PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghähne Treten Junghenne......Althahn sieht zu -.-

Worldspawn
07.06.2016, 16:31
Hallo zusammen,

zur Situation:
8 Hennen und 1 Hahn Altbestand.
6 Hähne und 2 Hennen aus eigener Brut (14 Wochen alt)
1 Maranshenne als Hochzeitsgeschenk seit ca. 8 Wochen mit dabei.

seit wenigen Tagen legt meine Maranshenne nun Eier ;D ! Zur zeit habe ich noch 6 Junghähne welche ich gestern mehrfach beobachtet habe wie sie diese Henne Jagen und versuchen zu treten.
Dies geschah gestern Abend nur wenige Zentimeter neben unserem Hahn welcher jedoch nur gelangweilt zusah anstatt dies zu unterbinden.

Ihr könnt euch vorstellen wie stressig der Alltag dieser Henne nun ist da ständig jemand ihr nachstellt und sie am Nacken zieht >:(

Was kann/sollte ich nun machen?

Danke und Grüße

SalomeM
07.06.2016, 16:50
Versteh die Frage nicht so ganz.....
Was macht man wohl bei insgesamt 7 Hähnen und 11 Hennen (davon nur 9 geschlechtsreif)?

Mal kurz überlegen......

Noch 4 Hähne dazukaufen, damit die Parteien ausgeglichen sind.

majorlo
07.06.2016, 16:52
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Maranshenne alleine zu der Gruppe dazugekommen?
Das ist immer ungünstig für das einzelne Tier und für die ganze Gruppe.

Die Problematik mit den pupertierenden Junhähnen kenne ich und bin der Meinung, dass die Junghenne für den Althahn noch nicht interessant ist. Mein Althahn hat das erst unterbunden als er die Junghennen selbst getreten hat. In den 4-5 Wochen dazwischen haben die Junghähne die Junghennen regelrecht vergewaltigt, so dass ich die Junghähne von der Gruppe getrennt habe.

hein
07.06.2016, 16:54
V.....
Was macht man wohl bei insgesamt 7 Hähnen und 11 Hennen (davon nur 9 geschlechtsreif)?.......
Ich würde sagen, eine kräftige Hühnersuppe oder hmm!!?? Eine kräftige Hähnesuppe!!

Worldspawn
07.06.2016, 16:58
"Versteh die Frage nicht so ganz.....
Was macht man wohl bei insgesamt 7 Hähnen und 11 Hennen (davon nur 9 geschlechtsreif)?

Mal kurz überlegen......

Noch 4 Hähne dazukaufen, damit die Parteien ausgeglichen sind."

Ach wie ich diese arroganten nutzlosen Antworten vermisst habe...... :neee:
Man muss ja nichts schreiben wenn man nicht möchte....

Die Frage(n)
Stellt sich das von alleine ein?
Muss ich die Hähne nun alle schlachten weil sie mir das Huhn sonst kaputt treten?
Warum treten alle? Ich dachte nur der Cheffe darf treten und maßregelt die Anderen wenn sie es versuchen!
Warum treten sie nur diese eine Henne?

Grüße

Worldspawn
07.06.2016, 17:00
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Maranshenne alleine zu der Gruppe dazugekommen?
Das ist immer ungünstig für das einzelne Tier und für die ganze Gruppe.
Mein Althahn hat das erst unterbunden als er die Junghennen selbst getreten hat.

Ja wie geschrieben war die Henne ein Geschenk.....ich würde auch nie nur ein Tier kaufen aber so war es nunmal
Unser Althahn hat die Maranshenne bereits mehrfach getreten........deshalb bin ich ja so verwundert das er dem Treiben zusieht.

majorlo
07.06.2016, 17:01
Sie treten nur diese eine Junghenne weil sie bei den Althenne Haue beziehen würden. Außerdem hätte da der Althahn was dagegen und das wissen die ganz genau.
Deswegen gehen sie auf die Jüngste geschlechtsreife Henne, da diese in der Rangordnung am weitesten hinten ist.
Die gleichaltrigen Hennen sind ja eigentlich noch Küken und daher für die Hähne uninteressant.
Das wird sich aber auch noch ändern auch wenn ich finde, dass das mit 14 Wochen schon früh ist.

