu mir.

Einen aggressiven Hahn hatte ich noch nie!

Vielleicht liegt es aber auch daran dass ich bei jeder freien Minute bei den Tieren bin und sie beobachte. So kann ich auf die Individualität eines jeden Tieres eingehen.

Gruß Hehnabua

Gast G
19.04.2018, 07:49
Das ist gut möglich, dass die Hähne dich als Cheffe sehen, wenn du oft da bist. Meiner entwickelt sich auch gerade Richtung Frost (der Hahn, nicht der Chef)...
Bin nun nicht den ganzen Tag bei den Hühnern, allerdings lasse ich sie in den Garten, wenn ich da bin. Neuerdings geht das Kerlchen auf die Schuhe los. Erst bei meinem Mann, der hat vergessen, mir das zu erzählen, hmpf!
Dann auf meine Gummistiefel pus Schaufel. Dachte zuerst, er mag meine (bunten) Gummistiefel nicht, bei anderen Schuhen war es aber dasselbe.

Habe sofort Roccos Methode angewendet, denn wenn der Hahn einen "anflattert", kann man diesen wunderbar greifen. Auf die Erde gedrückt, gestreichelt, auf den Arm genommen etc. Leider hat er sich nicht wirklich komplett entspannt...
Das musste ich dann nochmal wiederholen! Ich dachte, jetzt hat er es gerafft. Aber nö!
Futter hinwerfen funzt gar nicht, das begreift er nicht, dass es für ihn ist. Aus der Hand fressen, niemals!

Ich achte schon darauf (seit wir ihn haben), dass ich den Mädels nichts mehr auf der Hand anbiete sondern werfe ihm das hin. Aber der Herr geht stiften. Sobald ich im Garten bin, beobachtet er mich und lässt mich keine Sekunde aus den Augen. Lieber läuft er schräg zu Seite und kippt fast um.
Ich gehe ruhig ins Gehege und wieder raus, er drückt sich in der Nähe rum, flattert mit den Flügeln... direkt in den Weg stellt er sich mir nicht (mehr), er weicht schon aus. Aber wenn ich dann weitergehe (oder an einem Beet was mache), kommt er "auf Schleichwegen" hinter dem Hochbeet hinter meinem Rücken raus und "peilt" schon wieder an. Wenn ich oder jemand anderes aus dem Hühnerbereich raus gehe (ist etwas abgetrennt, eigentlich damit der Hund meiner Schwester nicht in den Nutzgarten rennt), kommt er hinterher gerannt-flattert. Er beißt (noch) nicht in die Hacken, aber für ihn sieht es ja sicher wie ein Erfolg aus, wenn wir gehen.
Ich will ja in Ruhe im Garten "pusseln", das ist meine Leidenschaft.
Momentan muss ich immer ein Auge auf den Herrn haben, damit ich nicht überrascht werde... Wir haben ja auch Kinder hier "frei laufen", das geht gar nicht, dass er die angreift. mein Männe will es unbedingt probieren. Aber ich habe ehrlich gesagt die Nase voll. Er kräht auch nicht besonders schön (oder besonders leise...). Züchten will ich auch nicht (bunte Truppe...)

Bohus-Dal
19.04.2018, 08:09
Das ist ja nicht schön, Garten-Ilse, so macht das doch keinen Spaß mehr. Da sieht man auch, daß solche Tips wie Futter hinwerfen nicht automatisch helfen. Sicher in bestimmten Situationen bei bestimmten Hähnen und Haltern, aber eben nicht immer. Und umgekehrt, ich mache keine solchen Sachen und habe keine Probleme mit aggressiven Hähnen. Ich mache all das, was man angeblich nicht machen soll: Hennen aus der Hand füttern, über den Rücken streicheln, hochnehmen...

sternenstaub
19.04.2018, 08:41
Manchmal habe ich so das Gefühl, dass da auch die Chemie zwischen Hahn und Halter(n) stimmen muss.

Von den Doofhähnen war keiner ein Menschenfreund. Die waren mir zum Teil sehr unsympathisch, manche regelrecht unheimlich. Dies Hähne haben irgendwas ausgestrahlt, was nicht dazu geeignet war, sie zu mögen.
Diese Hähne mochten uns auch nicht sonderlich, obwohl es dafür nie einen äußeren Grund gegeben hat. Die wurden genauso behandelt, wie Floh jetzt auch. Und auch mit den Mädels gehe ich seit jeher gleich um. Trotzdem hat es mit denen nicht funktioniert. Allen diesen Hähnen war allerdings ein äußerst nervöser Charakter zu eigen.

Das ist mit meinem Chefhahn Floh anders. Den kann ich rufen, er kommt und staubt Leckerchen ab. Es ist auch kein Problem, wenn mal nix zum Locken abfällt, weil die Damen einfach schneller waren als er. Floh ist gelassen und völlig entspannt. Den bringt fast nix aus der Ruhe. Und er sorgt zuverlässig für Ordnung in der Gruppe. Kurz: Er ist ein Traum von Hahn. Er mag uns und wir mögen ihn.

Rocco
19.04.2018, 09:40
Meine Hähne, habe nur noch zwei, sind Schmusekatzen mit Federn. Anders kann ich die nicht bezeichnen.
Die Hennen sind genauso.

Mfg Rocco

Luci
19.04.2018, 09:41
Garten-Ilse: das klingt so als hätte dein Hahn kein Vertrauen in den Menschen. Ersieht dich als Feind oder bestenfalls Konkurrenz.
Das wird sehr schwer, das hinzubekommen.
Ich hatte auch einen solchen Hahn und alle "Zwangskuschelversuche" haben ihn in seiner Meinung nur bestätigt, das Menschen doof und übergriffig sind. Das würde ich so nie wieder machen.

Gast G
19.04.2018, 13:15
Na, ich schau mir das noch eine Weile an und probiere es mit ihm.
Liegt auch daran, dass er 1. ein Zwerg-Lachshahn ist und nicht so arg viel "Kampfgewicht" mitbringt und 2. er bis jetzt nur auf die Schuhe losging und (noch?) nicht auf unsert Köpfe oder wirklich hoch angepeilt hätte und 3. auch echt niedlich ist...

Meine Mutter hat mir erzählt, dass meine Oma damals immer ein Leckerli für den Hahn in der Kittelschürze hatte und wenn der angerannt kam, schmiss sie ihm das vor ihre Füße. Na, ob er im "Anrennen" noch sieht, wenn ich ihm was hinwerfe? Ich werde es versuchen, ziehe aber vorsichtshalber die Gummistiefel und nicht die Schlappen an
:versteck

Gehe jetzt eine Kittelschürze suchen....

Gast G
19.04.2018, 19:57
Update:
ich habe heute mal (bestimmt 2 Stunden) versucht, ihn ohne Zwangskuschelmaßnahmen umzustimmen. Ich bin also einfach stehen geblieben, als er meine Gummistiefel "ankämpfte" und habe ihm (nur ihm) Leckerli gestreut. Das hat ihn dann schon abgelenkt. Aber immer nur kurz. Er geht immer wieder auf die Füße los, auch wenn ich nur dastehe und ruhig mit ihm rede, ohne seine Damen zu beachten, spätestens nach gefühlt 5-10 Minuten .... . Es ist nicht so, dass er keinen Stand bei den Damen hätte, wenn er lockt, rennen sie zu ihm.

Ich hab ihm immer wieder was gestreut, da ist er nicht mehr weg gerannt. Dafür ist er nach kurzem Picken und seine Damen locken wieder ran an die Füße...
Das geht so nicht, ich finde da ja keine Urlaubsvertretung und ich selber will mich ja auch den Hühnern nähern dürfen ohne angekämpft zu werden. Und wenn ICH es schaffe, ihn umzustimmen, was ist dann mit den anderen Hausbewohnern?
Gestern hat er schon den Hund von meiner Schwester anvisiert, und der ist eigentlich IMMER im Garten unterwegs (und interessiert sich NULL für die Hühner, Training sei dank)...

Okina75
19.04.2018, 21:12
Hm, Du kannst Dir aber- Stichwort Hund- sicherlich vorstellen, dass ihm Futter hinzustreuen, während er eigentlich Dich auf dem Kieker hat, ungefähr dasselbe ist und bei dauerhaftem Versuch den selben Effekt haben dürfte, als würdest Du 'nem knurrenden Hund immer dann Leckerchen zuwerfen, wenn er Dich fixiert und anknurrt?

Das Futter zuwerfen ist positive Verstärkung, Hund wie Hahn denken dann irgendwann, dass sie dafür belohnt werden, pampig zu sein :kein.

Gast G
19.04.2018, 23:38
Hm, kam vielleicht nicht ganz richtig rüber und du hast natürlich darin auch Recht. Wie hättest du es denn angestellt? Ich lerne gern dazu und bin auch kritikfähig ;-) Und ER hat mich ja quasi IMMER auf dem Kieker, dann dürfte ich ihm ja nichts hinwerfen? Grübel!
Es war heute so:
Ich habe die Hühner in den Garten gelassen (machen wir nur, wenn wir daheim sind, ansonsten haben sie ihre 80qm) und habe ihm ständig Futter hingeschmissen. AUCH wenn er mich anging, bin ich stehengeblieben und habe ihn nicht zwangsgekuschelt. Dann wieder Futter gestreut. Nur ihm vor den Schnabel. Klar standen da auch die Damen mit rum, die habe ich aber ignoriert. Er hat sie gelockt, dann kam er wieder gucken, ich habe gestreut, er lockte, dazwischen ging er mich wieder an, ich blieb stehen... das spielte sich alles im Umkreis von ca. 3-5 m ab.

Ja, einfach geht anders und ich hatte einfach keine Idee mehr... Sonst habe ich ihn ja dominiert, und das hielt immer nur 1-2 Tage...ist auch keine Lösung. Ich denke, wir passen evtl. nicht zusammen.

sternenstaub
20.04.2018, 08:24
Hm, wenn er nur pickt, aber nicht angreift - könnte es sein, dass er bettelt?
Ich hab einige Hennen, die picken ziemlich unsanft hin, wenn sie was haben wollen, durchaus auch in die Schuhe, noch lieber aber in Arme und Beine (wenn ich mich hin hocke). Nachdem sie aber nie was bekommen, hören sie recht schnell wieder auf. Wenn der nun aber Erfolg hat, dann würde er als kluger Hahn natürlich genauso weiter betteln.

Wie verhält er sich denn sonst? Verkräht er Dich oder andere Menschen? Stöckchen heben? Breitseite zeigen? Fixieren?
Vielleicht gibt es schon Aufschluss, wenn Du Dich mal mit einem Stuhl in den Hühnerbereich setzt und ihn und die Damen beobachtest.

Gast G
20.04.2018, 09:26
Ne, er kommt schon "mit Anlauf". Er beobachtet mich immer. So mit schrägem Kopf und so läuft er dann auch. Verkrähen: jepp. Mich machnmal, andere immer. Meine Nichte kann gar nicht mehr ihr Baby bei uns im Garten schlafend im Wägelein stehe lassen. Obwohl mind. 25 m weg und nicht im Hühnerbereich, kräht er sich "einen ab" ;-(
Achso, erschwerend kommt hinzu, dass nachbars auch einen hahn haben und die zwei sich natürlich HÖREN (nicht sehen)
Bis jetzt habe ich immer gestanden oder mich bewegt im "Hühner-Garten", ich teste heute mal das Sitz-Modell.
DANKE für eure vielen Ratschläge!

P.S.:
Hehnabua: Was macht denn eigentlich dein Hahn?!?

Rocco
20.04.2018, 09:49
Das ist kein Betteln. Der will vertreiben.
Was ich hier lese, sind immer kleine Siege für den Hahn.
Irgendwann knallt der ganz durch. Dann kommt der in Brusthöhe geflogen. Das ist dann nicht mehr lustig.
Ich habe das durch, weil ich damals alles falsch gemacht habe, was falsch zu machen ging.
Instinktiv, um mich zu schützen, reagierte ich aber rein zufällig richtig. Nach drei heftigen Angriffe von 3,5kg Hahn gab der dann auf und ich war der Chef im Ring.
Für den Hahn war das eine lebenslange Erkenntnis. Trotzdem versuchte er jedes Jahr, wenn die Hormone kamen, die Rangordnung zu ändern. Hat aber nie geklappt und wir waren wieder beste Freunde.

Mfg Rocco

Gast G
20.04.2018, 09:53
Ich habe ihn davor ja schon 4x festgehalten, auf den Boden gedrückt, gestreichelt und als er sich beruhigt hat, noch paar Minuten rumgetragen. Danach war kurz Ruhe, dann ging es wieder los... Und er geht ja auf alle! Selbst wenn er bei MIR Ruhe gibt, was ist, wenn mein Kurzer (8 J) reingeht?!? Da habe ich ja auch eine Verantwortung.

sternenstaub
20.04.2018, 09:58
Ne, er kommt schon "mit Anlauf". Er beobachtet mich immer. So mit schrägem Kopf und so läuft er dann auch. Verkrähen: jepp. Mich machnmal, andere immer. Meine Nichte kann gar nicht mehr ihr Baby bei uns im Garten schlafend im Wägelein stehe lassen. Obwohl mind. 25 m weg und nicht im Hühnerbereich, kräht er sich "einen ab" ;-(
Achso, erschwerend kommt hinzu, dass nachbars auch einen hahn haben und die zwei sich natürlich HÖREN (nicht sehen)
Bis jetzt habe ich immer gestanden oder mich bewegt im "Hühner-Garten", ich teste heute mal das Sitz-Modell.
DANKE für eure vielen Ratschläge!

OK, der meint es ernst. Was Du da beschreibst, ist 1a Drohverhalten. Da hilft nur :eat. Es gibt auch nette Exemplare.
In dem Fall vergiss auch meine Idee mit Stuhl und beobachten, nicht dass es am Ende schief geht.

sternenstaub
20.04.2018, 10:02
Ich habe ihn davor ja schon 4x festgehalten, auf den Boden gedrückt, gestreichelt und als er sich beruhigt hat, noch paar Minuten rumgetragen. Danach war kurz Ruhe, dann ging es wieder los... Und er geht ja auf alle! Selbst wenn er bei MIR Ruhe gibt, was ist, wenn mein Kurzer (8 J) reingeht?!? Da habe ich ja auch eine Verantwortung.

Negative Verstärkung. Du bist eine Bedrohung und mit dem herunter drücken hast Du ihn bestätigt. Ich habe das bei den ersten Doofhähnen auch gemacht. Dann ging der Zinnober richtig los.
Mittlerweile mache ich mit solchen Kandidaten kurzen Prozess. Wer angreift ist schneller im Topf als er schauen kann. Hier sind auch Kinder unterwegs, da geht ein aggressiver Hahn gar nicht. Und Hühner weg sperren nur damit ein Blödhahn am Leben bleibt, kommt nicht in Frage. Ich mag meine Huhns um mich herum.

Rocco
20.04.2018, 10:12
Ilse, mit Kindern geht das überhaupt nicht.
Selbst der frielichste Hahn kann bei unbeabsichtigten Fehlverhalten austicken.
Kinder machen da noch mehr Fehler.

Mfg Rocco

jaci67
21.04.2018, 17:31
Jedes Frühjahr wieder , ein gern diskutiertes Thema. Es gibt Pferde- , Hunde- und auch Hahnenflüsterer. Da ich selbst ein Pferd besitze aber leider kein Pferdeflüsterer bin, hab ich lange nach einem friedlichen Exemplar gesucht und zum Glück auch gefunden. Mit Hunden komm ich bestens klar, doch mit Rücksicht auf Mann Kinder und Nachbarn wurde ebenso ein gut erziehbares Tier ausgewählt. Hähne kann man im Gegensatz zu Hund und Pferd in unserer Kultur gut aufessen. Deshalb rate ich jedem der kein Hahnenflüsteter ist, eß ihn auf! Und such dir einen lieben! Alles andere is vergebliche Liebesmüh. Lg jaci

wattwuermchen
21.04.2018, 17:47

Ich würde da nicht mehr "rummachen", er hatte seine Chancen und hat sie mehrfach versemmelt. Bei dem Überangebot von Hähnen ist bestimmt ein Netter für euch dabei, bei uns laufen mittlerweile sechs Hähne und die sind alle nett und freundlich:)
Mein allererster Hahn war auch so ein kleiner hinterhältiger Stinkstiefel... Auf sowas hätte ich keine Lust mehr...

Gast G
22.04.2018, 11:31
Tja, gestern war er zu mir halbwegs verträglich, dafür ist er jetzt richtig brutal und biestig zu den Damen. Meine schöne Hedwig war gestern nach seiner Attacke total verstört, er hat sie richtig gejagt und gezerrt...Und das GEHT GAR NICHT!
203117

Rocco
22.04.2018, 12:40
Irgendwie ist Dein Hahn momentan komplett hormonübersteuert und mit seiner Welt durcheinander.
Hennen jagen und vergewaltigen geht überhaupt nicht.

Mfg Rocco

Bohus-Dal
22.04.2018, 13:34
Jetzt reichts aber wirklich, der hat doch ne Macke. Kann es sein, daß es ihm nicht gutgeht? Krank, Schmerzen?

Gast G
22.04.2018, 13:49
Nö, dem gehts sichtlich gut :cluebat
Mir reicht es jetzt auch und er hat die Probezeit (hatte ihn vor Züchters Kochtopf bewahrt) leider nicht überstanden!
Da ich Nachbarins überzähligen Hahn bekommen habe, kann ich mich jetzt (leider mit einem kleineren Modell) revanchieren. Da wir beide ja Gartenhühner haben, ist es komisch, die eigenen Tiere zu essen. Aber zu Nachbars Tieren hat man bis auf Urlaubsvertretung ja keine Bindung, da schmeckt das...
Geschlachtet haben wir damals beide zusammen (geteiltes Leid...), und auch Horst hat sich eine Sonderbehandlung von uns 2 Damen "verdient" ;-(

Auf einen neuen Versuch habe ich erstmal keine Lust mehr.

sternenstaub
22.04.2018, 17:40
Hi Ilse,

nur nicht entmutigen lassen. Ich hab 7 solch aggressive Kandidaten in Folge gehabt, bevor mit Flöhchen endlich ein richtig toller Hahn da war. Ein guter Hahn entschädigt für all die Doofköppe vorher. Wenn Du nicht so arg weit weg wärest, hättest Du einen Sohn von meinem Flöhchen bekommen können. Zwei hab ich über, beide ruhig.

