Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enten in meinem Garten ansiedeln?
Hallo!
Ich bins mal nach einiger Zeit. (das letzte mal war ja letztes Jahr)
Das mit den Hühnern hat dabei nicht so funktioniert wie es sollte. (Bekam den 'Antrag' nicht durch :D)
Allerdings habe ich hier dennoch 1500qm Garten den ich gern irgendwie bewirten würde.
Da wollte ich Fragen:
Gibt es Enten oder Geflügel-Rassen welche auch tatsächlich Weiden und dabei das Gras klein halten?
Ich wollte so gesehen ca. 1000qm für die Tiere bereitstellen und wo sie sich herumtummeln.
Zum schwimmen wollte ich ihnen einen normalen Karpfenteich anbieten welchen ich in so einem Fall in den nächsten 2 Wochen anlegen wollte.
Die Frage ist nur: Gibt es Ententiere oder gar GEflügeltiere welche auch wirklich und aktiv Weiden?
Und vor allem welche die relativ Robust sind (kaum Krankheitsanfällig) und sich nicht an den Fischen vergreifen?
Scharrlotte2
08.06.2016, 12:44
Gänse?
Oder ohne Karpfenteich 2-3 Ouessant Zwergschafe? Ok, die gehören nicht ganz zu Geflügel ;)
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.
An Schafe dachte ich auch schon
Dann müsste ich aber den Garten in 2x 500qm einteilen und das wäre doch etwas wenig Platz?
Scharrlotte2
08.06.2016, 13:27
Pro Ouessantschaf musst du mindestens 300 qm Gesamtfläche rechnen und am besten die Weidefläche immer wieder wechseln, 2 x 500 würde da reichen, wenn du auf jedem Teil einen Unterstand hast und im Winter Heu dazu kaufst.
Ja. Im Schäfer forum wurde mir wegen des Parasitendrucks davon abgeraten :) deswegen bei der Fläche etwas zurückhaltend.
Daher auch die Frage wegen Enten ^^
Ja. Im Schäfer forum wurde mir wegen des Parasitendrucks davon abgeraten :) deswegen bei der Fläche etwas zurückhaltend.
Daher auch die Frage wegen Enten ^^Enten nützen da wenig. Das einzige Geflügel mit Grundfutterverwertung ist die Gans.
Also wenn dann eher 2 Gänse.
Dann gibt es auch leckeren Gänsebraten zu Weihnachten ^^
legaspi96
08.06.2016, 20:46
Auf 1.000 qm kannst Du mehr als 2 Gänse laufen lassen. Wieviele das musst Du ausprobieren. Ich würde sagen erst mal 4. 3 Gänse und einen Ganther. Dann kannst Du zu Weihnachten 2 Gänse schlachten und ein Paar für den Nachwuchs behalten. Wegen der Karpfen würde ich mir allerdings Gedanken machen. Das die sicher vor den Gänsen sind würde ich bezweifeln.
Grüße
Monika
und sich nicht an den Fischen vergreifen?
Diese Enten gibt es nicht! Du hast innerhalb kurzer Zeit eine Kloake und darfst das ganze Wasser wechseln, die keineren Fische sind gefressen. Enten fressen kein Gras, dann eher Gänse, auf dieser Fläche reichen 2 Stück.
Allerdings können Gänse sehr laut werden, sind sehr wachsam und geben schnell Alarm, bei mir noch vor dem Hund! Ältere Gänse sind "normalerweise" Vegetarier,- ohne Gewähr - jüngere Gänse meist nicht.
Schau dir mal die kleinen Zwergschafe (Ouessant) an, denen könnte der Platz bei Zufütterung reichen. Allerdings benötigst du einen Lagerplatz für Heu und einen Unterstand.
Gruß Quaki
Enten fressen kein Gras
Meine Ente fressen Gras. An ihren Lieblingsstellen ist das Gras auf wenigen m² kurz. Eine größere Fläche würden sie nicht abweiden können.
Fressen Enten nun Gras oder nicht? XD Ich bin verwirrt.
Nun ja, jedenfalls werde ich erstmal die Planung für einen Karpfen-Teich ansetzen damit das Gefügel auch einen Bereich zum schwimmen hat.
Hühnermamma
09.06.2016, 07:21
Als Rasenmäher taugen Enten nicht. Zumindest meine nicht. Wir müssen hier regelmäßig mähen. Rein gefühlsmäßig fressen meine Hühner sogar mehr Gras. So wie die Enten im Garten unterwegs sind, könnte man zwar meinen, sie grasen, aber sie sind sicher auf der Suche nach Kerbtieren und Schnecken.
Ein Teich bei Enten sollte keine Fische und keine Bepflanzung haben, da die Tiere gerne gründeln und den Teich dadurch auf links drehen. Wenn er einen natürlichen Zu- und Abfluß hat, könnte es einigermaßen funktionieren. Ich muss aber meinen Teich filtern. Da wäre eine Bepflanzung kontraproduktiv, da die gelösten Pflanzenreste und der aufgewühlte Dreck den Filter sehr schnell an seine Grenzen kommen lassen. Meine aktuellen Enten sind nicht sehr versessen auf ein Bad. Ihre Vorgänger jedoch, waren schwer aus dem Wasser zu bekommen. Da musste ich trotz Filter alle 4 Wochen den Teich reinigen.
Fressen Enten nun Gras oder nicht? XD Ich bin verwirrt.
Nun ja, jedenfalls werde ich erstmal die Planung für einen Karpfen-Teich ansetzen damit das Gefügel auch einen Bereich zum schwimmen hat.
Nein.