Bei mir ging das mit 18-20 Wochen erst los und das ist dann eh die Zeit wo der Zug nach Sibirien fährt. Insofern nicht so wild...

Worldspawn
07.06.2016, 17:04
Danke majorlo.

Schade, die Tiere sind noch nicht sooooooo groß. Die hätten sicherlich noch ein paar Gramm zugelegt :( Naja dann schau ich mal das ich die Tickets löse für den Wochenendzug. Isolieren ist leider nicht möglich

majorlo
07.06.2016, 17:09
Ich weiß auf die Distanz leider nicht wie heftig das abgeht, doch es wäre durchaus denkbar, dass der Althahn irgendwann eingreift. Wenn du eh die Hähne noch ein wenig kräftiger haben möchtes, dann kannst du das noch ein paar Tage beobachten.
Separieren müsstest du sie nur tagsüber, das sollte doch möglich sein, oder? Dann könntest du auch anders füttern und sie würden noch etwas zulegen. Allerdings muss ich sagen, dass mit meine Hähne mit 3,5 kg Schlachtkörper letztes Jahr zu groß waren. Ich werde auch eher schlachten dieses Jahr.

hein
07.06.2016, 17:10
.............

Die Frage(n)
Stellt sich das von alleine ein?
Muss ich die Hähne nun alle schlachten weil sie mir das Huhn sonst kaputt treten?
Warum treten alle? Ich dachte nur der Cheffe darf treten und maßregelt die Anderen wenn sie es versuchen!
Warum treten sie nur diese eine Henne?

Grüße
Vollkommen richtig!

Der Chef darf treten und die Anderen treten unerlaubt!

Und sonst dachte ich, die Frage wäre scherzhaft gestellt! Denn was mach man mit so vielen Hähnen!?

Schlachten, verkaufen, verschenken oder separieren - das nur die Hähne zusammen sind! Bleiben alle bei den Hennen, denn kannst Du dir schon ausrechnen, wann diese kaputt sind!

Kann leider nur sagen, es wird schlimmer werden wenn die 7 noch geschlechtsreifer werden und bei den Hennen bleiben!

Worldspawn
07.06.2016, 17:17
Ich habe einen Großen Garten und in diesem Garten einen Hauswingert (Weinberg) mit 7 Zeilen. Diesen habe ich komplett umzäunt und die Tiere können sich darin frei bewegen. Der Stall ist mit einem elektronischen Türöffner ausgestattet da ich in Schicht arbeite. Könnte sie also auch nicht morgens trennen und abends zusammen führen.
Eine separate Unterbringung wird leider nicht möglich sein :(

3,5 Kg....wow das wäre mir auch zu viel. Ich habe da ein schlechtes Gefühl aber im Moment sind die etwa so groß wie meine Hennen......denke also ca. 2 Kg müssten die haben.

Worldspawn
07.06.2016, 17:22
@Heini: Danke für die Antwort.....leider juckt es meinen Hahn im Moment nicht.....keine Ahnung warum.
Und was macht man mit so vielen Hähnen? Ich habe es mir ja nicht ausgesucht ;D von 9 Küken waren es nun mal 7 Hähne..... also habe ich die eben behalten wohl wissen das ich sie schlachten muss. Hatte aber mit etwas mehr Zeit gerechnet wenn ich ehrlich bin. Die sind ja noch relativ mickrig.

hühnerling
07.06.2016, 18:00
Du könntest doch in diesem vorhandenen Auslauf eine Ecke abtrennen und z.B. eine Hundehütte mit schnell montierter Schlafstange und Gitterklappe einstellen. Das ist fix gemacht und die Hennen hätte ihre Ruhe, wobei die Hähnchen dort bis zum Schlachttermin Gewicht zulegen könnten.

