Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Paduaner und Frage zum Haube stutzen....
Hallo zusammen,
bräuchte mal Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meines Paduaner-Kükens, 9 Wochen. Habe mal Fotos gemacht. Ich hoffe, die sind aussagekräftig.
Des weiteren bin ich der Meinung, dass die Haube bereits die Sicht des Tieres einschränkt. Wie stutze ich die Federn richtig (hab irgendwo gelesen, dass man ein paar Federn als "Stütze" stehen lassen soll…)? Kann mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen?
Danke und Gruß,
Locke
171057171058171059171060
Das ist ein Hahn.
mfg Rocco
Für mich sieht das Tier eindeutig nach Henne aus - mit der kompakt runden Haube!
Bei den Hauben meiner Zwergpadu-Hennen habe ich mich einfach im Bereich oberhalb der Augen Feder für Feder weitergearbeitet. Die Frisur hat super gehalten.:laugh
Bei meinen hatte sich der Bart! so hoch gebogen, dass er zusätzlich von unten die Sicht versperrte - da habe ich entsprechend die Spitzen geschnippelt.
Frisur wie Tiffy aus der Sesamstrasse: Henne.
Wunderschönes Tier, da gratuliere ich Dir. Padus sind spitze und machen extrem süchtig! :jaaaa:
Ich tippe auf eine Henne, bin mir aber nicht sicher.
Du mußt in der Haube nach den neu wachsenden Federn suchen. Werden diese ganz schmal, mit spitzem Ende und glänzend, dann wird es ein Hahn. Werden diese Federn aber breit mit rundem Ende und matt mit weißem Mittelfeld, wird es ein Mädel.
Auf meinem Foto siehst du die neu wachsenden Haubenfedern einen goldschwarzgesäumten ca. achtwöchigen Hähnchens.
171083
Zum Schneiden: Nehme am besten eine Nagelschere oder besser eine Tierhaarschere und schneide ganz einfach seitlich alles weg, was die Sicht behindert. Das mußt Du wahrscheinlich während der nächsten Wochen mehrfach machen (ca. dreimal) und nach jeder jährlichen Mauser. Einfach das Tier unter den linken Arm geklemmt und behutsam, aber zügig die Federn gekürzt. Das sollte dann in etwa so aussehen wie bei meiner Henne auf dem Foto. Ruhig noch ein wenig mehr schneiden, wenn das Tier eh nicht zur Ausstellung muß.
http://up.picr.de/25796050px.jpg
Hallo,
Ganz herzlichen Dank für eure Vermutungen. Somit stünde es 2:1 für Henne. Das wäre toll! Und auch vielen Dank für die Tipps zum "Haare schneiden".
LG Locke
@Rosie: Das ist ja eine traumhafte Henne!!!!
das ist definitiv eine Henne:bravo!
Und du kannst die Haube auch mit einem Haargummi zusammen binden wenn du dich nicht traust zu schneiden!
Das fand der Preisrichter auch. 😀
:laugh....ich glaube, ich schneide die Federn.... das bekomme ich schon hin....
Stelle mir gerade die Henne mit Haargummifrisur vor.....:laugh :laugh :laugh
So ähnlich sah ich in den 90ern aus......
LG Locke
Vielleicht auch noch ein Zöpfchen flechten :laugh
ihr könnt der Hübschen auch ne Stufenfrise schneiden oder Dreadlocks flechten was immer euch am besten gefällt ;)!
Nimm dir aber ne helfende Hand dazu denn gerade wenn so nah an den Augen geschnippelt wird sollte das Hühnertier ganz ruhig gehalten werden!
Auf jeden Fall...mein Mann ist bereits verpflichtet! Er hält die Dame liebevoll im Arm und ich werde schnippeln!