Lachs bzw. Z-Lachs schmeckt übrigens recht gut.

Rocco
23.04.2018, 07:53
Eine Chance hat er noch.
Ich nehme ihn mir zur Brust. Garten-Ilse wohnt nicht sehr weit von mir weg. Ungefähr eine Stunde Fahrzeit.
Ich muss den live erleben.

Mfg Rocco

Hühnerhelga
23.04.2018, 13:18
Mein Hahn hat auch einen Hormonschub, dass ganze Jahr ist er friedlich, aber im Frühjahr wird er zum Stinkstiefel.
Er attakiert nicht immer, aber ab und an meinte er den Boss rauszuhängen der kleine Furz, da ich aber hier schon einiges gelernt habe, kommt er damit bei mir nicht durch.

platanen
23.04.2018, 14:19
Hallo,

hab den Thread jetzt erst gesehen.. spannend!

Ich habe jetzt den vierten Hahn und er ist super. Der erste war aus Kunstbrut und wurde bald aggressiv. Ihn hat vermutlich ein Herzinfarkt ereilt. Der zweite war zwar nett, aber zu schwer für meine Hennen und hat zwei mit den Krallen beim Treten schwer verletzt, die anderen im Rücken kahl getreten. Ihn habe ich zu einer sehr großen Gruppe größerer Hennen weggegeben. Dort lief es wohl besser.

Ein Zwergbielefelder war auch super, aber leider ist er zu schnell verstorben (Schlaganfall?). Aus ihm und meinen großen Bielefelderhennen habe ich jetzt einen (Mittel-)Bielefelder aus Naturbrut vom Sommer 2017 und bin rundum zufrieden. Er passt hervorragend von der Größe. Auch das Zwergseidenhuhn überlebt sein Treten unbeschadet. Er ist uns gegenüber sehr respektvoll, kümmert sich toll um seine Hennen und ist ein prima Wächter. Zwei Hennen hat er letztes Jahr vor dem Tod durch den Habicht gerettet - sein Schreien hat uns rechtzeitig zur Rettung gerufen. Sein Repertoire an Rufen ist beeindruckend... für jede Situation ein anderes Rufen, Schreien, Pfeifen, Gackern. Die Hennen vertrauen ihm und lassen sich von ihm führen.

Kleiner Abzug in der Gesamtnote: er mag zwei der Hennen nicht und ist mitunter unfreundlich zu ihnen. Aber die gehen ihm dann aus dem Weg. Zum Glück ist genug Platz.

Ich hoffe, dass er uns noch lange erhalten bleibt. Ach ja, ein hübscher Kerl ist er außerdem. ;-)

VG, Anja

HenniHuhn
28.04.2018, 16:08
Ich setze mich mal in den Thread dazu. Unsere geplante Hühnerhaltung hat sich spontan vorgezogen. Mein Mann bekam ein Hahn in die Hand gedrückt, sonst wäre er im Kochtopf gelandet.
Der Gute ist 1 1/2 Jahre und eine Handaufzucht. Frisst aus der Hand und lässt sich hochnehmen. Im Auslauf/ Stall kann man sich frei bewegen ohne das er einen auffressen mag.
An seiner Damen darf man ebenfalls und scheinbar gibt es auch keine Probleme.
Nu hab ich hier ja über den Umgang gelesen und frage mich, wird Herr Hahn sein Verhalten beibehalten? Haben ihn jetzt 2 Wochen, seine ersten Weiber hat er gleich nächsten Tag bekommen (also er war eine Nacht und halben Tag ohne Hühner).
Das Hähne nicht ganz ohne sind, war mir ja schon klar und die Überlegung war anfangs auch erst, ohne Hahn-Haltung. Naja... das Thema ergab sich von alleine.
Ein wenig verunsichern mich die Threads wegen dem Umgang.

Gallo Blanco
28.04.2018, 16:33
Ein wenig verunsichern mich die Threads wegen dem Umgang.

Lass dich nicht verunsichern.

Gut das ihr einen Hahn habt und gut das er niemanden anspringt, ist also doch alles prima.
Ob man ihn hochheben und streicheln muss, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich habe einen sehr guten und lieben Hahn, der sich aber niemals anfassen lässt, nur dess nachts wenn ich mal in den Stall gehe.
Für mich sind das keine Streicheltiere, aber wie gesagt, kann jeder machen wie er meint.

Meiner ist jetzt 13 Monate alt und ein Prachtkerl ich hatte noch niemals so einen schönen Hahn.
Rasse Sureña Morucha, gute 4 kg schwer und krähen tut er auch recht wenig.

LG Stefan

HenniHuhn
28.04.2018, 16:52
Der Gute muss ja zum Glück nicht als Knuddeltier herhalten. :)
Das er das kennt und auch bei uns am Anfang fremden Menschen geduldet hat, hat den Umzug sehr erleichtert.

Ich weiss gar nicht was er für eine Rasse ist.
Bei der mobilen Version des Forums kann man scheinbar keine Bilder hoch laden.

Gallo Blanco
28.04.2018, 17:34
Bei der mobilen Version des Forums kann man scheinbar keine Bilder hoch laden.

Keine Ahnung, mache alles vom PC aus.

LG Stefan

Hehnabua
28.04.2018, 19:23
Jetzt reicht's, ich bin ja sehr tolerant aber das geht zu weit. Mein Cemani vergeht sich an den Küks gerade ein Totes (ohne Kopf) aus der Naturbrut (12 Tage),und eine Wunde an einem größeren. Nächsten Samstag hat er und sein Brüderchen einen Termin!

Erschütterte Grüße Hehnabua.

Rocco
29.04.2018, 10:38
Ich setze mich mal in den Thread dazu. Unsere geplante Hühnerhaltung hat sich spontan vorgezogen. Mein Mann bekam ein Hahn in die Hand gedrückt, sonst wäre er im Kochtopf gelandet.
Der Gute ist 1 1/2 Jahre und eine Handaufzucht. Frisst aus der Hand und lässt sich hochnehmen. Im Auslauf/ Stall kann man sich frei bewegen ohne das er einen auffressen mag.
An seiner Damen darf man ebenfalls und scheinbar gibt es auch keine Probleme.
Nu hab ich hier ja über den Umgang gelesen und frage mich, wird Herr Hahn sein Verhalten beibehalten? Haben ihn jetzt 2 Wochen, seine ersten Weiber hat er gleich nächsten Tag bekommen (also er war eine Nacht und halben Tag ohne Hühner).
Das Hähne nicht ganz ohne sind, war mir ja schon klar und die Überlegung war anfangs auch erst, ohne Hahn-Haltung. Naja... das Thema ergab sich von alleine.
Ein wenig verunsichern mich die Threads wegen dem Umgang.Das ist doch super, wenn sich der Hahn anfassen lässt.
Wenn Du bei den geringsten Anzeichen gleich gegensteuerst, bleibt das auch so. Ich meine, er wird versuchen Dich anzubalzen. Das machen die alle mal. Dann lege ihm einfach die Hand auf den Rücken und er hört auf damit. Je vertrauter er mit Euch ist, um so weniger wird er das machen.
Meine Hähne balzen mich auch mal an, stehen flügelschlagend und krähend vor mir. Alles kein Problem.
Nicht einer wird aggressiv.
Sie wissen, dass ich ihnen Schutz biete. Die würden mich sogar verteidigen. Mit Habichtrufen auf dem Handy habe ich das ungewollt ausprobieren können. Mein Rambo kam wie eine Rakete an und wollte das Handy schlachten.
Vertraute Hähne sind etwas wunderschönes.
Deshalb hole ich auch das Aggrohähnchen von Garten-Ilse und werde ihn therapieren.
Ich bin überzeugt, dass das klappt. Er wird sich dann auch anfassen lassen und aus der Hand fressen. Sein momentanes aggressives Verhalten wird er dann lassen.
Am Freitag werde ich ihn holen.

Mfg Rocco

TenshiJanina
29.04.2018, 11:41
Jetzt reicht's, ich bin ja sehr tolerant aber das geht zu weit. Mein Cemani vergeht sich an den Küks gerade ein Totes (ohne Kopf) aus der Naturbrut (12 Tage),und eine Wunde an einem größeren. Nächsten Samstag hat er und sein Brüderchen einen Termin!

Erschütterte Grüße Hehnabua.

Ach du Schande! Das würde mich auch erschüttern.

Wir bzw. ich haben hier im Moment auch Probleme mit einem noch recht jungen Hahn.

Wir haben einen ca. zweijährigen Sundheimer, der immer schon mit Vorsicht zu genießen ist. Mal ist er aggressiver, mal ruhiger aber insgesamt tolerabel. Er mag Futter auffüllen in seinem Stall nicht und wird dann auf engem Raum auch mal aufmüpfig. Seit mein Schwiegervater sich nicht mehr um die Hühner kümmert, ist es aber deutlich besser geworden. Mein Schwiegervater geht keinem Kampf aus dem Weg und ist nicht sonderlich freundlich mit Norbert umgegangen, das musste ich irgendwann durchs Küchenfenster beobachten. Seit die zwei nicht mehr aufeinander treffen, belässt es Norbert bei gelegentlichem Picken in den Gummistiefel. Das läuft alles ruhig, denn seine Hennen sind auch gar nicht zutraulich, sodass ich nicht in Versuchung komme, die Damen gezielt zu füttern.

Sorgen macht mir Holle, ein sieben Monate junger Dorking. Er ist hier groß geworden und war anfangs unter drei Hähnen der rangniedrigste. Er war derjenige, der neugierig angerannt kam, aber Futter irgendwann nicht mehr aus der Hand nahm und einen Sicherheitsabstand einhielt. Der "Chef" wanderte als erster in den Topf, er vergewaltigte die Hennen und begann, Menschen anzugreifen. Statt dessen Bruder wurde dann Holle Chef unter den gleichaltrigen Hennen. Zunächst machte er seine Sache gut. Er kam mit den Hennen angerannt, guckte aber eher misstrauisch statt mir mit ihnen das Futter aus den Händen zu reißen und blieb auf Distanz. Wahrscheinlich hätte ich da schon gezielt ihn füttern müssen. Die Hennen sind alles andere als scheu, kommen auf den Schoß für Leckerli und sind natürlich total auf Futtergeber fixiert. So fing es an, dass Holle mal nach Stiefeln pickte oder Drohverhalten zeigte. Meine Schwiegermutter mit Gehstock wurde richtig angegriffen, den Auslöser in der Situation habe ich leider nicht beobachten können. Ich habe dann begonnen, die Hennen möglichst zu ignorieren, ihm das Futter hinzuwerfen und bin ihm auch ein oder zwei mal gezielt hinterher gelaufen, damit er weicht - von seiner bisherigen Distanz war nämlich nichts mehr da. Zwei Wochen ging das gut und ich habs unter Frühling und neue Rolle finden verbucht. Bis er mich dann letzte Woche angegriffen hat - ins Bein verbissen, angesprungen, das ganze Programm. Ich hab ihn nicht packen können, er ist wendig und groß und so bin ich letztlich als Unterlegener aus dem Auslauf geflohen :roll

Seitdem hab ich mehr wie Respekt vor ihm. Und er lässt mich nicht mehr aus den Augen, wenn ich bei den Hühnern bin. Gezielt Futter werfen bringt gar nichts, er bleibt vor mir stehen und guckt an mir hoch. Ein mal habe ich ihn auf dem Schoß gehabt, zwei mal hat mein Partner ihn durch die Gegend getragen. Angegriffen worden bin ich seitdem nicht mehr. Entspannter geworden ist keiner von uns beiden. Auch mein Partner wird jetzt so dicht belagert und aus dem Weg gehen kommt für Holle nur im allerletzten Moment in Frage.

Mein Partner möchte ihn ungern schlachten. Ich möchte mich gern entspannt zwischen den Hühnern bewegen können. Wenn es hier also Tipps gibt, wie Holle und ich besser klar kommen könnten, würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Janina

Rocco
29.04.2018, 12:23
Hi Janina,
hier ist meine Methode zum Hahn therapieren. Das sind meine eigenen Erfahrungen, die bis jetzt immer funktioniert haben. Jeder Hahn bei mir war dann friedlich.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/83482-Hahn-springt-mich-an?p=1223120&viewfull=1#post1223120

Mfg Rocco

Gallo Blanco
29.04.2018, 14:13
Bei einem "Küken-Killer" gäbe es bei mir kein Erbarmen.
Therapie mittels Ohrstich und ab nach Sibirien.

Da könnte der Hahn noch so gut aussehen und noch so gute Vererbeigenschaften haben, sowas geht garnicht.

Zum Glück ist mein "Zeus" ein perfekter Hahn, wie der sich um die Küken mitkümmert, ist fast schon rührend.
http://up.picr.de/32536641kt.jpg

LG Stefan

Gast G
29.04.2018, 23:56
Deshalb hole ich auch das Aggrohähnchen von Garten-Ilse und werde ihn therapieren.
Ich bin überzeugt, dass das klappt. Er wird sich dann auch anfassen lassen und aus der Hand fressen. Sein momentanes aggressives Verhalten wird er dann lassen.
Am Freitag werde ich ihn holen.

Mfg Rocco

Ich bin dir echt so dankbar und hoffe, der hübsche Kerl nutzt bei dir seine Chance! Dann habe ich ihn nicht umsonst vor dem Topf des Züchters gerettet...
Momentan benimmt er sich halbwegs, jedenfalls MIR gegenüber.

Hehnabua, DAS geht ja mal gar nicht!!!!

Hehnabua
30.04.2018, 05:46
Mein Zwerg Brahma ist das blanke Gegenteil, der kümmert sich zwar um die kleinen nicht aber er behält seinen Schnabel und seine Krallen dort wo sie hingehören!

Gruß Hehnabua

Rocco
30.04.2018, 06:57
Kükenkiller gehen überhaupt nicht.

Die Frage ist nur, warum machen die das?
Sind vielleicht nicht die eigenen, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Wie alt sind die Küken?
Irgendwo muss das Verhalten doch herkommen. Nur mal als Denkanstoß.

Mfg Rocco

PPP
30.04.2018, 10:22
Ich lese interessiert mit (wie in allen Hahnen-Themen)....

Mensch @Hennabua...ich glaube danach hätte ich selber ein Trauma. Das geht doch nicht? Puhh....den würde ich auch nicht behalten wollen.

Euer "Projekt" @Rocco und @ Garten-Ilse finde ich sehr spannend. Hoffentlich berichtet ihr hier schön weiter darüber. Viel Erfolg wünsche ich auf jeden Fall dabei.

(ich habe hier mit meinem Hähnchen auch noch so das eine oder andere "Problem" - möchte es aber noch nicht eindeutig als "Problem" bezeichnen, weil ich mir noch sehr unsicher bin, was für ein hahniges Verhalten normal ist und was nicht. Ist ja mein erstes Frühjahr mit Tosteron-geschwängertem Hahn.....)

Rocco
30.04.2018, 16:04
Meine haben derzeit auch paar Hormone zu viel.
Sind aber mir gegenüber total friedlich und vergewaltigen auch ihre Hennen nicht. Getreten wird nur, wenn die Hennen es wollen. Da sind auch keine Rücken nackig.

Mfg Rocco

Rocco
30.04.2018, 19:04
Ja, ich werde von Garten-Ilses Hahn berichten.
Aber erst muss ich ihn mal haben.

Mfg Rocco

Hehnabua
30.04.2018, 20:33
Soll das eine Anspielung sein @Rocco? Der Cemani wurde von der selben Henne aufgezogen wie mein Zwerg Brahma! Keine Ahnung was mit ihm nicht stimmt. Morgen werde ich es erfahren, der Termin wurde vorgeschoben da mein Vater erzählt hat dass er über ein größeres Küken derbe hergezogen ist. Die jüngsten sind jetzt 14 Tage, die mittleren knapp 2 Monate und die ältesten knapp 3 Monate alt.

Gruß Hehnabua

Hochhuhn
30.04.2018, 22:58
Meinen Hahn habe ich seit Anfang Februar, er ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Er bekam zunächst 3 Hybrid-Hennen. Obwohl es erstmal nur 3 sind, müssen sie nicht unter ihm leiden, er ist ein Gentleman. Lockt, passt auf und vergewaltigt nicht. Kräht natürlich, aber nicht übermäßig viel. Er ist ein schwedischer Blumenhahn.

Geschlüpft und aufgezogen worden ist er bei einer Hobbyhalterin, seine Mama war in ihrer ersten Blumenhühner-Truppe. Die Kinder des Hauses haben die Küken gehätschelt und auch herumgetragen. Ein guter Althahn war vorhanden.

Ich nehme ihn nicht hoch, um ihn zu streicheln oder so, hab ich nie versucht. Aber ich musste ihn mal nehmen, als ein Hund ihn in der Mache gehabt hatte. Da war er so durch den Wind, dass ihn wohl gar nichts mehr gestört hätte. Ein weiteres Mal hab ich ihn im Winter Abends von der Stange genommen, um Kamm und Kehllappen bei der Eiseskälte einzufetten. Hat er sichtlich genossen, als er die Wärme meiner Finger spürte.

Beim Füttern aus der Hand ist er recht vorsichtig und zerfleischt mich nicht direkt - seine Damen sind da oft weniger zimperlich, da gierig ohne Ende. Er balzt mich nicht an, greift mich nicht an und geht beiseite, wenn ich irgendwo durch will - so finde ich ihn rundum angenehm und hoffe sehr, dass er sein Verhalten nicht ändert!

