PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke sitzt ewig

MeRR
06.06.2016, 11:25
Hallo an alle,

auch ich habe dieses Jahr wieder eine Glucke :). Leider war der Start nur dieses Mal sehr unglücklich, weil wir nicht zuhause waren und eine Bekannte von uns die Hühner versorgt hat.

Jetzt wissen wir nicht genau, wann sie eigentlich angefangen hat. Als wir zurückkamen, sass unser Nuggetchen fest mit anfangs 11 Eiern drunter. Ich habe dann geschiert und die unbefruchteten Eier aussortiert. Geblieben sind von diesen nur drei Eier.

Gerechnet von dem Tag, wo wir davon wussten, hätte spätestens gestern eigentlich Schlupftag sein müssen. Es tut sich aber nichts. Was dazu kommt: Wir wissen nicht, ob unser Hahn überhaupt fruchtbar ist. Er tritt die Hennen (vor allem Nugget) regelmässig, aber 9 Eier waren defintiv nicht befruchtet. Wir hatten auch schon mal den Brüter bemüht, aber daraus ist überhaupt nichts geworden...deshalb die Vermutung, dass der Hahn vielleicht nicht fruchtbar ist.

Die verbliebenen drei Eier, davon zwei grüne Eier, waren in der letzten Woche beim Schieren zunächst dreiviertel schwarz, vor ein paar Tagen komplett schwarz....nichts mehr zu sehen. Durch die offensichtliche Fortentwicklung hatte ich Hoffnung.

Als ich sie heute vom Nest hob, war das dritte Ei kaputt - jetzt hat sie nur noch die ihre eigenen zwei grünen Eier. Ich habe nun zum ersten Mal in meinem Leben auch geschwemmt. Beide Eier schwammen oben und haben sich im Kreis umeinander herum bewegt. Ich halte davon ja nicht viel....eher eine Verzweiflungstat...

Was mache ich denn jetzt? Weiter warten?
Hilfe bitte!

Liebe Grüsse,
Toni

Sanne
06.06.2016, 11:53
Hallo,
lass sie noch ein paar Tage sitzen.:jaaaa:

So würde ich es machen.

LG
Susanne

majorlo
06.06.2016, 12:01
Was war den in dem geschädigten Ei?
Ein totes Küken, ein abgestorbener Embryo, oder nix?
Hast du nochmal geschiert?
Normalerweise ist es durchaus normal, dass die Küken auch mal später schlüpfen.
Hast du die Bruttage richtig berechnet? Gib doch mal ein wenig mehr Eckdaten, dass man das überprüfen kann.

MeRR
06.06.2016, 12:07
Hallo,

in dem kaputten Ei war nichts. Wie in allen anderen auch.

Wir waren ab dem 12. Mai weg, am 17. Mai -unsere Rückkehr- sass sie bereits fest. Gehe ich vom 17. Mai aus, müssten gestern 21 Tage rumgewesen sein. Sass sie schon eher fest, dann schon davor....

Geschiert habe ich heute nochmal. Komplett schwarz!

Danke für eure Mühe...

majorlo
06.06.2016, 12:09
Aber wenn die Eier beim Schieren 2/3 schwarz waren, dann muss irgendwas im Ei gewesen sein!?

MeRR
06.06.2016, 12:10
Ja, denke ich ja auch.....aber es passiert nix...:-X

majorlo
06.06.2016, 12:16
Wäre es denkbar, dass sie die Eier später gelegt hat und eventuell andere Eier gefressen hat.
Hast du nach dem ersten Schieren, die verbliebenen 3 Eier markiert?
Ab wann rechnest du die Brut?

Es ist durchaus möglich, dass Küken erst am 25. Tag schlüpfen, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.

Sanne
06.06.2016, 12:16
Aber wenn die Eier beim Schieren 2/3 schwarz waren, dann muss irgendwas im Ei gewesen sein!?

Das denke ich auch.

LG
Susanne

MeRR
06.06.2016, 12:59
Ja, ich hatte die Eier markiert. Das sind die zwei Grünen, die sie hatte. Was meinst du mit fressen?

Ich habe den Tag, wo wir nach Hause kamen und gesehen haben, dass sie sitzt als Tag 1 berechnet, also den 17. Mai. Vermutlich sass sie ja aber schon länger, bei der Masse an Eiern. Unsere Bekannte meinte, dass sie immer im Nest gesessen hätte in den Tagen davor.

Ich werde noch ein wenig warten. Bleibt ja nichts anderes übrig. Wann würdet ihr das Gelege entfernen?

Liebe Grüsse,
Toni

majorlo
06.06.2016, 13:32
Wenn am 17. Mai Tag 1 begonnen hat, dann beginnt morgen erst der 21. Tag, d.h. der Schlupf beginnt jetzt erst!
Auch für den Fall, dass die Glucke schon 1-2 Tage früher saß ist immer noch alles möglich.

Da du den 17. Mai ja erst sicher als 1. Tag festlegen kannst würde ich bis Freitag warten, dann ist Tag 24 oder schon mehr um und ich gehe nicht mehr davon aus, dass dann noch was schlüpfen wird. Aber das ist meine persönliche Meinung, entscheiden musst du selbst!

