PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn fällt um - Stress? Krankheit? (vorheriger Betreff "Hallo")

Hobbyzüchter
06.06.2016, 12:18
Als ich Heute die Hühner gefüttert habe hab ich ettliche würmer gefunden und natürlich wollte ich diese meinen Hühnern gleich zeigen. Habe den Hahn genommen der dann ziemlich verängstigt und rumgezappelt hat. Habe ihn dann vor die Würmer hingesetzt und er hat nurnoch gezappelt.. und ist dann umgefallen und nach ca 30 sekunden hat er sich dann wieder langsam aufgerafft und holpend davongegangen.

Nun meine Frage
Ist das Normal das sich Hühner bei Stress Totstellen? Oder hat er vielleicht eine Krankheit und ich sollte mit ihm zum Tierarzt? Der Hahn liegt mir nämlich sehr am Herzen.

Hühnermamma
06.06.2016, 12:38
Also, ganz ehrlich: Mit Hallo machst Du wohl kaum jemanden auf die Dringlichkeit Deiner Anfrage aufmerksam. Ich dachte eigentlich, Du wolltest Dich vorstellen.
"Hallo" ist so ziemlich die bescheuertste Art, ein Thema zu starten.

Und - Nein, es ist nicht normal, dass sich Hühner bei Stress tot stellen. Denke, das Kerlchen hat ein anderes Problem. Dabei kann Dir am Besten der TA helfen.

majorlo
06.06.2016, 14:20
Normal für einen Hahn wäre gewesen die Würmer in Schach zu halten und die Hennen mit einem lauten tok, tok, tok, tok herzulocken.
Ein Hahn der plötzlich umfällt würde mir schon ernsthafte Sorgen bereiten.

SalomeM
06.06.2016, 14:50
Wenn der Hahn diese Symptome noch nie gezeigt hat, dann lag es wahrscheinlich nur an der Festhalt-Aktion. Entweder hat er sich zu sehr aufgeregt oder ein Griff von Dir war etwas ungeschickt. Ich glaube nicht, dass er was hat.
Wenn ich meinen Hahn packe und vor einen Wurm setzte, dann will er nur noch eins: weg! Den Wurm würde er noch nichtmal wahrnehmen.

Pudding
06.06.2016, 14:59
Als ich Heute die Hühner gefüttert habe hab ich ettliche würmer gefunden und natürlich wollte ich diese meinen Hühnern gleich zeigen
man kann die Würmer auch in ein Schälchen packen und den Hühnern hinstellen das ist absolut Stressfrei!

Sanne
06.06.2016, 15:16
Wenn ich den Hühnern was geben will,sie aber nicht da sind,rufe ich meinen Hahn.
Der kommt und ruft dann seine Hühner.

Ich würde niemals auf die Idee kommen Huhn oder Hahn irgendwo hinzutragen,wo ich etwas gefunden habe.:neee:

LG
Susanne

zfranky
06.06.2016, 15:21
Ich würde niemals auf die Idee kommen Huhn oder Hahn irgendwo hinzutragen,wo ich etwas gefunden habe.:neee:

kann man denn überhaupt irgendetwas machen im Garten, ohne dass man von den Hühnern ständig verfolgt und beobachtet wird? Rufen muss ich nicht.. fernhalten ist das Problem..

zfranky
06.06.2016, 15:30
er hat nurnoch gezappelt.. und ist dann umgefallen und nach ca 30 sekunden hat er sich dann wieder langsam aufgerafft und holpend davongegangen.
Ich glaube, du hast ihn echt falsch gehalten.. wenn er sogar humpelt danach.
Wie hälst du denn Hühner, wenn du sie auf dem Arm hast?

Hobbyhuhn2013
06.06.2016, 15:32
Meine Band belagert mich, sobald ich Gerätschaften aus der Garage hole - da ist auch eher das Problem, mal in Ruhe irgendwas fertig zu bekommen :roll

Wenn ich im hühnerunzugänglichen Gartenteil etwas für die Hühner finde, Engerlinge o.ä., dann packe ich das in ein Sandspielzeug, das sowieso überall herumgeworfen wird, und bringe es den Hühnern, wenn ich mit der Arbeit fertig bin. Den Hahn nehme ich nur auf den Arm, wenn es sein muss - genauso wie die anderen Hühner. Bin aber auch überzeugter "Nicht-Kuschelhuhn-Halter", außer, sie wollen das von selbst!

zfranky
06.06.2016, 15:34
"Hallo" ist so ziemlich die bescheuertste Art, ein Thema zu starten.

:DWie man s nimmt.. in manchen Situationen gilt "Hallo" bereits als vollwertiges und ausreichendes Vorspiel..:versteck

Lisa R.
06.06.2016, 17:31
@zfranky :weglach

....... und hinterher kann man dann auch in dieser Rubrik was posten .......Krankheiten: Unklare Fälle .......

Sanne
06.06.2016, 17:40
@zfranky :weglach

....... und hinterher kann man dann auch in dieser Rubrik was posten .......Krankheiten: Unklare Fälle .......

Wir fehlen die Worte..........
Einfach nur Klasse!!!

LG
Susanne

flugfisch
07.06.2016, 13:46
Schließe mich Susanne an :weglach.
Ich musste so lachen, daß mein Hahn, der hinter mir saß, anfing zu gackern und zu rufen.
Danke, ist herrlich.

Okina75
07.06.2016, 17:22
Wie hat mein Opa selig immer gesagt, bevor er diese lausige Welt verlassen hat?
"Min Jung, lass' Dir eins gesacht sein: Lieber 'ne gesunde Verdorbenheit als 'ne verdorbene Gesundheit" :laugh...

Was den Hahn angeht, so solltest Du entweder Deine Grifftechnik überdenken oder lieber gänzlich sein lassen, oder mit dem mal zu einem geflügelkundigen (!) Tierarzt, denn normal ist das keinesfalls, wenn man ihn nicht gerade halb ohnmächtig gedrückt hat.
Welcher Rasse ist denn der Hahn?
Wenn ein Brahma, so sagt man denen ja gerne mal nach, dass die bei Stress leicht einen Herzklabauz kriegen...

Hobbyzüchter
07.06.2016, 21:07
Der Hahn ist ein Marans ca 3/4 Jahr alt
An der "Grifftechnik" denke ich kann es nicht sein ich drück sie ja nicht zusammen ...
Ich hab ja auch schon gute 15 Jahre Hühner und noch nie Probleme gehabt und weiß auch wie ich sie tragen muss

Das was ich mich jetzt schon denke das er vielleicht die Hitze nicht vertragen hat an den tag Hatte es 30° Grad und er lag ne zeit lang in der Prallen Sonne bis ich kahm.

Auf jedenfall lässt er sich garnichtsmehr anmerken und Rennt mit seinen 10 Hühnern über den ca 10 000 m² über sein Revier

Und das mit Betreff "Hallo" tut mir leid habe die nachricht mit den Iphone geschrieben und statt in den Text in den Betreff geschrieben. Vielen dank an die Moderatoren für das Editieren

MfG Flore

zfranky
07.06.2016, 21:29
kann natürlich sein, dass er einfach nur "Kreislauf" hatte...