Allerdings verjagt er Junghühner vom Futter, die dürfen erst fressen, wenn seine Damen und der Herr selbst nicht mehr daran interessiert sind. Damit können Junghühner und ich leben, wir eröffnen derweil eine Futterfiliale ;)

Stallknecht
01.05.2018, 01:09
Ich habe da gerade einen Brahmahahn mit 3 Hennen für die Zucht separiert, der Vogel ist unglaublich ! Ich habe ja allgemein tolle Hähne aber dieser ist krass, der frisst fast gar nichts selber und gibt alles sehr fürsorglich seinen Mädels. Seine ganzen Brüder sind schon nach Sibirien umgezogen, der hier war der stolzeste und schönste Hahn von allen aus dem Gelege und der hat sich dermassen toll entwickelt, da tut es mir schon fast in der Seele weh, dass er wohl auch nicht bleiben kann. :(

Ich habe am Freitag auch 4 weitere tolle Hähne aus der Herde heraus genommen, da gab es bisher keine grösseren Streitereien untereinander, aber die Anzahl der Hähne war einfach zu gross und ich weiss ja noch nicht was der Mai dann so mit der Brutzeit bringen wird.

Rocco
01.05.2018, 06:08
Soll das eine Anspielung sein @Rocco? Der Cemani wurde von der selben Henne aufgezogen wie mein Zwerg Brahma! Keine Ahnung was mit ihm nicht stimmt. Morgen werde ich es erfahren, der Termin wurde vorgeschoben da mein Vater erzählt hat dass er über ein größeres Küken derbe hergezogen ist. Die jüngsten sind jetzt 14 Tage, die mittleren knapp 2 Monate und die ältesten knapp 3 Monate alt.

Gruß Hehnabua

Das soll keine Anspielung sein.
Ich habe ja geschrieben, dass Küken killen nicht geht.

Aber so ein Verhalten hat einen Grund und ist nicht normal. Klar muss der weg. Trotzdem weiß niemand, war der Cemani austickt.

Nur das meinte ich damit und nichts anderes.
Ja, es gibt total bekloppte Hähne, warum auch immer.
Manchmal lässt sich ein Verhalten erklären, ein anderes mal eben nicht.

Mfg Rocco

Hehnabua
01.05.2018, 07:46
Die einzige Erklärung hierfür ( würde mir gerade eben deutlich gemacht), seine Hoden waren sehr groß also größer als die anderen die ich geschlachtet hab.

Sein Bruder hingegen der genauso alt ist und bis vor 3 Tagen noch nicht gekräht hat hatte winzige Hoden.

Meine Frage woran liegt das? Inzucht?! Aufgrund der Aufzucht glaube ich nicht da ich schon öfter Augustbruten hatte, auch Futter o.ä.wurde nicht viel umgestellt

Gruß Hehnabua

Luci
01.05.2018, 10:09
Mein Hahn Augustin ist ein Lavender-Araucana-Vorwerk-Mix.
Ich habe die Elterntiere nach ihrem besonders souveränen und menschenfreundlichen Charakter ausgesucht.
Die Rechnung ging auf. Er ist jetzt 11 Monate alt und wurde in Naturbrut groß gezogen. Ich habe ihn (und alle anderen Küken) vom ersten Tag an für den pädagogischen Einsatz ausgebildet.
Er ist einfach mein Traumhahn.
Sehr sanft, sensibel und absolut zahm. Lässt sich immer gerne hochheben, tragen , überall anfassen- das alles freiwillig, was die Grundlage meiner Tier-Pädagogik ist.
Wenn ich ihn mit ins Seminar nehme ( mit 3 Hennen) dürfen knapp 20 Hühnerneulinge an ihm üben, wie man ein Huhn hochhebt.
Dabei ist er aber kein Trödel oder so.
Er warnt, sucht wie verrückt Nester, lockt und gibt wirklich fast alles seinen Damen. Er geleitet jede Dame zum Nest, holt sie später ab, bewundert das Ei und führt sie zur Herde.
Er kräht recht viel, aber im Vergleich zum Vorgänger entspannt und melodisch. Dazu muss ich auch sagen, dass wir aktuell im Umkreis von 100 m 5(!) Junghähne von 2017 haben, das motiviert.
Er hat mich noch nie angebaut, Flügel geschlagen oder sonst wie abgemacht. Wir haben so ein gutes Vertrauensverhältnis.
Wenn er vor mir steht und ich sehe, dass er zum Beispiel einen winzigen Krümel im Auge hat, bücke ich mich und streiche ihn weg. Dafür muss ich ihn nicht hochheben oder fest halten.
Er war interessanter Weise sehr früh der ranghöchste Hahn in der Kükengruppe, dabei jedoch nicht besonders groß oder aggressiv. Ganz im Gegenteil habe ich ihn sehr selten kämpfen sehen. Und dabei war er dann eher souverän als aggressiv.
Mit solchen Hähnen sollte man weiter züchten und nicht mit denen, die besonders hübsch sind oder einem Rassestandard entsprechen, charakterlich aber nicht super sind.
Ich denke so hätte man ziemlich schnell einen Großteil dieser ganzen Aggrohähne reduziert.

sternenstaub
01.05.2018, 15:07
Aber Luci,
für einen charakterlich sauberen, freundlichen Hahn gibt es doch keinen Pokal. *Ironie off*.

Flöhchen ist ähnlich, wie Lucis Hahn. Trennt sauber zwischen Mensch und Huhn und zwischen Gefahr und ungefährlich. Er hat nie auch nur einen Ansatz von Dominanzverhalten uns gegenüber gezeigt. Einfach ein angenehmer Zeitgenosse, seine Söhne sind ebenso. Ausgesucht haben ihn die Hennen, die sind ihm reihenweise verfallen. Hähne, die von den Hennen nur toleriert und/oder ignoriert werden, sind mir mittlerweile suspekt. Mit denen stimmt oft was nicht. Das waren hier bislang unsichere Hähne die fast immer auch aggressiv wurden.

Interessant wäre hier mal eine Beobachtungsstudie dazu, vor allem im Hinblick darauf, wie die Aggrohähne von den Hennen akzeptiert werden. Macht allerdings nur Sinn, wenn die Damen mehrere Hähne zur Auswahl haben und frei entscheiden können.

jaci67
02.05.2018, 21:14
Zu dieser Studie kann ich grad was beisteuern. Hatte bis Ostern 2 Zuchtgruppen Bartzwerge. Die eine Gruppe hat meinen allerliebsten perlgrau silberwachtelfarbigen lieben Hahn. Die andere Gruppe hatte einen silberwachtelfarbigen, der sich so nach u nach zum A.. loch gemausert hat. Interessanter Weise sind diese Hennen grundsätzlich ihrer eigenen Wege gegangen. Der konnte locken oder warnen, da sin die gemütlich grad in die andere Richtung. Ostern hab ich den Kollege geschlachtet und der Einfachheit halber beide Zuchtgruppen zusammen getan. Binnen 2 Tagen sind die Hennen mit ihrem neuen Gentleman in trauter Einigkeit zusammen gelaufen. Dabei is der fast schon ein Softie . Da gab ich schon gestaunt wie klar u eindeutig die Hennen hier entschieden haben. Lg jaci

ZwergiCochin
03.05.2018, 14:41
Hallo,
ich hatte bis jetzt 8 Hähne.
Mein allererster (Rasse unbekannt, vermutlich ein Mix-Hahn) namens Rudi war wirklich ein toller Hahn. Zu uns war er nett, zu den Hennen zuvorkommend. Leider hat ihn der Fuchs geholt.
Als zweiter Hahn kam Tom, ein hübscher Mischlingshahn. Der war richtig aggressiv. Uns hat er immer von hinten angegriffen. Meinem Collie, der es gewöhnt ist, immer mit zu den Hühnern zu kommen, ist er gleich zu Beginn ins Gesicht gesprungen und hat ihn verletzt.
Das Problem war, dass ich ihn trotzdem nicht schlachten konnte. Aber als ihm der Marder den Kopf abgebissen hat, habe ich nicht getrauert.
Dann kam Yoshi, ein Mechelner, mein Lieblingshahn. Er war ruhig, geduldig, hat den Hennen Nester gezeigt und sie fleißig gelockt. Wenn ich mich in den Garten gesetzt habe, kam er manchmal von selbst auf meinen Schoß geflogen. Aus der Hand gefressen hat er auch. Mein Hund Oliver hat im Garten einen erhöhten Platz mit Trittleiter. Da haben Yoshi und Oliver oft gemeinsam gesessen bzw. gestanden. Leider wurden er und zwei Hennen von Unbekannten vergiftet.
Ich wollte unbedingt wieder einen Mechelner und kam zu Mozart. Auch er war wieder ein lieber Hahn, der alles für seine Hennen getan hat. Als ein Fuchs in den Auslauf kam, hat er den Hennen ein Versteck gezeigt. Das hat alle gerettet. Gegenüber uns und den Kindern war er auch ein netter Hahn, der schnell handzahm wurde.
Seinen Sohn Beethoven (Mutter war ein weißes Hybridhuhn) haben wir auch behalten. Er war genauso lieb wie sein Vater, und die beiden haben sich gut vertragen. Die Hennen haben sie untereinander aufgeteilt. Jeder hatte seine eigene Schar.
Mit meinem Hund gab es keine Probleme.
Dann kam letztes Jahr so ein „Scherzbold“ auf die Idee, das Hühnernetz durchzuschneide, und das nicht nur einmal. Wir haben das immer rechtzeitig gemerkt und das Netz repariert. Später haben wir es durch Maschendrahtzaun ersetzt. Aber auch der wurde mutwillig beschädigt. (Das Grundstück ist von einem Holzzaun umfriedet. Da ist der „Scherzbold“ einfach drübergeklettert.) Einmal ist uns das zu spät aufgefallen. Der Fuchs hat tagsüber zugeschlagen und bis auf zwei ältere Hennen alle Hühner und Laufenten getötet.
Danach wollte ich keine Hühner mehr. Die beiden Hennen (aus 2014 und 2015) sollten die Letzten sein.
Aber dann kam eine Arbeitskollegin an, die Marans-Bruteier gekauft und einen Hahn übrig. Und ich konnte dem hübschen Kerl nicht widerstehen. Also an mehreren Stellen Wildkameras aufgehängt und mit einem Schild gewarnt, dass das Grundstück videoüberwacht sind. Seitdem ist der Zaun ganz geblieben.
Unser Marans-Hahn Napoleon ist nicht so galant wie Mozart oder Beethoven. Kaum morgens aus dem Stall rennt er den Hennen hinterher und muss erst mal Dampf ablassen. Danach tänzelt er dann auch um sie. Er ruft sie, wenn er z. B. einen Regenwurm ausgegraben hat, und testet erst mal neu aufgestellte Legenester auf ihre Tauglichkeit.
Er frisst zwar aus der Hand, aber manchmal scheint er einen schlechten Tag zu haben. Dann beißt er gerne mal in die Kniekehlen. Immer macht er das aber nicht. Meistens ist er doch eher der gemütliche Typ. Aber er kann es nicht haben, wenn der Nachbarshahn kräht. Dann geht das solange, bis der andere aufgibt. Napoleon ist jedenfalls nicht der Klügere, der nachgibt. :-)
Außerdem gehören noch Odysseus und Herkules zur Gruppe. Beides sind Zwerg-Cochin-Hähne. Herkules hieß mal Hera und wurde mir als Henne verkauft. Er kräht nicht, aber er ist eindeutig ein Hahn.
Odysseus ist ein kleiner Schelm. Er lockt die Hennen, wenn ich ihm Futter hinwerfe. Aber manchmal ruft er auch so. Dann kommen die Hennen angerannt, und er beginnt seinen Balztanz. Seine Zwerghennen sind viel verfallen. Er ist aber auch unserer Brahmahenne nicht abgeneigt. Nur interessiert die sich nicht die Bohne für den kleinen Kerl.
Herkules ist ein recht kleiner Hahn (kleiner als die Hennen). Er ist sehr zurückhaltend und hält sich eher im Hintergrund. Aber er lockt auch die Hennen, wenn er etwas findet. Dann trägt er es im Schnabel herum. Leider beachtet ihn die Hühner-Damenwelt nicht. (Er soll jetzt aber seine eigenen Hennen bekommen. Vorbestellt sind sie schon. Ich bekomme sie in 6 Wochen.)
Untereinander vertragen sich die Hähne gut.

Bohus-Dal
04.05.2018, 07:32
Ach du meine Güte, hast Du viel Pech gehabt! :o Natürlich auch besonders schade um die tollen Hähne. Daß Maranshähne übersexuell sind, hört man immer wieder.

PPP
08.05.2018, 12:56
Zu unserem Hahn möchte ich auch mal was sagen:

Mittlerweile ist er ruhiger mit den Mädels und bespringt sie nicht mehr im gefühlten "Minutentakt"...Krähen tut er nach wie vor viel...aber das ist mir egal. Sein Kamm wurde anfangs immer wieder mal dunkel...Besonders wenn er Stress hatte. Auch das hat sich erledigt und zeigt sich kaum noch.

Zu uns Menschen ist er sehr lieb. Unsere kleine Tochter kann draussen alleine in Mitten der Hühner + Hahn spielen....sie wird absolut ignoriert...Selbst der Hund ist kein Problem.

Aber eines habe ich bemerkt und würde gerne wissen ob ich mit meiner Interpretation richtig liege:

Wenn mein Mann mir einen Kuss gibt, umarmt oder sonstwie zu nahe kommt, warnt Cid. Warum? Bin ich etwa eine seiner Hennen? Wenn mein Mann alleine im Garten ist, wird er von Cid genauso ignoriert wie alle anderen....Nur in Verbindung mit mir, wird Cid zum Kontroll-Freak. Was denkt ihr?

Dorintia
08.05.2018, 13:06
Vielleicht ist es auch einfach nur die 2 Personen Konstellation, vielleicht ist er die so nicht gewöhnt.
Ich hab bei uns den Verdacht, das bspw. die Hähne, wenn wir nachmittags, am frühen Abend lange bei den Hühnern sind, verstärkt die Hennen treten, so von wegen zu zeigen wer der Boss ist. Es kann natürlich sein das sie das auch ohne uns um die Zeit tun würden. Aber wenn es uns auffällt gehen wir meist um hoffentlich wieder mehr Ruhe reinzubringen.

PPP
08.05.2018, 13:08
Hm...an der These könnte sogar etwas dran sein. Denn Cid kräht besonders viel, wenn jemand im Garten ist. Wenn ich drinnen bin, höre ich ihn eigentlich so gut wie garnicht....Den Rest werde ich mal beobachten....könnte echt was dran sein.

Luci
08.05.2018, 22:50
Das Hähne morgens und am späten Nachmittag viel treten ist ganz normal und gehört zum ritualisierten Tagesablauf.

Ana
12.05.2018, 21:38
Der Araucana Althahn, Fénix, war eigentlich bisher unauffällig. Er lässt mich in seine Nähe, aber bitte nicht zu nah, dann weicht er aus. Er kräht momentan mehr, aber hauptsächlich morgens wenn er merkt das wir aufstehen. Manchmal auch früher. Für unsere Damen aber eindeutig noch zu früh. :laugh Er schlägt oft mit den Flügeln, aber nicht dieses über den Flügel stolpern. Wenn ich mich ihm dann nähere, weicht er mir aus.
Wir haben noch Lachshuhn Küken, die er leider verjagt. Das könnte aber meiner Meinung nach damit zu tun haben das eine der Althennen die Küken erst angegriffen hat (ist sehr auf mich geprägt, Eifersucht?) und er denkt sie wurde bedroht.
Alles in Allem kein schlechter Hahn, aber ich werde ein Auge drauf halten.

Dann haben wir 6 Hahnenküken, wovon einer mit etwa 9 Wochen angefangen hat zu krähen. Er hatte (und hat) bei der Befiederung einen eindeutigen Vorsprung. Die letzten Tage ist mir aufgefallen dass er sich auch öfter alleine aufhält. Wenn ich dann komme, kommt er zu mir. Drehe ich mich um und gehe weg, läuft er mir hinterher. Heute hat er mich einmal angetanzt und mich öfter gelockt. Ein mal bin ich in den unteren Gartenbereich der ihnen noch nicht vertraut ist. Er ist mir erst hinterher und hat dann gemerkt dass es ihm dort nicht geheuer ist und ist wieder hoch. Als ich hoch kam, hat er mich gleich wieder gelockt.

Diese Küken stammen aus Kunstbrut, sind auch bei uns im Wohnzimmer gewesen, aber wurden nie gerne hoch gehoben oder sind auf uns rum geturnt. Also keine Kuschelküken.

Jetzt ist halt die Frage ob ich diesen Hahn vermitteln sollte (wenn sich denn jemand meldet) oder gleich als Schlachtkandidat stempeln?

https://www.youtube.com/watch?zn9Ne7mbVM0

Ana
12.05.2018, 21:38
https://www.youtube.com/watch?v=NImUbYibC_o

Es geht leider nur ein Video per Beitrag...

Rocco
13.05.2018, 08:07
Ich sehe keinen Grund zum Schlachten.
Er zeigt doch ein ganz normales Verhalten.

Mfg Rocco

Ana
13.05.2018, 08:49
Danke für deine Einschätzung, Rocco. Ich hatte nur befürchtet dass es vielleicht einer mit sehr großen Hoden ist(kann er ja nichts dafür). Und schlachten werde ich so oder so müssen. 6 Hähne kriege ich nicht vermittelt, und sollte sich jemand interessieren, hätte ich halt einen anderen her gegeben.
Ich werde einen der Junghähne so lange wie es geht behalten, vielleicht klappt es sogar gut. Und wenn nicht hat er länger eine Chance auf Vermittlung.

Rocco
13.05.2018, 21:33
Hier mal ein Beispiel, dass meine zahmen Hähne sich zerfleischen würden, wenn sie könnten.
Aber ich lasse die Kämpfe nicht eskalieren.
Das sind Rambo und Budy.

https://youtu.be/sJPhHKhfJEA

Sie lassen sich aber auch von mir trennen, denn ich bin der Boss.