MeRR
06.06.2016, 13:42
Jut, das mache ich so.....hoffentlich hat die Kleine Glück!

Liebe Grüsse und danke!
Toni

majorlo
06.06.2016, 13:45
Und falls was draus wird, dann wollen wir natürlich Bilder sehen!!! ;)

MeRR
06.06.2016, 13:56
Aber das versteht sich doch von selbst....ich würde mich so freuen...vielleicht wenigstens eins???

������

Dann wüssten wir zumindest auch, dass der Hahn es auch "drauf" hat....Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

Liebe Grüsse,
Toni

majorlo
06.06.2016, 13:58
Dass der Hahn was drauf hat weißt du schon, sonst wären die Eier nicht bis auf die Luftblase schwarz!
Aber an seiner Trefferquote sollte gearbeitet werden!

MeRR
06.06.2016, 15:09
:laugh:laugh:laugh

Au ja, Trettraining für Hähne....wie das wohl geht??? Soll ich ein ernstes Gespräch mit ihm führen, soll mein Mann das mal vormachen :laugh:laugh:laugh....oder einen anderen Hahn besorgen, der ihm mal zeigt, wie es geht?

Aber zu seiner Verteidigung: Er hatte bis kurz vor unserem Urlaub nur noch zwei Orpi-Hennen und das Nuggetchen zur Verfügung, da der Habicht mehrere Male zugeschlagen hatte. Jetzt haben sie einen habichtsicheren Auslauf und wir waren kurz vor unserem Urlaub Nachschub kaufen. Das sind grösstenteils ganz junge Hennen gewesen, die noch gar nicht legten, sondern erst kurz danach überhaupt angefangen haben. Die Orpi-Hennen tritt er zwar auch, aber beide Damen legen keine Eier, sondern geniessen derzeit nur das Leben....

Vielleicht lag es daran, dass nur die beiden sich entwickelt hatten.

Es wird mit der Hühnerlingen halt nie langweilig!

Liebe Grüsse,
Toni

majorlo
06.06.2016, 15:15
Es ist gut möglich, dass er seine Lieblingshennen hatt(e). Das haben meine auch.
Doch selbst dann sollte die Befruchtungsrate höher sein, da ja Hahnensperma durchaus 4 Wochen in der Henne "vorrätig" bleibt...
Ich habe es schon erlebt, dass ein Hahn eine absolute Luftnummer war (also nur heiße Luft) aber so halbe Befruchtung hatte ich noch nie. Entweder ganz oder gar nicht. Im Moment habe ich zwei absolut potente Kerlchen.
Die befruchtung von eigenen Bruteiern lag dieses Jahr bei 100%.

FunforChill
09.06.2016, 06:05
Tja, mein Chabo Kerlchen befruchtet überhaupt nicht...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Mara1
09.06.2016, 06:25
NIchts geschlüpft?

Grüße
Mara

MeRR
12.06.2016, 13:14
Hallo,

so - ich habe es jetzt beendet. Nuggetchen sitzt und sitzt und brütet. Ich habe jetzt die beiden letzten Eier weggenommen und das Nest entfernt. In den grünen Eiern gluckerte und klatschte es jetzt nur noch. Also auch definitiv nichts geworden.

Jetzt werde ich mal beobachten, was Nugget jetzt tut, wenn das Gelege weg ist und das Nest abgesperrt. Die arme Kleine...

Vielleicht doch der untaugliche Hahn?

Es ist echt schade! Ich hätte mich über kleine Kükchen gefreut....

Liebe Grüsse,
Toni

MeRR
10.07.2016, 14:41
Hallo nochmal,

Für alle, die es vielleicht noch interessiert....Nugget hat leider nicht aufgegeben, sondern immer weiter gegluckt und gegluckt und gegluckt. Egal, was wir unternommen haben. Beim ersten Ei sass sie gleich wieder.

Also haben wir Bruteier bestellt und ihr nochmals Eier untergelegt, gleichzeitig aber auch im Brüter, was gut war. Alle drei Eier unter Nugget waren nichts, im Brüter sind vier geschlüpft. Diese haben wir ihr dann untergeschoben und so hat sie nach ewigem Brüten (seit Mitte Mai :unsicher) endlich einen Erfolg!

Hier ein Bild, leider keine gute Qualität:

173179

Ich freue mich so für die Kleine....sie war zwar über den plötzlichen Erfolg verwirrt, passt aber jetzt sehr gut auf die vier Kleinen auf.

Liebe Grüsse,
Toni

Mara1
10.07.2016, 14:47
Gut daß sie jetzt wenigstens Küken führen kann. Hübsche Küken, was sind das für welche?

Sanne
10.07.2016, 14:51
Glückwunsch,
jetzt hat Deine Henne wenigstens ein Erfolgserlebnis.
.......und alle sind glücklich.:jaaaa:

LG
Susanne

MeRR
10.07.2016, 15:06
Ja, nach mehr als acht Wochen tapferem, wenngleich auch erfolglosem Brüten.....die Ärmste. Aber nu ist sie zufrieden.

@Mara: Das sollen schwedische Blumenhühner sein ��....bin gespannt.

Liebe Grüsse,
Toni