PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerdung verarbeiten



Jorg
08.06.2016, 11:54
Ein freundliches Moin in die Runde.

Dass Hühnerdung ein prima Dünger für den Garten ist, wissen wir ja alle.
Doch wie weiterverarbeiten?
Wie macht ihr das?

Wir hatten einen Eimer "Output" von der Wiese gesammelt und in Wasser eingeweicht, so dass er nach einer Woche nicht mehr so stark riecht und auch nicht mehr so scharf ist (kenne ich so vom Kuhdung).
Der Nachteil davon ist allerdings, dass der flüssige Hühnerdünger auf dem Land ausgebracht Platten bildet, die ziemlich fest sind. Gerade in Kübeln (z.B. Tomaten) ist das nicht so der Bringer.

Von der Anwendung her, wären kleine Pellets wie sie vom Kuhdung in Säcken angeboten werden wohl am besten. Lassen sich gut einharken oder untergraben. Hat hier jemand Erfahrung, wie man so etwas bewerkstelligen könnte?
Wahrscheinlich erst trocknen ...

Würde mich über Erfahrungen freuen.

Gruß von der Warft
Jorg

Susanne
08.06.2016, 11:58
Ich verhauche den Kot auch, allerdings mindestens 14 Tage und habe da dann auf 10 kg Kot 100 l Wasser. Die fertige Jauche wird dann wieder verdünnt, je nach Pflanzen, wo ich sie einsetzen will wieder 1 l Jauche auf 9 l Wasser oder auf 19 l Wasser. Damit gieße ich dann.
Im Herbst grabe ich teilweise auch den Kot direkt ins Beet (ins leere) unter, aber nur für Starkzehner im Folgejahr. Da reicht dann ein kg für sagen wir mal 4 qm.

Sonnenkuss
08.06.2016, 12:33
Ich streusel den direkt mit dem Hanfeinstreu vermixt auf die Erde - die Tomaten wachsen mir über den Kopf.
Diesen Düngerstoß habe ich jetzt auch meinen Funkien und dem Mini-Flieder im Kübel gegönnt, bis jetzt vertragen sie es...

Ich meine zu wissen, dass Hühnerdünger nicht gewässert oder verdünnt werden muss, da er nicht so "scharf" wie Kuh- oder Pferdemist ist.

Teala
08.06.2016, 14:37
Ich verwende den trocknen Hühnermist (mit/ohne Einstreu) auch gleich als Dünger. Bis jetzt wuchert alles, Tomaten, Rosen, Chinaschilf, Feige.

Jorg
08.06.2016, 19:47
Danke für eure Antworten.


Ich verhauche den Kot auch, allerdings mindestens 14 Tage ...
So lange Puste habe ich leider nicht :laugh

Spaß beiseite, werde ich dann je nach Gegebenheiten machen.
Entweder verdünnen oder direkt auf den Acker.

Pellets darf ich nicht - meine Frau will den Fleischwolf nicht rausrücken :cluebat
Hätte damit aber bestimmt geklappt.

Beste Grüße in die Runde
Jorg