Mfg Rocco

Rocco
13.05.2018, 21:42
Hier sitzten beide Tiere, natürlich zu unterschiedlichen Zeiten auf meinem Schoß
204147 das ist Rambo
204148 das ist Budy

Mfg Rocco

Max13
14.05.2018, 09:15
Was ist nur aus meinen Tieren geworden! :o

Rocco
14.05.2018, 09:18
Wieso? Kapiere ich nicht!

Picksel
14.05.2018, 10:46
Rocco, ich bin Fan von deinen Hähnen!

Nun wachsen unsere Junghähne auf, und ich mache mir Gedanken ... ich habe keinen Althahn, der sie erzieht und eine ganz gemischte Hühnerschar (siehe Signatur). Bislang ist das immer schief gegangen. Wir haben den am friedlichsten wirkenden Junghahn behalten und als er älter wurde, wurde er zum AXXX. Zugekaufte Hähne, die mit Althahn aufgewachsen waren, ebenso. Ich muss aber sagen, dass viele von unseren Hähnen, wie sich nachher herausstellte, extrem große Hoden hatten, vielleicht hatten wir einfach immer Pech.

Ich hätte die Möglichkeit einen Zwergcochin-Hahn aus dem letzten Jahr zuzukaufen. Meint ihr, das wäre eine gute Idee? Ich stelle mir vor, dass er vielleicht die Junghähne etwas in die Schranken weist und ein gutes Beispiel abgibt. Sollte es dann später nicht klappen, wenn nur noch ein Junghahn da ist, könnte ich die kleinen Hennen mit dem ZC Hahn zusammen getrennt von den Großen halten. Oder ist das Quatsch?

flugfisch
14.05.2018, 15:16
Hallo Helga,
ich wusste gar nicht, daß Tiffily so ein Rabauke ist :o
Seinen Nestkollegen, Ronja, den Holländischen Zwerghahn musste ich ja weggeben, weil ich ihn zum Schluß ständig an den Hacken hatte....

Ana
14.05.2018, 15:35
Rocco, du hast meine allerhöchste Achtung für das was du tust. :jaaaa: Kannst du die Hähne denn zusammen lassen ohne dass du dabei bist?

Rocco
14.05.2018, 17:17
Rocco, du hast meine allerhöchste Achtung für das was du tust. :jaaaa: Kannst du die Hähne denn zusammen lassen ohne dass du dabei bist?

Nein, geht überhaupt nicht.

Mfg Rocco

sabs10
14.05.2018, 19:10
Ich hab zwar keinen Hahn, verfolge aber deine Hahnengeschichten auch gespannt mit - faszinierend wie du das hin bekommst!
Wäre spannend ob das mit "Miesepeter-Bettelhennen" auch funktionieren könnte so eine Erziehung ;)

Rocco
15.05.2018, 06:57
Was sind “Misepeter-Bettelhennen“:laugh

Da lässt sich bestimmt auch was machen.

Mfg Rocco

Rocco
15.05.2018, 07:32
Rocco, ich bin Fan von deinen Hähnen!

Nun wachsen unsere Junghähne auf, und ich mache mir Gedanken ... ich habe keinen Althahn, der sie erzieht und eine ganz gemischte Hühnerschar (siehe Signatur). Bislang ist das immer schief gegangen. Wir haben den am friedlichsten wirkenden Junghahn behalten und als er älter wurde, wurde er zum AXXX. Zugekaufte Hähne, die mit Althahn aufgewachsen waren, ebenso. Ich muss aber sagen, dass viele von unseren Hähnen, wie sich nachher herausstellte, extrem große Hoden hatten, vielleicht hatten wir einfach immer Pech.

Ich hätte die Möglichkeit einen Zwergcochin-Hahn aus dem letzten Jahr zuzukaufen. Meint ihr, das wäre eine gute Idee? Ich stelle mir vor, dass er vielleicht die Junghähne etwas in die Schranken weist und ein gutes Beispiel abgibt. Sollte es dann später nicht klappen, wenn nur noch ein Junghahn da ist, könnte ich die kleinen Hennen mit dem ZC Hahn zusammen getrennt von den Großen halten. Oder ist das Quatsch?
Hi Picksel,
suche Dir aus den Junghähnen einen aus, der nicht ängstlich ist, sich aber auch nicht unterbuttern lässt und sich souverän verhält.
Der darf sich ruhig anfassen lassen. So baut er von Anfang an Vertrauen zu Dir auf und wird später auch die Hennen zu Dir bringen. Mit “Genehmigung“ vom Hahn darfst Du dann auch die Hennen aus der Hand füttern und sie auch hochnehmen. Die Hennen werden auch nur dann von Dir Futter annehmen, wenn sie auf den Hahn “stehen“.
Ich gebe immer zuerst dem Hahn, der dann seine Hennen lockt. Anschließend ist es egal wer sich von Dir füttern lässt.
Du darfst aber auch nicht zum Futterautomat von den Hühnern degradiert werden. Du musst ihr Freund sein, sie müssen Dich akzeptieren und sich bei Dir sicher fühlen.
Du musst immer der Boss bleiben.
Jeder Junghahn wird mal versuchen, die Rangordnung zu ändern. Das ist normal. Er ist dann nicht gleich ein A.....
Das ist ein ganz natürliches Verhalten.
Da musst Du durch und Chef bleiben. Dieses Verhalten kann der Hahn auch unterdrücken, wenn Du ihn gut im Griff hast und er Dich akzeptiert.
Mit aufmüpfigen Tieren und ängstlichen Tieren sind Probleme vorprogrammiert. Die einen greifen an, weil sie die Rangordnung nicht akzeptieren, die anderen weil sie Angst haben.

Den ZC-Hahn kannst Du nehmen, würde den aber nicht als Althahn bezeichnen, wenn er erst 1Jahr alt ist.
Der lernt doch selbst noch.

Mfg Rocco

Wurli
15.05.2018, 07:32
Puhh mit den Hähnen...

Lui
Franz. Zwergkämpfer war mega hübsch und so auch ok
Leider war eine seiner Damen von Anfang an eine Federrupferin.
Durch die Haubenhühner hat sich das leider verstärkt und irgendwann sind die 3 auf die Haubis und Bambam los gegangen.
Bambam haben sie skalpiert...
Tja da war das ganze dann erledigt für mich.

Tami
Hat sich leider nicht so entwickelt wie erhofft.
Machte mega hübsche Küken. Leider hat das Verhalten zu wünschen übrig gelassen und als sich das dann gesteigert hat...
Wenn ein Hahn so garstig zu den Hennen & Küken ist.

Falco:
War ein netter und sehr hübscher Zwerg Hamburger Silberlack, schon etwas älter und eigentlich erfahren. (wollte keinen Jungspund mehr)
Leider hatte er was gegen Küken. 2 hat es das Leben gekostet und so im Endeffekt auch ihm.

Sir Noname
War ein Zwerg Seidenhahn. Etwas übergewichtig und mit den Damen mehr als überfordert.
Befruchtung bei max 1%
Hatte 0 Hahnenqualitäten... kein locken, hat den Hennen alles weg gefuttert, kaum treten, nicht befruchtet,...

Herr Sesemann
Buschhahn der nur kurzzeitig bei mir einzog.
1A Hahn, perfekt zu den Hennen, bis auf Big Lady 100 % Befruchtung,...
Leider etwas laut und mit 3 Hähnen waren es 2 zu viel *heul*
Um den tuts mir echt mega leid!

Kokidos Herkules
Jaaa der Kokido ist noch bei mir.
Als Junghahn ein meeeega Rüpel. Hat die Hennen unters Podest gezogen und sie... denn da hat ihn Herr Sesemann nicht erwischt. Den hätte ich als Rennseidi verkaufen können - denn laufen kann er!!!
Musste auch immer flüchten wenn er sich wieder daneben benommen hat .
Hätte ich mehr Auswahl gehabt wäre er 10000 % im Topf gelandet.
Mittlerweile wird's besser - die Hennen laufen nicht mehr vor ihm weg und er lernte wie sich ein Hahn verhält.
Leider kräht er noch sehr häufig; auch wenns besser wurde.
Schaun wir mal wie er sich weiter verhält und wie die Befruchtung ist

Osiris
Buschhahn x Showgirls wird hoffentlich der Nachfolger bzw Zweithahn.
Derweil noch unauffällig

Auf mich ist bisher kein Hahn los gegangen

Ana
15.05.2018, 07:43
Danke für deine Einschätzung, Rocco. Ich hatte nur befürchtet dass es vielleicht einer mit sehr großen Hoden ist(kann er ja nichts dafür). Und schlachten werde ich so oder so müssen. 6 Hähne kriege ich nicht vermittelt, und sollte sich jemand interessieren, hätte ich halt einen anderen her gegeben.
Ich werde einen der Junghähne so lange wie es geht behalten, vielleicht klappt es sogar gut. Und wenn nicht hat er länger eine Chance auf Vermittlung.

Heute morgen hing er mir am Hosenbein... Hab ihn danach auf den Arm genommen und er war ruhig. Aber vermitteln würde ich ihn nicht.

Rohana
15.05.2018, 07:44
Du darfst aber auch nicht zum Futterautomat von den Hühnern degradiert werden. Du musst ihr Freund sein, sie müssen Dich akzeptieren und sich bei Dir sicher fühlen.
Wann ist man denn "Futterautomat"? Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Wenn mein Hahn mich sieht, kommt er sofort angerannt und lockt wie verrückt, egal ob ich was dabei habe oder nicht. Auch aus grösserer Entfernung und im Freilauf - da kommt er zwar nicht sofort angerannt, wenn ich rufe kommt er (alle anderen auch) und wenn ich nicht rufe und er mich sieht, wandern sie schonmal gemütlich zu mir. Muss aber nicht.
Bin ich jetzt Futterautomat? :roll

Rocco
15.05.2018, 08:23
Futterautomat ist man dann, wenn die Hühner nur da sind, wenn es was zu fressen gibt.

Meine Tiere kommen einfach so zu mir oder in unmittelbare Nähe, legen sich neben mich und ruhen sich aus ohne zu betteln auch wenn Leckerlies vorhanden sind.

Jetzt kannst Du überlegen, ob Du Futterautomat bist oder nicht.

Mfg Rocco

Rocco
15.05.2018, 08:30
Heute morgen hing er mir am Hosenbein... Hab ihn danach auf den Arm genommen und er war ruhig. Aber vermitteln würde ich ihn nicht.

Hoffentlich hast Du ihn vor dem Streicheln platt gemacht. Der darf ruhig merken, dass Du gegen ihn antrittst. Das streicheln dient dann nur zum Runterfahren bzw bruhigen.

Mfg Rocco

Ana
15.05.2018, 09:17
Hoffentlich hast Du ihn vor dem Streicheln platt gemacht. Der darf ruhig merken, dass Du gegen ihn antrittst. Das streicheln dient dann nur zum Runterfahren bzw bruhigen.

Mfg Rocco

Gestreichelt wurde nicht, hab ihn mir nur geschnappt. Aber nächstes Mal mache ich ihn platt, versprochen. :laugh

sabs10
15.05.2018, 11:46
Was sind “Misepeter-Bettelhennen“:laugh

Da lässt sich bestimmt auch was machen.

Mfg Rocco

Hennen die nur am Krach schlagen sind sobald sie merken es ist jemand in der Nähe der Futter haben könnte;)
So richtig "sudern"

Rocco
15.05.2018, 13:38
Da hilft wahrscheinlich nur ein Hahn.:laugh

Mfg Rocco

sabs10
15.05.2018, 20:07
Na toll - das wird dann wohl nichts - die Mädls haben es einfach zu schnell raus wie sie einem weich kochen so gaaaanz langsam :p

Okina75
15.05.2018, 20:43
Das kann umgekehrt aber genau so gelten, solltest Du Deinen Tusneldas vllt. mal erläutern :biggrin:!

sabs10
15.05.2018, 20:50
:laugh du meinst ich soll sie weich kochen :p ...tja, das muss ich noch lernen und das wissen die ;)

melachi
15.05.2018, 20:58
Das kann umgekehrt aber genau so gelten, solltest Du Deinen Tusneldas vllt. mal erläutern :biggrin:!

na du bist ja ein Optimist :D

Meiner Erfahrung sinkt die Intelligenz von Hühnern ins Bodenlose, wenn sie sich Unarten abgewöhnen sollen, auch wenn sie beim Angewöhnen derselben noch hochbegabt waren! :laugh

sabs10
15.05.2018, 21:03
:laugh da magst du Recht haben

Wurli
15.05.2018, 21:23
Hahn hat bei solchen Krachhennen noch nie geholfen,.. weichkochen aber schon

Okina75
15.05.2018, 22:56
Ebend :biggrin: :laugh

Mein Langer (der Altmärkerhahn) hat übrigens heute wohl zum ersten Mal die Mannestat begangen und einen Streit zwischen zwei momentanen Flintenweibern alias Glucken geschlichtet. Die beiden wollten sich so dicht am Körnertrog beieinander gerade wieder an die Kehle gehen, da stand der Lange mehr oder weniger zufällig direkt daneben, und machte dann noch wirklich die paar Schritte zwischen die beiden, die auch sogleich voneinander abließen. Vorher am früheren Nachmittag hat er mich dahingehend erstaunt, dass er tatsächlich mit seinem Lieblings- Liebchen, der ältlichen Italienertante, die sonst immer das Flitzen kriegt, wenn er heißblütig angezischt kommt, in der Garage fein dabei war, Nestchen zu suchen und dabei gut auf sie aufzupassen.

Da wird der Kerl mit 11 Monaten doch tatsächlich langsam erwachsen- jetzt muss er nur noch die Notgeilheit ablegen, bzw. die doch eher direkte Art, sich der Mädels zu bemächtigen, dann steigt sein Stern in unermessliche :D!

Rohana
16.05.2018, 07:19
[...] jetzt muss er nur noch die Notgeilheit ablegen, bzw. die doch eher direkte Art, sich der Mädels zu bemächtigen [...]
Manche schaffen das nie. :roll

PPP
16.05.2018, 09:20
Ich muss mich jedes Mal über meinen Cid kaputtlachen...der hat vielleicht eine Taktik...(alter Lustmolch!):

sich abseits stellen, locken (obwohl da nix, aber auch rein garnix fressbares liegt) und sobald eines der Mädels kommt und guckt springt der von hinten drauf. So schnell können die Mädels garnicht gucken wie er da rauf und wieder runter ist....Man man man.....

Sanne
16.05.2018, 09:30
@PPP,
jetzt mal im ehrlich,du lachst dich kaputt wenn der Hahn rüpelhaft mit den Hennen umgeht?
Wenn der Hahn solches Verhalten zeigt,finde ich es nicht berauschend.

LG
Susanne

PPP
16.05.2018, 10:25
Danke Sanne. Endlich sagt mir mal jemand, dass dieses Verhalten rüpelhaft ist. Denn bis dato habe ich zwar immer so davon erzählt - dass es aber nicht ok ist hat mir niemand gesagt.

Ich selber weiss nicht wie sich ein Hahn, der im vollen Saft steht verhalten muss. Damit meine ich: ich habe es noch nicht gesehen. Ich kenne nur Cid und damals Patron (letzterer war allerdings jünger als Cid jetzt und es war auch Winter - da sind sie eh alle ruhiger).

Ich habe mich selber immer damit beruhigt, dass die Hennen trotzdem Cids Nähe suchen und dass sein Verhalten also nicht belastend für die Hennen ist. Wenn er ruft, kommen alle, sie liegen beieiander...Ich hoffe wirklich, dass das alles so ok ist. Mir fehlt die Erfahrung. Gefallen tut mir das oft nicht was ich da sehe. Da die Mädels aber den Hahn nicht meiden, dachte ich immer, ich würde vermenschlichen.

Luci
16.05.2018, 10:32
Beschreib es vielleicht mal noch genauer. Ducken sie sich und dann springt er drauf oder sprigt er drauf und sie schreien/meckern oder laufen gar weg?
Wie oft ist er so rüpelhaft? Täglich?

PPP
16.05.2018, 10:51
Beschreib es vielleicht mal noch genauer. Ducken sie sich und dann springt er drauf oder sprigt er drauf und sie schreien/meckern oder laufen gar weg?
Wie oft ist er so rüpelhaft? Täglich?

Sie ducken sich nur in den wenigsten Fällen. Meistens merken sie garnicht, dass er hinter ihnen auftaucht. Dann stellt er zack einen Fuß auf ihren Rücken, greift sie am Kamm oder knapp dahinter (einige waren schon blutig am Kamm, bzw. denen fehlen die Federn am Kopf knapp hinter dem Kamm). Sie meckern immer...sie rechnen ja nicht damit. Trotzdem meiden sie ihn nicht und ich hoffe immer, dass sein Verhalten normal ist.

Er macht das immer so...also jeden Tag. Die ersten 3 Wochen war es extremer. Da besprang er alle ständig und immer. Meine beiden RdHs hatten richtig Angst vor ihm. Die verbliebene davon (Pena) meidet ihn aber auch nicht mehr.

Für mein Empfinden ist er insgesamt sehr unentspannt. Zwar ruhiger als zu Beginn, aber nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Er kräht morgens ab 5 Uhr ununterbrochen mit jedem Atemzug. Das geht gute 2 Stunden lang. Wenn ich im Garten bin ist er sehr neugierig. Immer steht er plötzlich hinter mir (ist aber lieb....noch....). Bis dato hatte ich auch noch keine Bedenken mit meiner Tochter....langsam werde ich aber vorsichtiger. Besonders nachdem ich mich hier mehr mit Hähnen und Verhalten eingelesen habe. Er schreit, wenn ich eine Henne hochnehme...(er schreit=warnt eh recht viel).

Ich habe Hoffnung, dass das alles normal ist...sorge mich aber trotzdem....