Habe mir diese hier gekauft, funktioniert prima als Gluckenstall und später Schlafstall für ein paar Junghähnchen: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundehuette_hundetuer/flachdach_hundehuette/mit_grundausstattung/331566

Läßt sich wunderbar aufrüsten mit einer Waggonplatte als Dach und einer Gittertür mit Verschlußriegel, mehr braucht es nicht. Bei Bedarf einfach einseitig Räder (z.B. von ausgedienten Kinderwagen) montieren und schon schiebt man sie ganz locker samt der Hühner an den gewünschten Platz.

majorlo
07.06.2016, 18:06
Das wäre dann auch eine super Unterkunft für eine Glucke oder ein krankes Tier. Sollte man als Hühnerhalter immer als Reserve haben!

hühnerling
07.06.2016, 18:11
@ Worldspawn:

vielleicht kannst Du ja hier einen vermitteln: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/92295-Netter-Hahn-gesucht!

melachi
07.06.2016, 18:14
Mein erster Hahn (damals 3 Jahre und aufwärts) hat die Junghähne auch machen lassen. Für ihn war nur entscheidend, das die Junghähne die Eier nicht befruchten. Da die Hennen, wenn dann mal ein Tretakt klappte, das Sperma postwendend entsorgt haben, hat der Althahn sich mit dem Beobachten der Situation begnügt und seine Kräfte geschont. Da blieb nichts über, als zu separieren oder gleich zu schlachten.

Pudding
07.06.2016, 18:14
wäre ein "Chickentraktor" nicht eine Lösung, um die Hähne darin noch ein bisschen zu mästen?

Worldspawn
07.06.2016, 19:39
@Hühnerling: Danke für den Link. Ich habe sogar noch einen kompletten Stall in dem wir unsere anfänglichen 4 Hühner hatten. Auch das Abgrenzen wäre nicht unbedingt das Problem, nur meine Schicht. Morgens auf- und Abends zumachen ist schwierig im 2 Schicht Betrieb. Eines bleibt meist auf der Strecke :( Wir wohnen sehr ländlich und aktuell sind die Jungfüchse mit ihren Eltern unterwegs. Ich muss die Tiere abends weg schließen sonst macht sich jemand anderes ein Festmahl daraus :)

Im eBay Kleinanzeigen stehen die Tiere seit 2 Wochen drinnen......leider keine Anfragen bis jetzt.

@Pudding: Ein Chickentraktor wäre in der Tat die Lösung :) aber bis ich den gebaut haben sind sie an Altersschwäche gestorben :laugh
Nein im Ernst, das wäre eine super Lösung aber das bekomm ich im Moment zeitlich nicht hin und mir ist das Wohl meiner Tiere am Wichtigsten. Es kann nicht angehen das hier munter vergewaltigt wird während ich über Tage einen Chicken Traktor baue.
Werd mir morgen früh das Treiben nochmal ansehen und wenn das nicht besser wird werde ich im Stall 2,5x2,5 abgrenzen für die letzten Tage. Das ist zwar nicht schön aber bis zum Wochenende die beste Lösung. Vorher komme ich sowieso nicht zum Schlachten.

Wildrose
09.06.2016, 08:02
Mir schwebt da grad Brathähnchen vor.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

SteffalH.
09.06.2016, 08:24
Junghähne weg. Ansonsten ist da nie Ruhe. Und ist auch nicht schön für die Henne, wenn sie dauernd gejagt und dann gegen ihren Willen getreten wird und das nicht nur von einem Hahn. Versetz dich bitte auch in die Situation der Henne. Ich hasse dieses gemobbe in der Gruppe. Ich muss auch dazu sagen, bei mir bleibt nur ein Hahn, zwar mein Lancelot.

Worldspawn
09.06.2016, 15:08
Alles ist gut ! Die Hähne sitzen in ihrer Arrestzelle :)

Natürlich bleibt nur 1 Hahn.....was soll ich auch mit 2 außer füttern und rumärgern?