Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19. Tag: Glucke verlässt Nest
Hallo,
brauche bitte fix einen Rat.
19. Tag, zwei Eier an gepickt und Glucke unternimmt Rundgang im Garten.
Soll ich den Brüter anwerfen?
Huhn von den Hühnern
05.06.2016, 14:37
Vorsichtshalber...ja
OK, mach ich. Ich hab die Schnarchnase zwar wieder zurück getragen, aber es ist ihr erstes Mal. Wer weiss.
Meinst du die beiden angepickten Eier haben argen Schaden genommen?
FoghornLeghorn
05.06.2016, 14:58
Nee, bestimmt nicht. Sitzt die Henne denn jetzt wieder auf den Eiern ? Sperr das Nest jetzt am besten ab, damit sie sitzen bleiben muß. Stell ihr Wasser ans Nest. Es ist sehr warm. Meine Glucke sitzt hechelnd im Nest, obwohl alles im Schatten ist.
Ja sie sitzt. Mir ist der Geduldsfaden gerissen nachdem sie wirklich nicht zurück ging und die angepickten Eier warteten. Die Küken piepen nicht leben aber noch.
Sie wurde separiert. Und ja sie sitzt im Schatten. Wasser hat sie direkt vor dem Schnabel. Madam meinte aber sie muss sich jetzt dringend die Flügel ausschlagen. Und dann war es draussen viel schöner als auf ihren Eiern.
Oh man! Das sind blau goldene Wyandotten. :o
FoghornLeghorn
05.06.2016, 15:53
Dann heißt es einfach abwarten. Das Schlimmste was passiert sein könnte ist, dass die Eier zu sehr ausgetrocknet sind, und die Küken es jetzt nicht schaffen durch die Eihaut und die Schale zu kommen.
Blöde Glucke !
Das kannst du laut sagen!!!
Das werden wohl ihre einzigen Kinder bleiben, wenn denn da was schlüpft. Werde berichten.
Oh Wunder.
Drei haben es geschafft. Ei Nr 4 ist noch nicht angepickt.
Ich hab ihr die Eierschalen geklaut. Vielleicht schafft es ja auch Nr 4, trotz einer Mami die nicht auf Zack ist. War gestern hin und hergerissen ihr die Eier wegzunehmen. Das die nicht erstickt sind ist ein Wunder. Madam hat eigentlich alles dazu beigetragen, dass das nix wird.
Eine Stunde im Garten unterwegs und dann wieder achtlos drauf auf die Eier, egal ob sie sich mit der angepickten Stelle oben befinden.
FoghornLeghorn
06.06.2016, 10:58
Drei Küken von vier Eiern ist doch schon mal ganz gut. Ich hatte von 16 Eiern jetzt 14 Küken. Die letzten zwei Eier rührten sich nicht, da habe ich vorsichtig reingesehen. Sie waren nicht befruchtet. Es hatte sich nichts darin entwickelt.
Schön, dass doch was geschlüpft ist. Waren es nur 4 Eier?
Ja, es waren nur vier. Nachdem dank Habicht meine Truppe so verkleinert wurde darf jeder brüten der mag. Lizzi führt gerade 6 und Amanda hat auch ein paar Eier unter sich.
Ich finde meine kleine Schnarchnase wird mit ihren Küken sehr zufrieden sein. Es müssen ja nicht immer 10 Eier sein. Sie ist ja auch nur eine kleine Zwergwyandotte.
Das ist doch eine super Quote!! Glückwunsch.
Ich hatte ja vorher schon geschiert, sicher ist sicher.
Amanda hatte sich 12 Eier versucht unter zuschieben. Das ging aber gar nicht, denn sie ist ja auch nur ein Zwerg. Mal sehen was da kommt. Mir graut nur vor den Hähnen. Denn ich weiss die Quote bei Lizzi ist extrem mies. Sechs Küken, eine Henne.
Wieso graut dir vor den Hähnen? Esst ihr kein Hähchenfleisch?
Doch, ja...schon. Aber das Schlachten.:(
So, ein fixes Bild mit dem Handy.171124
Mami ist blöd!!
Das dachte sich wohl der erst geschlüpfte und dackelte hinter Lizzi her, die gerade ihre Küken vorbildlich führt.
Die Madame macht nix. Hockt bei diesen Temps auf dem Nest, zeigt weder Futter noch Wasser. Herr je.
Ich habe ihr gestern das vierte Ei weggenommen. Da schlüpft nix mehr!!! Wohl bedingt durch ihre Ausflüge ist das Küken ca am 16 Tag abgestorben.
Sie denkt aber da kommt noch was und versorgt die drei Küken nicht die Hunger und Durst haben.
FoghornLeghorn
07.06.2016, 14:38
Deine Henne ist noch im Brütmodus. Nimm sie vom Nest runter und mach das Nest komplett weg, oder sperr es ab. Das Wetter ist ja schön, also setz sie mit den Küken raus. Futter und Wasser stellst du dabei.
Wenn die Glucke erst rumläuft wird sie auch merken, dass sie nun Küken hat und nicht mehr brüten muss. Bei manchen Glucken dauert das ein bisschen bis sie es begreifen.
Dank dir. Hab ich gemacht. Mir blieb nichts anderes übrig. Das erste Küken von ihr sass wieder vor dem Chicken Traktor. Gott sei Dank steht der im Gewächshaus, denn hier regnet und donnert es. War einfach zu schwül gewesen die letzten Tage.