Rohana
16.05.2018, 10:52
Herrmann versucht seine Damen auch manchmal "rumzukriegen" (durch locken wo nix ist oder Überrumpelung), lässt aber ab wenn sie schreien und weglaufen. Manchmal ducken sie sich von allein, manchmal macht er Avancen und statt zu schreien nehmen sie's dann hin - da ist anscheinend eine grosse Bandbreite vorhanden und nicht nur eine (Holzhammer)Methode.

Was mich letztens etwas verwundert hat: Ich hätt immer gedacht, der Gockel beglückt sie einmal und dann ist gut. Ok, zweimal weil's so schön war, das lass ich mir ja auch noch einleuchten. Aber Berta hatt er am Stück 6x ... ähm... ihr wisst schon, ohne abzusteigen. Danach wurde es ihr wohl zu blöd. Ist das normal?!

sternenstaub
16.05.2018, 11:20
Ich habe mich selber immer damit beruhigt, dass die Hennen trotzdem Cids Nähe suchen und dass sein Verhalten also nicht belastend für die Hennen ist. Wenn er ruft, kommen alle, sie liegen beieiander...Ich hoffe wirklich, dass das alles so ok ist. Mir fehlt die Erfahrung. Gefallen tut mir das oft nicht was ich da sehe. Da die Mädels aber den Hahn nicht meiden, dachte ich immer, ich würde vermenschlichen.

Wie sehr die Hennen das stört, wirst Du vermutlich nur sehen, wenn Du einen zweiten (höflichen) Hahn als Vergleich dazu hast. Hennen sind bis zu einem gewissen Grad "pragmatisch", heißt der Fortpflanzung zuliebe wird einiges erduldet. Und solange kein anderer Hahn da ist, tut es halt der.

Ich habe hier seit einiger Zeit mehrere Hähne laufen - Seramas und zeitweise dazu ein Zwerg-Lachs. Da zeigten sich dann die Unterschiede - hier mal als Vergleich zwischen (dem inzwischen gegessenen) Z-Lachs Tristan und Serama Chefhahn Floh.

Chefhahn Floh ist jetzt knapp 1,5 Jahre, also voll im Saft - geschlechtsreif sind Seramas mit 3-5 Monaten - wenn sie Rüpel sind, zeigt sich das in dem Alter. Floh führt die Truppe seit August.
Tristan ist hier geschlüpft und durfte 10 Monate bei uns leben, wurde erst mit 8 Monaten geschlechtsreif und hat sein unhöfliches Verhalten recht schnell gezeigt.

Der Z-Lachs Tristan hat sich fast immer heimlich von hinten angepirscht und sprang ungefragt und oft ungewollt auf die Hennen. Teilweise hatte das was von Rodeo, weil die Hennen versucht haben den los zu bekommen. Entsprechend gab es auch viel Protest beim Treten. Tristan hat dazu sehr selten gebalzt und noch seltener gelockt. Er war richtig unbeliebt und stand oft alleine herum. Wo es ging haben ihn die Damen gemieden und ignoriert. Konnten sie auch, sie hatten/haben ja Floh.

Chefhahn Floh balzt und lockt was das Zeug hält. Wenn eine nicht will und sich weg dreht, dann lässt er sie in Ruhe. Nie hält er eine Henne am Gefieder fest, um sie zwecks Treten am Abhauen zu hindern. Das hat der nicht nötig, hatte er nie. Im Gegenteil, es kommt öfter vor, dass er an einer Henne vorbei geht und die sich freiwillig hin hocken. Ab und an scheint ihn das zu irritieren, da lässt er sie hocken. Floh ist sehr beliebt und regelmäßig von den Damen umringt. Er ist so beliebt, dass er es sich leistet Mädels abzulehnen.

Interessant an der Geschichte ist auch Folgendes: Auf den Z-Lachs-Hennen habe ich immer nur den Z-Lachs-Hahn Tristan gesehen, nie auch nur ansatzweise den Chefhahn Floh. Trotzdem ist die halbe Z-Lachs-Nachzucht von Chefhahn Floh.

Die anderen Seramahähne waren und sind eher nur mit 1-2 Hennen unterwegs, bei denen sich aber auch die Hennen die Hähne gesucht haben. Auch diese waren/sind beliebt, weil sie viel balzen und locken.

Alles in allem: Hennen bevorzugen, wenn sie die Wahl haben, offenbar höfliche, fürsorgliche Hähne, die viel Balzen und Locken und auf die Freiwilligkeit beim Treten setzen.

PPP
16.05.2018, 11:55
Hm...Balzen und Locken tut Cid auch. Wie ein Weltmeister. Ich hatte irgendwann mal geschrieben wie "toll" er Flamenco um seine Mädels tanzt. Er lockt auch richtig laut...und sehr oft. Sogar die Laufenten kommen schon angelaufen, weil sie begriffen haben, dass es "Futter" bedeutet. Leider bedeutet es aber auch sehr oft "Sex statt Futter"....:-[...da meine Hennen keinen alternativen Hahn haben, nehmen sie wohl notgedrungen mit dem Vorlieb was da ist (wie bei dir, @sternenstaub geht es also leider nicht - sie haben eben keine Wahl).

Als Cid hier ankam hatte er innerhalb von 2 Minuten alles durchgetreten was im Garten war. Ich war selber sowas von perplex. Ich ließ ihn im Stall raus...er guckte...sah den Auschlupf, rannte raus und sprang von einem Huhn auf das nächste. DA haben die sich aber auch so gut wie in Reih und Glied aufgestellt und geduckt. Die Lust ist ihnen aber schnell vergangen, denn Cid besteht auf sein "Kleingedrucktes im Ehevertrag" und fordert die ehel. Pflichten seiner Mädels immer noch mit Gewalt ein. Es ist nicht so extrem wie zu Beginn, aber er tut es mehrfach täglich...immer noch. Einmal (wo du das mit dem Rodeo geschrieben hast), hat Campina ihn sogar meterweit auf dem Rücken durch den Garten getragen....sie wollte partout nicht...und er interessiert sich nicht dafür. Solange er nicht "fertig" ist, geht er nicht runter.

Alles in allem habe ich aber trotzdem Sorge, dass ICH das alles falsch interpretiere. Ich werde versuchen es mal zu filmen und poste es hier. Ihr versteht mehr davon als ich....

Okina75
16.05.2018, 13:09
Sanne: Der Cid wäre rüpelhaft, wenn er die Hennen minutenlang jagen würde, bis sie sich ergeben (macht mein Langer leider am liebsten mit der Italienerin, was ich auch nicht gut finde, aber Kämpferhähne werden wohl halt erst "später" erwachsen...). Das Futterlocken, wo gar nichts liegt, und sich dann die kucken kommende Henne zu schnappen, ist aber auch SOWAS von einem normalen Hahnenverhalten, da macht der Cid (Kid oder Ssid?) aber auch gar nichts falsch, und das beste Zeichen dafür ist eben, wie Nati schon bemerkte, dass sie den Hahn NICHT meiden!
Einer meiner ersten Nachzuchthähne damals zu meinen Anfangszeiten hier auf dem Hof, das war ein entartetes Vieh- der vergewaltigte NUR, und am Ende hat ihn keine Henne auch nur näher als 10 m geduldet- kam er um die Ecke, gingen alle Hennen näher als 5- 10 m flitzen. Daraus habe ich wohlfeile Lehren gezogen und daher ist mit dem Cid und seinem Gigolo- Tum alles in Ordnung, es gibt eben auch etwas rauhere Hähne.

Ich selbst mag eher das eheliche Einvernehmen, gerne auch mal etwas Zierde seitens der Henne, so dass der Gockel mal ein bisschen gefordert wird, alles in allem ist aber trotzdem in der Hühnerwelt alles ok, wenn die Hennen ihn ansonsten nicht meiden.

PPP
16.05.2018, 13:14
Sanne: Der Cid wäre rüpelhaft, wenn er die Hennen minutenlang jagen würde, bis sie sich ergeben (macht mein Langer leider am liebsten mit der Italienerin, was ich auch nicht gut finde, aber Kämpferhähne werden wohl halt erst "später" erwachsen...). Das Futterlocken, wo gar nichts liegt, und sich dann die kucken kommende Henne zu schnappen, ist aber auch SOWAS von einem normalen Hahnenverhalten, da macht der Cid (Kid oder Ssid?) aber auch gar nichts falsch! Also nur ruhig Blut :D!

Ahhhh....Kleiner Bruder! Ich danke dir für deine Aufklärung. Also ist es normal? Ja?

Nein...jagen tut er nicht....Wenn er mal "daneben" tritt (also die Henne ihm ausweichen kann), dann belässt er es auch dabei. Nur wenn er einmal auf denen draufhockt...dann...äh...dann kann es war dauern....Lach. Und wie gesagt, er hält sie so unschön am Kamm fest, dass es manchmal sogar blutet. Das finde ich unnett.

Naja..und laut isser....(mich stört das weniger....aber ich bin immer in Sorge wegen der Nachbarn. Sie sagen zwar es wäre nicht schlimm...aber ich schäme mich trotzdem für sein Gegröhle am Morgen).

Off-Topic-Grammatik-on:

"ssid" ist übrigends richtig. In den lateinischen Sprachen wird das "C" vor einem "E" oder "I" immer wie ein "ss" gesprochen - nie wie ein "K"! :p

und off....

Okina75
16.05.2018, 13:48
Ich hatte auch mal Latein, gehört aber in die Kategorie "Dümmere Entscheidungen meines Lebens"- hätt' ich mal lieber Spanisch genommen...

Ansonsten hatte ich beim Posten *schäm* Deinen letzten Post noch nicht gelesen ^^...
Alles in allem ist er wohl schon ein wenig übersteuert und hat mit Sicherheit tendenziell zu große Nüsse. Ist so gerade auf der Kippe bei ihm, würde ich sagen. Gehe doch mal gerade weiter unten in der Fotogalerie bei "Andi's Hinkels" mein letztes Bild kucken, und sage mir, ob das mittelfristig eventuell was für Dich wäre- dann hättest Du mal 'nen vernünftigen Hahn. Oder wartest, was mir dies Jahr so erwächst...

Rocco
19.05.2018, 18:07
Kurzes Update zu Horst, dem “Aggrohähnchen“

Horst wird nur von mir geliebt. Die Hennen haben ihre Hähne und Budy und Rambo würden den armen Horst am liebsten fressen.

Gestern hat sich Horst mit dem Kopf in meiner Jacke vergraben und fühlte sich sicher. Er baut immer mehr eine Beziehung zu mir auf.
Mal sehen, ob ich morgen paar brauchbare Bilder hinbekomme.

Mfg Rocco

Orpi2244
19.05.2018, 21:51
Wir haben leider nicht so einen lieben Hahn. Er ist sehr angriffslustig, gerade wenn sich Fremde in seinem Gehege aufhalten. Zu seinen Hennen ist er freundlich, legt ihnen das Futter vor den Schnabel, zeigt die Legenester und legt sich sogar hinein, watet bis das Ei kommt ist usw. . Doch gerade am Morgen ist er sehr brutal zu ihnen. Er fliegt als Erster aus dem Stall und wenn eine Henne raus will läuft er ihr hinterher und scheucht sie wieder rein. Auch mit unseren kleineren Hennen geht er manchmal ganz schön ruppig um. Naja bald werden wir uns sowieso von ihm trennen und einer von unseren Junghähnen wird ihn ablösen.

tiffani
20.05.2018, 04:10
Bei meiner neuen Gruppe (1.4 Zwergseidis, alle ca. 1 Jahr alt) benimmt sich der Hahn gegenüber meiner noch brütenden, weißen Glucke gegenüber sehr unschön. Wenn sie ihre tägliche Brutpause macht und den Stall verlässt, habe ich das Gefühl, er ist sehr irritiert von ihrem Benehmen (gluck,gluck und aufgeplustertes Abwehrverhalten). Er nähert sich ihr dann eher feindlich und pickt sie mehrfach auf den Kopf, um zu zeigen: du bist hier nicht erwünscht. Sie quittiert das in ihrer Trance immer mit jeweiligem Rumgeschreie.
Er hat grundsätzlich nur eine Lieblingshenne (braun), tritt auch fast nur sie und auch nur sie bekommt alle Leckerbissen. Die anderen Hennen werden zwar geduldet, aber auch sie bekommen öfter mal eine auf die Nuss.

Ich mache mir schon Gedanken, wie er sich wohl demnächst gegenüber der Glucke mit den Küken benehmen wird. Mein früherer Hahn war mit seiner früheren Gruppe und den Küken immer sehr charmant und hat die Kleinen betüddelt. Eigentlich lasse ich sie schon nach ein paar Tagen alle zusammen laufen, aber ich befürchte, dass der Hahn die Küken nicht akzeptieren wird.
Oder ist es nur Unsicherheit, weil er so ein Verhalten nicht kennt und auch noch keinen Nachwuchs hatte :kein.

Rocco
20.05.2018, 09:33
@tiffany, Dein Hahn zeigt ein sehr ursprüngliches Verhalten. Bei den Wildhühnern haben die Hähne während der Brutzeit nur 1 bis 2 Hennen. Das sind ihre Lienlibgshennen.
Dieses Verhalten zeigen unsere Hähne auch noch.
Einem Hahn würden 2 Hennen reichen, wenn sich die Tiere gefunden haben. Bei meinen Hähnen war und ist das so. War bisher bei allen Hähnen so.
Verstehen sich die Tiere nicht, kommt es brutalen Übergriffen. In der Natur gehen sie sich dann aus dem Weg, was bei unserer Haltung nicht immer möglich ist.
Allerdings ist das Verhalten noch viel komplexer.

Als Fazit für Dich, achte genau auf Hahn, Glucke und Küken, damit nichts schief geht.

Mfg Rocco

tiffani
20.05.2018, 13:20
ja Rocco, danke, werde ich tun :).

Rocco
22.05.2018, 08:07
Horst ist noch recht ängstlich. Das ist der Grund, weshalb er “aggressiv“ reagiert. Ich habe keine Ahnung, was er schon so alles erlebt hat. Er wird aber immer ruhiger und selbstbewusster.
Hier ein kleines Video, wo man sieht, dass er noch ängstlich ist. Angegriffen hat er mich, seit er bei mir ist, noch nicht. Nur ab und zu ein Abwehrpicken.
Futter nimmt er inzwischen auch aus der Hand. Das war anfangs undenkbar.

https://youtu.be/txyuNBLJZLM

Mfg Rocco

Rocco
22.05.2018, 08:33
Horst hat das Handy entdeckt, er ist nämlich auch neugierig.:jaaaa::laugh

https://youtu.be/koyUCWeVUaE

Mfg Rocco

Rocco
22.05.2018, 09:39
Das ist mein Rambo beim Autofahren.
So in etwa sehen für mich zahme, vertraute Tiere aus.
Natürlich kann man das nicht von allen so erwarten. Aber problemloses Anfassen lassen ist Pflicht.

https://youtu.be/WVV07_Qgm5U

Mfg Rocco

Pfandfrei
22.05.2018, 10:58
Mein Hahn ist ein Farben-Rassist

Er mag keine weißen , selbstbewussten Hennen. Mittlerweile habe ich vor ein paar Tagen die letzte weiße Henne an eine Forianerin vermittelt, weil mein Hahn sie ständig jagte und aus der Gruppe vertrieb. Vor ein paar Tagen hat er das dann übertrieben und hat die Henne skalpiert. Wohl mit dem Schnabel zugeschnappt und festgehalten und als sie weglaufen wollte, ist es wohl passiert.

Was komisch ist, ich habe noch einige weiße Hennen, allerdings sind die nicht reinweiß wie die letzten 3 die er nicht mochte, sondern weiß als Grundfarbe mit schwarz und braun abgesetzt. Mit denen hat er kein Problem.

Ansonsten habe ich einen sehr netten Hahn. Nett zu mir auf jeden Fall. Er hält einen kleinen Abstand von mir, frisst aber auch aus der Hand. Die Hennen werden zum Nest begleitet und er legt ihnen Fressen vor. Einzig morgens wenn die Hormone mit ihm durchgehen, jagt er ein paar Minuten die Hennen um seinen Stau von der Nacht loszuwerden.

Aber scheinbar mögen ihn die Damen trotzdem , denn er ist eigentlich immer den Damen umringt.
Er ist auch sehr umgänglich , wenn es Medizin gibt oder die allgemeine Gefiederkontrolle ansteht. Zur Zeit habe ich einige Küken laufen, zu denen ist er auch nett oder teilweise hat er auch gar kein Interesse an den Zwergen.

Das war bei meinem ersten Hahn ganz anders. Der hat die Zwerge gejagt und auch im Schnabel durch die Gegend getragen. Er ist dann auch recht fix nach Sibirien umgezogen, nachdem er anfing noch futterneidisch zu werden um mich in die Ferse zu zwicken.

Ich hoffe das mein jetziger Hahn nicht doch noch anfängt, die anderen hellen Hennen zu jagen. Denn dann ist aus die Maus. So nett und mega hübsch er ist, aber irgendwann ist dann auch Schluss mit lustig. Aber bisher macht er keine Anstalten die anderen hellen Hennen zu mobben

Bohus-Dal
22.05.2018, 11:04
Du meine Güte, ist Horst unruhig in dem ersten Film! :o Das würde mich ganz fuddelig machen.

Rocco
22.05.2018, 16:34
Der war erst noch viel schlimmer.

Mfg Rocco

PPP
25.05.2018, 08:29
Hallo ihr Lieben.

