PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solarpanel mit Akku für Beleuchtung im Stall



thej1995
05.06.2016, 22:07
Guten Abend,

ich hatte eine Idee und wollte mal fragen ob diese schon jemmand vor mir hatte.

Bin momentan in der finalen Phase meines Hühnerstalls und wollte den Tieren mittels LED eine "Nachbeleuchtung" in den Abendstunden zur Verfügung stellen. Da ich aber keinen Lichtstromanachluss (230V) zum Stall führen möchte ist mir die Idee gekommen per Solarzelle und einem Akku (z.B. Powerbank) dort eine zeitgesteuerte Beleuchtung zu installieren. Dabei komme.ich nach meiner Idee mit einem 5V System locker aus.

Zeitsteuerung soll von einem Arduino übernommen werden, welcher 10 warmweiße 10mm LEDs nach Zeit ein- und wieder ausschaltet. Das ist soweit kein Problem.

Ich habe diverse Powerbanks und leider lassen diese während des Ladevorgangs keinen Strom an die USB-Ports aus, sonst wäre das kein Problem.

Deshalb meine Frage: Hat einer von euch schon soetwas realisiert und vorallem wie habt ihr den Strom "zwischengespeichert"?

Stromverbrauch ist übrigens sehr gering: der Arduino hat eine Stromaufnahme von ca 35mA, jede LED von jeweils ca 20mA wodurch dann während der "Licht-an-Phase" ca 0,24A verbaucht werden würden.

Grüße

Wurli
05.06.2016, 22:14
Ich hab so LED Stahler von Lidl
Klappt prima damit.

BER
05.06.2016, 22:17
Ich hab 3 von diesen Solarstrahlern rund um den Stall und den Volieren angebaut.Kann man auf Dämmerung einstellen,oder wie ich es gemacht habe auf Bewegungsmelder.
http://www.ebay.de/itm/LED-Solar-Solarleuchten-Ausen-Garten-Spot-Leuchte-Wand-Lampe-Bewegungsmelder-/252071399138?hash=item3ab0a04ee2:g:6~8AAOSwgQ9V3tL b
Arbeiten einwandfrei.

Vamperl
05.06.2016, 22:21
http://www.pearl.de/a-NC9065-3322.shtml?query=solar+lampe

Läuft jetzt seit 2,5 Jahren ohne Probleme durch

thej1995
05.06.2016, 22:25
Hallo,

sowas habe ich auch bestellt für außen. Geht mir mehr für im Stall und deshalb auch zeitgesteuert, möchte ja nicht das meine Tiere wie in der Industrie durch längere Lichtzeiten "gemästet" werden :)

Grüße

Vamperl
05.06.2016, 22:53
Naja, das, was ich gepostet habe, hängt IM STall - das Panel ist außen ;-)

thej1995
05.06.2016, 23:00
Und das klappt so ohne weiteres? Stört das die Tiere nicht? Brauch sich ja nur mal 1 Huhn zu bewegen und schon wird die Nacht zum Tag :D

Vamperl
05.06.2016, 23:07
Naja, kommt bißchen drauf an, wie man es hinhängt - so leicht reagiert das Teil nicht.
Ansonsten kannst Du es ja auch irgendwann ausstellen ;-)

Ich sach mal so.... mir war diese Variante unter Einbezug aller Faktoren die brauchbarste - ich bin nicht so die Technikerin ;-)

Du kannst den Sensor und die Lampen ja bewegen...

Wurli
06.06.2016, 07:56
Ja durch das Kabel ist das Panel draußen, das Licht mit Bewegungsmelder oder Fix im Stall
Für 10,-- kann man nicht meckern