PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mais im Futter wird verschmäht



Moni V.
21.02.2007, 00:38
Hallo,
meine Hennen bekommen die Körnermischung aus dem Raiffeisen. Ich habe 3 Grünleger und 3 Marans, die alle überdurchschnittlich gut legen.
Als Hauptfutter bekommen sie die genannte Mischung.
Der Mais bleibt als Neige im Futterpott, bzw. liegt verstreut auf dem Boden.
Ist Mais nicht "lecker" genug für die Tiere, so dass er erst gefressen wird, wenn alles andere weg ist und die Tiere hungern würden, wenn sie ihn nicht frässen???
Irgendwie verstehe ich nicht, warum der Mais nicht gefressen wird. ???
Gibt es ein anderes Futter ohne/mit weniger Mais ???
Und noch `ne Frage,wo ich schonmal frage :)
Mein Hahn lockt ja immer die Hennen an, wenn er Fressbares entdeckt hat.
Ausser bei Legemehl. Das futtert er mit Hingabe selbst und ruft seine Hennen nicht herbei. Ich denke, er ernährt sich hauptsächllich von Legemehl ;).
Was soll ich davon halten????
liebe Grüsse,
Moni

Larasta
21.02.2007, 08:47
Hallo...
Hihi, guck mal auf die Verpackung. Vielleicht ist der Mais ja Gentechnisch verändert und du hast grüne Hennen, die diesen ebenso wie ich boykottieren :D.
Ansonsten kann ich es mir auch nicht erklären, bei meinen wird der Mais immer zuerst rausgepickt.

Legemehl füttere ich gar nicht, weil man da nie weiß was drinne ist.

Grins und Gruß Larasta

Gast
21.02.2007, 10:45
Legemehl füttere ich gar nicht, weil man da nie weiß was drinne ist.

steht doch drauf......



ist der mais ganz oder bruch? meine haben anfangs die ganzen maiskörner auch nciht gegessen, sondern nur den bruch.

Moni V.
21.02.2007, 14:00
Hallo,

auf den Futtersäcken steht keine Inhaltsangabe drauf...
Und das Legemehl kaufe ich nur kiloweise, da habe ich also auch keine Inghaltsangabe, weil ich in 6 Wochen etwa 4kg Legemehl verfüttere.

Der Mais ist hauptsächlich Bruch, der liegt ja immer verstreut auf dem Boden bei dem Futterpott.
Ich musste meine Hühner anfangs getrennt halten, weil eine der Grünlegerinnen den Marans immer die Fussfedern ausriss. Bei den Marans wurde alles restlos aufgefressen, bei den Grünlegern wurde der Mais nicht oder kaum gefressen, nachdem die Federfresserin wegwar, habe ich alle Hennen
zusammen gehalten und auch die Marans fressen mittlerweile keinen/kaum Mais.
Da ich Köchin bin, habe ich täglich für die Hühner einen Beutel mit gutem Zusatzfutter. Vielleicht sind die Tiere auch zu sehr verwöhnt, denn welcher
Hühnerhalter hat schon täglich mehrere Sorten Salat, Cocktailtomaten, geraspelte Möhren und anderem Zeugs (und immer ganz frisch :)) was er
verfüttert ? Und was die paar Hennen vom Körnerfutter übriglassen, schmeisse ich immer weg... -vielleicht ist die Bande zusehr verwöhnt, was weiss ich... ???
liebe Grüsse,
Moni

Arauc
21.02.2007, 16:42
Hallo,


du hast grüne Hennen, die diesen ebenso wie ich boykottieren

Ich habe auch Grünleger, davon 4 Araucana, 4 Araucana-Marans Mixe und eine, die vermutlich ein Hybridhuhn ist, aber Mais (bei mir im Ganzen) mögen sie sehr gerne.
Die Mixe hatten aber schon etwas Zeit gebraucht bis sie den Mais mochten.

Was hast du für futter, wenn da nicht drauf steht was drinnen ist??

Wegen dem Legemehl würde ich den Verkäufer fragen ob du bei ihm schauen kannst.


vielleicht ist die Bande zusehr verwöhnt
Ich vermute: JA. ;)

Grüße
Christian

Moni V.
21.02.2007, 18:27
Hallo,


>Was hast du für futter, wenn da nicht drauf steht was drinnen ist??

Diese Hausmischung vom Raiffeisem.
Ich täte auch anderes Zeugs kaufen aber ich habe keine Ahnung, welches Futter denn gut/besser ist. ???
Heute habe ich mal nachgeguckt, nein, es ist keine Inhaltsangabe über die Zusammensetzung am Sack.

>Wegen dem Legemehl würde ich den Verkäufer fragen ob du bei ihm schauen kannst.

Legemehl gibt es zweierlei, ein billiges und ein teureres Biozeug.
Ich kaufe immer das teure, weil ich denke, das wird besser sein.


liebe Grüsse,
Moni

Arauc
21.02.2007, 18:34
Hallo,
Hier im Forum füttern viele Muskator unter anderem ich auch, und aus ich habe damit gute Erfahrungen machen können.

Bei uns in der Raiffeisen stehen die Inhaltsstoffe schon auf der Verpackung, da gibt es wohl regionale Unterschiede.

Grüße
Christian

Pucky
21.02.2007, 21:15
@Moni V.

Meine Marans,Leghorn,Sussex und Araucaner-Mixe lassen den Mais komischer Weise auch meistens liegen.
Seit Montag haben wir vier Deutsche Lachshühner,die futtern den Mais mit Vorliebe.

Ist bei uns ja auch so,der eine mag dies und der andere das. ;)



LG Pucky

kajosche
23.02.2007, 21:05
holdrio

seltsam... mais fressen meine immer als erstes...... sind ganz wild drauf.

grüße

kraehe
02.03.2007, 14:05
- meine auch ;D

dirk
02.03.2007, 16:18
meine großen und erwachsenen fressen auch immer den mais als erstes die lassen ehen den weizen mal drinnen aber wenn sie dann hunger haben fresse sie den schon auch.

allerdings die jungtiere wenn ich von kükenfutter auf körnermischung umstelle fressen auch erst den bruchmais nicht. vielleicht müssen die erst auf den geschmack kommen.

Gruß

dirk

Litizicke
02.03.2007, 21:06
meine wefen ihn auch raus und fressen ihn erst, ewnn es nichts anderes mehr gibt


Gruß Sabine

Wyandotten
03.03.2007, 10:48
Meine fressen auch immer den Mais zuerst!

Litizicke
03.03.2007, 15:31
............also alles reine Geschmacksache, sagte der Frosch und biß in die Seife


:D

Gruß Sabine

kraehe
03.03.2007, 23:49
Hühnis fressen bestimmt keine Seife... :o
Mais ist sowieso Mastfutter und zuviel macht das Fleisch gelb...

Litizicke
04.03.2007, 15:03
.............. es war ja auch der Frosch