Bin im Moment - ehrlich gesagt - total durch den Wind. Wenn es hier nicht hinpasst, bwz ich einen neuen Faden deswegen eröffnen sollte, dann sagt bitte bescheid:

Heute Morgen musste ich mit Schrecken mit ansehen, wie Cid unsere Laufente Pepita vergewaltigt hat. Er hackte kräftig auf ihren Kopf ein....und den Rest...na ja....das ging dann so lange wie er brauchte, bis er fertig war. Ich lief sofort raus, aber kam natürlich viel zu spät an. Pepita hatte sich ins Wasser geflüchtet und Cid war schon wieder ganz wo anders....:-/

Ich muss dazu sagen, dass Pepita und Pablo (der Erpel) die Hühner immer wieder gerne verscheucht haben. Das haben sie auch mit Cid gemacht. War das jetzt seine "Rache"? Hat er jetzt damit zeigen wollen, wer das Sagen hat?

Ob er das jetzt immer wieder macht? Ist das überhaupt normal?

Ich bin, wie gesagt....sprachlos....(und das ist echt selten so....).

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Bohus-Dal
25.05.2018, 09:09
:o Wenn es Warzis wären, hätte ich am ehesten Angst, daß Pablo Cid umbringt, aber wie richtige Enten da ticken, weiß ich nicht. Aber ehrlich gesagt, so besonders sympathisch ist mir Dein Hahn nicht...

Sanne
25.05.2018, 09:18
[QUOTE=Sanne;1692384]@PPP,
jetzt mal im ehrlich,du lachst dich kaputt wenn der Hahn rüpelhaft mit den Hennen umgeht?

Jetzt muss ich mich mal selbst zitieren.

LG
Susanne

Onkel Hermann
25.05.2018, 09:32
Hallo du hast jetzt ein Problem welches du nur auf 2 Arten lösen kannst. Entweder strkte Trennung oder den Rüpel Hahn abschaffen. Er wird es immer wieder tun wenn der Erpel ihn lässt. Ich habe schon beides gehabt Hahn auf Ente und Erpel tritt Huhn, mein momentaner Erpel ist klar der Chef aber bei den Vorgängern wares genau anders herum. Das ist einer der Gründe für den Zaun zwischen den Ausläufen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. Gruß Dieter

PPP
25.05.2018, 09:53
Oje......:-(

:o Wenn es Warzis wären, hätte ich am ehesten Angst, daß Pablo Cid umbringt, aber wie richtige Enten da ticken, weiß ich nicht. Aber ehrlich gesagt, so besonders sympathisch ist mir Dein Hahn nicht...

Absolut. So empfinde ich jetzt auch immer mehr....(Mein Mann hätte ihn wahrscheinlich eigenhändig ums Eck gebracht, wenn ER das gesehen hätte.....)

[QUOTE=Sanne;1692384]@PPP,

Jetzt muss ich mich mal selbst zitieren.

LG
Susanne

Ja Susanne. Du hast recht. Ich war mir ja nie richtig sicher, ob sein Verhalten nicht doch normal ist. Bisher hatte ich noch keinen "Frühling mit Hahn"....

Hallo du hast jetzt ein Problem welches du nur auf 2 Arten lösen kannst. Entweder strkte Trennung oder den Rüpel Hahn abschaffen. Er wird es immer wieder tun wenn der Erpel ihn lässt. Ich habe schon beides gehabt Hahn auf Ente und Erpel tritt Huhn, mein momentaner Erpel ist klar der Chef aber bei den Vorgängern wares genau anders herum. Das ist einer der Gründe für den Zaun zwischen den Ausläufen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. Gruß Dieter

Unser Erpel ist leider eine Lusche. Der motzt zwar viel, macht auch Anstalten jemanden jagen zu wollen, dreht aber sofort ab, wenn ich mich umdrehe....- ist also eher sehr ängstlich / feige.

Trennen geht nicht. Das gibt das Grundstück nicht her.

Ihr meint also, er würde es immer wieder machen, oder? (womöglich hat er das schon öfter gemacht - und ich habe es nur nie gesehen....schlimme Vorstellung).

Gut. Ich werde die Hahnen-Mama kontaktieren. Evtl. nimmt sie ihn zurück....ansonsten muss er "anders" weg....:-X

Edit:

Eine Frage habe ich noch:
Würde das jeder Hahn machen? Sprich: ist das ein natürliches Verhalten, oder ist Cid da irgendwie "gestört"?

KerstinU
25.05.2018, 11:19
Wenn du Tante Google bemühst , findest du zu deinem Thema einiges u.a auch hier im Forum : http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/20683-Hahn-vergewaltigt-Ente

PPP
25.05.2018, 11:23
Danke dir Kerstin....da habe ich auch schon gesucht....
(und nix brauchbares gefunden....) - trotzdem danke.

Leider habe ich von Kükenei bezüglich einer evtl. Rücknahme noch keine Antwort. Mir drängt aber die Zeit....die kleine Ente ist schnell platt gemacht. Mehr als das WE gebe ich Cid nicht mehr.

Mein Kollege kommt heute Abend zu mir. Evtl. nimmt er mir Cid ab...sein alter Hahn schafft die 60 Mädels nicht mehr....Er braucht dringend was potentes!

Sollte er mir Cid nicht abnehmen können, weil irgendwas "nicht passt", dann hilft er mir ihn zu schlachten. Der ist so schwer...den bekomme ich leider alleine nicht gehandelt....:-X

Ach Mist....hoffentlich nimmt er ihn zu sich.....Drückt mir bitte die Daumen.

Bohus-Dal
25.05.2018, 11:38
Daumen sind natürlich gedrückt. Das ist ja echt blöd :(

Würde das jeder Hahn machen? Sprich: ist das ein natürliches Verhalten, oder ist Cid da irgendwie "gestört"?

Also ich hatte ja zu Anfang die Hühner und die Warzis zusammen, keiner meiner Hähne wäre je auf so eine Idee gekommen. Warzis sind ja aber auch recht groß und meine Hühner eher klein. Eine weibliche Warzenente hat mal einen Hahn am Schwanz gepackt und festgehalten, der schrie wie am Spieß und machte nachher einen noch größeren Bogen um sie. Hingegen habe ich schon mal von Warzierpeln gehört, die Hühner plattmachen, z.B. eine Glucke, die ihnen blöd kommt oder so. Festhalten und draufstellen. Evt. könnten sie sie auch ertränken (am Hals festhalten)? Mein Warzierpel ist aber zu friedlich für sowas.

PPP
25.05.2018, 11:45
Ich finde sowas ganz schlimm....Damals musste ich meine 2 Gänse schon abgeben, weil sie meine Laufis gequält haben. Da kenne ich nix. Es tut mir zwar leid, aber der Schutz der schon vorhandenen Tiere geht einfach vor...So 4-5 kg Hahn auf 1kg Ente ist nicht lustig. Ich habe an Kükeneis Hand gesehen, was so ein Hahn mit seinem Schnabel anstellen kann...wenn ich mir dabei Pepitas kleinen Kopf vorstelle und der Anblick wie er eben darauf gehackt hat...Nee....die überlebt keine 3 Tage mehr.

Irgendwie muss das jetzt schnell gehen, wenn ihr alle der Meinung seid, dass er das mit großer Wahrscheinlichkeit wieder und wieder machen wird. Trennen geht, wie gesagt, leider nicht....

Okina75
25.05.2018, 13:28
Ich hab' für solche Fälle Mrs. Umarex Perfecta Mod. 32 im Futterkämmerchen zu stehen- zur schnellen Not tut es auch Mr. Knüppel...
Tut mir leid und bei aller Liebe zum Tier, aber es gibt Sachen, die ein völliges NoGo sind und entsprechend unmittelbare Konsequenz erfordern... Sei das ein längs gezogener Zaun oder ein drüber gezogenes Etwas- einen immerzu dieselbe rangtiefe Henne vergewaltigenden Junghahn habe ich nach der 12. Nummer am selben Tag beim letzten Mal direkt von der Henne gegriffen, die er keinen Meter neben mir wieder vergewaltigte- keine 30 Sekunden später war er 'nen Kopf kürzer. Er hatte schon viel länger Chance gehabt sich zu fangen als bei mir üblich, weil ich ihn behalten wollte. Er wurde aber nicht besser, und so kam, was kommen musste :kein.

Ehrlich, wenn er wieder entgleist, sofort schnappen, zack, weg! Ist dann zwar Tötung im Affekt, der ungeheuer beflügelt, aber man kann, wenn man viel Streß vermeiden will, auch schlicht bis abends warten, ihn von der Stange nehmen, zack, aus die Maus. Und wenn man einen 4- 5 kg- Hahn nicht alleine schafft, wäre vllt. die Anschaffung oder das Anfertigen lassen eines Schlachttrichters nicht verkehrt, mit denen kann man sogar alleine Puten etc. schlachten, weil die nicht mehr zappeln und flattern können und man die Hände frei hat. Könnte Dein Mann Dir bestimmt auch aus Holz bauen, so ein Teil, wenn er handwerklich einigermaßen fit ist.
Was überhaupt die Idee ist, könnte ich nämlich auch gebrauchen, sowas- man muss nur Winkel sägen können ^^!

Kamillentee
25.05.2018, 13:47
Na, immerhin sind bei solchen Hähnen meist ALLE Eier befruchtet.
Ich habe jetzt auch einen wenig zimperlichen Hahn, der nimmt auch die Zickigen, sich Sträubenden.
Auch die Ranghöchste, total Verfressene, wird erwischt, und zwar, wenn sie sich zum Futter bückt ... ;)

Vorher hatte ich einen ganz "Netten", der hat sofort nachgegeben, wenn gezickt wurde. Sehr löblich ... aber so gab es Hennen, deren Eier nie befruchtet waren. :(

elanor
25.05.2018, 14:09
Können Hennen nicht das Sperma von ihnen unsympathischen Hähnen wieder ausscheiden? Daher wäre ich mir bei der Befruchtung nicht so sicher...
Ach Nati, du hast so ein Pech! Normal ist sein Verhalten sicher nicht, er hat bestimmt ziemlich große Hoden. Hier laufen zwei Stockenten mitten unter den Hühnern, oft auch die Ente alleine. Da kommt keiner der Hähne auf solche Ideen. Ich hatte allerdings mal eine weibliche Gans, die einmal im Freilauf eine große schwarze Henne getreten hat. Kam aber nie wieder vor, sie hielt sich sonst an die andere weibliche Gans und dann auch im Wasser. Wenn Cid bei 60 Weibern nicht ausgelastet ist, weiß ich auch nicht. Viel Glück! Tja, so ist es eben, hier sind noch drei Schlachtkandidaten, und der kleine Showgirlhahn ist echt ein Netter, scheucht zwar auch mal, gibt aber nach, wenn er Saures kriegt und ist halt nur frühlingshaft aktiv. Die beiden anderen sind deutlich aktiver und stören langsam die Harmonie, daher am WE: :eat

LG, Sonja

Okina75
25.05.2018, 14:36
Kamille: Lieber nur 70 von 100 Eiern eines netten Hahnes befruchtet und höchstwahrscheinlich vernünftige Nachzucht, als 100 befruchtete, von denen Du dann die männliche Hälfte vergessen kannst. Hab' keine Ahnung, was an so einem Hahn nützlich oder fördernswert wäre- genau weil nicht wenige Ausstellungszüchter auch so denken, stapeln sich hier die Leute mit blöden Hähnen. Würde da mal vernünftig selektiert und weniger dem Männlichkeitswahn gefrönt, könnte sich das Blatt binnen nur weniger Jahre komplett wenden :kein...

Rohana
25.05.2018, 17:25
Würde da mal vernünftig selektiert und weniger dem Männlichkeitswahn gefrönt, könnte sich das Blatt binnen nur weniger Jahre komplett wenden :kein...
Würde generell mal weniger dem Männlichkeitswahn gefrönt, wäre so einiges besser. Klappt ja schon an den meisten anderen Baustellen nicht, warum also ausgerechnet bei Hühnern? ;)

Kamillentee
25.05.2018, 17:34
Andreas, das kann ich nachvollziehen.
Bei so einem netten Hahn werden ja außerdem gleichzeitig die zickigen Hühner selektiert. ;D

Aber so schlimm ist mein Hahn nun auch wieder nicht, die Größe passt ja, und es geht ruckzuck, und schon frisst die Henne weiter. ;)
Zu mir ist er sogar besonders nett und respektvoll, im Gegensatz zu dem früheren Hahn.
Der frühere Hahn hat für seine Hennen alles gegeben, sie umtüdelt und begleitet, beschützt und manchmal ging er dann eben auch mich an. :(

Der jetzige Hahn hält mich tatsächlich für den Chef, bzw. gehöre ich zum Team. :-[
Wenn ich eine Weile nicht komme, kräht er nach mir. :roll
Und wenn ich mal eine Henne fange/fangen muss und diese spektakelt, dann springt er nicht mich an (wie der frühere Hahn), sondern die Henne!
Ob es daran liegt, daß er mit einem Bruder aufgewachsen ist, und damals zusammen mit diesem die Mädels aufgemischt hat?
Einer hielt fest, der andere ... na ja ...

PPP
25.05.2018, 17:52
Du meine Güte... Was für Charaktere!! :unsicher
Und seine Söhne werden genauso? Doch nicht zwangsweise, oder? Spielt der Charakter der Mutter, bzw der Schlupf-und Aufzugsort den keine Rolle? Das wäre ja total blöde.....:-(

Zu den Mädels ist Cid nicht der sanfteste.... Da müsste ich lügen. Ab der sie akzeptieren ihn.... Egal warum sie tun es und suchen bewusst seine Nähe. Zu uns war er bis dato auch immer nett und respektvoll. Ja er ist sehr aktiv... Und ja er kräht wie ein Tourettekranker. Ständig, immer, stundenlang.... Wäre alles OK. Aber heute hat er sich sein Ticket gezogen. So leid es mir tut. Gleich kommt der Kollege.... Mal sehen was er sagt.

Luci
25.05.2018, 19:43
Ich freue mich doch nicht wenn ein Hahn rücksichtslos vergewaltigt und deshalb auch alle Eier befruchtet sind. Von dem möchte ich doch definitiv keine Nachkommen. Genau so wird das Problem, das viele hier haben reproduziert.
Wenn zukünftig Charakter wichtiger ist als eine 100% Befruchtungsrate sind wir auf dem richtigen Weg. Alles andere ist für mich ein ziemlich schräger Männlichkeitswahn.

Nati: so schlimm die Sache ist, ich rate dir nichts im Affekt zu machen. Das ist soweit ich weiß deine erste Schlachtung und du hast eine enge Beziehung zu den Tieren. Wer sich da mit Druck zu so etwas zwingt, läuft Gefahr einer Traumatisierung.
Such dir lieber jemanden, der das gut macht und fahr ihn hin. Achte bitte auf dich und deine Grenzen. Bei aller Notwendigkeit zu handeln, geht das definitiv vor.
Setz ihn zur Not noch zwei Tage in die Waschküche oder so. Besser als ein Schnell- und Fehlschuss.

PPP
25.05.2018, 21:01
Danke Luci für deine Einschätzung....sorge dich nicht, denn selbst wäre ich körperlich schon nicht in der Lage so ein grosses Tier sachkundig zu töten. Dafür ist er einfach zu gross und zu stark für mich. Auch wenn es nicht das erste Mal wäre...das tu ich uns beiden nicht an. Micha Würde das schon für mich machen. Das ist ein kräftiger, grosser Bursche, der regelmässig schlachtet und es auch vernünftig macht.

Besagter ist so eben wieder gefahren. Er bat mich um Bedenkzeit bis Montag, denn Cid ist ziemlich gross und er hat einige zierliche Mädchen bei sich laufen. Er überlegt ihn in seine Marans Truppe zu integrieren...das wären dann "nur" 20 Hennen....aber es wäre vollkommen okay. Er muss noch ein wenig darüber nachdenken und gibt mir Montag Bescheid. Er hätte es dort sehr gut. Es ist im Nachbarort und ich könnte ihn sogar immer besuchen. Der jetzige Hahn ist schon zu alt (fast 8) und packt die 60 Weiber nicht mehr. Die soll helfen, damit nicht immer Eintagsküken und fremde BE besorgt werden müssen.

Rocco
26.05.2018, 17:21
Nati, wie alt ist Cid?
Mein Rambo hat auch erst Hennen gejagt. Jetzt tritt er sie meist mit ihrer Genehmigung.

Ich hatte einen Hahn, da dachte ich auch, er ist ein Vergewaltiger.
Aber als ich mit ihm zu Besuch war, führte er plötzlich die dortige Glucke und ihre Küken.
So kann man sich im Charakter der Tiere verschätzen.

Mfg Rocco

Rocco
26.05.2018, 17:33
Neues Update von Horst, dem “Aggrohähnchen“ :)

Horst spielt inzwischen zart pickend an meinen Fingern, ist an Knöpfen interessiert, reißt aber nicht daran. Er lässt sich immer besser händeln und auch leichter anfassen.
Keine Spur mehr von Angriffslust.
Das ist ein super Hahn geworden, der zwar verteidigt aber nicht mehr aggressiv ist. Es war nur ein Vertrauensproblem.

Mfg Rocco

PPP
26.05.2018, 18:47
Nati, wie alt ist Cid?
Mein Rambo hat auch erst Hennen gejagt. Jetzt tritt er sie meist mit ihrer Genehmigung.

Ich hatte einen Hahn, da dachte ich auch, er ist ein Vergewaltiger.
Aber als ich mit ihm zu Besuch war, führte er plötzlich die dortige Glucke und ihre Küken.
So kann man sich im Charakter der Tiere verschätzen.

Mfg Rocco

Cid ist jetzt ein gutes Jahr alt.... Ich habe wirklich Sorge, das falsche zu tun. Falsch im Sinne von Schlachten. Würde er zu Micha kommen, hätte er es sogar besser als hier. Wobei dafür ein anderer Hahn sterben muss.... Ach... Fühlt sich irgendwie alles nicht wirklich gut an....:-(

Kamillentee
26.05.2018, 19:12
Ich freue mich doch nicht wenn ein Hahn rücksichtslos vergewaltigt und deshalb auch alle Eier befruchtet sind. Von dem möchte ich doch definitiv keine Nachkommen. Genau so wird das Problem, das viele hier haben reproduziert.
Wenn zukünftig Charakter wichtiger ist als eine 100% Befruchtungsrate sind wir auf dem richtigen Weg. Alles andere ist für mich ein ziemlich schräger Männlichkeitswahn.
...

