PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Königsberger - "komisches" Verhalten

speedy26
07.06.2016, 18:45
Hallo Ihr lieben,

ich brauch mal wieder euren RAT!

Ich habe 8 Hühner - je zwei - 4 verschiedene (ruhige) Rassen!!

Die Königsberger habe ich nun 7 Wochen - (Alter im Moment 27 Wochen) und die zwei jüngeren Hühner sind Vorwerk mit im Moment 22 Wochen.

Bei allen "Alten" Hennen ist die Kammfarbe - ein schönes Rot - nur bei der einen Königsberger - ist sie blassrot - hellrot - noch eher so wie bei den kleine Vorwerkhühnern.

Auch ihr verhalten ist etwas komisch! - Sie ist oft zusammengekauert....lässt ab und zu die Schwanzfedern hängen und hat einen komischen dauerhaft einen (auf mich komisch wirkenden) Hals.

Was kann das sein? Was kann ich meiner Lieben - gutes tun?

Tausend dank für eure Hilfe!

Lg
Dani

Sterni2
07.06.2016, 20:11
Hallo Dani, ein Foto würde sehr helfen.
Wenn der Hals komisch wirkt könnte sie eine Kropfverstopfung oder -entzündung haben.
Da wäre es wichtig, den Hals jetzt zu fühlen - am besten auch bei Vergleichshühnern - und über Nacht das Futter wegzunehmen und morgen früh gleich wieder tasten. - Bei den anderen wirst Du einen leeren Kropf finden.
Wenn diese Henne nun keinen leeren hat, hat sie ein Kropfproblem. - Ist es weich und dicklich dann eher Entzündung, spürst Du Körner oder einen Knödel oder sonst was Festes, dann eher Verstopfung.

Tierarzt kann Kropfschnitt machen wenn da was verstopft ist. Man kann auch vorsichtig massieren und versuchen, etwas locker zu kriegen. Ev. Cola geben.
Beim Schnabel hineinriechen wär auch interessant - riecht es säuerlich oder sonst ekelig, dann ist das auch ein Zeichen.

Ansonsten mal schauen, ob sie Durchfall hat. Schauen ob nachts Milben kommen oder sonstige Kriechtiere zwischen den Federn zu sehen sind. Auch Würmer wären eine Möglichkeit.
Am ehesten würde ich aber wegen der Halshaltung auf Kropfproblem tippen.

LG Sterni

speedy26
09.06.2016, 18:09
ich kann hier leider keine bilder hochladen, die sind zu groß und ich hab keinen plan wie ich sie verkleinern könnte... :(

Sterni2
12.06.2016, 11:45
Hallo Speedy, danke für die Fotos, sie könnten schon anzeigen, dass der Kropf schwer und voll ist.
- Hast Du testen können, ob er morgens leer ist?
- Ist es immer noch so schlecht?

Wenn sie noch lebt, dann wird's keine vollkommene Verstopfung sein, sonst wär sie wohl nicht mehr. Dann würd ich auch ev. eher in Richtung Kropf-Entzündung denken. Dann bräuchte sie ev. ein Antibiotikum.
Hast Du einen Tierarzt der sie anschauen kann? Ohne Behandlung wird das glaub ich nicht gut.

Hier sind die Bilder von der schönen Königsbergerin (habe die Farbe etwas verstärkt weil die Fotos sehr blass waren)

171509 171510 171511

LG Sterni

speedy26
12.06.2016, 13:54
Danke Sterni fürs hochladen,

der Kropf fühlt sich immer gleich an - und ist auch bei den anderen Hühnern ned anders (also beim tasten)

Sie hat jetzt auch noch Durchfall.... also fast wie wasser.... :(
Werde morgen mit ihr zum Tierarzt gehen... - mal schaun was der sagt!

Es war gestern besser, da hatte der kamm auch wieder a schönere farbe, heute ist es wieder schlechter - sie ist total schlapp

hab sie vorhin gefangen und ein bisschen gestreichelt und mit ihr gesprochen - als ich sie dann runterhüpfen lies... ist sie fast wie ein stein runtergefallen...

gibt's ein mittel dass ich ihr heute schon geben könnte? sie tut mir so leid.... '*snief*

Danke

Sterni2
12.06.2016, 17:13
Bitte gern. Aber der Kropf soll bei gesunden Hühnern tagsüber gefüllt sein - und morgens vor dem ersten Fressen ganz leer. Vielleicht versuchst Du es nochmal mit genauer Tasten. Das wär auch für den Tierarzt wichtig zu wissen.

Fürs erste könntest ihr Dotter mit Traubenzucker oder Honig geben. Das gibt Energie.
Heilt aber nicht.

Ich hoffe, der Tierarzt kennt sich aus und kann ihr helfen! *Daumendrück

LG Sterni

speedy26
13.06.2016, 14:00
Man kann den Thread schliessen... habe heute morgen bei der Tierärztin angerufen - ist erst heute ab 1630 da... leider lebt die henne nichtmehr :(

danke für eure hilfe

Sterni2
13.06.2016, 19:39
Tut mir leid.