PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie werden meine Eier weiser



prinz kandoo 2
20.02.2007, 18:45
Hallo,

ich bin am verzweifeln ???

Meine Hühnereier sind nicht mehr weis. Seit ca. 4 Wochen haben ALLE Eier einen Gelbstich. Was soll ich tun. Mir kauft keiner mehr Eier ab weil die denken meine Hühner sind krank.
Meine erste Idee war frag doch mal den Nachbarn, weil der auch Hühner hat. Der hat mir empfohlen ich soll verdünntes Bleichmittel ins Wasser geben. Bringt das was?

vogthahn
20.02.2007, 18:49
Hast Du vorher eventuell irgend eine Futterumstellung gemacht?

SetsukoAi
20.02.2007, 19:41
Ein paar meiner schlotterkämme legen seid einer weile auch Eier mit Gelb-Stich (nicht alle aber einige). Futterumstellung hatte ich keine, keine Ahnung woran das liegt.
Aber die Schlupfrate war unverändert gut und reinrassig sind sie auch ???

Ich denke das mit dem Bleichmittel würd ich lassen, hört sich für mich nicht so gesund an...

vogthahn
20.02.2007, 19:51
ich möchte auch Eier mit "Geld-Stich"!! ;) ;) ;) ;D ;D ;D ;D

nee, was für ne blödsinnige Idee: Bleichmittel ins Wasser :abgelehnt

SetsukoAi
20.02.2007, 19:53
Original von vogthahn
ich möchte auch Eier mit "Geld-Stich"!! ;) ;) ;) ;D ;D ;D ;D



Habs geänder mit bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb :D (Geld-Stich wär aber auch nicht schlecht)

Gast
20.02.2007, 20:03
also das warum kann ich dir nciht sagen, aber deinen nachbarn sollte man auch mal bleichen. :wall :wall :wall bleichmittel.......:wall

vogthahn
20.02.2007, 20:09
um aufs Thema zurück zu kommen:

Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, das irgendwelche Veränderungen am Kalk zur anderen Schalenfarbe führt (bei weißen Eiern), also z.B. Muschelkalk anstatt Algenkalk oder sowas in der Art ??? ???
auf jeden Fall sagt die Eierfarbe nichts über den Inhalt des Eies aus

gaby
21.02.2007, 06:25
und in den meisten Rasseangaben bei Hühnern die weiße Eier legen steht auch drin *weiß bis cremefarben*. Es gibt wenig Hühner die ein ganzes Leben reinweiße Eier legen. Solange die Schale nicht deformiert aussieht brauchen die Leute sich keine Sorgen zu machen.

gg

prinz kandoo 2
21.02.2007, 18:48
Klingt schon etwas komisch zumal das Zeug auch ziemlich scharf riecht.
Also haben mein Nachbar (Heinz-Günther) und ich einfach ne Handvoll Weiskalk
ins Kornfutter gemischt. :P
Ob Ihr es glaubt oder nicht aber die Biester haben gefressen wie noch nie. :D :D :D
Jetzt ziehe ich das mal ne Woche durch und bin mal auf das Ergebniss gespannt. :spieg

gaby
21.02.2007, 18:57
Wenn die Eier nicht gut riechen ist das was anderes. Keine Futterumstellung od. Krankheitsanzeichen?

Vielleicht mal mit TA abklären.

gg

SetsukoAi
21.02.2007, 20:46
Weiskalk? Was für ein Kalk war das?

Larasta
21.02.2007, 22:02
Vielleicht versuchst du es mal mit vorlesen???

Nee aber Spaß beiseite... Bleichmittel :o bloß nicht!
Und Weißkalk? Kenn ich nicht aber ob das sooooo gesund für deine Huhnis ist? Ich glaub fast nicht. Also ich hab zwar keine Hühner die weiße Eier legen aber bei den andersfarbigen gibt es auch immer mal wieder Abweichungen.
Und wie Gaby schon sagte, solange das Ei gut riecht und schmeckt und die Schale normal dick ist, würd ich mir keine Sorgen machen.

Redcap
21.02.2007, 22:53
Die Hühner kriegen halt zur Zeit auch relativ enzymarmes Futter.
Enzyme hellen die Schale auf. Mit Grünfutter ändert sich das dann wieder.
Alternativ kannst Du sie jetzt mit Keimsaaten versorgen.

Black Giants
22.02.2007, 11:00
Moin!

Die Farbe ist doch sowieso immer mal wieder anders. Zumindest bei meinen braunlegenden Hühnern ist das so. Mal ist die Farbe alle, dann werden sie heller oder sie bekommen viel Kalk, dann haben sie helle Tupfer. Oder die Tintendüse spuckt und es sind dunkle Tupfer drauf. ;) :D

Das ist nur ein Problem der richtigen Vermarktung. Ich hätte einfach gesagt, sie bekommen jetzt mehr Mais und dann ändert sich eben die Farbe ein bisschen. :roll

Gast
22.02.2007, 11:01
lol, gute idee. :)

prinz kandoo 2
22.02.2007, 19:14
Hab die Sache mit dem Weißkalk doch wieder abgebrochen. :hheiss Als mich heute mein Nachbar völlig aufgeregt auf Arbeit anrief und mir sagte das meine Hühner nur noch am Wassernapf hingen. Also ich wie der geölte Blitz nach Hause. Dann sehe ich das die Damen schon 6 Liter Wasser verputzt hatten. (Bei 15 Hühnern) Lag warscheinlich daran das es ungelöschter Kalk war. :ertrink
Vielleicht liegt die Ursache ja auch nicht im Futter sondern daran, dass ich vor ca.5 Wochen meinen Stall mit U5 behandelt habe. :o

SetsukoAi
22.02.2007, 19:24
ähem, du kannst froh sein wenn die hühner überleben. Wenn es das zeug ist was ich denke (das was man an die wand pinselt im Hühnerstall) ist das Zeug ätzend im trockenen zustand...