Och die Damen mögen ihn eigentlich, und die meisten sind recht willig.
Er jagd die Speziellen ja nicht (im Moment ist nur die eine lustlos), sondern nutzt den Überraschungsmoment. Und das auch nicht zu oft.
Diese Henne macht bei allem möglichen so ein Theater ... zum Beispiel wenn sie mal ein Ei gelegt hat.:roll
Trotzdem, mein alter Hahn hätte nachgegeben, und erstaunt geguckt, der hatte dann so einen Blick drauf. ;)
Die Hennen sehen auch alle tiptop aus, keine zerrupft oder etwa blutig, das unterscheidet die Situation doch von Natis Hahn.
Meiner kräht auch nicht ununterbrochen ... jugendbedingt etwas mehr als der Frühere ... aber ist ok für mich.
(Hoffentlich für die Nachbarn auch).

Was mir sehr fehlt, ist das leise "Gesäusel" oder Singen, was mein alter Hahn immer gemacht hat.
Das hat mich 8 Jahre begleitet, wenn ich Garten war/zu tun hatte ... ich hoffe, das hat was Gutes bedeutet. :-[

@ Nati, ich drück die Daumen.
Wenn der Bekannte ihn nicht nimmt, ärgere dich nicht zu sehr. Das ewige Leben wird er doch dort sicher auch nicht haben.

Dein Hahn ist anscheinend einfach nicht geeignet für deine Truppe insgesamt.
Nimm dir doch einen kleineren Hahn, dann ist es nicht so schlimm, wenn er auf Abwege gerät,
hält zur Not dann auch eine Ente aus ...;)
Aber krähen können die Kleinen auch manchmal recht übel ... .

melachi
26.05.2018, 21:24
Cid ist jetzt ein gutes Jahr alt.... Ich habe wirklich Sorge, das falsche zu tun. Falsch im Sinne von Schlachten. Würde er zu Micha kommen, hätte er es sogar besser als hier. Wobei dafür ein anderer Hahn sterben muss.... Ach... Fühlt sich irgendwie alles nicht wirklich gut an....:-(

hast du mal drüber nachgedacht, deinen Hahn gegen den Alten zu tauschen? Ein älterer Hahn, der nicht mehr so triebig ist, scheint doch eine gute Lösung für deinen Hennen zu sein? Wenn er schlecht befruchtet, wäre das ja nicht so schlimm, wenn du derzeit keinen Küken ziehen willst. Ich habe damals auch mit einem dreijährigen Althahn angefangen und es nicht bereut.

PPP
26.05.2018, 21:49
Ich weiss nicht, melachi.....ich will keine "fremde" Tiere mehr....einen evtl neuen werde ich mir hier selber ziehen. Nicht einen Cid Sohn....irgendwas anderes....ich muss abwarten und gut überlegen und ihn dabei beobachten. Seit dem Vorfall ist er ruhig (zumindest was ich so beobachten konnte). Ich will nix überstürzen. Zu den Hennen ist er nicht so schlimm. Da kann es sein, dass ich einiges noch falsch deute. Nur das mit den Enten ist ein No Go! Warten wir, was Montag kommt.....

Okina75
26.05.2018, 23:34
Hätt'st Du ja auch sagen können, Nati, wäre zumindest ein anständiger Zug gewesen...
Na, ich wünsch' viel Spaß noch bei dem Affentanz mit all den Hähnen. Vorschlag: Ladet Euch doch 'ne Tierkommunikatorin ein, oder nehmt ein Bild von den Hähnen und fahrt zu einer. Mal sehen, was die über die Seelenschmach der Hähne zu erzählen weiß, und was wir Menschen so alles falsch machen, dass die gar keinen anderen Weg wissen, als so zu entgleisen...
Sorry, dass mir gerade der Kaffee hoch kommt, aber ich kann es nicht mehr hören. Dann macht Hahnen- Asyle auf, wenn jeder einzelne so wichtig und wertvoll ist- wenn sie schon nicht einen triftigen Grund liefern, weil sie doof und ja irgendwie doch gar nicht so schlimm sind, dann reicht es bei den allermeisten schlicht aus, dass sie Hähne sind, um nach gegebener Zeit nun mal dran zu sein, weil man auf 10 Hennen nun mal keine 10 Hähne braucht, in der Nachzucht aber bekommt...

Macht, was ihr wollt- rettet Euch weiter in Ausflüchte, faule Kompromisse und dergleichen mehr- nette Hähne schmecken ebenso gut wie doofe...

Gast G
26.05.2018, 23:44
Macht, was ihr wollt- rettet Euch weiter in Ausflüchte, faule Kompromisse und dergleichen mehr- nette Hähne schmecken ebenso gut wie doofe...

Da hast du allerdings Recht! Ansonsten lass doch jeden so machen, wie er/sie will! Und so ne Tierkommunikatorin will ja auch von irgendwas leben. Und wenn es nur ist, um sich das nächste Grillhendl zu holen. Und warum nicht ein Tierkommunikator? Oder gibts da nur Frauen?
Also kein Grund, so rumzugranteln :wfahne

Pfandfrei
27.05.2018, 01:20
Ich finde die Idee mit dem Althahn gar nicht so schlecht. Denn selbst wenn Du Dir einen jungen Hahn selber ziehst wird er am Anfang wahrscheinlich auch seine Triebe ausleben wollen. Das ist nun mal so grade bei jungen männlichen Tieren. Ein älterer Hahn hat so ein Gehabe meist nicht mehr nötig. Der weiß wie er die Hennen zu verwöhnen hat.

Andreas hat Dir doch auch den Santa Maria angeboten. Der ist glaube ich auch schon etwas älter und wunderschön dazu. Hätte ich nicht grade einen tollen Hahn ( der übrigens auch sehr triebig und manchmal etwas grob zu den Hennen ist , weil grade mal ein Jahr alt ), dann hätte ich das Angebot von Andreas angenommen. Klar , ein Restrisiko bleibt immer, das ein Hahn im neuen Zuhause seinen Charakter ändert.

Rocco
27.05.2018, 02:48
@Nati, tauscht doch erstmal die Hähne. Schlachten geht später immer noch.
Du kannst mit jedem Hahn ins Klo greifen.
Aber Dein Cid ist einfach zu groß für Deine Tiere.

Ein junger Hahn, der nie in seine Schranken gewiesen wurde und sich erst selbst finden muss, kann schon so wie Cid reagieren.
Mein Rambo war anfangs auch zu blöd und die Hennen flüchteten.

Mfg Rocco

Rocco
27.05.2018, 03:16
@Okina, Du denkst immer gleich ans Schlachten. Das ist ja am Einfachsten.
Verhaltensanalysen sind nicht nur interessant sondern auch wichtig, um die Tiere zu verstehen. Wenn ich könnte, würde ich mir die sogenannten aggressiven Hähne und Vergewaltiger usw. gerne anschauen. Ich bin überzeugt, dass dabei verblüffende Erkenntnisse zu Tage kämen.

Klar schmecken alle Hähne.

Mfg Rocco

Huhn von den Hühnern
27.05.2018, 06:17
Ich versteh bei den Diskussion folgendes nicht

Habe 3 hähne (2 x fast 3 Jahre, 1 x 1 Jahr) in einer Gruppe , alle drei sind im Umgang mit den Hennen anders, aber blöd ist keiner. Meine orpi läßt sich nur vom
Schwedenhahn treten...alle drei lassen sich anfassen, wobei 2 Kunstbrut.küken mit kuschelfaktor sind. Der 3. keine Ahnung....
Wer sich hier allerdings dauerhaft daneben benimmt, geht auf Ski.freizeit. Vermitteln mache ich dann nicht. Wenn ein Hahn mir! für meine Hennen zu grob erscheint, fackel ich auch nicht lange, allerdings gilt "tot ist er schnell" und daher warte ich auch mal, und schaue zweimal hin. Benimmt er sich erneut daneben (2 x Brüder, der eine hielt die Henne vorne fest, der andere tat das, was Hahn tut.).. ich dann auch, 30 min später,hatte ich 2 x Brathahn.

Wir sitzen alle in der Regel nicht 24/7 bei den Hühnern und sehen daher nur kurze Aktionen. Da die Tiere alle so leben müssen, wie meine Rahmenbedingungen sind, schütze ich die "Schwachen" .....

Warum funktioniert mein Trio?

Rohana
27.05.2018, 06:40
Mein Hahn hat es mittlerweile geschafft dass die vier jüngeren Hennen alle deutliche Spuren am Nacken haben, wo er sie packt. Er erscheint mir auch teils sehr grob. Trotzdem sehe ich immer wieder, dass sich die Hennen für ihn ducken (nicht nur die eine dauer-hüpfbedürftige) und alle kommen wenn er lockt, alle finden ihn toll, keine flüchtet permanent vor ihm.

Tiere verstehen ist relativ. Wenn man viel Zeit damit verbringt, bekommt man ein gewisses Gefühl dafür wie sie sich verhalten, trotzdem gibt es immer wieder Ausreisser und Situationen, die nicht zu erklären sind. Sie können nicht reden, wir können nicht in den Kopf reingucken. Von den "Tierkommunikatorinnen" (ich hab bis jetzt auch nur weibliche mitbekommen) halte ich nicht viel... wär aber bestimmt spannend auszuprobieren, grad bei den Tieren die ich von Geburt an begleitet habe. :roll

tiffani
27.05.2018, 07:14
Ich versteh bei den Diskussion folgendes nicht ...
...Wer sich hier allerdings dauerhaft daneben benimmt, geht auf Ski.freizeit. Vermitteln mache ich dann nicht. Wenn ein Hahn mir! für meine Hennen zu grob erscheint, fackel ich auch nicht lange, ...
...Warum funktioniert mein Trio?

Ja, du selektierst solange, bis es passt.

Als ich meine jetzige 1.4 Zw.seiditruppe gekauft habe, stand ich auch vor der Entscheidung, ob ich den Chefhahn oder den Fize mitnehmen soll. Wie entscheide ich in so einem Fall?
Es waren alles Jungtiere, ca. 3/4 Jahr alt, die Hennen hatten mit legen schon begonnen und die 2 Hähne haben sich die "Arbeit" friedlich geteilt. Lt. Verkäufer durfte der Fize treten, aber der Chef ging danach auch immer nochmal auf diese Henne drauf, um seine Gene zu hinterlassen.
Ich habe mich für den Chef entschieden. Aus zwei Gründen:
Erstens hatte er sich den Rang schon erkämpft und ich wußte, dass er durchsetzungsstark ist.
Zweitens ist er aber auch so tolerant, dass er einen Zweiten neben sich dulden kann.
Beim Fize hätte alles mögliche passieren können.

@Rocco
Ich finde es zwar gut, dass du dich Problemhähnen annimmst oder Therapien anbieten würdest, aber die Durchführung erinnert mich sehr an Cowboys im wilden Westen. Dort wurden/werden Wildpferde eingeritten, indem man ihren Willen bricht. So empfinde ich auch dein Vorgehen. Der Hahn wird in ein kleines Gehege gesteckt oder auf den Schoß genommen und zwangsgestreichelt. Dieser Zwang bricht mit der Zeit natürlich seinen Willen und er wird dich dulden (müssen). Freiwillig tut er das mMn. nicht.

Huhn von den Hühnern
27.05.2018, 07:44
Die 3 sind meine ersten Hähne und einfach da. Sie verstehen und vertragen sich jetzt im 3. Jahr....

Luci
27.05.2018, 07:45
Nati: ich finde die Idee mit dem Tausch tendenziell echt nicht schlecht. Was ist das denn für ein Althahn und wie alt ist er?
Ich denke, wenn er sowieso geschlachtet werden soll kann dabei ja wenig schief gehen.

Ansonsten denke ich, dass nur der Halter bzw. die Halterin letztlich entscheiden kann. Wie lesen hier ja subjektive Einschätzungen und hören nur einzelne Sequenzen raus. Dazu kommt, dass jeder einen anderen Bezug zu seinen Tieren hat. Die eigene Biographie und andere Sachen spielen da auch noch rein. Von daher ist doch jedes urteilen von außen schwer, insbesondere Pauschalaussagen.
Die Erfahrungen und Fragen anderer können dagegen helfen Entscheidungen zu treffen.

So ging es mir zumindest mit meinem Lasse. Wunschhahn nach meinem alten Kumpel Lorenz. Mit viel Aufwand und Überlegung entschied ich mich für ihn und lies ihn hunderte von Kilometern kommen. Da hing dann automatisch noch mehr Emotion und Erwartung dran.
Entsprechend habe ich agiert als er nach und nach ein hyperhormonelles Verhalten an den Tag legte. Verschiedene Methoden und Ratschläge probiert, abtrennen einzelner Hennen bis hin zu Medis und -ja- einer Tierkommunikation.
Hinzu kam, dass ich zuvor nie ein Huhn getötet habe und seit fast 20 Jahren vegetarisch lebe. Wie gesagt, solch ein Verhalten entwickelt sich meist langsam und ist ein Prozess.
Ich hab ja schon viel Erfahrubg mit den Huhns, aber so was hätte ich noch nicht. Bis dahin bildete ich mir auch ein, mit jedem Hahn zu recht zu kommen.
Tja, ich wurde von meinem hohen Ross herunter geholt und habe viel daraus gelernt.
Und das wird Nati auch, solche Entscheidungen sind nunmal nicht für jeden leicht und ein abwägen.

Ana
27.05.2018, 08:04
Der Araucana Althahn, Fénix, war eigentlich bisher unauffällig. Er lässt mich in seine Nähe, aber bitte nicht zu nah, dann weicht er aus. Er kräht momentan mehr, aber hauptsächlich morgens wenn er merkt das wir aufstehen. Manchmal auch früher. Für unsere Damen aber eindeutig noch zu früh. :laugh Er schlägt oft mit den Flügeln, aber nicht dieses über den Flügel stolpern. Wenn ich mich ihm dann nähere, weicht er mir aus.
Wir haben noch Lachshuhn Küken, die er leider verjagt. Das könnte aber meiner Meinung nach damit zu tun haben das eine der Althennen die Küken erst angegriffen hat (ist sehr auf mich geprägt, Eifersucht?) und er denkt sie wurde bedroht.
Alles in Allem kein schlechter Hahn, aber ich werde ein Auge drauf halten.

Dann haben wir 6 Hahnenküken, wovon einer mit etwa 9 Wochen angefangen hat zu krähen. Er hatte (und hat) bei der Befiederung einen eindeutigen Vorsprung. Die letzten Tage ist mir aufgefallen dass er sich auch öfter alleine aufhält. Wenn ich dann komme, kommt er zu mir. Drehe ich mich um und gehe weg, läuft er mir hinterher. Heute hat er mich einmal angetanzt und mich öfter gelockt. Ein mal bin ich in den unteren Gartenbereich der ihnen noch nicht vertraut ist. Er ist mir erst hinterher und hat dann gemerkt dass es ihm dort nicht geheuer ist und ist wieder hoch. Als ich hoch kam, hat er mich gleich wieder gelockt.

Diese Küken stammen aus Kunstbrut, sind auch bei uns im Wohnzimmer gewesen, aber wurden nie gerne hoch gehoben oder sind auf uns rum geturnt. Also keine Kuschelküken.

Jetzt ist halt die Frage ob ich diesen Hahn vermitteln sollte (wenn sich denn jemand meldet) oder gleich als Schlachtkandidat stempeln?

https://www.youtube.com/watch?zn9Ne7mbVM0

Ein kurzes Update zu unserem "Napoleon" Hahn. Zwar der schönste, aber kleinste.

Er wurde die letzten Wochen eindeutig aggressiver. Wenn es nur mir gegenüber gewesen wäre, hätte er noch länger bleiben dürfen und ich hätte mit ihm gearbeitet. Er hat sich aber die anderen gepackt und nicht mehr los gelassen. Er musste separat gehalten werden. Kam er zu den anderen rein, dauerte es keine Minute oder er schlug wieder zu. Mich hatte er ein mal am Arm und ich hatte gleich einen blauen Fleck. Für mich noch erträglich, aber für das Wohl der anderen musste er geschlachtet werden.

Die anderen Küken saßen zuletzt den ganzen Tag auf der Stange. Ich musste sie aus dem Stall ausperren damit sie trinken und fressen gingen. Das konnte ich nicht verantworten.

Ana
27.05.2018, 08:06
Rocco, der Horst hat sich toll gemacht. Respekt. :jaaaa:

Nati, ich finde es schade das es mit Cid vielleicht nicht klappt. Aber das Wohl der anderen geht vor, da gebe ich dir Recht. Hähne sind halt auch von ihren Hormonen abhängig. Sie können vielleicht nichts dafür, aber wie Luci schon angemerkt hat, solche Gene sollten nicht unbedingt vererbt werden.

Rocco
27.05.2018, 08:34
@Rocco
Ich finde es zwar gut, dass du dich Problemhähnen annimmst oder Therapien anbieten würdest, aber die Durchführung erinnert mich sehr an Cowboys im wilden Westen. Dort wurden/werden Wildpferde eingeritten, indem man ihren Willen bricht. So empfinde ich auch dein Vorgehen. Der Hahn wird in ein kleines Gehege gesteckt oder auf den Schoß genommen und zwangsgestreichelt. Dieser Zwang bricht mit der Zeit natürlich seinen Willen und er wird dich dulden (müssen). Freiwillig tut er das mMn. nicht.Ich breche nicht den Willen eines Hahnes, lasse mir aber nicht meine Chefrolle wegnehmen.
Ich baue Vertrauen zu ihnen auf. Oder warum kommen die freiwillig zu mir? Warum würde Rambo sein Leben für mich geben? Gut, der ist eine totale Ausnahme. Er ist der intelligeneste meiner Hähne, dazu völlig selbstsicher. Wenn er warnt, droht wirklich Gefahr. Da ist der Fuchs nicht mehr weit, sondern gleich hinter dem Zaun. Den wollte er schon mal angreifen. Das konnte ich, weil meine Tiere zahm sind, verhindern. Bei mir gibt's Fuchs, Marder und Waschbär als Fressfeinde. Deshalb dürfen meine Tiere nur unter Beobachtung alleine frei laufen und müssen sich deshalb anfassen lassen. Sonst wären die schon alle gefressen.
Die Tiere lernen bei mir und bekommen nicht ihren Willen gebrochen.

