Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Westfälische Totleger Silber. Woran erkenne ich bei Küken das Geschlecht?
Habe zum ersten mal Westfälische Totenleger Küken die jetzt 4 Wochen sind.
Bei allen anderen Rassen konnte ich in dem Aler schon langsam anfangen zu "raten" ob Hahn oder Henne und ich lag selten falsch. Jedoch bin ich bei den Westfälischen echt ratos. Alle 5Küken sehen gleich aus. Wer hat eien Tipp? Oder habe ich 5 x das selbe Geschlecht :-) Lach
SetsukoAi
05.06.2016, 19:12
Ohne Bilder kann man da schlecht Tippen ;). Hast aber eine 50:50 Chance :laugh
thusnelda1
05.06.2016, 23:26
Ich habe es zuerst an den Kehllappen erkannt:
Schlupf war am 28.6.2012
Fotos vom 9.8.2012
171091171090
und vom 2.9.2012
171089171090
thusnelda1
05.06.2016, 23:35
Mit 4 Wochen sahen sie so aus:
171092
Also eigentlich sahen alle gleich aus :roll
Und waren trotzdem letztendlich 2,1
ptrludwig
06.06.2016, 12:02
Mit 4 Wochen sahen sie so aus:
171092
Also eigentlich sahen alle gleich aus :roll
Und waren trotzdem letztendlich 2,1
Die Henne hatte einen längeren Schwanz?
thusnelda1
06.06.2016, 21:53
An einen längeren Schwanz kann ich mich eigentlich nicht erinnern.
Ich habe sie durch die Kehllappen dem jeweiligen Geschlecht zugeordnet.
Die beiden Hähnchen hatten lange vor der Henne welche.
Sie lebt übrigens noch und legt auch unverdrossen ihre Eier :jaaaa:
@Berlin: Die Rasse heißt Westfälische Totleger, nicht Totenleger. Das wäre ja ein schrecklicher Name :ahhh
Continental
06.06.2016, 22:04
*Schlaumeiermodus an*
Dabei ist aus den Westfälischen bzw. plattdeutschen nicht Totleger gemeint,sondern "Doutleijer",was so viel bedeutet wie Dauerleger,die Hennen habe so gut wie jeden Tag ein Ei gelegt,waren sehr fleissig,aus "Doutleijer" wie sie im Volksmund hießen würde es dann nach und nach zu Totleger.
Hat also mit "sich tot legen " nichts zu tun,sondern es bedeutet mehr ständig legen und ausdauernd.
*Schlaumeiermodus aus*
Sorry für Ot so viel nur zur Namesbedeutung.
Ich glaube bis zur exakten Geschlechtsbestimmung wirst du dich noch etwas gedulden müssen,da sie einen Rosenkamm und relativ kleine Kehllappen wird es wohl noch etwas dauern bis sie ausgeprägter sind.
thusnelda1
06.06.2016, 22:38
Hat also mit "sich tot legen " nichts zu tun,sondern es bedeutet mehr ständig legen und ausdauernd.
Auch OT: Ich dachte auch, der Name kommt daher, dass sie bis zu ihrem Tod so gut legen.
So sieht sie mit 4 Jahren aus:
171171
Berlin: Hast du Fotos von deinen Küken?
***altsteirer***
06.06.2016, 22:47
Hab mal den Rassenamen in der Überschrift korrigiert.
Liebe Grüße, Markus
Normalerweise kann man mit ca 6 wochen an Kamm u kehllappen das Geschlecht erkennen. Wenn msn ein paar Küken zum Vergleich in die Hand nimmt, merkt man den Unterschied recht gut.
Ich beringe meine totleger mit 6 bis 7 wochen, da hatte ich bisher eigentlich keine Probleme bei der Erkennung.
Lg
Danke für die netten Antworten.
Mit dem falschen Namen ist mir ja was peinlich :-)
Ich habe einfach gewartet... und von den 5 Küken sind 1 Hahn und 3 Mädels.
Jetzt fehlt noch eine die mich vor Rätsel stellt. Diese möchte einfach nicht mehr wachsen und ist nur halb so groß wie die Geschwister. Mal schauen wie es mit der oder dem Kleinen weiter gehen wird. Wenn man das Foto sieht will man nicht glauebn, dass die beiden Geschwister sind und am selben Tag geschlüpft.
174000