Also ... mal ehrlich... das war alles andere als gut überlegt... ;(.

Kann sein das du dich dann jetzt auf todesfälle einstellen kannst...

prinz kandoo 2
22.02.2007, 19:46
Ja war es.
Rest vom Stall durchkalken. Also ich dachte Wände werden ja auch weiß. Und Hühner sind gar nicht so empfindlich wie alle denken.
:-X

Wontolla
22.02.2007, 20:15
Original von prinz kandoo 2
ich bin am verzweifeln
Mir kauft keiner mehr Eier ab weil die denken meine Hühner sind krank.

Ich würde Dir auch keine Eier abkaufen. Aber nicht weil ich denke, Deine Hühner sind krank.

Black Giants
22.02.2007, 21:36
Ach es war tatsächlich ungelöschter Kalk? :o
Ich hatte schon so einen Verdacht...


Bist Du Dir sicher, dass das Problem bei Deinen Hühnern liegt? :roll


PS: Die Geschichte habe ich grade mal meinem Mann erzählt. Und sogar der hat gestaunt!
Seine Empfehlung: Mach doch die Arme naß und stäub den Weißkalk drüber. :teuf1

Arne
22.02.2007, 21:59
Original von Black Giants...Bist Du Dir sicher, dass das Problem bei Deinen Hühnern liegt? :roll...
Genau DIE Frage hab' ich mir auch schon gestellt!
Wie "alt" ist unser "Prinz" denn eigentlich? ??? 8)

geidi
22.02.2007, 23:34
Moin
mir stellt sich hier eher die Frage wer hier wen auf die Schüppe nimmt ???
Geidi

SetsukoAi
23.02.2007, 13:03
Original von geidi
Moin
mir stellt sich hier eher die Frage wer hier wen auf die Schüppe nimmt ???
Geidi

das frag ich mich grad allerdings auch.
Sowas kann doch nicht ernst sein, oder ???

Arne
23.02.2007, 15:13
Original von geidi
Moin
mir stellt sich hier eher die Frage wer hier wen auf die Schüppe nimmt ???
Geidi

Sind das nicht Fragen, deren Sinn eindeutig ist? Wenn das Problem NICHT bei seinen Hühnern liegt.......könnte es ja sein, daß er versucht uns auf die Rolle zu laden, oder? 8)

geidi
23.02.2007, 16:11
Ich warte nur noch auf die Frage das jemand eine gute Musikschule für seinen Hahn sucht ???
Bleichmittel für weisse Eier wäre mir nicht einmal eine Antwort wert gewesen :wall
Geidi

Arne
23.02.2007, 16:28
Original von geidi...Ich warte nur noch auf die Frage das jemand eine gute Musikschule für seinen Hahn sucht ???...

Bring die :stupid nicht auch noch auf dumme Gedanken! :o

Toffee
23.02.2007, 16:37
Hallo :)

Trolle wird man am einfachsten los, indem man sie überhaupt nicht beachtet. Jede auf seinen Beitrag folgende Diskussion wertet ein Troll als Erfolg. Er / sie (es gibt auch weibliche Trolle.) empfindet sich dann als besonders witzig und klug.

LG
Toffee

SetsukoAi
23.02.2007, 16:48
wie wäre es mit Ace, milde bleiche ohne Chlor?


Bitte NICHT anwenden, das war ein Scherz !!!

prinz kandoo 2
23.02.2007, 18:27
Eine Musikschule für meinen Hahn wäre nicht schlecht, denn durch den weißkalk kräht der jetzt wie Celin Dion. ;D

Also zurück zum Thema, es war alles nicht ernst gemeint, weder die Bleiche noch der Kalk. :peace

Nehmt`s mit Humor und machts gut.
Bis zum nächsten mal :laola

Black Giants
23.02.2007, 18:44
Original von SetsukoAi

Sowas kann doch nicht ernst sein, oder ???

Schaff Dir einen Mann an und (er)lebe mit ihm eine längere Beziehung, dann stellst Du sowas nicht mehr in Frage, sondern schüttelst nur noch den Kopf und denkst Dir den Rest. :roll

Karin
25.02.2007, 00:43
Original von prinz kandoo 2
Also zurück zum Thema, es war alles nicht ernst gemeint, weder die Bleiche noch der Kalk. :peace



Schon bei der Überschrift " wie werden meine Eier weiser" fiel mir nur folgendes ein, nämlich dass es bei den Hühnereiern auch nicht weiter her sein kann mit der Bildung, als bei den Menschenkindern - Pisa hat´s doch hierzulande eindeutig belegt ;)

SetsukoAi
25.02.2007, 12:32
Original von prinz kandoo 2
Eine Musikschule für meinen Hahn wäre nicht schlecht, denn durch den weißkalk kräht der jetzt wie Celin Dion. ;D

Also zurück zum Thema, es war alles nicht ernst gemeint, weder die Bleiche noch der Kalk. :peace

Nehmt`s mit Humor und machts gut.
Bis zum nächsten mal :laola

Im Moment hinterfrage ich den Sinn von diesem Thread... Hattest wohl langeweile kann das sein?


Original von Black Giants

Original von SetsukoAi

Sowas kann doch nicht ernst sein, oder ???

Schaff Dir einen Mann an und (er)lebe mit ihm eine längere Beziehung, dann stellst Du sowas nicht mehr in Frage, sondern schüttelst nur noch den Kopf und denkst Dir den Rest. :roll


:D
:D :rofl :rofl da ist wohl was wahres dran ;D