Mfg Rocco

Kamillentee
27.05.2018, 08:52
...
Na, ich wünsch' viel Spaß noch bei dem Affentanz mit all den Hähnen. Vorschlag: Ladet Euch doch 'ne Tierkommunikatorin ein, oder nehmt ein Bild von den Hähnen und fahrt zu einer. Mal sehen, was die über die Seelenschmach der Hähne zu erzählen weiß, und was wir Menschen so alles falsch machen, dass die gar keinen anderen Weg wissen, als so zu entgleisen...
Sorry, dass mir gerade der Kaffee hoch kommt, aber ich kann es nicht mehr hören. Dann macht Hahnen- Asyle auf, wenn jeder einzelne so wichtig und wertvoll ist- wenn sie schon nicht einen triftigen Grund liefern, weil sie doof und ja irgendwie doch gar nicht so schlimm sind, dann reicht es bei den allermeisten schlicht aus, dass sie Hähne sind, um nach gegebener Zeit nun mal dran zu sein, weil man auf 10 Hennen nun mal keine 10 Hähne braucht, in der Nachzucht aber bekommt...

Tut mir leid, daß dir der Kaffee hochgekommen ist, aber was genau willst du mir / uns damit sagen?
Soll ich mit meinem Hahn nicht vermehren, weil er alle Hennen tritt?
Hier im Wohngebiet gelten übrigens noch ein paar andere Kriterien, nach denen man einen Hahn auswählt ...

PPP
27.05.2018, 09:13
Oje....Andreas bist du mir bõse? Hast du evtl missverstanden, dass ich deinen Santa nehmen würde? Sorry.... Wenn das so rüber kam... Aber nein. Es ist ein wunderschönes Tier... Habe ich so gesagt. Dass man da schwach werden könnte auch. Aber hier zieht kein neues Tier ein... Ich probiere meinen vorhandenen zu liebe nix mehr durch. Es tut mir leid, wenn du da gehofft hast... Entschuldige bitte.

Ich tausche keine Hähne.... Sollte Micha es so wollen: ich gebe Cid in en Zuhause mit viel mehr Hennen. Der jetzige Hahn muss afur aber sterben. Für mich wære dieser Hahn keine Option, denn es ist ein alter Zwerg. Der passt hier nicht. Potenzielle Cid Söhne würde ich auch nicht behalten wollen, sofern da welche kämen.

Eben hat er es wieder getan....arme pepita....zum Glück haben wir den Teich zum fliehen. morgen kimmt er weg. So oder so. Schluss.

PPP
27.05.2018, 11:51
So. Ich HH schließe hier mit guten Neuigkeiten ab...:)

Micha nimmt Cid spaetestens Dienstag zu sich. Er bekommt seinen eigenen Harem mit 20 Marans Damen. Den alten Zwerghahn behält er in der anderen Gruppe....sobald der nicht mehr ist, bekommt Cid die ganze Schar. Tauschen geht nicht, weil der Zwerg leider wohl an senilem Grœssenwahn leidet und unserer Tochter gefährlich werden könnte.

Gut....jetzt bin ich erleichtert. Er darf Leben! Das war mir wichtig, denn bis auf die Enten treterei ist das eigentlich ein feiner...:-*

Bohus-Dal
27.05.2018, 11:58
HH? Hansestadt Hamburg? Haushaltsrolle? Hirschhornsalz? Egal. Jedenfalls sind das doch gute Nachrichten :)

PPP
27.05.2018, 12:24

HH wie "Tippfehler"!:laugh

elanor
27.05.2018, 16:30
@Nati
Nur mal am Rande: Warum passt ein alter Zwerg nicht? Größenwahn und Gefahr für die Tochter ist klar ein No-Go. aber da du doch sowieso nicht unbedingt Nachwuchs willst, wäre ein Zwerg doch nicht schlimm? Sooo klein sind die meisten auch nicht und weenn der Charakter passt... Okay, du wilst erstmal keinen neuen Hahn, das ist okay. Aber selbstgezogen heißt nicht automatisch friedlich und ohne regulierenden Althahn (allerdings auch mit) kann so ein Junghahn auch mal sehr rüpelig sein. Darauf solltest du dich einstellen, damit du dann nicht enttäuscht bist.

LG, Sonja

PPP
27.05.2018, 17:15
Den Gedanken mache ich mir ja auch, Sonja. (Unabhängig von Zwerg oder nicht). Die Küken kommen, werden zu Hähnen und bevor ich sagen kann wer evtl bleiben kann, sind die schon so weit, dass sie sich gegenseitig zerreißen. :(

Auf gut Glück und aus dem Bauch heraus einen behalten, kann am Ende genauso ausgehen wie jetzt.... Immer wieder einen Fremden holen/retten, bis letztendlich der richtige gefunden wurde? Ich glaube ich fürchte mich davor... Hier war schon zu viel "Gemuschel" (du weißt was ich meine). Das mag ich auch nicht mehr...

Ich will aber unbedingt eine Haltung mit Hahn. Mit wird nix anderes übrig bleiben als brüten, try and error und den größten Teil essen...:-(

Wie machen andere das eigentlich?

Luci
27.05.2018, 17:47
Oder besser: Hipphehler
Genauso wie du es beschrieben hast, machen das viele. 😉
Zudem achte ich penibel auf den Charakter der Eltern.
Hyperhahn (HH 😉)oder Zickenhenne geben selten souveräne Kinder.

Roksi
27.05.2018, 20:42
Wie machen andere das eigentlich?
Genauso, wie Du beschreibst. Selbst brüten und dann den besten auswählen. Sollten wir irgendwann einen Garten haben, wo wir einen Hahn halten können, werde ich so machen.

Bis jetzt kaufe ich immer fremde BE für meine Glucken ausschließlich der Rassen, die mir gefallen und ich beobachte, was da für Kerle rauskommen. Bis jetzt war unser absoluter Favorit ein Lakenfelder Hahn: guter Charakter und singt sehr schön. Mein Mann hat sich in ihn richtig verliebt. Aber geht nicht, leider mussten wir den vermitteln, weil es hier wegen der Nachbarn nicht möglich ist.

Auch in diesem Jahr habe ich wieder Glucken und alle BE sind zugekauft. Dabei hätte ich gleich mehrere Rassen zur Auswahl, wenn Küken geschlüpft sind. Bessere Möglichkeiten kann ich mir gar nicht vorstellen: so sind die Hähne gleich von Anfang an in die Gruppe integriert (Ich sperre meine Glucken nicht ein). Und ich beobachte, wie sie so sind: wollen Alleinherrscher sein oder sind die Brüder vielleicht ein Team. Etc. etc. Bis jetzt musste ich (und konnte ich) alle Hähne aus Naturbrut weiter vermitteln. Als letzte Möglichkeit habe ich NABU, wo ich überschüssige Hähne hinbringen kann, wo sie den wilden Tieren zum Fressen gegeben werden. Sie werden dort artgerecht gehalten und landen nicht sofort auf dem Speisezettel. Das ist für mich persönlich die beste Lösung. So erspare ich mir das Verkaufen als Schlachttier, bzw. schlachten tut bei uns auch keiner zu Hause. Wenn aber die Tiere andere Tiere essen, habe ich weniger Probleme damit. Und da ist ein Hahn aus unserem Zuhause nicht zu schade dafür.

Ana
27.05.2018, 21:41
Nati, vielleicht kannst du ja hier im Forum schon Ausschau halten nach Hühnergruppen die dir gefallen mit netten Hähnen. Und wenn du dann soweit bist, bei denen Bruteier besorgen...

Dorintia
27.05.2018, 21:45
Das ist ja auch keine Garantie, ich finde da die Aufzucht eines Hahnes wo ein souveräner Althahn dabei ist viel erfolgversprechender.

Ana
27.05.2018, 21:56
Eine Garantie gibt es so oder so nicht.

PPP
27.05.2018, 21:57
Ich weiss es auch nicht....es muss auch zu netten Hähnen kommen können ohne althahn.....einer muss ja immer der erste ein..ergo....

Außerdem gibt es Hähne, die sind hier nett und woanders Ärsche....wie Cid. Bei Kükenei war er anders...nicht Mal viel gekräht hat er. Hier ist er nur ruhig, wenn er gerade tritt.....der plärrt pausenlos....warum auch immer.

Hähne scheinen wie Lotterie lose zu sein....

ChiBo
27.05.2018, 22:09
Meinen allerallerbesten Hahn hatte ich vor Jahren hier aus dem Forum bei einem Schlachtkurs „abgegriffen“.

Ich könnte heute noch heulen, dass ihn der Habicht erwischt hat.

So Einen werde ich wohl auch nie wieder bekommen.

Selbst ausgebrütet und aufgezogen ist weiß Gott kein Garant für einen tollen Hahn.

Mein Jetziger ist super respektvoll zu mir, zu den Mädels könnte er in meinen Augen ein gutes Stück galanter sein, so dass ich ständig überlege …

Ich würde jederzeit wieder einen fremden Hahn von jemandem hier aus dem Forum nehmen, so ich dem Mitglied vertraue.

Meine Hähne aus gekauften BE waren Arschlöcher …

Was soll das selbst ausbrüten also bringen?

Dorintia
27.05.2018, 22:13
Ist er eigentlich Enten gewöhnt oder funktioniert das Zusammenleben von Hühnetn und Enten immer problemlos oder sprechen die eigentlich eine andere Sprache? Vielleicht ist er bei dir aus irgendwelchen Gründen immer "gereizt"... und muss "markieren"...
Ich hatte es ja schon angekündigt... bei mir ist jetzt "Babyflausch" der super zutrauliche Hahn weg und die 2 jährigen Hybriden... seit einer Woche ist es hier super ruhig bei uns.

elanor
27.05.2018, 22:55
Hähne sind echt wie Lottospielen. Meine tollsten Hähne stammten sowohl aus Fremdeiern wie auch aus eigenen. Ich hatte schon einen wunderbaren Chef, dessen drei Brüder echte Asis waren. Nach dem Schlachten sah man,dass sie Riesenhoden hatten. Mein Lakenfelder (leider letztes Jahr an Tumor verstorben) war auch zugekauft. Ein unglaublich souveräner Kerl. Seinen Schlupfbruder habe ich noch, ist immer der Rangniedrigste. Mein Marans ist, wie auch seine Vorgänger, absolut unaggressiv, würde jederzeit einen seiner Söhne behalten, wenn nötig. Einer meiner Lieblinge war ein Italiener, auch er kein bisschen aggressiv, sondern total souverän. Wurde Chaf ohne Kampf, leider hatte er ein Herzproblem und wurde nur zwei Jahre alt. Er stammte übrigens aus Forumsbruteiern...
Ich wünsch dir Glück, Nati, dass es irgendwann mit einem tollen Hahn klappt.

LG, Sonja

Roksi
28.05.2018, 09:16
Bei Nati z.B.: wenn der Hahn mit den Enten schon aufwächst, wird er diese evtl. anders behandeln, als Cid es tut. Spekulatius meinerseits.

PPP
28.05.2018, 09:20
Bei Nati z.B.: wenn der Hahn mit den Enten schon aufwächst, wird er diese evtl. anders behandeln, als Cid es tut. Spekulatius meinerseits.

Genau. So denke ich auch.....und wenn ein Hahn dann erwachsen ist, und auch ein A-Loch wird, hab ich eines mehr in der TK....mittlerweile bin ich da echt pragmatisch.

Huhn von den Hühnern
28.05.2018, 09:35
Du hast jetzt für Cid und dich eine Lösung, was danach kommt, lass es auf dich zukommen. Es gibt keine Garantie (verhält sich so...) für ein Lebewesen. Auch ein Hahn darf Hahn sein, solange es in deine !!! Haltungsmöglichkeit paßt.
Mein Intro z.b. übernimmt die Küken, zeigt Futter, lockt und erzieht. Seine Vorgeschichte kenne ich nicht (habe ihn "gewonnen") Urmel sind Küken eigentlich egal und caruso kann mit Küken auch nichts anfangen. Jeder auf seine Art ein Traum und alle zusammen, nur schön.

PPP
28.05.2018, 09:58
Genauso HvdH!

Mir war, bzw ist es wichtig, dass Cid in eine gute Haltung kommt und ich ihn nicht schlachten muss (ich denke, dass geht jedem hier so). Im Grund - zumindest sehe ich das so - verhält er sich ja nicht sonderich "unnormal". Er hat für seine "Möglichkeiten" einfach nicht genug Mädels. So einfach ist das. Das hätte ICH nicht vorher wissen können und Kükenei auch nicht. Bei ihr war Cid ganz anders...da hatter er überhaupt keinen Harem. Da war er auch sehr ruhig, weil er nix zu Mucken hatte (er hieß dort ja nicht umsonst "Ronin" - der Hennenlose Samurai). Eigene Hühner bekam er erst hier....nur für jemanden so potentes augescheinlich zu wenige. Dazu kommt, dass es dieses Jahr in der Natur förmlich total explodiert. Sei es in der Pflanzen - als auch in der Tierwelt. Jeder will sich auf Teufel komm raus so viel es geht vermehren.

Daraus kann und will ich ihn einfach keinen Strick drehen. Er bekommt jetzt erstmal die doppelte Mädel-Anzahl...nur in einer paar Monaten alle 60. Da laufen manchmal auch an die 100 rum....(es werden also mehr!). Und nur wenige Hybriden - um Kükenei zu beruhigen - denn Cids Vater (Devil) wurde ja genau vor einem Jahr von Hybridinnen fast aufgefressen.

Silbermond
03.08.2018, 13:42
Hallo ihr Lieben,
Ich stöbere schon seit einiger Zeit, habe aber noch keine passende Antwort gefunden. Falls ich hier komplett falsch bin mit meiner Frage, sagt es mir bitte!
Also: Ich habe mir im letzten Jahr 5 legereife Hennen gekauft und einige Zeit später einen Junghahn vom Nachbarn geschenkt bekommen. Nachdem dieser anfänglicher unter den Damen etwas leiden musste, ist er jetzt ein wahnsinns Charmeur; so wie viele sich einen guten Hahn für Ihre Hühner wünschen.
Eine meiner Sussex-Glucken hat nun 7 Küken, die ca. 5 Wochen alt sind und von der übrigen Schar getrennt sind. Was davon nun Henne oder Hahn ist, weiß ich noch nicht.

Ich mache mir jetzt Gedanken, ob ich den Hahn austauschen müsste, sofern die Küken nachher in das große Gehege gehen, damit er nicht seine eigenen Junghennen tritt. Ich könnte ihn in gute Hände abgeben und mir einen neuen Hahn, aus anderer Blutlinie, zulegen. Allerdings weiß ich nicht, ob meine Mädels das gut finden würden. Habt ihr einen Rat für mich?
Danke schön schon mal für alle hilfreichen Antworten und l.G.

Luci
03.08.2018, 14:29
Wenn der Hahn so toll ist, tausche ihn nicht. Er wird zwar seine Töchter treten, aber du kannst dann eben nur von den blutsfremden Hennen Eier als BE verwenden. Dann musst du während dem BE-Sammeln dir vielleicht etwas Mühe machen, aber das wäre mir solch ein Hahn wert.

Luci
03.08.2018, 14:38

Naja, wenn ich mir ""wahllos"" fremde BE schicken lasse, bringt es vermutlich nicht viel. Ich selbst suche im Prinzip das Ganze Jahr über nach Elterntiere, die mir von Haltung, Charakter und Gesundheit passen. Mittlerweile habe ich einige Tiere, deren (Ur)großeltern ich schon kannte und super fand. Aus solchen BE fallen meiner Erfahrung nach bei entsprechender Sozialisation keine aggressiven Tiere. Woher sollte es auch kommen? Klar kann das theoretisch immer sein, aber die Chancen sind doch sehr gering. Zudem kann ich durch das entsprechende Handling sicher gehen, dass die Tiere nicht fehlgeprägt oder traumatisiert sind. Und viele Hühner sind traumatisiert, weil vieles noch als völlig normal gilt, was für Hühner eine einprägsame Grenzüberschreitung ist. Meine Tiere lernen die Hand und den Menschen als etwas vollkommen positives kennen. Dafür muss man viel lernen, sich selbst zurück nehmen und den Hühnern gegenüber sehr empatisch sein. Ich weiß, dass ich da eine absolute Nische/ Ausnahme bin.

Und ich denke, das passiert gerade ein langsamer, wenn auch deutlicher Wandel. Viele wollen Hähne nicht als weit entfernte Nutztiere, sondern als Haustiere halten. Sie sollen zumindest am Sonnatg Freigang im ganzen Garten haben und sich dabei um die Blumenbeete "lenken" lassen, dem Besuch vorgeführt werden, die Kinder und den Haushund akzeptieren, im besten Fall kuscheln und sich rumtragen lassen, aus der Hand fressen, Clickertraining fänden viele gut... Für unsere Großeltern alles noch unvorstellbar.

Wenn wir Hühner wie Hunde halten, müssen wir sie auch so sozialisieren. Und das ist mit hohem Aufwand, Reflexion, Kosten und Fachwissen verbunden. :jaaaa:

Dorintia
03.08.2018, 22:22
Hallo Silbermond, Willkommen,

das der Hahn seine Töchter tritt ist jetzt nicht das Problem. Auch wenn du nächstes Jahr aus den eigenen Eiern Küken ausbrüten willst ist das normal kein Problem wenn Hahn und Hennen ansonsten gesund und völlig ok sind.